• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

grafik karte

Reaktionen
129
vorab:
hab nen p4 mit 1,8ghz, 512mb ram und ner geforce 3 ti 200

wollt ma jetzt paar aktuelle und kommende spiele mit mehr details usw. zockn.

1. frage: lohnt es sich sich überhaupt noch ne graka für den pc zu holen?
2. frage: wenn ja, welche könnt ihr im preis von 60-80 € empfehlen?

bin seit 2-3 jahren nich mehr auf dem neuesten stand :>

Reaktionen
129
deine?^^

also für 60-80 krieg ich auch scho ne geforce5 auf ebay...aber kann mit den ganzen kürzeln dahinter nix anfangen 8[
vielleicht gibts da noch bessere für den preis :>

CokE.iN.LovE

Guest
was willst denn so spielen?
naja eigentlich is es ehrlich gesagt quatsch. kanns gleich ganzes system runderneuern.

Reaktionen
0
geforce 5 ist nicht unbedingt besser als eine gf4 ti4800 :-)

aber empfehle dir auch, neues system. neue spiele brauchen mindestens eine geforce 5900... und dann haste noch wenige details mit deinem pc.

Reaktionen
71
Radeon 9800 Pro, wenns billig sein soll. Wenn du ein bisschen mehr ausgeben möchtest: Geforce 6800 GT (AGP). Wie der aktuelle 3dcenter-Artikel allerdings zeigt ist die momentane Bildquali (=Treiberberscheißerei) bei nVidia derbe. Ich hab aber auch gerade vergessen was das (AGP)Äquivalent von ATi zur 6800GT war bzw. obs das überhaupt gab.

CokE.iN.LovE

Guest
radeon 9800pro kann ich auch empfehlen. noch nen athlon64 3000+ und 1gig billigram. ist zwar nicht wirklich ein uptodate system, aber preisleistungstechnisch ist das in der niedrigsten preiskategorie wohl kaum zu schlagen.

edit: ah ich seh grad , noch einer der im 3dcenter forum haust =)

Reaktionen
0
Für 80€ bekommst du aber keine 6800GT da muß man schon 200€ drauflegen :D

9800pro würde ich auch sagen. Bekommst du bei internet händlern mittlererweile schon für knapp über 100 öcken. Ich meine bei alternate letztens eine für 119 von sapphire gesehen zu haben.

Ansonsten wäre der sprung zur geforce 4 nicht zu überragend groß wie zur 9800pro. Damit dürfte zur zeit noch alles flüssig laufen jedenfalls auf 1024x768.

Reaktionen
39
Original geschrieben von JAnGo
deine?^^

also für 60-80 krieg ich auch scho ne geforce5 auf ebay...aber kann mit den ganzen kürzeln dahinter nix anfangen 8[

was denn für ne gf5? 5200fx? ;) die zieh ich mit ner gf3 noch ab^^

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Thiel
geforce 5 ist nicht unbedingt besser als eine gf4 ti4800 :-)

stimmt, von der performance her is ne gfti4800 echt derb.
aber hatte die nicht nur dx8 unterstützung?
dx9 bietet schon schicke effekte

Reaktionen
71
Ja. Und alle Geforce FX Karten sind zwar in der Lage DX9-Effekte auf den Schirm zu bringen, aber nur in miserabler Performance. In jedem Spiel mit dx9-Effekten sind die Radeon 9xxx-Karten haushoch überlegen.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Smarty
Ja. Und alle Geforce FX Karten sind zwar in der Lage DX9-Effekte auf den Schirm zu bringen, aber nur in miserabler Performance. In jedem Spiel mit dx9-Effekten sind die Radeon 9xxx-Karten haushoch überlegen.

hart rautiert, die gf5xxxxfx karten sind doch nur für leute die denken "uuuuuuui gf5 hrhr kaufen kaufen kaufen *sabber* " und zwar ohne sich gedanken zu machen^^ok bei 5900 gehts noch, aber die 5200fx.....ölö:elefant:

Myxomat

Guest
Original geschrieben von JAnGo
deine?^^

Nein ist nicht meine. Und wie einige schon gesagt haben, nur weils ne GF5 ist muss die nicht besser sein. Ich finde eine ti4800 passt gut zu deinem System und bietet gute Preis/Leistung. Die Radeon6800 ist natürlich auch ok, die ti4800 kriegst du aber deutlich billiger.

Wenn du natürlich Dx9 willst dann ist ne gf4 nicht das richtige...

Reaktionen
71
Die Radeon6800 ist natürlich auch ok, die ti4800 kriegst du aber deutlich billiger.
Ähm, hallo? Zwischen 4800 und 6800 liegen Welten!! Die kann man überhaupt nicht mehr vergleichen. Außerdem: vielleicht möchte er ja auch nochmal irgendwann CPU & Co. aufrüsten und dabei nicht gleich wieder noch ne Grafikkarte kaufen. Ganz nebenbei gibt es genug Effekte, bei denen die CPU nur eine untergeordnete bis gar keine ROlle spielt. Ergo würde er schon jetzt von der besseren Grafikkarte profitieren. Im Übrigen lassen sich selbst viele ti4200s fast auf 4800-Niveau übertakten.

Myxomat

Guest
Ja das mag ja stimmen. Von der Preis/Leistung her die er zusammen mit seinem jetztigen System erreichen kann, ist die 4800er in meinen Augen halt kaum zu schlagen. Wenn er mehr ausgibt, kriegt er natürlich auch was besseres, das bestreitet ja niemand. Und wenn er dann sieht, dass die ti4800 ihm nicht ausreicht, ist es auch nicht besonders schwer das Teil auf ebay wieder zu verhökern (ev sogar mit Profit).

DkH.Nash

Guest
für dein system ist max ne 9800 pro zu empfehlen, ansonsten bleib bei deiner karte, lohnt sich nicht mehr wirklich... und wenn du dir in nem jahr nen neuen holen willst, bringt dir die jetzige graka au nix mehr (wegen PciE Motherboards...)
Ich würd an dem Rechner nix mehr machen. Battlefield2 kannse eh vergessn (das geht nid mit GF4) und auch vom prozzi und ram zu wenig...
Und neue spiele werden auch nimma vernünftig lüppen.
mfG

Oben