Irgendwie schade, dass nur sehr wenige Benutzer dieses Forums richtig Ahnung haben von dem was sie schreiben.
Ausnahmen bilden da wohl infinity und deadeye..
Grundsätzlich : 2 gate und dann auf 3 gate goons bringt ja mal rein gar nichts. Wenn du 2 gate gehst zwingst du den zerg ja zu 1-2 sunkens und 6-20 linge mehr zu bauen. Wenn du dann mit goon kommst ist das Selbstmord ( habs in der Sprache der hier anwesenden Merheit versucht )
Deswegen geht man, wie ich ganz am anfang sagte am besten fast cors baut entweder einen oda zwei cors und nervt den Zerg und baut dann in der Zeit 2 weiter gates und range + goons. Wenn du die cors nicht lost und schön ovis kickst, sagen wir minimal 2.. maximal 3-4 und dann die 2 cors nicht verloren hast und mit 12 goons kommst und 2 cors schauts gut aus. Linge nützen dem Zerg nichts, vor allem hat er keine gebaut, da jeder gegen cors kurz auf hyds geht um sie abzuwehren und dann weiter eco pumpt. Also hat er wohl sunkens und ne gute eco und geht dann grad auf muts die bereits im bau sind oder hat schon einige hyds und will anfangen zu pumpen. Nun brauchst du micro und ja nicht exen oder umsteigen, knallhart aus drei gates notfalls ne 4te bauen und weiter goons pumpen. Gegen linge sollte es mit micro kein problem sein, harras in deiner main kann er sich nicht leisten, da er sonst tot ist.
Es kann natürlich auch anders laufen und es ist eine Frage der map, des gegners, der tagesform, des allg. skills und des glücks.
Ich denke im allgemeinen wurden sicher viele Strats von kors erfunden, aber wann die zum ersten mal in den Ansätzen da war, weiss eh keiner.
Reach war ja dafür bekannt auch PvZ ab und an mit mass und macro zu gewinnen, dennoch denke ich dass zuerst tosses wie Grrrrr..., Zileas, IntoTheRain solche strats gespielt haben.Vielleicht nicht exakt so/so gut wie heute die neuen pros aber in der Richtung.
Alternative zu 3 gate goons nach kors ist übrigens auch aus 2 gates speed zealots zu bauen und dann bei ~8 zeals go. Ist sehr effektiv.
Im allg. finde ich techen mit toss im pvz immer besser.
du hast drei möglichkeiten
1) Techen Gegner zurückhalten selber exe aufziehen und schwung in die eco bekommen um dann zu pumpen
2) Gegner aufhalten um dann mit Upgegradeten Zealots mit Speed überraschend anzugreifen
3) Nach Cors 3 gate goons gehen und versuchen frontal zu kicken.
Sicher net das beste deutsch und sicher einige Mengel bei manchen Erklärungen, aber evtl verstehen nun die, die es vorher nicht verstanden haben was gemeint war..