• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafik- / Polygonfehler bei Geforce 7900 GT

Reaktionen
0
Nabend.

Habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Grafikkarte (Geforce 7900 GT von Gainward):

Ab und an bekomme ich Grafikfehler, die sich meistens in "verzogenen" Polygonen äußern - d.h. einer der drei Eckpunkte des Polygons ist komplett an der falschen Stelle und es entsteht damit ein verzerrtes Objekt (so als wenn man in nem 3D-Modellierungsprogramm einen Eckpunkt eines Objekts greift und den einfach ein Stück in irgendeine Richtung wegzieht).

Die Grafikfehler treten wie gesagt erst seit einigen Wochen auf - die Karte ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und lief bisher Problemlos.

Da ich nicht sonderlich viel zocke, hab ich in den letzten Wochen nur zwei Games gespielt: C&C3 und SpellForce2. Bei beiden treten die selben Grafikfehler auf, weshalb ich eigentlich denke, dass es nix mit dem Game zu tun hat.
Bei ersterem treten die Grafikfehler z.B. ganz willkürlich und zufällig auf - mal direkt am Anfang, mal nach ner Stunde Spielzeit.
Allerdings laufen die Spiele trotz Grafikfehler problemlos weiter. Sie stürzen nicht ab oder so, lediglich die Anzeige ist für'n Arsch.

Mit der Temperatur kann das ganze imho nix zu tun haben - die ist selbst unter Volllast stets bei höchstens 65 Grad.

Treiber hab ich schon die aktuellsten von NVIDIA eingespielt, neustes DirectX und Soundtreiber sind auch drauf.

Langsam kann ich mir da keinen Reim mehr drauf machen und wollte deshalb mal nachfragen, ob jemand sonst noch ne Idee hat!?

Leider fehlt mir die Zeit, mein Windows mal komplett neu zu installieren. Die Spiele hab ich beide schonmal neu installiert, hat aber (natürlich) nix gebracht.

RAM-Tester hab ich schon über Nacht laufen lassen - keine Fehler.

Der Rest von meinem System:
AMD Athlon 64 3800+
Asus A8N-SLI SE Mainboard
2 GB Kingston Ram
Geforce 7900 GT von Gainward

Wie gesagt, wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
m.a.k.

RRA^StArFiRe

Guest
nimma die neuesten forceware beta treiber, mit denen von der nvidia hp hatte ich auch probs bei cc3

Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
nimma die neuesten forceware beta treiber, mit denen von der nvidia hp hatte ich auch probs bei cc3

welche sind denn das?
soweit ich weiß, hab ich nämlich schon die neusten treiber drauf...

meine momentane version ist 93.81, die sind zwar schon von november letzten jahres, aber neuere find ich nirgends.

die 158.19 kann ich bei mir nicht installieren, weil der installer sagt:
"Das NVIDIA Setup Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."
und alle anderen treiberversionen sind nur noch für windows vista...

killerchicken_inaktiv

Guest
Jup, du hast den neuesten verfuegbaren beta-treiber - schonmal eine stabile Version ausprobiert?

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
Original geschrieben von killerchicken
Jup, du hast den neuesten verfuegbaren beta-treiber - schonmal eine stabile Version ausprobiert?

Gruss
Sebastian

moin.

jep, vorher hatte ich die stabile version drauf - 93.71.
als dann die grafik probleme angefangen haben, hab ich den beta treiber 93.81 eingespielt, aber das hat leider nicht geholfen.

mhh... wenn ich mehr zeit hätte würd ich ja mal windows neuinstallieren... ist nur die frage, ob das was bringt. ich habe ja fast schon die befürchtung, dass die grafikkarte ne macke hat...

gruß
m.a.k.

kala

Guest
das kann gut sein
gerade die 7900er Reihe hat oft probleme mit ein paar Spannungswandlern, die zu heiss werden.
Das ist leider ein Garantiefall.

Reaktionen
0
Ich hab auch ne Gainward 7900GT allderdings als AGP variante. Bisher keinerlei Probleme. Aber ich hatte ein Ähnliches bei meiner damaligen Radeon 9800XT.
Da wars leider die defekte GPU. Habse umtauschen müssen.

