Mass Effect fand ich beim ersten mal durchspielen top, beim zweiten mal dann leider festgestellt, dass einem das dialogystem mehr optionen vorgaukelt als eigentlich da sind und die meisten leute exakt gleich reagieren egal welche dialogoption man wählt, ausserdem waren die nebenmissionen mit ihrer immer gleichen eintönigkeit wirklich langweilig. Es wird nur die hauptstory richtig präsentiert, was dein kritikpunkt beim witcher war.
Divinity 2 fand ich am anfang interessant, aber die 2. hälfte des spiels bestand quasi nur darin diese storytechnisch höchstens marginal relevanten unzähligen luftfestungen als drache zu vernichten, was imo nur dazu geführt hat das spiel in die länge zu ziehen es aber nicht wirklich interessanter gemacht hat, der unfertige zustand in dem das spiel ausgeliefert wurde hat ihr übriges zu meiner bewertung beigetragen.
Fallout 3 leidet wie auch Oblivion an der bethestakrankheit, dass sich alles unzählige male wiederholt, ausserdem fehlt es trotz der 923759325 npcs der spielewelt irgendwie an tiefe, es gibt einfach ausser der spielfigur keine interessanten charaktäre, ich komme mir da früher oder später immer so vor als würde ich durch eine kulisse voller statisten laufen. Ausserdem herrrschte in fallout 3 wirklich extremeer questmangel. Hab weder F3 noch Oblivion komplett durchgespielt. Liegt vieleicht auch daran, dass ich immer auf einen schleichenden charakter setze und man da sowohl in Fallout als auch in Oblivion ruck zuck unbesiegbar wird. Dann fehlt halt irgendwie der reiz weiter zu machen. New Vegas werd ich mir trotzdem geben, weil das setting von Fallout 3 schon gut war.
Von Risen war ich rellativ enttäuscht. Kam nicht mal annähernd an Gothic 1 oder 2 ran. Hab in den ersten 2 akten die rellativ kleine insel abgegrast, gab wenig abseits von quests zu entdecken und ab dem 3. akt ist man dann nur noch damit beschäftigt über die entvölkerte insel zu latschen um das hauptquest zu machen, bei gothic kam halt immer noch mehr dazu, hier war nach akt 2 für mich nichts mehr großartiges zu entdecken. Lineare hauptstory, ende. Hat sich einfach nicht vollständig angefühlt.
Dragonage war in der tat toll, auch wenn ich da letztendlich schneller durch war als ich erwartet hätte, dabei hab ich noch wirklich jedes furtzquest gemacht was mir über den weg gelaufen ist.
tl:dr
Mass Effect: Meh.
Divinity 2: Meh.
Fallout 3: Meh.
Risen: Meh.
Dragonage: Yay.
Schade dachte du hättest vieleicht noch ein paar geheimtipps auf lager, die ich noch nicht kenne. Ich zock wohl zu viele rollenspiele.