• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte

Reaktionen
0
Wenn mein Bios- und Windowsstartbildschirm schon so aussieht:

208k2lu.jpg

Und ich über 640x480 Auflösung nix mehr machen kann, geschweige denn irgendwas spielen, dann hat meine Club 3d Radeon x800 xl wohl das Zeitliche gesegnet, oder? Natürlich perfekt, dass das 3 Monate nach Garantieende passiert...

Wenn ihr Tipps habt, wie ich das Ding retten könnte, her damit, aber bald wollte ich eh 'ne neue Grafikkarte kaufen. Die Frage ist, sind die Preise wegen der jetzt neu kommenden Grafikkarten schon gefallen (bzw. fallen sie in den nächsten paar Wochen nochmal so stark)? Oder kann ich jetzt schon ohne Rücksicht zuschlagen?

Ich hatte da an 'ne GeForce 8800 GTS 512 gedacht, aber schon grad was von der neuen ATI Radeon HD 4850 gehört. Bin eigentlich kein Fan von Kinderkrankheiten, aber naja. Wenns denn doch 'ne 8800 GTS 512 werden sollte, brauch ich da sowas wie http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1371&maincat_no=130&cat2_no=136# mit HDCP Support (was bringt das btw.?) usw. oder ist das alles nur Werbungs-Schnickschnack, bringt so gut wie Null und es ist besser das billigste Referenzdesign zu kaufen?

Reaktionen
0
Hatte den selben Fehler.

Sogar im Windows, gabs bei mir rote striche die genau so verliefen, wie deine.

Leider war es ein Hardware fehler( ATI Graka) , der bei mir nach 3 Wochen losging.
Konnte es ohne weiteres ausstauschen...

Reaktionen
0
Bei mir gehen die Streifen weg sobald ich's mal aufn Desktop schaffe. Dann ist eigentlich alles normal. Wie gesagt nur bei 'ner ziemlich nervigen Auflösung von 640x480, und auch meist nur wenn ich den Treiber deinstallier. In höheren Auflösungen oder wenn ich aufm Desktop auf 800x600+ stell, wird der Bildschirm schwarz und meint: "Kein Videoeingangssignal". Der Rechner ist natürlich noch an, reagiert aber auf nix. Glaub aber nicht, dass mir Club 3d die Grafikkarte noch nach Garantieende reparieren oder ersetzen würde, oder?

Reaktionen
0
Kommt mir bekannt vor, bei meiner 9800Pro wars sogar noch schlimmer. Die etwas betagteren ATI Modelle fallen nicht gerade in die Kategorie "longlife"...

Reaktionen
473
x800 xl von club3d?
naja, das ding (vielmehr der graka-ram) scheint offenbar defekt. reparatur bei so ner karte lohnt nicht, macht auch kein sinn.
88 gts is auf jeden fall vom preis-leistungs-verhältniss im mom sehr interessant!
hdmi brauchst du nur, wenn du nen (digitalen) hd-fernseher anschliessen willst.

Reaktionen
473
klar, es gibt kabel/adapter von dvi auf hdmi und umgekehrt.
der vorteil an einem direkten hdmi ausgang ist, dass du den sound mit ausgeben kannst. die atis können das von haus aus, bei nvidia benutzt man spdif.
club 3d find ich persönlich echt gut ^^ nur kannte ich keine x800xl von denen, das kam mir vom namen her eher wie ne medion-variante vor ;)

Reaktionen
0
hehe ja sowas hatte ich auch mal (nur meine streifen waren auch noch in Windows und sind mit höherer Auflösung immer enger zusammengerückt und mit höherer Farbtiefe immer unauffälliger geworden... war damals ne Nvidia TNT2 Ultra^^)

Kannst die Karte ja ggfs. mal in einem anderen Rechner ausprobieren... Wird aber höchstwahrscheinlich wirklich der Übeltäter sein.

