2) Wie sieht eine nicht monopolistische Lösung denn aus? Die Wagenknecht hat genau nichts mit so einer Institution zu tun. Kostenpflichtig und verpflichtend ist eine pure Unterstellung. Gerade verpflichtend käme nur durch das quasi Monopol zum tragen, aber die Lösung wäre besser als der Status quo. Der Staat hat keinen Zugriff auf Daten einer von ihm finanzierten Behörde / Institution.
Genau so wie der Rest des Internets: Dezentral, offen und für jeden überall verfügbar.
Dazu braucht es, wie ich schon gesagt habe, offene Standards oder zumindest ein Standard, der zwar nicht unbedingt offen ist, der aber von jedem lizenziert werden kann und von keiner zentralen Stelle verwaltet wird, sondern nur höchstens gelenkt (durch die Entwicklung des Standards halt).
Man nehme die Mobilfunk Carrier. Denen drückt ihr monatlich Geld ab, damit sie zu jedem Zeitpunkt wissen, wo ihr euch aufhaltet, mit wem ihr wann telefoniert und, wenn sie denn wollten, auch noch jedes Gespräch mithören und jede SMS mitlesen könnten.
ABER: Man hat die freie Wahl, welchen Carrier man nutzt. Man kann von jedem Carrier zu jedem Carrier telefonieren. Es gibt strenge Gesetze, was die Carrier dürfen und was nicht und wenn da rauskommt, dass die Scheisse gebaut haben, kann ich den Anbieter auch einfach wechseln.
Dazwischen gibt es dann noch "Clearing Center", welche das ganze im Hintergrund möglich machen (z.B. Roaming im Ausland etc.)
Zurück zu den SN müsste das heissen, dass es eine Sprache gibt, die alle SN mehr oder weniger verstehen (im Internet z.B. XML, beim Telefon GSM(?)). Ob das nun offen ist oder proprietär, darüber lässt sich streiten. Wenn jetzt ein SN meint, da noch extras draufbauen zu müssen (z.B. Farmville) und das dann nicht überall kompatibel ist, scheiss drauf.
Aber gewisse Standards sollten eingehalten werden, z.B. Namen, Photos, Sicherheitseinstellungen etc. pp.
Da gäbe es dann Gratisanbieter, die sich z.B. über Werbung finanzieren (oder halt eben die Daten verscherbeln -.-) und es gäbe seriöse Anbieter, die halt bisschen was für den Betrieb verlangen (5€ im Monat, wo ich mir dann aber sicher sein kann, dass da NIX passiert und ich mein Zeug jederzeit und vollumfänglich extrahieren und löschen kann).
Das ganze müsste mit den jeweiligen Datenschutzbestimmung der einzelnen Länder kompatibel sein bzw. der Standard müsste Anpassugen berücksichtigen.
Ich kenne mich da international aber zu wenig aus, wie sich das dann verhält, wenn sich ein Iraner bei nem Deutschen SN-provider anmeldet. Vermutlich wird einfach die Provider URL in Iran geblockt °_°