Goons // Reaver vs Z

[TGF]Eraser2

Guest
Das mit dem Corsitech stimmt wohl, aber du hättest einfach mal Psi erforschen können. Das hätte bestimmt nicht geschadet, zumal du ja eh ständig neue Templer am Start hattest.

Reaktionen
0
nun wer sie erfunden/erpropt/entwickelt hat wird sich wohl nich klären lassen. hab sie damals zur ur-wgt zum ersten mal bei corbalt gesehen (auch der einzigste der das ohne ende spielte in seinen reps), er hat unter andren kala ziemlich easy gekickt.

immer 1gate fast 2corsi zum nerven und direkt 3gate goon mit den chokebersern warn das so ~3bersen ~8-10 goons mit range und immer 3incoming zur z exe, die dann tot war genauso wie der z :D, da genau zu dem zeitpunkt der z grade erst anfängt mit units wenn er ne ordentlich eco aufgebaut hat und vielleicht die corsi auch noch einiges verzögerten. nun aber der überraschungseffekt spielt schon ne grosse rolle, also aufgepasst denn 12 goons sind wenn mans weiss np zu halten.

ja jungs da habt ihr doch euer scouting loch für den Z nachm corsi kann reaver/cliff oder massgoon oder dt mit exe kommen das rauszufinden dürfte nichtmehr so selbstverstöndlich sein. warum musses denn immer +1 speedbersen/temp sein?

Reaktionen
0
wie wärs wahlweise mit goon / rvr / temp
das erz hauste für gute def auf insel raus, oder paar block bersen
rep:

Reaktionen
1
Irgendwie schade, dass nur sehr wenige Benutzer dieses Forums richtig Ahnung haben von dem was sie schreiben.

Ausnahmen bilden da wohl infinity und deadeye..

Grundsätzlich : 2 gate und dann auf 3 gate goons bringt ja mal rein gar nichts. Wenn du 2 gate gehst zwingst du den zerg ja zu 1-2 sunkens und 6-20 linge mehr zu bauen. Wenn du dann mit goon kommst ist das Selbstmord ( habs in der Sprache der hier anwesenden Merheit versucht )

Deswegen geht man, wie ich ganz am anfang sagte am besten fast cors baut entweder einen oda zwei cors und nervt den Zerg und baut dann in der Zeit 2 weiter gates und range + goons. Wenn du die cors nicht lost und schön ovis kickst, sagen wir minimal 2.. maximal 3-4 und dann die 2 cors nicht verloren hast und mit 12 goons kommst und 2 cors schauts gut aus. Linge nützen dem Zerg nichts, vor allem hat er keine gebaut, da jeder gegen cors kurz auf hyds geht um sie abzuwehren und dann weiter eco pumpt. Also hat er wohl sunkens und ne gute eco und geht dann grad auf muts die bereits im bau sind oder hat schon einige hyds und will anfangen zu pumpen. Nun brauchst du micro und ja nicht exen oder umsteigen, knallhart aus drei gates notfalls ne 4te bauen und weiter goons pumpen. Gegen linge sollte es mit micro kein problem sein, harras in deiner main kann er sich nicht leisten, da er sonst tot ist.

Es kann natürlich auch anders laufen und es ist eine Frage der map, des gegners, der tagesform, des allg. skills und des glücks.

Ich denke im allgemeinen wurden sicher viele Strats von kors erfunden, aber wann die zum ersten mal in den Ansätzen da war, weiss eh keiner.
Reach war ja dafür bekannt auch PvZ ab und an mit mass und macro zu gewinnen, dennoch denke ich dass zuerst tosses wie Grrrrr..., Zileas, IntoTheRain solche strats gespielt haben.Vielleicht nicht exakt so/so gut wie heute die neuen pros aber in der Richtung.

Alternative zu 3 gate goons nach kors ist übrigens auch aus 2 gates speed zealots zu bauen und dann bei ~8 zeals go. Ist sehr effektiv.

Im allg. finde ich techen mit toss im pvz immer besser.
du hast drei möglichkeiten

1) Techen Gegner zurückhalten selber exe aufziehen und schwung in die eco bekommen um dann zu pumpen
2) Gegner aufhalten um dann mit Upgegradeten Zealots mit Speed überraschend anzugreifen
3) Nach Cors 3 gate goons gehen und versuchen frontal zu kicken.

Sicher net das beste deutsch und sicher einige Mengel bei manchen Erklärungen, aber evtl verstehen nun die, die es vorher nicht verstanden haben was gemeint war..

