Gothic 3...

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
... erscheint nach guten zwei Jahren in genau sieben Tagen und soll ja der Oblivion Killer schlechthin werden. Nach dem (Vorab-)Testbericht in der PC Games zweifle ich aber stark, dass das Spiel wirklich _so_ gut werden kann, da es scheinbar unzählige Bugs gibt und mindestens eine Region (jene Stadt im Eis) spielerisch nicht wirklich gehaltvoll sein soll. Man kommt auch nicht umhin zu bemerken, dass die Redakteure verzweifelt versuchen das Game so positiv wie möglich darzustellen und es spätestens mit der Verkaufsversion in die 9xer Wertung reindrücken wollen.

Was erwartet ihr euch von Gothic 3? Pflichtkauf für jeden RPG Interessierten oder doch eher ein weiteres Bugverseuchtes Spiel à la Oblivion?
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
nach dem bugverseuchten oblivion wird das hier wohl noch schlimmer werden, diesmal ohne mich. in ein paar monaten vielleicht, wenn der beta test zum vollpreis vorbei ist.

übrigens, was muss denn mit oblivion eigentlich "gekillt" werden? das ist, wie zu sagen, ein neues rts wäre der generals-killer.
 

quotenossi

Guest
In Gamestar ist auch nen großer Bericht über die unzähligen Bugs, die zum Teil recht gravierend sein sollen. Dennoch geben die zwei Wertungen, wobei die zweitere auf einen zukünftigen Patch der Entwickler (!) aufbaut. Außerdem meinen die, dass man in das Spiel schwer rein kommt, wenn man die ersten beiden Teile nicht gespielt hat.
Oblivion reicht mir erstmal.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
bin momentan zu unmotiviert, oblivion zu spielen - da werde ich mir ein verbuggtes, nicht-einsteigerfreundliches spiel bestimmt nicht zulegen...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
früher hätte ich dafür gemordet (ok jetzt vielleicht nicht mehr ganz), seit der Gamer in mir aber irgendwie gestorben ist und ich den Pc nicht mehr aufrüste für Games habe ich mir weder Oblivion gekauft noch werde ich G3 kaufen (obwohl G2+ DndR ein extrem geiles Spiels war), und wenn ich darüber nachdenke das mein G3 anscheinend nur noch per Maus steuert hätte ich eh gar keine Lust es zu spielen selbst wenn mein Pc geeignet wäre
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
ich werds erstmal nicht kaufen, da keine hardware und keine zeit vorhanden. Rpgs sidn am anfang IMMER verbugged, weswegen man auch getrost warten kann bis diverse updates zur verfügung stehen
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
ich bitte die käufer nach dem 13 oktober sich hier nochmal zu melden und bericht zu erstatten
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich warte auf die Gold-Version für 10 Euro.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn ich mir das kaufe, dann frühestens zu den nächsten Sommerferien, denn da hab ich Zeit dafür und bis dahin werden die gröbsten Bugs raus sein, und überhaupt werd ich bis dahin wissen obs sich überhaupt lohnt.
Wie siehts da eigentlich mit ner Editorfunktion aus? Die zig guten Fan-Plugins waren es ja erst, die Morrowind und Oblivion überhaupt einigermaßen spielbar gemacht haben :)
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Gothic 1 war auch derbe verbugt aber es war trotzdem ein geiles Game. Von daher überrascht es mich bei 3 auch mit dne Bugs recht wneig und ich werde es mir kaufen sobald es nen Patch gibt der die größten Fehler beseitigt.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
LoL ich glaub ich müsste mir dann nen neuen PC kaufen um gothic 3 zoggen zu können. Des 2er fand ich echt recht nice aber des is mir zu viel Aufwand für vllt zu wenig Leistung:flop:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich weis nicht....
Ich find heutzutage ist für Spiele ein Multiplayerpart einfach Pflicht.
Von daher absolut kein interesse.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wirklich gute Rollenspiele sind halt nicht für MP geeignet, Gothic ist das beste Beispiel.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj
Ich weis nicht....
Ich find heutzutage ist für Spiele ein Multiplayerpart einfach Pflicht.
Von daher absolut kein interesse.

Ist normalerweise auch meine Meinung, allerdings wird Gothic 3 scheinbar sechs verschiedene Endings haben, was die Wiederspielbarkeit doch attraktiv macht.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Hatte Oblivion nich auch mehrere Endings? Ka, ich habs nichmal geschafft den Rotz einmal durchzuspielen...
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
205
Reaktionen
0
Original geschrieben von Entwirker
gibts irgendwo ne demo davon? :/

Demo wird erst nach dem Release erscheinen.