Reaktionen
0
das wär natürlich traurig.

würde nämlich bedeuten, karte einschicken und erstmal ein paar wochen warten, bis ich ne neue bzw. ne reparierte zurück bekomme...

mhhh... gibt es vielleicht ein tool, mit dem ich die grafikkarte auf solche entsprechenden defekte testen kann?

Reaktionen
0
so, hab mir heute abend die zeit genommen und mein winxp system neu aufgespielt.

hab nix drauf außer windows, neuste treiber und ein paar games und benchmarks.

grafikfehler sind immer noch da.

damit ist die frage wohl geklärt und die graka hat offenbar nen schuss weg...
ärgerlich aber nicht zu ändern. werd ich wohl morgen mal mein glück versuchen beim händler und schauen, ob er ohne probleme umtauscht...

Reaktionen
0
Ja das dumme ist dass das Umtauschen immer so lange dauert. Nen Monat Wartezeit ist da Minimum.
Leg dir am besten eine Ersatzgraka zu. Vielleicht hat nen Kumpel von dir ne alte rumfliegen.

Reaktionen
0
hatte ähnliche probleme mit meiner ATI, ist meist ein hardware fehler..

Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj
Ja das dumme ist dass das Umtauschen immer so lange dauert. Nen Monat Wartezeit ist da Minimum.
Leg dir am besten eine Ersatzgraka zu. Vielleicht hat nen Kumpel von dir ne alte rumfliegen.

ja leider :(

hab die karte eben zum händler zurück gebracht. er sagt was von 3 bis 4 wochen aber ich bin da auch ein wenig skeptisch...

hab mir jedenfalls für die zwischenzeit direkt ne neue geholt - geforce 6200TC von asus. hat nicht viel gekostet und hat zwei ausgänge, so dass ich zumindest in der zwischenzeit vernünftig arbeiten kann, bis meine alte karte wieder da ist...

Reaktionen
0
Tjo, mein Kumpel wartet auf seine Karte nun schon 2,5 Monate...
Vernünftige Karten kriegt man leider auch nicht beim Fachmarkt um die Ecke. Da bleibt eigtntlich auch nur die Bestellung beim Versandhaus.

ikari_01

Guest
@m.a.k.

Wenn du die neue Karte hast und es wieder eine 7900GT ist, berichte doch mal, ob sie dann einwandfrei läuft.

Du bist nämlich nicht der einzige, der komische Grafikfehler mit einer 7900GT(X) in einem Asus A8N-SLI bekommt, mir geht es genauso und, wie ich schon ein paar anderen Foren entnehmen konnte, auch anderen. Ich vermute allmählich eine grundlegende Inkompatibilität zwischen dem 7900GT(X) und diesem Board oder gar dem nForce-4-Chipsatz an sich. Oder aber Asus hat eine kaiserliche Fehlerquote bei diesen Boards...

Ich hab meine Karte (eVGA 7900GT CO) kürzlich in einem anderen Rechner mit einem Asus M2N-E getestet und siehe da, sie lief einwandfrei ohne jegliche Fehler. Umgekehrt funktioniert auch die Karte aus dem anderen Rechner (eine Gainward 7600GT) einwandfrei in meinem A8N-SLI Premium.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ikari_01
@m.a.k.

Wenn du die neue Karte hast und es wieder eine 7900GT ist, berichte doch mal, ob sie dann einwandfrei läuft.

hier der gewünschte statusbericht ^^:

ob man es glaubt oder nicht, ich konnte die neue karte gestern abholen!
der händler hat die karte zurück an den hersteller (gainward) eingeschickt und der hat scheinbar sofort und ohne zu murren eine neue rausgegeben - hat jetzt noch nichtmal 2 wochen gedauert.

hab die karte - ist wieder eine geforce 7900gt, sieht allerdings vom layout leicht anders aus - natürlich gestern abend sofort eingebaut und jetzt auch ausgiebig getestet.

funktioniert alles einwandfrei. keine grafikfehler oder polygonfehler mehr.

dazu sei noch gesagt: die alte karte lief ja auch bei mir das erste halbe jahr - bevor sie kaputt ging - ohne probleme. und ich hab damit anfangs wow und jetzt zum schluss eine ganze menge c&c3 gezockt ohne probleme.
also von einen generellen problem zwischen dem asus board und der karte hab ich bisher nichts gemerkt...

Oben