Wegen neuer Graka solltest du uns mal dein momentanes System verraten ;)

Reaktionen
0
Mein jetziges System ist 'n AMD Athlon FX 3000+ mit 2GB RAM und 200 GB Festplatte, aber ich wollte mir eigentlich eh in nächster Zeit 'n neuen Rechner holen. Weiß jetzt nicht, ob ich dafür lieber 'n eigenen Thread aufmachen sollte. 'N bisschen warten lohnt wohl schon noch, die Testergebnisse für die HD 4850 sind ja noch nicht komplett veröffentlicht worden wegen NDA etc.
Aber das mit den Preisen wär schon interessant zu wissen.

Reaktionen
0
jo die Preise könnten sich noch etwas verändern... je nach dem wie gut die neuen Grafikkarten skalieren im Vergleich zum Konkurrenten und dessen Preisen gleicht man natürlich seine eigenen Produktpreise an. :)

die GTX 280 ist ja schon recht ordentlich am Fallen und die GTX 260 wird wohl genauso viel kosten wie ne HD4870, so wie es aussieht... Denke schon, dass man sich das noch 2 Wochen oder so anschauen kann ;)

Aber das restliche System kannst du in der Zwischenzeit ja schonmal planen und dir einen bzw mehrere Lieblingsshops suchen. :)

Reaktionen
0
joah, erstmal abwarten, was die Tests noch so alles zu Tage fördern ;)
@Lautstärke: naja die 9800 GTX ist laut Test sogar lauter ^^
@Temp: Ja, das ist nicht so schön (aber ganz ähnlich zur 8800 GT) - liegt nunmal am Single-Slot-Design.... da kanns sicherlich nicht schaden, ne Karte mit besserem Kühler zu kaufen bzw selbst einen besseren Kühler zu montieren (wenn man übertakten will) - ansonsten ist die Temp unkritisch (wenn auch unschön :ugly:)

Reaktionen
0
Ich hab ne passiv gekühlte 8800GT, die läuft idle bei 80°C und unter last bei knapp 100°C. Sieht viel aus, macht der Karte aber gar nix. Da ich aber nicht mal nen Gehäuselüfter laufen hab (super-silent Rechner), könnte man damit sicher nochmal die Temp senken...

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
joah, erstmal abwarten, was die Tests noch so alles zu Tage fördern ;)
@Lautstärke: naja die 9800 GTX ist laut Test sogar lauter ^^
@Temp: Ja, das ist nicht so schön (aber ganz ähnlich zur 8800 GT) - liegt nunmal am Single-Slot-Design.... da kanns sicherlich nicht schaden, ne Karte mit besserem Kühler zu kaufen bzw selbst einen besseren Kühler zu montieren (wenn man übertakten will) - ansonsten ist die Temp unkritisch (wenn auch unschön :ugly:)
Aber unter Last ziemlich viel lauter als die GTS 512.
Ich denke, ich hab meine Radeon x800 schon nach 3 Jahren verloren, weil sie auch immer 70°+ warm war und es war bisher die einzige Grafikkarte die nicht länger als 5 Jahre gelebt hat. :[
3 Jahre sind zwar ok, aber man merkt wohl schon wie die Regel "+10° höhere Temperatur = Bauteil-Lebenszeit / 2" noch ziemlich gut hinhaut.

Reaktionen
473
:lol2: der kühler sperrt dir 3(?) pci slots, wenn das ding nich reicht weiss ich auch nich...

Reaktionen
0
Ja, dafür musste ich mir noch extra 'n neues Gehäuse kaufen. :[
Die Karte ist 24cm lang und 14 cm breit (oder hoch, das Teil ist gegen die Seitenwand vom alten Gehäuse gestoßen bzw. hat gar nicht reingepasst...) mit dem komischen Riesen Accelero S1 Ding da drauf... Aber wenigstens kommt man nich über 50° C, obwohl die Karte ein wenig übertaktet ist.
Was mich im Nachhinein aber stört ist der hohe Stromverbrauch von der HD 4850. :(

Oben