• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Googles Apple-Move?

Reaktionen
1.716
Nach Ewigkeiten mal wieder eine App gesucht und bei F-Droid reingeschaut, da springt mich dieser Link an:

Sideloading soll nicht mehr möglich sein, sofern man nicht in einem umständlichen und von Google auch noch revidierbaren Prozess den Entwicklermodus freischaltet.

Was ist da dran? Laufen Google-freie Forks weiterhin normal? Wie gut sind die Chancen, dass die EU Google dafür den Stinkefinger zeigt? Dass es ein unglaublicher Hurensohnmove von Google ist, verstehe ich, viel mehr aber auch nicht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.650
Wenns man wenigstens nen Apple-Move wäre - die machen im Vergleich deutlich weniger Schaden als der erklärte Feind des freien Internets.
Das Ding ist richtig übel für jeden der Wert auf freie Wahl legt.
Die google-freien Forks sollten weiter laufen, die sind aber an anderer Stelle bedroht: Stichwort Play Integrity API. Die einzigen die dagegen einen Plan haben (und auch nach 2027 noch genauso funktionieren sollten wie jetzt) sind die Jungs von GrapheneOS.
Ob die EU hier was tun wird weiss ich nicht - auf welcher Basis denn?
Unabhängig davon: Stock Android (oder auch Hersteller Android) ist eine unglaubliche Wanze, zigmal schlimmer als ein Apfelgerät.

Reaktionen
1.716
Ich hatte mal etwas bezüglich GrapheneOS recherchiert, weil ich das vorinstallierte Android von dem Samsung meines Sohnes kicken wollte. Aber das läuft, wenn ich das richtig verstanden habe, nutmr auf den Pixels, richtig?
Ich mache eh schon kaum was mit dem Handy außer Internet, Discord, WA/Signal und Corhelper (die first responder App in meiner H00d), so wie das aussieht, wird es tendenziell eher noch weniger...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.650
Ja, GrapheneOS läuft nur auf Pixels, weil die als einzige Hardware-Attestation nach öffnen und wieder verschliessen des Bootloaders unterstützen. Aber da wirds bald nen zweiten Anbieter geben, afaik Motorola, aber nagel mich nicht fest.

Oben