@Quint

Gothic3 wird 3 verschiedene Enden haben. Diese Zahl beruht auf der Anzahl der Fraktionen im Spiel (Assasinen, Rebellen,Orks)
Das Ende vom Ende (?) soll aber bei jedem gleich sein
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Wirklich gute Rollenspiele sind halt nicht für MP geeignet, Gothic ist das beste Beispiel.
Wenn man sich mühe gibt dann kann man da auch nen coop einbauen den man zumindest im LAN nutzen kann.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Ich glaube bei Gothic ist das ein bisschen schwieriger als bei sowas wie Serious Sam...
 

sHinInG-staR

Guest
lol wird g3 gut. ich werde es tagelang ohne zu schlafen spielen,
einsperrt und nen schild draußen dranhängt "G3-Raum" -,-
naja ich werde vorher auch die fenster mit brettern vernageln, damit ich falls ich sterbe, vor wut meinen neuen 10 000 doller pc
nicht aus dem fenster werfe.
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Ich werde es mir noch nicht holen. Aus 2 Gründen.

1. Warten auf die Demo und gucken ob es läuft (Athlon Xp 3000+, 1,25gb Ram und X800GTO). Hab da so meine Bedenken das ich es nicht einmal auf 1024x768 mit mittleren Details flüssig hinbekommen werde.

Aber der wichtigere Grund ist auf die ersten Patches zu warten. Beim 2ten Teil war es doch genau dasselbe und auch beim Addon. Rausgekommen und total verbuggt. Bei Gothic 3 wird es nicht anders sein. Titan Quest war und ist es immer noch dasselbe Spiel das es unter vielen Rechnerkonfigurationen zu erheblichen Problemen kommt.


Warten und Tee trinken :) Mit etwas Glück wird auch der Grafikcode noch optimiert und die Anforderungen werden etwas sinken.
 

Scheinkultur

Guest
ich habs mir heute gekauft und bereue es schon....

so ein verbuggten dreck hab ich echt noch nie vorgesetzt gekriegt:

- stürzt jedesmal bei der "quickload" funktion ab...
- unzählige grafik und clippingbugs...
- performance selbst bei niedrigen details absolute katastrophe (hab Overclocked AMD 64 3000+, Radeon X850, 1GB Ram...)
- bei niedrigsten details sehe ich nurnoch weiss... d.h. keine alndschaft und nurnoch die figuren (trotz neuster graka-treiber...)..
- kampfsystem total verbuggt... jedesmal wenn ich nen gegner prügeln will, hängt die hauptfigur irgendwie so komisch fest, dass der gegner in 1 sekunde 5 schläge anbringen kann und ich sofort tot bin...

also was hier abgeliefert wurde ist echt die totale frechheit.. und dass ich es jetzt nicht mal mehr umtauschen kann, da die verpackung ja geöffnet ist, ist noch die größte frechheit von allen...

grml.. das macht mich echt sauer, vorallem weil man durch die vorberichte so heißgemacht wurde...
 

Scheinkultur

Guest
naja nicht wirklich.. wie schon erwähnt das wurde irgendwie verharmlost... bei mir kam das genauso rüber: ein paar bugs, aber trotzdem quasi ungetrübter spielspaß... und das ist das entscheidende.. mit den 2 minuten wartezeit beim laden kann ich ja leben ^^
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
ini nen paar patches wird das schon ;)
ich hols mir nachden ich g1 und g2 mal wieder durchzoggt hab, die hab ich hier auhc noch rumliegen
aber ich hols mir auf jedn fall!!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Scheinkultur
ich habs mir heute gekauft und bereue es schon....

so ein verbuggten dreck hab ich echt noch nie vorgesetzt gekriegt:

- stürzt jedesmal bei der "quickload" funktion ab...
- unzählige grafik und clippingbugs...
- performance selbst bei niedrigen details absolute katastrophe (hab Overclocked AMD 64 3000+, Radeon X850, 1GB Ram...)
- bei niedrigsten details sehe ich nurnoch weiss... d.h. keine alndschaft und nurnoch die figuren (trotz neuster graka-treiber...)..
- kampfsystem total verbuggt... jedesmal wenn ich nen gegner prügeln will, hängt die hauptfigur irgendwie so komisch fest, dass der gegner in 1 sekunde 5 schläge anbringen kann und ich sofort tot bin...

also was hier abgeliefert wurde ist echt die totale frechheit.. und dass ich es jetzt nicht mal mehr umtauschen kann, da die verpackung ja geöffnet ist, ist noch die größte frechheit von allen...

grml.. das macht mich echt sauer, vorallem weil man durch die vorberichte so heißgemacht wurde...
Gott, wie mich das an Gothic 2 erinnert, das war damals beim Release auch totaler Schrott. Ok, nicht so krass wie jetzt anscheinend Gothic 3, aber auch schon ordentlich genug um sich tierisch drüber abzufucken. Naja, seitdem kauf ich Jowood-Spiele immer nur noch in der 2 Jahre später erscheinenden Gold-Version fürn Zehner, die sind dann billig und ausgereift und man hat die nötige Hardware am Start.
 

