Gottgläubig - Heuchelei?

Deleted_38330

Guest
Another Religionstopic.

Nehmen wir an: ihr seid getauft, katholisch oder evangelisch, oder was weiß ich noch was. Ihr glaubt absolut nicht an die Kirche und/oder an Gott und seid bei Zeiten ausgetreten oder habt es in der nächsten Zeit vor. Und das wichtigste: Ihr hättet genug Geld zur Verfügung, um die Kirchensteuer einigermaßen zu verkraften. Das heißt, die Kirchensteuer wäre im Vergleich zum Nettogehalt ein paar Peanuts, die ihr locker aus der Tasche zahlen könntet.
Ihr informiert euch aber über die Kirche, die zweifelsohne soziale Funktionen in der Gesellschaft übernimmt. Die evangelische mehr, die katholische weniger. Würdet ihr deswegen in der Kirche bleiben, oder lieber unabhängige Vereine unterstützen, die nichts mit irgendeiner Religion am Hut haben?

Hatte gerade eine nette Unterhaltung mit meinem Alten. Der ist evangelisch, glaubt nicht im geringsten an Gott, aber hat für sich entschieden, die evangelische Kirche wegen dem sozialen Engagement zu unterstützen. Er meinte, wenn man aus der Kirche austritt, hat das lediglich einen finanziellen Grund. Denn ohne Verpflichtungen unterstützt man freiwillig keine Vereine, die sich dem sozialen Wohl verschrieben haben (in welche Richtung auch immer).

Ich sage, das ist Heuchelei und wenn man solche Vereine unterstützen will, kann man das auch freiwillig tun.
 

shaoling

Guest
Wer sich damit nicht genauer auseinandersetzen will, sondern meint, dass das Geld bei der evangelischen Kirche gut aufgehoben ist, soll das machen. Ansonsten ist es sicherlich "sinnvoller", das Geld gezielt an Projekte zu geben, die man sich selbst ausgesucht hat.
Aber das soll jeder machen, wie er will, ist ja nicht mein Bier.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
wird wieder so ein topic, wo jeder mal sein "ug ug religion is so scheisse" ablassen kann.

natürlich ist es sinnvoller irgendeine einrichtung zu unterstützen deren einziges Ziel es ist irgendwas gemeinnütziges zu machen, als die Kirche die ja noch ihre Pfarrer und Gebäude bezahlen muss.

Trotzdem engagieren sich die christlichen Kirche für einige sehr sinnvolle Sachen und wenn dein Vater deswegen weiter in der Kirche bleiben will, dann ist es eine gute Sache.

"Denn ohne Verpflichtungen unterstützt man freiwillig keine Vereine, die sich dem sozialen Wohl verschrieben haben (in welche Richtung auch immer)."

Ist natürlich Blödsinn, schließlich würde es nicht eine stattliche Anzahl von eben solchen geben, wenn niemand freiwillig spenden würde.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
Bei mir ist das so.
Bin katholisch und geh auch nen paar mal im Jahr in die Kirche, aber nur aus traditionellen Gründen, glauben tue ich nicht.
Trotzdem zahle ich Kirchensteuer, weil ich finde das die christliche Kirche ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
bin in diesem jahr aus der kirche ausgetreten... bin getauft und wurde konfirmiert - allerdings ist mir mein geld zu schade dafür... brauchen tu ich die 16€ im monat nicht, aber zum "wegschmeissen" ist es mir dann doch zu schade... bin dafür seit 25 jahren in einem sportverein den ich seit 15 jahren nicht mehr in anspruch genommen habe... seit meinem 18ten zahle ich selbst dafür (45€ pro quartal) und finde das geld dort besser aufgehoben als in der kirche!
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Du meinst also, dass man Kirchensteuer nur bezahlen sollte, wenn man wirklich "gläubig" ist, oder verstehe ich das gerade falsch?
Die Kirche vollrichtet ja schon teilweise sehr sinvolle soziale Aufgaben, aber halt auf Grundlage des (hier christlichen) Glaubens (obwohl viele soziale Organisationen ähnliche/die selben Werte vertreten). Es ist jedem selbst überlassen, ob er das nun unterstützt oder nicht bei einer reinen Betrachtung der Handlungen dieser Organisation.

Ich persönlich finde die Personen viel schlimmer, die ohne einen Funken Glauben sich konformieren etc. lassen, nur um das Geld abzusahnen (ich selbst bin nicht getauft).
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von CyoZ
wird wieder so ein topic, wo jeder mal sein "ug ug religion is so scheisse" ablassen kann.
Ja, aber diesmal geht es um den finanziellen und sozialen Aspekt, nicht um die Glaubensfrage. Die schloss ich ja bereits aus.

