• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte mit 2 Monitoranschlüssen

Reaktionen
14
Jau, ich suche da was anständiges, was auch Doom 3 tauglich ist ;), vor allen Dingen aber 2 Monitorausgänge besitzt.

Da ich überhaupt keinen Plan von neuer Hardware habe, frag ich hier mal so in die Runde, was da empfehlenswert ist.

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich hätte dir ja jetzt irgend so n Matrox-Ding (je nach Preisklasse) empfohlen, die haben zwei Ausgänge und auf beiden ne gute Singalqualität, aber da ist halt nix mit Doom (oder anderen halbwegs aktuellen 3D-Spielen).

Reaktionen
14
ich wollte mir halt noch n tft als 2.monitor anschliessen, über den ich dann aber nur farben testen wollte bzw der so als nebenmoni für explorer + ftp programm dient.

kann man irgendwie n tv-out per adapter nicht zu nem 2ten richtigen Monitorausgangen zurechtbasteln ?

Reaktionen
105
Original geschrieben von BiBaButzemann
[...]
kann man irgendwie n tv-out per adapter nicht zu nem 2ten richtigen Monitorausgangen zurechtbasteln ?

Kann nichts Genaues dazu sagen, aber ich denke, daß, wenn das gehen sollte, da schon merklicher Qualitätsverlust auftritt, da das erst einmal umgewandelt werden aus dem Weg vom PC, dann wieder durch den Adapter/Wandler/wasauchimmer dann wieder umgesetzt wird für den zweiten Moni.

Reaktionen
0
Also sobald ich mal Doom3 in die Finger kriege, teste ich das mit meiner Matrox Parhelia 128MB... wenn es damit halbwegs vernünftig läuft, dann kauf die. Was Besseres als Matrox gibts für Grafiker net :D

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Brzelius
Was Besseres als Matrox gibts für Grafiker net :D
Ähh, wenn du meinst...

Aber meiner Meinung nach kannst du die Matrox mal eben abhaken was Doom3 betrifft.

Reaktionen
0
Das werden wir ja sehen :D
Ich befürchte es auch, aber wer weiß... hab noch nix dazu gefunden.

Reaktionen
0
meine sapphire radeon9800 128 mb hat einen dvi und einen vga ausgang (dvi->vga adapter war dabei)
jetz such ich nur noch ein prog, mit dem ich dann auf dem einen monitor ein game oder video und auf dem anderen den desltop mit icq/winamp etc habe

wenn einer eins kennt....
das einzige was ich kenne ist ultramon, aber ich weiss nicht wie gut das ist

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich glaub fast alle radeon-karten haben sowohl d-sub als auch dvi, meine 9500er zumindest hat auch beides.

Reaktionen
0
Original geschrieben von meLAW
meine sapphire radeon9800 128 mb hat einen dvi und einen vga ausgang (dvi->vga adapter war dabei)
jetz such ich nur noch ein prog, mit dem ich dann auf dem einen monitor ein game oder video und auf dem anderen den desltop mit icq/winamp etc habe

wenn einer eins kennt....
das einzige was ich kenne ist ultramon, aber ich weiss nicht wie gut das ist

jap genau sowas such ich auch

Gast

Guest
jo, also eigentlich sind alle modernen karten dual-monitor-tauglich. mit dem dvi-ausgang und adapter hat man auch keinen (bzw. kaum merkbaren) qualitätsverlust.
steuern kann man das ganze normal direkt aus dem treiber heraus, also einfach auf der herstellerseite den detonator bzw. catalyst saugen, installieren, neu starten, anstatt den windows-internen treiber zu benutzen.
nachteil ist je nachdem, dass man nur noch die halbe speichergrösse je display zur verfügung hat, evtl. kann man das aber auch inzwischen flexibler regeln. die matrox treiber können das auf jeden fall, also sollten nvidia und ati das eigentlich auch können.

Oben