[TGF]Eraser2

Guest
Ich weiß nicht, was an fast Cors so toll sein soll. Ich hab' die Strat vs. Z damals fast immer gespielt und die Corsis wusste auch schon wirklich jeder zu kontern.

Man kommt an und er hat ein paar Hyds oder 'ne Spore da und man kann höchstens mal 'nen Ovi vor der Main abgreifen. Muts wird er vielleicht nicht mehr gehen, aber das kratzt den nicht, macht er halt Lurx.

Und gegen die fehlen mir die 250 (glaub ich) Vespin, die ich in Starport + Corsi gesteckt habe. Wenn ich dann auf Psi gehe habe ich quasi nur getecht aber keine Einheiten.

Btw Phil du redest von 1Gate Corsi-Rush oder?

Cope~2

Guest
hallo freunde
also XL.Dune und ein gewisser XL.Wishmaster gameten oft
2gate range goons zu 3gate mit reavern
und das ist eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig her da gabs sogar mal ein video wo dune es erklärte :) vielleicht hats ja noch jmd da gamete er vs kala
lang lang ists her ~ bye gl

Reaktionen
1
Sicher willst du als schlauer Mensch damit nicht sagen Dune hätte die Strat erfunden. Ich interpretiere dies auch mal lieber nicht hinein.

[TGF]Eraser, sag mal seit wann spielst du BW ?

Cope~2

Guest
nein phil aber wenn du willst dann tu ich es damit und nun kannst du mich mit deinem gosuwissen verbessern und nochmal eine lange strat schreiben
bis dann gl

[TGF]Eraser2

Guest
Oh nein jetzt habe ich mich wohl als Chobo geoutet und muss darauf warten, dass Herr Phil mir sagt, warum ich mich jetzt für immer für's bw.de Forum disqualifiziert habe. :rolleyes:

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von ÖLÖ~Cope
hallo freunde
also XL.Dune und ein gewisser XL.Wishmaster gameten oft
2gate range goons zu 3gate mit reavern
und das ist eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig her da gabs sogar mal ein video wo dune es erklärte :) vielleicht hats ja noch jmd da gamete er vs kala
lang lang ists her ~ bye gl

hatte das video mal, aber das suckte. vor allem das ende.
j/k

als ich das video gesehen hab, hatte ich so viel ahnung von bw, dass ich im nachhinein nicht einmal sagen konnte, was das jetzt für ne bo war. T_T

anyway...strats veralten bei bw ziemlich schnell, erst recht seit es reps gibt. damit könnte man heute wahrscheinlich nimmer viel reißen.

edit: eraser: mit 1 gate cors verlierst du praktisch nix, außer dass der z bessere eco hat. dafür kriegst du 1-2 ol und er weiß nicht mehr, was du machst. danach hast du locker noch zeit um ne exe gegen lurks/hyds zu halten, notfalls kannst du ja nen dt machen ==> er muss auf ovi speed warten. angaben ohne gewähr (hey, ich hab keinen bock geflamet zu werden ;p)

Reaktionen
0
schön schön scheinen sich ja doch ein paar gosus in meinen thread verlaufen zu haben
muss sagen der post von dead'eye war bis jetzt der informativste :cool:

Reaktionen
0
goon reaver games entscheiden sich meistens mitm ersten go...
oder anders gesagt, da muss p den z so sehr schwächen, dass er noch ne chance hat x_X

[TGF]Eraser2

Guest
Ich mag sie jetzt auch wieder nicht mehr. Man muss auch mal den psychologischen Faktor bedenken. Reaver und ihre beschwulten Scarabs sind eindeutig die Einheiten mit der nervigsten KI im Spiel! Und dazu kommt noch ihre Geschwindigkeit.

Reaktionen
0
ich hab mal mit nem kumpel gelabert, ziemlich guter toss, über die goon/reaver strat
er hat gemeint es is zwar an sich recht stark, aber sobald zerg spire fertig is bekommt man probleme

1. terrors
da goons nicht wie hyds und rines sofort treffen wenn sie ballern, kommen oftmals die terrors zum shuttle durch, dann is schon fast gg
dieses problem wird imo stark unterschätzt
2. mutas
brauch ich wohl nicht viel dazu sagen, zusammen mit lingen und später hyds sind die ultimativ gegen goon/reaver

das is der grund, warum man sehr früh schaden machen muss

mehr weiß ich darüber nicht, aber der erste punkt is der hauptgrund, warum imo nur verdammt gute toss diese strat packen

Oben