Original geschrieben von iG00d
Du meinst also, dass man Kirchensteuer nur bezahlen sollte, wenn man wirklich "gläubig" ist, oder verstehe ich das gerade falsch?
Genau das will ich damit sagen. Alles andere wäre doch per Definition Heuchelei, oder nicht?
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ist es doch fast alles. Die meisten Leute spenden um ihr Gewissen zu beruhigen.

Mal n Fuffi für verhungernde Kinder in Afrika und dann später ganz entspannt 1000 Euro für nen Fernseher ausgeben.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von CyoZ
Ist es doch fast alles. Die meisten Leute spenden um ihr Gewissen zu beruhigen.

Mal n Fuffi für verhungernde Kinder in Afrika und dann später ganz entspannt 1000 Euro für nen Fernseher ausgeben.
Aber das ist in meinen Augen keine Heuchelei, sondern _gesunder_ Egoismus. Schließlich verkauft man damit ja nicht seine Meinung.
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Naja sehen wir es mal so. Viele Leute unterstützen gemeinnützige Organisationen/Vereine vllt. weil sie deren Ziele unterstützen (nach aussen hin), aber vor allem, um ihr Gewissen zu befriedigen, einem Teil der Gesellschaft etwas gutes getan zu haben (dieser Vorwurf ist durchaus diskussionswürdig und mit Vorsicht zu genießen).
Somit wäre jede Spende "heuchelei", da die versteckten Motive für einen persönlich mehr zählen.
Ob man da nun als ungläubiger die Kirchensteuer weiter bezahlt oder UNICEF Weihnachtskarten abkauft, im Glauben etwas gutes zu tun, ist letztlich egal.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Aber das ist in meinen Augen keine Heuchelei, sondern _gesunder_ Egoismus. Schließlich verkauft man damit ja nicht seine Meinung.

und wieso verkauft dein Vater seine Meinung, wenn er es doch offen zu gibt wieso er in der Kirche bleibt?

Glaubst das angesprochene verhungernde Kind in Afrika fragt vorher ob das Geld für sein Essen auch von nem überzeugten Gläubigen gekommen ist?

Heucheln hat für mich etwas mit täuschen und lügen zu tun.
Mit dem Ansatz wäre man ja dann auch ein Heuchler, wenn man eine Partei wählt, auch wenn man eingesteht, dass man nicht in allen Punkten mit dem Programm übereinstimmt.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Bin evangelisch getauft und noch nicht ausgetreten, habe das aber vor.
Wüsste jetzt auch nicht wo die evangelische Kirche, die geilen Bibelzitate im Radio mal ausgenommen, irgendwas unternimmt, wovon ich profitieren würde (nicht das ich von den Zitaten irgendwas habe, außer genervt zu sein).
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von CyoZ


und wieso verkauft dein Vater seine Meinung, wenn er es doch offen zu gibt wieso er in der Kirche bleibt?

Glaubst das angesprochene verhungernde Kind in Afrika fragt vorher ob das Geld für sein Essen auch von nem überzeugten Gläubigen gekommen ist?

Heucheln hat für mich etwas mit täuschen und lügen zu tun.
Mit dem Ansatz wäre man ja dann auch ein Heuchler, wenn man eine Partei wählt, auch wenn man eingesteht, dass man nicht in allen Punkten mit dem Programm übereinstimmt.
Jau natürlich, das afrikanische Kind interessiert es nicht, von wem es kommt. Ist ja so und so eine gute Sache, wenn er spendet. Aber wie es schon angesprochen wurde, gibt es doch auch Vereine, die vorher keine Pfarrer und Gebäude bezahlen müssen, um den Leuten zu helfen. Natürlich sind die nicht so bekannt oder groß wie die Kirche, aber das sollte wohl kein Argument sein, oder? Außerdem sollte die Kirche doch auch kein Instrument von Gutmenschen sein, sondern ein "Verein" von Gläubingen, oder nicht?
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Welcher Verein bezahlt denn nicht seine Mitarbeiter (wenn nicht 100% ehrenamtlich, aber wo gibts das schon?) oder Miete für Gebäude/Vereinsheim? Die Frage jetzt nicht falsch verstehen (ich in dem Bereich nicht soviel Ahnung), bitte nur um Aufklärung, da mir dieses Argument von dir etwas komisch vorkommt.

Edit: Ok Mitarbeiter könnten wirklich alle ehrenamtlich sein, aber die Gebäudemiete, sonstige Anschaffungen etc. bleibt (wenn denn vorhanden).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
bin weder getauft, gläubig, noch gehe ich zur kirche.
überholter verein.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
bin ausgetreten als ich das erste mal 100dm pro monat zahlen musste. seitdem schaue ich genau wo ich geld spende, aber das ist sicher nicht soviel wie die kirchensteuer ausmachen würde.

trotzdem halte ich das für sinnvoller als einer kirche geld u überlassen die ich nicht akzeptieren kann
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Religionen sind allesamt Schrott. An Gott/übermächtiges/bla glauben ist das eine, aber das hat im Endeffekt nix mit Glauben zu tun.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, hab ich gelesen, war mir nur zu dümmlich darauf einzugehen. Hat halt mit Scheiße nix zu tun sondern ist einfach ne Tatsache.

