• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte wird nicht erkannt // vgasave // ...

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab ein riesen Problem mit meinem Rechner und werd langsam echt wahnsinnig. Ich hock seit Freitag dran und es geht einfach nichts mehr. Also mal von vorne.

Da bei mir WoW manchmal hängen blieb wurde mir geraten mal neue Detonatoren drauf zu machen (mittlerweile weiß ich das es am Grakalüfter hing, der stehen blieb). Das hab ich dann auch am Donnerstag abend gemacht und alles lief normal.

Als ich am Freitag heimkam und den Rechner anschaltete blieb der Bildschirm nach dem XP Ladebildschirm schwarz und nichts ging mehr. Naja ich hab dann gegoogelt und diverse Tipps probiert, jedoch hat nichts geholfen. Also hab ich ich einfach den Rechner formatiert.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Nach der Installation von Windows XP Prof. wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt. In der Anzeige unter "Erweitert" wird keine Graka angezeigt und bei Chiptyp, DAC Typ, usw steht <nicht verfügbar> und in den Eigenschaften VGASAVE. Wenn ich in die Ressourcen von VGASAVE gehen dann stehen folgende Gerätekonflikte:

E/A Bereich 03B0-03BB wird verwendet von:
PCI Standard-PCI-zu-PCI Brücke

E/A Bereich 03C0-03DF wird verwendet von:

Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

Nach etwas herumprobieren ist mir aufgefallen das wenn ich die PCI Standard-PCI-zu-PCI Brücke deaktiviere gibt es keine Probleme mehr aber es ändert auch nichts.

Im Gerätemanager tauchen folgende "?" mit gelben Ausrufezeichen auf:

- Audiocontroller
- Ethernet-Controller (den ich mit der MasterCD von Alienware installieren kann)
- PCI-Eingabegerät
- SM-Bus-Controller
- USB-Controller
- Videocontroller (VGA Kompatibel)

Gut also lag der Schluss nahe das die Mainboardtreiber fehlen. Aber auch nach installation der nforce2 treiber gibt es keine Veränderung.

Dann dachte ich mir vielleicht benötigt das ganze einfach das SP1 oder SP2, aber auch das bracht nicht den gewünschten Erfolg.
Nach der SP1 installation bleibt der Ladebalken des Windows XP Bootscreens einfach stehen und nichts geht mehr.So langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch machen kann. Könnte es eventuell auch sein das meine Graka kaputt ist (weil sie zu heiß geworden ist) ?

Mein System:

AlienwarePC
- ASUS A7N8X E-Deluxe Mainboard
- BFG FX5700 Ultra
- 2* 512 MB Corsair Ram
- 480 Watt Netzteil

Hoffe ihr könnt mir helfen und thx schonmal im voraus.

MfG
2k4u

Reaktionen
0
Edit: Wenn ich den nforce2 Treiber installiere fallen die "?" für SM-Bus-Controller und Ethernet-Controller weg, der Rest bleibt aber. Nach der Installation wird auch bei Systemgeräte im Gerätemanager die Unterzeile Nvidia Nforce2 AGP Host to PCI Bridge erstellt. Diese bewirkt das Neustart sofort (bevor das Ram gezählt wird, usw) das der Bildschirm gelbe vertikale Streifen anzeigt. Dies ist nur durch Reset wieder wegzubekommen.

Edit2: Ok nachdem ich die Treiber installiert habe treten die Konflikte von oben (VGASAVE) nicht mehr mit PCI-Standard-.... auf sonder mit Nvidia Nforce2 AGP Host to PCI Bridge

Sorry das ich nicht im Beitrag editiert hab, aber so wirkts vllt übersichtlicher.

MfG
2k4u

Reaktionen
0
Ok ich glaub ich habs. Nachdem ich es jetzt zum erstenmal geschaft hab beide SP´s zu installieren wurde auch die Graka erkannt und es gibt keine Konflikte mehr.

Bitte den Thread aber trotzdem nochmal ein Zeit lang offen lassen, nicht das nachher doch noch was ist.

MfG
2k4u

Gast

Guest
und wieso installierst du nicht einfach mal den grakatreiber? :(

Reaktionen
0
Hahaha sorry aber als wäre es so einfach gewesen :)

Mittlerweile läuft das System wieder stabil. Zu deinem Tipp selbstverständlich hab ich das auch probiert, was jedoch wenig gebracht hat da ja überhaupt keine Grafikkarte erkannt wurde.

MfG
2k4u

Reaktionen
0
Ja das stimmt schon. Nur leider wurden von der XP Version ohne die installierten Service Packs auch die Steckplätze nicht richtig erkannt. Deshalb wurde wohl auch keine Grafikkarte angezeigt sondern nur der VGASAVE Mode.

MfG
2k4u

Gast

Guest
wenn dein system keinen kompatiblen treiber für deine graka integriert hat läuft das ding eben auf 640*480.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von 2kewl4yOu
Ja das stimmt schon. Nur leider wurden von der XP Version ohne die installierten Service Packs auch die Steckplätze nicht richtig erkannt. Deshalb wurde wohl auch keine Grafikkarte angezeigt sondern nur der VGASAVE Mode.

MfG
2k4u

Die Nforce treiber hätens auch getan.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
:rofl:'

Aha dank dir für deinen geistreichen Kommentar,... geh lieber wieder Maps testen.

Original geschrieben von [For]Hood
Die Nforce treiber hätens auch getan.

Nein ham sie leider nicht. Was denkt ihr eigentlich, was ich in den 4 Tagen gemacht hab?

Mittlerweile hat sich herausgestellt das der Chip der Grafikkarte einen "Schlag" abbekommen hat weil der Lüfter zeitweise ausfiel und alles zu heiß wurde -> deshalb wurde sie auch nicht richtig erkannt.

Jetzt hab ich ne neue bekommen und alles geht wunderbar.

MfG
2k4u

Oben