• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte gesucht

Reaktionen
69
So, nachdem ich doch des öffteren schonmal nach einer Graka gefragt habe, aber bisher das Geld dann doch nicht da war, ist es jetzt nun endlich mal soweit.

Also erstmal mein System:

Windows XP 32bit
CPU: Core 2 Duo 6300 (ich glaub es waren 2x1,86)
Speicher: 2 Gig
Mainboard: Asus P5B
(derzeitige) Graka: Asus Geforce 8600 GTS PCIe

Jetzt suche ich eine neue Graka. Also ich dachte wieder an eine Geforce Karte (lass mich auch gern zu einer ATI Karte überreden). Sie sollte auch mit meinem Mainboard kompatibel sein (Da gibts ja so einen PCIe 1, 2 oder sonstwas Problematik, wo ich bis heute noch nicht durchblicke). Preislich sollte das ganze zwischen 100 und 250 € liegen.

Muss ich eigentlich Windows neu installieren, wenn ich nur die Graka wechsel oder ist das nur bei einem neuen CPU so?

Und wenn mir vielleicht noch jemand einen guten Kühler für den CPU nennen könnte, damit ich das Teil etwas takten kann. Mein jetziger kühlt ihn irgendwie nicht wirklich gut runter (das teil heißt mugen sonst was)

bog

Reaktionen
0
ati radeon 4870 (premiere! das erste mal, dass ich eine ati grafikkarte empfehle) fuer ~200 euro.

das board hat den 965er chipsatz und somit pcie 1.1. pcie ist grafikkartenseitig abwaertskompatibel, also kannst du sehr wohl eine pcie 2.0 karte in deinen peg-slot stecken.

das betriebssystem musst du nicht neuinstallieren, die alten nv-treiber zu deinstallieren und nach einstoepseln der karte die ati-treiber zu installieren reicht voellig aus. bei einer neuen cpu ist das allerdings auch nicht noetig; nur wenn der chipsatz (= das motherboard) wechselt, sollte man ne neuinstallation durchfuehren.

dein cpu-kuehler sollte eigentlich fuer die cpu ausreichen. zwischen dem mugen und dem ninja von scythe schwankte ich damals, den letzteren kaufte ich mir. momentan 37 grad bei aktiver lueftersteuerung. hast du vielleicht was im bios verstellt? genuegend und richtig wlp benutzt beim montieren?

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Mit dem Kühler kannst du die CPU bestimmt auf ~2.5 GHz bringen.

Reaktionen
69
also danke für den graka tipp

zum lüfter:

ich habe mir vordem einbau noch extra wärmeleitpaste gekauft (das drecksteil hat 5€ gekostet OO) und einen ordentlichen batzen auf den cpu gegeben und dann den lüfter montiert (was eine ganz schöne plagerei war). als ich den lüfter dann im motherboard anstöpseln wollte, konnte ich den steckerplatz für den fan1 nicht nutzen (da der stecker dafür zu klein war), usw.
ich müsste zu haus nochmal wegen den exakten werten schauen, aber ich glaub normal läufter der cpu bei 42-45 °C und unter last geht er schon etwas höher.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Dann hast du vermutlich zu viel Wärmeleitpaste drauf. Die sollte man nur relativ dünn auftragen, vielleicht montierst du den Lüfter nochmal neu. Google davor mal nach ein paar Anleitungen, wie du die Paste am besten aufbringst.

Reaktionen
0
Radeon 4850, am besten eine Passiv gekühlte

Billig
Leise
DirectX 10.1
So schnell wie GeForce 9800 GTX+

Zur Installation:
Windows XP neuinstallation wird nur bei Mainboardtausch nötig
Windows Vista muß mann garnichtmehr neu installieren.

Das Imagesbasierte Setup von Vista ist übrigens eines der Killerfeatures die keiner kennt weil sich niemand wirklich mit Betriebssystemen beschäftigt sondern nur mault wenn er seine Lieblingsknöpfe nicht mehr findet, aber lassen wir das ^^ :D

Reaktionen
69
krass, ich hab jetzt alles ausgebaut und den kühlkörper um 90° gedreht und hab jetzt nur noch 29°C. der war also die ganze zeit falsch montiert :ugly:
dann macht jetzt sogar takten sinn. danke für die hilfe leute

€: achja, speedfan gibt mir bei dem wert AUX 119°C aus OO, was hat das jetzt zu bedeuten?

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Joyless
€: achja, speedfan gibt mir bei dem wert AUX 119°C aus OO, was hat das jetzt zu bedeuten?
entweder irgendetwas hat sich entschieden, die luftfeuchtigkeit zu nutzen um dir eine kleine sauna zu bescheren, oder die temperaturdiode des geraets meldet unsinn. mein speedfan zeigt z.b. 125c beim gleichen board an.