Religionen sind echt nur für Leute, die keinen Plan haben. Arme, alte, einsame, dumme etc. Das beweist die Praxis ja Tag für Tag aufs Neue.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich hab deinen Post auch nicht gelesen.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
a_irony.jpg


Angenommen es wäre so:

glauben an gott:
A - ewiges leben im paradies
B - kein effekt
C - ewiges leben in der religioesen hoelle

nichtglauben an gott:
A - ewiges leben in der hoelle
B - kein effekt
C - ewiges leben im saekularen himmel

Choose...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
"Glauben an Gott" ABSOLUT (UND INDISKUTABEL) UNGLEICH "Religion".
 

Devotika

Guest
Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme stehen in langen Traditionen und beziehen sich zumeist auf übernatürliche Vorstellungen. So gehen viele, aber nicht alle Religionen von der Existenz eines oder mehrerer persönlicher oder unpersönlicher über-weltlicher Wesen (z. B. einer Gottheit oder von Geistern) oder Prinzipien (z. B. Dao, Dhamma) aus und machen Aussagen über die Herkunft und Zukunft des Menschen, etwa über das Nirwana oder Jenseits. Sehr viele Religionen weisen gemeinsame Elemente auf, wie die Kommunikation mit transzendenten Wesen im Rahmen von Heilslehren, Symbolsystemen, Kulten und Ritualen.

Ach übrigens: wo sind die ganzen religiösen Menschen geblieben? Laut Statistik müsste die Mehrzahl ja immer noch religiös sein.
 

kruemel teh leet0r

Guest
Original geschrieben von Kuma
Jo, hab ich gelesen, war mir nur zu dümmlich darauf einzugehen. Hat halt mit Scheiße nix zu tun sondern ist einfach ne Tatsache.

Religionen sind echt nur für Leute, die keinen Plan haben. Arme, alte, einsame, dumme etc. Das beweist die Praxis ja Tag für Tag aufs Neue.

irgendwie #
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
nein wirklich dumm ist es mehrere milliarden menschen als arm, alt, einsam und dumm zu bezeichnen.

aber hey im forum ist es halt trendy da n bisschen zu stänkern also mal easy 2 sätze völlig am thema vorbei hinschmieren.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
mehrere milliarden menschen sind aber nunmal arm, alt, einsam und dumm. passt also.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
man kann an gott glauben, muss aber nichts zwangsmäßig mit der kirche zu tun haben.... kirche-> mafia
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
hier wird immer nur davon gesprochen was die Kirche doch gute Sachen macht.
Aber es gibt auch genug beschissenes von der Kirche. Das arme Kind in Afrika hungert durch die Spenden vielleicht nicht, dafür bekommts dann beim ungeschützten Geschlechtsverkehr AIDS.
Und die Vergangenheit mit Kreuzzügen und Hexenverbrennungen wirft bei mir auch irgendwie ein schlechtes Bild auf die Kirchen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von wut)volta
hier wird immer nur davon gesprochen was die Kirche doch gute Sachen macht.
Aber es gibt auch genug beschissenes von der Kirche. Das arme Kind in Afrika hungert durch die Spenden vielleicht nicht, dafür bekommts dann beim ungeschützten Geschlechtsverkehr AIDS.
Und die Vergangenheit mit Kreuzzügen und Hexenverbrennungen wirft bei mir auch irgendwie ein schlechtes Bild auf die Kirchen.

So sieht's aus.
Leider hat die Kirche in der Menschheitsgeschichte mit dem ihr zur Vergügung stehenden Geld wesentlich mehr Schaden als Wohl angerichtet.
Ja, im Moment sind wir in einer Phase, in der die positiven Aktionen hier in Deutschland zu überwiegen scheinen. Aber an diese sind immer Gehirnwäsche gekoppelt und sie werden zu Propagandazwecken ausgeschlachtet. Und man finanziert gleichzeitig die Gehirnwäsche in den Entwicklungsländern mit.
Soetwas will ich jedenfalls nicht finanziell unterstützen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Wtf, die Kirche wird von mir niemals auch nur einen cent sehen. Wer an sowas iwe Gott glaubt, leidet unter starkem Realitätsverlust...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
als ob die kirche das alle aus reiner nettigkeit macht die angagiert sich so sehr in Brasilien und Afrika damit sie mehr glaeubige hat
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Skaarj
Wtf, die Kirche wird von mir niemals auch nur einen cent sehen. Wer an sowas iwe Gott glaubt, leidet unter starkem Realitätsverlust...
Du beleidigst grade sämtliche Juden in Deutschland! Bist du Antisemit?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
So sieht's aus.
Leider hat die Kirche in der Menschheitsgeschichte mit dem ihr zur Vergügung stehenden Geld wesentlich mehr Schaden als Wohl angerichtet.
Ja, im Moment sind wir in einer Phase, in der die positiven Aktionen hier in Deutschland zu überwiegen scheinen. Aber an diese sind immer Gehirnwäsche gekoppelt und sie werden zu Propagandazwecken ausgeschlachtet. Und man finanziert gleichzeitig die Gehirnwäsche in den Entwicklungsländern mit.
Soetwas will ich jedenfalls nicht finanziell unterstützen.

