Gottgläubig - Heuchelei?

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von Habicht


Hab ich auch nicht behauptet - bloß dass immer wieder die alten abgedroschenen, nicht haltbaren Ressentiment-Beispiele hervorgeholt werden, ist eben auch eindimensional. Und langweilt...

:top2:

was ist an "die katholische Kirche verbietet den einsatz von Kondomen" bitte nicht haltbar ?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Nix - aber dass es deswegen in Afrika zu so einer AIDS-Ausbreitung gekommen ist/kommt, ist nicht haltbar!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
ist schon irgendwie komisch zu sagen: ich bin so religiös! mein glauben verbietet es mir kondome zu benutzen, und dann vor der ehe rumficken wie ein karnickel.
trotzdem trägt die kirche natürlich eine mitschuld.

spenden würde ich daher auch lieber an andere organisationen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ich finde es absolut legitim, wie Dein Vater das handhabt.
In der Diskussion mit Dir hat er klargestellt, dass er sich Gedanken gemacht hat und das Geld bewusst und absichtlich überweist.

Er steht zwar "gedanklich" nicht hinter der Kirche, aber trotzdem will er sie aus für ihn wichtigen Gründen unterstützen.
Er ist lediglich sehr bequem um nutzt die vom Staat eingerichtete Zahlungsmethode um seine Spende zu überweisen.
Ich kann da absolut nichts verwerfliches dran finden.

Ob jemand die Kirche nun besonders toll findet oder nicht , ist in diesem Zusammenhang imho egal.
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Werde es genauso handhaben wie der Vater des TE. Ich bin nicht gläubig, habe aber erfahren, wie viel Gutes die Kirche bewirken kann. Hier im Thread herrscht die Ansicht, dass die Kirche nur Gutes hervorbringt, wenn sie aktiv Gutes tut. Das sehe ich anders. Glaube und die Kirche, die ihn gesellschaftlich ermöglicht, sind gut durch das, was sie für viele Menschen bedeuten, also passiv leisten. Für "Arme, alte, einsame, dumme etc" können der Glaube und die Kirche (Glaube kann ohne Kirche gesellschaftlich nicht bestehen) viel Halt bieten. Menschen wenden sich an ihren Gott, die sonst keine Bestätigung oder Hilfe finden. Dass diese Menschen das nötig haben bringt die säkulare Welt hervor - die Funktion, das zu lindern, übernimmt in dieser "gottlosen" Welt keine andere Organisation in entsprechend.

::]:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
und weil es auf der kompletten welt nur die christliche kirche gibt ist das auch eine 1A argumentationsbasis.
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
facepalmimpliedde9.jpg


Wir reden über Deutschland. Welche Religion ist hier denn vergleichbar mit der Christlichen?
 
Oben