Reaktionen
69
also ich hab mich jetzt für die "PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0". Die hatte in den Kommentaren, zb bei Alternate, recht gut abgeschnitten. Mal schauen wie sie sich in der Praxis erweist.

Reaktionen
473
Original geschrieben von Joyless

speedfan behauptet oft mist... evtl. hilft ein bios-update, ansonsten benutz everest um die temperaturen auszulesen. das ist, meiner erfahrung nach, um einiges zuverlässiger.

Reaktionen
69
Original geschrieben von mA!LmAn

speedfan behauptet oft mist... evtl. hilft ein bios-update, ansonsten benutz everest um die temperaturen auszulesen. das ist, meiner erfahrung nach, um einiges zuverlässiger.

jo, hab mich mittlerweile durch etliche google ergebnisse zu diesem thema gelesen und es scheint wirklich nur mist zu sein, was das prog da ausspuckt. bisher läuft alles ohne probleme, sogar getaktet.

Original geschrieben von DiE]Hard[
gut, aber dir muss klar sein, dass sie nicht zu den leisesten Grafikkarten gehört ;)

danke für die info, aber die lautstärk spielt bei mir eher eine untergeordnetere rolle (außer meine bude fängt zu wackeln an :elefant: )

Reaktionen
69
jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir evtl noch einen neuen cpu anschaffen soll (der jetztige steht im ersten post).

macht das sinn, wenn ich mir einen neuen cpu besorge, das board aber behalte, oder sollte ich gleich beides erneuern. wenn ich das board noch weiter nutzen kann, welchen cpu sollte ich verwenden?

danke schonmal für die info und danke überhaupt für die ganzen empfehlungen.

Reaktionen
0
eigentlich ist deine CPU völlig in Ordnung, macht meiner Meinung nach relativ wenig Sinn, jetzt schon die CPU zu tauschen (kommt natürlich auch drauf an, wieviel du dafür noch bekommen könntest)

zur Auswahl hättest du dann E5200 und E7200 (die dürften etwas schneller sein, haben aber einen kleineren Cache!) und n E8400, der aber schon einen FSB von 333 MHz verlangt - standardmäßig hat dein Board damals nur 266 MHz unterstützt, kann mir bei Asus aber vorstellen, dass die das durch ein neueres Bios auch auf 333 MHz kompatibel gemacht haben (vorher mal Produktpage schauen) - Gigabyte hat das jedenfalls getan ;)

Was ich dir also empfehlen würde, ist, dass du eine CPU übertaktest, dazu stellst du im Bios den FSB von 266 MHz auf 333 MHz (Achtung, dazu brauchst du mindestens 667er RAM!!) und stellst den RAM auf 1:1 fest (erstmal um Fehler auszuschließen).
Spannung solltest du noch nicht erhöhen müssen. Nun musst du testen, ob das noch stabil läuft - dazu nimmst du dann Prime95 (2x gleichzeitig) bzw Orthos (welches beide Kerne auslastet). Immer shcön auf die Temps achten!!
333 MHz sollten eigentlich kein Problem sein - Ziel sollten für dich aber 400 MHz sein, damit würdest du deine CPU mit 2,8 GHz betreiben und somit wärst du schonwieder schneller als ein E5200 und E7200 mit Standardtakt. Für die 400 MHz brauchst du natürlich 800er RAM! Eventuell musst du die VCore-Spannung etwas anheben (müsste aber auch noch ohne gehen). Kann allerdings sein, dass die Temperaturen etwas hoch werden und der Intel-Boxed-Kühler damit etwas laut, also solltest du vielleicht über einen neuen CPU-Kühler statt einer neuen CPU nachdenken ^^ (CPU kannste dann immer noch später kaufen)

Deine CPU müsste sogar 3.0 GHz ohne Probleme mitmachen, allerdings kommt es in diesen Regionen durch den hohen FSB sehr darauf an, wie gut dein Speicher ist und wieviel FSB dein Mainboard aushält (hat ja nur ne kleine Chipsatzkühlung). Eigentlich sollten aber zumindest 2,8 GHz drin sein :)

Reaktionen
69
danke für die antwort

Also getaktet ist er schon. Der FSB ist auf 355,8 (sagt mir zumindestens CPU-Z). Hab mal paar Bilder von CPU-Z erstellt: 1 , 2 , 3 , 4 . Hab das Ganze nach einer Anleitung aus ner Gamestar getaktet, dh. 2x prime95 Stresstest usw.