#2!

Allein wie beschissen ich es finde, dass immer soviele Leute sagen: "Die Kirche tut sooo viel für soziale Zwecke"

Jo bestimmt!
Deswegen sind ja z.B. "katholische Bekenntnisschulen" auch 95% staatsfinanziert, und für die billigen 5% bekommt die Kirche 100% der Imagewirkung + eine Stätte, um ihren Bullshit an die Kinder loszuwerden.

Ich weiss nicht, was ich in Deutschland ätzender finden soll: Die GEZ-Korruption unter dem Deckmantel des staatl. "Bildungs- und Unterhaltungsauftrags" oder diese verkappte Gottesstaaterei.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
hier wird immer nur davon gesprochen was die Kirche doch gute Sachen macht.
Aber es gibt auch genug beschissenes von der Kirche. Das arme Kind in Afrika hungert durch die Spenden vielleicht nicht, dafür bekommts dann beim ungeschützten Geschlechtsverkehr AIDS.
Und die Vergangenheit mit Kreuzzügen und Hexenverbrennungen wirft bei mir auch irgendwie ein schlechtes Bild auf die Kirchen.

War klar, dass einer AIDS und Kreuzzüge erwähnen musste, sobald man nur von Kirche spricht! Das ist so trendy und behindi wie: "Ich hasse Krieg, Georg Bush und geh auf Anti-Amerika-Demos".
Zum Glück hat letzteres ja hoffentlich bald ein Ende...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von Habicht


War klar, dass einer AIDS und Kreuzzüge erwähnen musste, sobald man nur von Kirche spricht! Das ist so trendy und behindi wie: "Ich hasse Krieg, Georg Bush und geh auf Anti-Amerika-Demos".
Zum Glück hat letzteres ja hoffentlich bald ein Ende...

tja die Kirche ist nunmal nicht eindimensional, man kann nicht immer nur das gute in den Dingen sehen.
es gibt auch noch weitere unzählige Dinge die man an der Kirche schlecht finden kann. Mir hat mal ein Pfarrer ne ganze Predigt was von "Jesus vergibt allen" gepredigt, und weil ein paar Klassenkameraden (ja wir mussten von der Schule aus hin) gelacht hatten, bekamen sie die heilige Kommunion verweigert. Derjenige der nicht die Ironie dahinter erkennt, dem ist an dieser Stelle nun auch nichtmehr zu helfen. Die Kirche sowie die Pfarrer usw. ist schon sehr scheinheilig
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die kirche gibt max. 50% für wohltätige zwecke aus; warum also 50% wegschmeissen?
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von wut)volta


tja die Kirche ist nunmal nicht eindimensional, man kann nicht immer nur das gute in den Dingen sehen.
es gibt auch noch weitere unzählige Dinge die man an der Kirche schlecht finden kann. Mir hat mal ein Pfarrer ne ganze Predigt was von "Jesus vergibt allen" gepredigt, und weil ein paar Klassenkameraden (ja wir mussten von der Schule aus hin) gelacht hatten, bekamen sie die heilige Kommunion verweigert. Derjenige der nicht die Ironie dahinter erkennt, dem ist an dieser Stelle nun auch nichtmehr zu helfen. Die Kirche sowie die Pfarrer usw. ist schon sehr scheinheilig
Ich würde aber schon zwischen Katholen und Evangolen unterscheiden.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von Sabel
Ich würde aber schon zwischen Katholen und Evangolen unterscheiden.

das ist richtig
wobei die beiden Religionen Europa in einen langen langen langen langen langen Krieg gestürzt haben.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta


tja die Kirche ist nunmal nicht eindimensional, man kann nicht immer nur das gute in den Dingen sehen...

Hab ich auch nicht behauptet - bloß dass immer wieder die alten abgedroschenen, nicht haltbaren Ressentiment-Beispiele hervorgeholt werden, ist eben auch eindimensional. Und langweilt...
 
Oben