[aNi]-ScT-

Guest
Wie sieht das bei Software eigentlich allgemein mit der Sachmangelrüge aus?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
wenn man die geduld aufbringen kann und nicht gerade der totale freak ist, würde ich vorerst einfach mal resignieren. ich warte auf jeden fall, und wenn das mehrere potentielle kunden täten, würde der publisher (ich nehme mal an dass entweder a) die finanziellen mittel knapp wurden oder b) das spiel jetzt einfach mal raus musste MONEY MONEY MONEY) vielleicht merken, dass es vielleicht doch nicht so profitabel ist, mit einem halben produkt die schnelle kohle machen zu wollen...
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Also da muss ich ja schon wieder gut kotzen. Das ist echt so eine unverschämtheit. Wie schon gesagt: Typisch JoWood.
Es war bei Gothic1 so
Es war bei Gothic2 so
Es war bei Die nacht des Raben so
Es war bei Die Völker so
Es war bei Die Gilde so
Und offensichtlich ist es bei G3 auch so.

Alles sind echt gute Spiele, vom Prinzip. Aber diese ständigen Abstürze und Bugs sind sowas von frustrierend und kacke, dass ich sau aggressiv werde. Wie kann man so geile Spiele so völlig unvollkommen auf den Markt bringen?
Naja, ich spiel jetzt erstmal Vampire: Bloodlines, das dicke mit Morrowind, G2 und Oblivion mithalten kann und nicht halb so verbuggt ist ( wie auch? Ist ja von Activision und nicht von JoWood, die einzige Firma, die sich sowas erlaubt ).
Klar gab es zB bei Diablo2 oder Warcraft3 auch Bugs, aber doch nicht so offensichtliche wie bei den oben genannten Spielen. Bei DNdR waren zB erst nach dem 2. Patch die Leichen vorhanden, die man zum lösen diverser Quests brauchte. Vorher waren sie schlicht unauffindbar. Wie kann man als Entwickler denn SOWAS übersehen? Wenn man nicht sofort sieht, dass die Axtmastery vom Barbaren bei Diablo2 immer CBs verursacht ist das zu vertreten, aber doch nicht wenn elementare Teile des Spiels einfach fehlen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
richtig, aber vielleicht sind die programmierer auch einfach nur total low, naja deutsche handwerkskunst eben :elefant:
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
wie auch? Ist ja von Activision und nicht von JoWood, die einzige Firma, die sich sowas erlaubt
lol bloodlines ist eines der verbugtesten spiele überhaupt
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
irgendwie fällt mir zu dem ganzen nur folgendes ein:
genau, du kommst aus den bergen... und das ist schlecht für dich. ganz schlecht :ugly:
 

pengbumm

Guest
man kann spiele einach zurück geben, wenn sie nicht laufen. ihr traut euch nur nicht und lasst euch abwimmeln....noobs
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Jowood wird sich nie ändern.
Aber die Gilde war damals doch noch bei nem anderen Publisher? Ich erinnere mich... nach dem fünften Patch hieß es "Sorry Leute, der Code ist im Kern so schlecht, dass wir es nie schaffen werden es auch nur einigermaßen bugfrei bzw. absturzfrei zu machen. Mit Gilde 2 wird alles besser." Stattdessen wurde zwischendurch ein ebenso verbuggtes Addon rausgebracht. Es ist nicht möglich das Spiel bis zum Ende zu spielen, weil es ab einer bestimmten Komplexität einfach andaurnd abstürzt. Je nachdem welche Stadt man genommen hat, auch schon viel früher.
Ich kotze bei sowas und werde mir Gothic 3 nicht kaufen, oder höchstens in ein paar Monaten gebraucht.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Original geschrieben von SuicideSquad
lol bloodlines ist eines der verbugtesten spiele überhaupt
naja, _so_ schlimm ist es nun auch wieder nicht...
selbst ungepatcht kann man das game einigermaßen spielen (bis auf eine stelle, bei der man in der verkaufsversion dank nem bug nicht weiterkam), aber mit neustem fanpatch ist das spiel so gut wie bugfrei
wär die hauptquest auch nicht so öde und nicht nur durch kämpfen lösbar, könnte das spiel dank toller atmo und super nebenquests auch mit oblivion etc. mithalten
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Mal wieder nen alten Thread rausholen. Ist ja nun einige Zeit vergangen, und hier weiß sicher jemand: Ist Gothic 3 mittlerweile spielbar? Durch ordentliche offizielle oder inoffizielle Patches / Plugins / etc. ?