Mir geht es jetzt eigentlich um folgendes. Ich zock hauptsächlich 3D Shooter und hab jetzt die Graka aufgerüstet, um die Grafik etwas geniesen zu können. CoD 4 und TF2 sehen super aus. Vorallem von CoD 4 bin ich jetzt begeistert. Bei Enemy Territory bin ich noch ewas enttäuscht, da die Framerate doch sehr schwankt. Nur Crysis Warhead macht Probleme. Hier hab ich neben einigen rucklern im Spiel auch immer Aussetzer der Grafik (für eine sekunde schwarzer Bildschirm), bis sich der PC dann irgendwann selbst ausschaltet. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum eigentlich. Am Strom dürfte es ja fast nicht liegen, da hab ich ein 430 Watt Netzteil. Ist das vielleicht ein Fall von Überhitzung?

Reaktionen
0
naja kommt halt drauf an - wie hoch sind die die Temperaturen?! Womit kontrollierst du die? Da würde z.B. Speedfan gehen oder CoreTemp (nur CPU) oder Everest.

Deine CPU läuft also unter Last mit 2,5 GHz - somit wäre n E5200 oder E7200 unübertaktet schonmal nicht schneller! Denke nicht, dass deine Probleme von der CPU herkommen.

Was hast du denn nun genau für ein Netzteil?! Wenn das ein 430 W noname teil ist, kann es natürlich am NT liegen. Ist das zufällig dieses hier?? http://geizhals.at/deutschland/a194093.html
Was hast du für RAM? Wenn das 667er ist, dann läuft er ja leicht übertaktet (sollte eigentlich keine Probs geben, aber wer weiß...)

Treiberprobleme kannst du ausschließen? Crysis Warhead ist ja noch ziemlich neu, da könnte es also theoretisch an den Treibern liegen. ET: Quake Wars find ihc komisch, dass es da so stark schwankt... Die haben doch die Quake4-Engine oder?

Warhead braucht übrigens schon krasse Hardware - in den höchsten Einstellungen könnte es also durchaus ruckeln bei dir ;) (auch mit der neuen Graka^^)

Reaktionen
69
habs grad nochmal mit Quake Wars ausprobiert, ging eigentlich schon sehr stabil. Bei Warhead muss ich noch mit den Einstellungen spielen.

Netzteil hab ich dieses.

Das wären die Ram

schnopsnosn

Guest
also am netzteil sollte es nicht liegen...
kann sein, dass die cpu nicht ganz stabil auf 2.5ghz läuft.
versuchs mal mit standard-takt

Reaktionen
0
okay NT und RAM sind wunderbar :)
Kannst die CPU also auch mit 400 MHz betreiben (mal versuchen). Eventuell dazu die Spannung anheben usw - wegen des Crysis Problems: Wie gesagt: das können auch unausgereifte Treiber verursachen. Natürlich kannst du auch mal mit Standardtakt testen ;)

Reaktionen
69
also ich glaub, ich muss das ganze wirklich mal mit dem standardtakt versuchen.
Gestern hatte ich bei einem spielchen Quake Wars plötzlich massive Frameseinbrüche. Plötzlich haben die Gebäude in meinem Sichtfeld zum flackern angefangen und sie waren für Sekundenbruchteile durchsichtig. Werde das heute nochmal testen. Hab bis gestern abend dann nochmal die treiber deinstalliert und neu aufgespielt. Nervt ein wenig.

Da ich es grad mitgeteilt bekommen habe. Speicher sind ja zur Zeit günstig wie nie. Ein Gig von den Riegeln, die ich jetzt benutze, kostet ca 11,50 €. Macht es noch sinn auf 4 Gig aufzurüsten oder hab ich dadurch nur eine geringe Verbesserung?

Reaktionen
273
Also mehr als 2 gig ram bringt bei einem 32bit win xp sowieso nichts...

Reaktionen
69
und wieder ein Problem.

Folgendes: Nach paar Minuten (Bei Crysis nach 2-3 Minuten, bei CoD4 nach ca. 5 Minuten) blinken auf dem ganzen Bildschirm große Pixelvierecke auf, kurz darauf fängt der Bildschirm zum blinken an und man kann im Spiel eigentlich garnichts mehr machen. Ich kann aber mit Alt+Tab auf den Desktop zurück und das Spiel im Taskmanager schließ, hier verhält sich dann alles normal. (In Team Fortress 2 und ET:QW hab ichs noch nicht getestet)

Das komische ist hier, dass es jettz aufeinmal auch bei CoD4 auftritt, welches ich mit den selben Einstellungen zuvor noch bis zu einer Stunde ohne Probleme zocken konnte (auch nach einer Stunde dürften kein Probleme aufgetreten sein, aber länger zock ich momentan nicht ;) ). Lediglich eine Einstellung war anders. Vorher hab ich CoD 4 mit 4x Anti-Aliasing gezockt, was ich jetzt nicht mehr benutze, aber da müsste es doch eher umgekehrt sein :8[:

Soll ich jetzt den Treiber neu aufspielen oder vielleicht sogar eine vorherige Version benutzen? Zur Zeit nutz ich den neusten Catalyst mit vorgegebenen Einstellungen (also nichts manuell geändert). Catalyst sagt mir etwas von 78°C, keine Ahnung ob dieser Wert direkt von meiner Graka stammt oder ob das nur ein Richtwert ist.

