Wenn sie alles nur auf Google-Servern belassen würden, dann wäre es zwar n nettes Tool, aber halt auch nicht mehr als ein stark verbesserter Instantmessanger.
So könnte sich das viel weiter verbreiten, wenn Firmen interne Waveserver aufsetzen und man spezifischere Addressen ála @broodwar.de zulässt.
Ihr Ziel ist es ja, dass sich das Protokoll als Standard durchsetzt und das wird nicht klappen, wenn es nur für Google zugeschnitten ist. Adobe macht ja nun das gleiche mit PDF.
Ich frag mich aber wie Google daraus nun Geld machen will. Vielleicht rechnen sie damit, dass der Löwenanteil der User bei Google bleibt und sie mit personalisierter Werbung wie bei Gmail Geld machen können.
Vielleicht ist es aber auch Teil von nem größeren Plan immer mehr Anwendungen und Userzeit ins Internet zu verlagern, womit Google dann indirekt Geld verdient. Ich meine gelesen zu haben, dass Google über 50% des Geldes, das für Werbung im Internet ausgegeben wird, einsackt.
Ich hoffe nur, dass es dann schnell gute Erweiterungen für die ganzen IM's geben wird.