Laut worldofgothic.de ist der im Dezember erschienene Patch immernoch Bullshit. Rofl.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Ist immer noch Schrott und ich habs gelöscht...

Es ist öfters mal vorgekommen, dass ich mit NPC's überhaupt nicht mehr interagieren konnte obwohl es eigentlich so sein sollte.
Was auch spaßig ist: Wenn man die Städte frühzeitig alle befreit, dann kann man die Mainquest nicht mehr weitermachen; sprich man darf wieder von vorn beginnen.

Wildschweine sind immer noch stärker als jeder Drache. Sobald die Viecher dich 1x treffen, kannste nicht mehr aufstehen weil sie so unglaublich schnell angreifen, dass man nicht mehr zum Aufstehen kommt.
Dagegen hab ich mit lvl1 nen Troll plattgemacht, weil deren AI so unglaublich gut ist, dass sie sich jedesmal in jedem Baum verhaken.

Was bei mir auch vorgekommen ist: In dieser Grenzstadt der Orcs muss man seinen "Ruf" relativ hoch bekommen. Bei mir war nur 1 Rufquest (von ca.8) in der Stadt nicht möglich aufgrund vorheriger Aktionen, aber deswegen kam ich direkt nicht auf den nötigen Ruf um das Spiel weiterspielen zu können.

Hätte das Spiel keinen eingebauten Cheatmodus um sich NPC's u.a. zu spawnen, hät ich schon nach dem ersten Bug keine Lust mehr gehabt, aber so hats wenigstens noch für 6-7 Stunden gehalten...
 

Prophex

Guest
Original geschrieben von Shabazza.
Ist immer noch Schrott und ich habs gelöscht...

Es ist öfters mal vorgekommen, dass ich mit NPC's überhaupt nicht mehr interagieren konnte obwohl es eigentlich so sein sollte.
Was auch spaßig ist: Wenn man die Städte frühzeitig alle befreit, dann kann man die Mainquest nicht mehr weitermachen; sprich man darf wieder von vorn beginnen.

Wildschweine sind immer noch stärker als jeder Drache. Sobald die Viecher dich 1x treffen, kannste nicht mehr aufstehen weil sie so unglaublich schnell angreifen, dass man nicht mehr zum Aufstehen kommt.
Dagegen hab ich mit lvl1 nen Troll plattgemacht, weil deren AI so unglaublich gut ist, dass sie sich jedesmal in jedem Baum verhaken.

Was bei mir auch vorgekommen ist: In dieser Grenzstadt der Orcs muss man seinen "Ruf" relativ hoch bekommen. Bei mir war nur 1 Rufquest (von ca.8) in der Stadt nicht möglich aufgrund vorheriger Aktionen, aber deswegen kam ich direkt nicht auf den nötigen Ruf um das Spiel weiterspielen zu können.

Hätte das Spiel keinen eingebauten Cheatmodus um sich NPC's u.a. zu spawnen, hät ich schon nach dem ersten Bug keine Lust mehr gehabt, aber so hats wenigstens noch für 6-7 Stunden gehalten...

#2

bei mir war das ruf-problem bei mehreren städten und ich habs mehr als einmal durchgezockt... sobald man eine quest bzw die reihenfolge der quests nicht ganz so macht wie vorgesehen fehlen einem 1-2 punkte und man kanns vergessen.

zudem find ich das dauergeklicke voll nervig, da war das alte kampfsystem besser meiner meinung nach (auch wenn unausgereift)

die story ist lahm, man verliert nach 1-2 quests total den faden zur hauptquest, der es deutlich an priorität mangelt.

omg und die endsequenzen erst
:cry:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Kuma

Gott, wie mich das an Gothic 2 erinnert, das war damals beim Release auch totaler Schrott. Ok, nicht so krass wie jetzt anscheinend Gothic 3, aber auch schon ordentlich genug um sich tierisch drüber abzufucken. Naja, seitdem kauf ich Jowood-Spiele immer nur noch in der 2 Jahre später erscheinenden Gold-Version fürn Zehner, die sind dann billig und ausgereift und man hat die nötige Hardware am Start.

#2
 
Oben