• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte im Arsch - Welchen Ersatz? :>

Reaktionen
0
Moin...

meine geliebte Grafikkarte ist gestern über den Jordan gegangen.. glücklicherweise bin ich ein netter Mensch und hab nochmal nachgetreten ;>... (Backofen Taktik xD, jetzt ist sie wirklich ein häufchen Elend.:fein:)

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte ich mir jetzt besorgen soll.

Budget liegt bei 200€ (Doofe Studiengebühren und war gerade im Urlaub.. Gna.. :>).

CPU ist ein E8400@3Ghz.

Ich liebäugel gerade mit einer GeForce GTX460 mit 768MB DDR5..

Grüße und danke für ein paar heiße Tipps :>.

Reaktionen
0
ATI Radeon 5770.

Direct X 11 Karte

vorsicht, da diese Karten nun 2x PCI E- Stromanschlüsse benötigen.

Bitte vor dem Kauf überprüfen.

Warum ich keine Nvidia Karte empfehle:

- Da ich stolzer besitzer von SLI Geforce 7900 GTX bin und kein vernünftiger Treiber mehr dafür entwickelt wird.

- Stromkosten der Nvidia Karten meistens zu hoch sind.

- Support schlecht ist (Treiber).

- Gerücht gehört habe, dass Nvidia kurz vor der Insolvenz stehen könnte.

- Die Preisregion ist auf dem Mars anzusiedeln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Cyclone GTX 460 taucht in mehreren Bestenlisten im oberen Feld auf (Gamestar sogar Platz 1).
Mit 180 EUR auch locker im Budget.
Wenns ein bisschen weniger aber ähnliche Leistung sein soll, kann ich dir eine ATI 5770 empfehlen.
Vorteil:
- du bekommst bei dem Preis auch eine mit 1 GB >.< ;).
- teilweise ein bisschen günstiger

5770 ist die Sapphire recht gut, aber ich kann auch bedenkenlos eine Club oder Powercolor empfehlen (verwende ich zur Zeit in meinem Desktop).
Bei Chip tauchen auch 5750er auf, hier ist z.B. eine Gigabyte Silent relativ weit oben mit dabei, Leistung sollte sie genug haben, nur weiß ich nicht wieviel nun wirklich ;), aber weniger als die 5770 aufjedenfall

Ein kleiner Linktipp von mir:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten.html

Einfach mal ein paar Tests lesen und dann kaufen ;)

Reaktionen
0
Jo, das ist mir bewusst.. das Netzteil ist im Budget nicht mit enthalten ;)... Hab zwar 1x 6Pol, 1x 6+2Pol.. aber der 6Pol hat seine besten Tage auch schon hinter sich... ;)...

CPU stellt bei beiden GraKas keinen limitierenden Faktor dar?

Danke schonmal für die Tipps...

Bin schon fleißig am lesen seit gestern Abend.. aber ich hole mir gerne noch ein paar Meinungen ein, von Leuten, die sich da besser auskennen als ich ;>.

Reaktionen
0
Ich hab einen Phenom II X3 der ist nur unwesentlich besser (max 200 pkt besser im PassMark als deiner) und komme mit der 5770 super zurecht.

Aber irgendeinen Flaschenhals gibt es immer ;), aber reichen tut der Prozessor noch dicke.

Ich hab übrigens meine 5770 (Powercolor) in einem Shuttle, also wenig Strom und wenig Anschlüsse für eine Grafikkarte und es funktioniert trotzdem ohne Adaption, d.h. wenn du dir kein neues Netzteil kaufen möchtest und du den nötigen Anschluss hast, brauchste eigentlich keins kaufen (also jetzt nru im Falle der Powercolor)

Reaktionen
0
CPU's mit mehr als 2,6 Ghz sind heutzutage standart und können nicht zu langsam sein.

Deine CPU ist Dualcore und definitiv in Ordnung.

In 1-2 Jahren könnte es wieder soweit sein, die CPU tauschen zu müssen.

Reaktionen
0
Bei dem Budget eindeutig GTX 460 768MB. Kostet beinahe dasselbe wie eine 5770, ist dafür 15-20% schneller.
Bis 200€ geht noch knapp eine 1GB, musst halt selbst entscheiden ob dir der Aufpreis das Wert ist. Google Benchmarks.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Sind die neuen GTX 460er echt so perfomant?

Reaktionen
0
Joah.. schneiden nicht schlecht ab... und sie sind wesentlich leiser als die GTX470/480. Temperatur geht bei mir momentan unter Last nicht über 75°C.

(Hab mich also für die Nvidia entschieden ;)). Also für 150€ kann man echt nicht meckern.

Reaktionen
0
In manchen Spielen (darunter auch SC2) sogar genau so gut oder besser im Vergleich mit der etwas teureren 5850.

Reaktionen
0
CPU's mit mehr als 2,6 Ghz sind heutzutage standart und können nicht zu langsam sein.

Deine CPU ist Dualcore und definitiv in Ordnung.

In 1-2 Jahren könnte es wieder soweit sein, die CPU tauschen zu müssen.

Die CPU kann btw. durchaus zu langsam sein, nimm theoretisch nen x2 Prozzesor mit 2x GTX480, die Grafikkarten würden sich bei Auflösungen bis 1920x1080 zu tode langweilen. Prinzipiell ist das ganze immer von der Auflösung und dem verwendeten Programm abhängig.

Oben