Vom CPU her läuft alles normal. Einstellung wieder wie oben angegeben, also getaktet. Stresstest hat auch nach einer halben Stunde keine Fehler gebracht, Temperatur war dabei immer im grünen Bereich.

€: kann es vielleicht auch an Treiberleichen der vorherigen Karte liegen? Habe die Softwareeintragungen entfernt und danach die Registry gesäubert, alles mit Ccleaner.

Reaktionen
0
Klingt für mich nach nem Graka-Problem (zumindest das mit den Dreiecken und dem Flimmern)
Deine Graka wird ja ziemlich warm (wie fast jede 4870), was zwar eigentlich noch im Normbereich liegen sollte, doch wer weiß, wo da die Temp gemessen wird.

Ich z.B. hab ne X1950 pro und bei grafikintensiven Anwendungen produziert die neuerdings auch hässliche Dreeicke - meine Temp liegt allerdings bei nur 65 °C, in nem anderen Forum wurde mir gesagt, dass der Graka-Speicher zu heiß sein könnte. Und das ist auch recht plausibel für mich, denn der wird von meinem Lüfter kaum mitgekühlt (bei dir sollte es allerdings anders sein!!)

Etwas Abhilfe hat bei mir gebraucht, dass ich den Grakalüfter auf 100 % gestellt habe beim Zocken, außerdem kann man natürlich auch die Gehäuselüftung optimieren.

Den Lüfter habe ich mit Rivatuner eingestellt http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner ... Kannst ja einfach mal versuchen! Die Temps sollten übrigens auch sinken, wenn du den Speichertakt reduzierst (geht auch damit!)

Ansonsten solltest du natürlich den neusten ATi Catalyst Treiber installieren!
Wenn dir das alles nichts hilft, dann würd ich die Graka zurückschicken :( (oder einen anderen Lüfter verbauen, dann wird sie auch gleichzeitig leiser)

Reaktionen
69
Also irgendwie glaub ich selbst, das Teil ist im Arsch.

Was würdest du dazu sagen?

my.php

CoD 4 startet zwar, aber nachdem ich einen Server joine kommt kein Bild, aber die Geräuschkulisse. Desktiop, also 2D Betrieb geht auch da dann noch.

Hab heute mal die Abdeckung des PCs weggelassen. Auf der Graka blinken nur 3 LEDs auf, obwohl 4 verbaut sind...

Reaktionen
0
hm, scheint also immer schlimmer bei dir zu werden, ja?

Bei mir sieht das ganze z.B. so aus
http://img366.imageshack.us/my.php?image=grid6mk2.jpg
http://img374.imageshack.us/my.php?image=grid7zo9.jpg

Wenn meine Freundin WOW zockt, wird das manchmal sogar noch schlimmer (aber bis jetzt noch kein Flimmern...) wie gesagt - mit besserer Kühlung bessert sich bei mir auch das Problem (verschwindet meist ganz)

Teste es aus und schick die Graka dann besser trotzdem zurück ^^ Ist ja kein Zustand und sie ist immerhin neu :hammer:

Ich muss allerdings zugeben, dass ich kein Graka-Problem-Experte bin, darfst dich vma gerne noch in einem anderen Forum dazu äußern (empfehle forumdeluxx.de oder computerbase.de), da sollte es genügend Leute mit Erfahrung geben

Komisch find ich eigentlich nur, dass ich (bis jetzt) noch nicht von solchen Problemen gehört habe - auch da solltest du nochmal googlen! :D

Reaktionen
69
danke hierfür

gegoogelt hab ich heut schon den ganzen tag während der arbeit :8[:
da find ich fast nichts brauchbares, nur, dass wenn nicht alle 4 leds leuchten, dass ganze wohl im arsch ist.

auf cb hab ich das ganze vorhin auch schon gepostet. morgen werd ich den techniker von dem shop, wo ich das teil gekauft habe, mal anrufen und dann gleich einschicken. kann irgendwie nicht angehen, vorallem wenn das teil neu ist...

Oben