• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

grafikkarten lüfter

FiStOfTeRRoR

Guest
hiho,
bei meinen etwas älteren pc macht zur zeit der grafikkarten lüfter unschöne geräusche, hört sich an wie so ein rasenmäher.
ich bin mir sicher das es der grafikkartenlüfter ist, da ich nacheinander die lüfter (netzteil, prozessor) mit einen schraubenzieher angehalten habe.
jetzt meine frage, wie leicht isses einen grafikkartenlüfter zu wechseln? ich habe sowas noch nie gemacht, sollte ich es einfach mal versuchen oder lieber doch weggeben? handelt sich um eine radeon 9600 pro
schonmal danke

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von FiStOfTeRRoR
(...)
jetzt meine frage, wie leicht isses einen grafikkartenlüfter zu wechseln? ich habe sowas noch nie gemacht, sollte ich es einfach mal versuchen (...)

Sehr einfach. Suche das für deine Graka passende Kühlsystem aus, dazu noch ein wenig Wärmeleitpaste und befolge die Anweisungen in der Anleitung des Kühlersystems bzw. Lüfters.

Probiers einfach aus, du wirst überrascht sein wie einfach das geht :)

Grüße

FiStOfTeRRoR

Guest
noch ne blöde frage, sind die kühlersysteme standardisiert? wie ich aus deiner antwort schließe ja wahrscheinlich nicht.
oder gibt es bestimmte lüfter/kühler die auf alle grafikkarten passen? weil ich brauch jetzt nicht ein besonderes kühlsystem, der pc ist für meine mutter, und die benötigt diesen nur um fotos zu verwalten, solitär zu spielen und mal im i.net zu surfen.

Jesus0815

Guest
Je nach Layout der Grafikplatine unterscheiden sich die Lüfter.
Das klingt aber komplizierter als es ist. Du musst nur darauf achten das der Lüfter den du kaufst kompatibel zu deiner 9600 pro ist. Das steht entweder auf der Packung des Lüfters dann drauf, oder du fragst einfach den Händler bei dem du einkaufst.

Wenns dann soweit ist und du den Lüfter hast, gehts an die Arbeit. Du stöpselst zunächst vorsichtig die Verbindung zwischen Grakalüfter und Graka aus, anschließend schraubst den Lüfter von der Grakaplatine ab.

Jetzt solltest du noch bevor du den neuen Lüfter verbaust die Wärmeleitpaste auf der GPU und den Speicherchips auftragen. Nimm nicht zuviel und verstreiche die Paste am besten mit einer Telefonkarte. Wenn mal ein wenig neben die Chpis geht ist das nicht tragisch, es zu vermeiden jedoch besser. Ebenso solltest du darauf achten das sich keine Lüftbläschen bilden können. Aber auch das klingt komplizierter als es eigentlich ist.

Dannach behutsam den neuen Lüfter auf der Platine verschrauben und zu guter letzt den Lüfterstecker auf die Grakaplatine stöpseln damit der neue Lüfter auch Strom hat.

Fertig :D

FiStOfTeRRoR

Guest
och man :(
ich hab mir zwar ein kühlersystem für 20 euro gekauft, musste bloß leider feststellen das es ein ganz klein wenig zu groß ist, genau an der stelle die etwas aus dem kreisspringt, ist natürlich ein transistor bei der grafikkarte :(

bevor ich da jetzt noch viel herum probiere, werde ich wohl doch ne neue grafikkarte für meine mutter holen.

aber ein gutes hat es, es ist wirklich nicht schwer den lüfter zu tauschen, wenn er passen würde :)

Oben