• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte - Lüfter kaputt

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mal wieder eine kleine Noobfrage.
Ich hab hier eine Geforce 460GTX Hawk und seit gestern ist einer der Lüfter kaputt. Ich tipp mal auf einen Lagerschaden, da er nicht mehr rund läuft und laut schnarrt.
Ich hab natürlich noch Garantie auf die Karte, allerdings eher weniger Lust nun so ewig zu warten (nach meiner Erfahrung 3 Wochen aufwärts..und ich hab keinen Ersatz solange). Lüfter generell kosten ja nun nicht die Welt...

Da ich mit sowas bisher nie Probleme hatte: Gibts es da Standardmodelle, die ich für die Graka benutzen kann? Oder MUSS ich das Ding einschicken, weil es die Dinger nicht im freien Verkauf gibt?
Und wenn ich sowas selber besorgen kann, auf was muss ich dabei achten?

Vielleicht ist ja wer so nett und mags mir kurz erklären.

Reaktionen
0
Die Garantie verfällt sobald du den Lüfter in irgendeiner weise ummontierst, das sollte dir klar sein. Solange da noch Garantie drauf ist schick das Ding weg und warte auf die Reparatur. Du wirst keinen Alternativkühler finden, da die MSI Hawk ein Eigenfabrikat punkto PCB (die Platine) ist und deshalb kein anderer Kühler draufpasst als der von MSI.

Schau dich doch bei ebay Kleinanzeigen um, ob nicht jemand in der Umgebung ne Karte günstig abzugeben hat, als Ersatz, solange die Gute in der Reparatur ist. Man kann da ja schön Preise runterhandeln. Hab ich auch so gemacht als meine Karte über den Jordan gegangen ist.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Aufgrund deiner Frage nehme ich mal an, dass du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist. Wenn du eine Bezugsquelle für den Lüfter hast (und nicht gleich den kompletten Kühler tauschen musst), warum nicht?
Andererseits finde ich die Idee von Hakto auch praktikabler. So musst du dann eben ein, zwei Wochen mit ein paar FPS weniger leben.
Davon abgesehen: Die Garantie erlischt nur, wenn es der Hersteller merkt, deshalb die Frage nach dem handwerklichen Geschick.
Selbst wenn die Garantie erlischt, so erlischt nicht die Gewährleistungspflicht des Händlers. Er muss also auch dann nachbessern, wenn du einen neuen Lüfter drauf hast, es sei denn, er erstellt ein Gutachten, was dir nachweist, dass du die Karte dadurch beschädigt hast.
Zur eigentlichen Frage: Ich habe keine Bezugsquelle für Original-Kühler, allerdings gibt's welche von Drittanbietern (einfach mal nach Kühler GTX 460 Hawk suchen).

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!
Komm leider jetzt erst zum Antworten, mein PC muss ja aus bleiben.

Ich hab im Netz leider keinen Austauschlüfter gefunden und den ganzen Kühler auszutauschen ist mir dann doch zu teuer.
Ich werd das Ding also wohl oder übel einschicken müssen...
Echt ärgerlich, das Ding ist noch keine 4 Monate alt.

Reaktionen
0
Hatte den kompletten Kühler meiner Geforce 285 GTX ausgetauscht.
Einen von einem Drittanbieter extra für diese Karte beworbenen Kühlkörper gekauft (40 Ohren) und ausgetauscht.
Läuft wie eine Eins und ich bin hoch zufrieden.

Also würde ich grundsätzlich nicht davon abraten.

Wenn du allerdings Garantie hast, kannst du dir dadurch sehr viel Bastelei sparen. :)

Reaktionen
0
Hätte ich keine Garantie mehr auf die Karte hätte ich wohl auch den Kühler ausgetauscht nun.
Ich hab sie jetzt aber eingeschickt, 40€ sind mir momentan einfach zuviel.
Hab nun leihweise nen Laptop. Da kann ich zwar nicht wirklich drauf zocken, aber bisschen surfen ist immerhin drin.

Danke nochmal für eure Tipps :)

Oben