• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte kaputt nach 1 1/2 Jahren - Garantie / Gewährleistung!?

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Meine Grafikkarte (Terratec Mystify 9800XT mit ATI-Chipsatz) scheint nun nach etwa 1 1/2 Jahren den Geist aufgegeben zu haben. Irgendein temperatur-abhängiges Bauteil ist im Arsch. Irrtum ausgeschlossen, denn meine andere Grafikkarte funktioniert in dem Rechner einwandfrei und die Symptome sprechen für sich. Das Software-Diagnose-Programm von ATI zeigt beispielsweise eine Temperatur von 20° für den Grafikchip an und nachdem der Rechner einige Minuten gelaufen ist, wird der Monitor schwarz und es geht nichts mehr.

Meine Frage dreht sich daher um folgendes: Wie gesagt ist die Grafikkarte gerade einmal 1 1/2 Jahre alt und für ein Teil, welches damals fast 300 Euronen gekostet hat, ist das ja nun wirklich noch kein Alter. Also: Was kann ich tun? Händler bieten doch so weit ich weiß, 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung, oder?
Ich habe noch nie nach einer solangen Zeit Hardware umgetauscht. Läuft sowas normalerweise problemlos oder macht der Händler da im Regelfall schonmal Zicken?

Würde mich über ein paar Erfahrungen diesbezüglich freuen, damit ich mich schonmal drauf einstellen kann, was da morgen auf mich zu kommt.

Gruß
m.a.k.

P.S.:
Einziges Problem könnte sein, dass ich den Lüfter gewechselt und einen ATI Silencer von Artic Cooling drauf hatte. Allerdings habe ich gerade eben den original Lüfter wieder draufgesetzt und bis auf leichte Rückstände von der Wärmeleitpaste, ist nichts mehr davon zu sehen, dass ich mich an dem Teil vergangen habe. Könnte also höchstens bei Terratec in der Werkstatt auffallen, falls mein Händler sich entschließt, die Karte einzusenden...

bog

Reaktionen
0
du erhaeltst vom haendler ein halbes jahr garantie (wenn was kaputtgeht kriegst dus sofort umgetauscht) und vom hersteller 2 jahre gewaehrleistung. das bedeutet, du kannst die karte einschicken und sie reparieren sie dir oder ersetzen sie dir im fall, dass sie irreparabel von selbst den geist aufgegeben hat. wenn du irgendwas an der karte drehst erlischt in der regel sofort die garantie. kannst ja mal schauen ob sies merken oder nicht...

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog, der baertige pirat
wenn du irgendwas an der karte drehst erlischt in der regel sofort die garantie. kannst ja mal schauen ob sies merken oder nicht...

Erlischt in diesem Fall wirklich nur die Garantie, oder auch die Gewährleistung seitens des Herstellers?
In jedem Fall werde ich es einfach mal versuchen. Ich setz mich gleich nochmal hin und werde auch die letzten Reste der "fremden" Wärmeleitpaste entfernen. Dann hoffe ich, dass sie sich das Teil nicht mit der Lupe anschauen, denn bei einem kurzen Aufschrauben und Drübergucken, sollte man eigentlich nicht sehen, dass da mal ein fremder Lüfter drauf war - hoffe ich...

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von bog, der baertige pirat
du erhaeltst vom haendler ein halbes jahr garantie (wenn was kaputtgeht kriegst dus sofort umgetauscht) und vom hersteller 2 jahre gewaehrleistung. das bedeutet, du kannst die karte einschicken und sie reparieren sie dir oder ersetzen sie dir im fall, dass sie irreparabel von selbst den geist aufgegeben hat. wenn du irgendwas an der karte drehst erlischt in der regel sofort die garantie. kannst ja mal schauen ob sies merken oder nicht...

das ist afaik falsch.

man erhält vom händler 2 jahre gewährleistung - du kannst also auf jeden fall mit rechnung und graka zum händler gehen und versuchen umzutauschen. problem ist nur, dass man nach 1/2 jahr nachweisen muss, dass der mangel, der zum defekt führte, schon vor dem kauf bestand, was so ziemlich unmöglich ist. mit glück tauscht der händler aus kulanz dennoch um - verpflichtet ist er jedoch nach 1,5 jahren nicht.

unabhängig davon gibt es vllt auf die graka eine herstellergarantie - wenn dem so ist kannst du sie einfach beim hersteller einschicken und hoffen einen ersatz oder reparatur zu bekommen.

beim rumspielen an der karte erlischt natürlich jegliche garantie und gewährleistung

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ja da steht genau das drinne was ich auch geschrieben habe bog -_-

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
oh ach so - dann sorry hatte ich anders verstanden :/

Reaktionen
0
nach meiner erfahrung sollte man das auf jeden fall probieren - ich hatte auch durch lüftertausch meine graka nach knapp 2 jahren geschrottet und bin zum händler zurück um mich zu berschweren (bei mir hatte sich sogar die seriennummer leicht gelöst, da die auf einem warem bauteil klebte) nach 6 wochen kam von denen immer noch keine nachricht und nachdem ich mich beschwert hatte bekam ich eine neue graka "auf probe", die seitdem meinen rechner bestückt. die ganze geschichte ist wohl auch schon 1-2 jahre her...

Oben