• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

google public dns server

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
google hat wohl gestern zwei public dns server freigeben.

ich habe jetzt mal die dns server von opendns, dem ccc und google in meinen router eingetragen, auch nach dem ich erfahren habe, dass alice/hansenet wohl selber gerne mal dazwischen funkt.

ich selber habe jetzt keine geschwindigkeitsunterschiede merken können. aber was sind eure erfahrungen?

vielleicht weiß auch einer, wie die tomato firmware das handhabt. findet zwischen den einzelnen dns einträgen eine priorisierung statt? wann wird welcher dns abgefragt?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
der erste server wird benutzt, wenn er funktioniert. die anderen sonst.
der grund, weshalb google level3s 8.8/21 ip-block dafuer gekauft hat ist der, dass google chrome durch pre-fetching knapp dreimal soviel dns-requests wie sonst eine internet-applikation absetzt, um schneller zu sein. ein aehnlicher effekt laesst sich mit firefox durch die fasterfox-erweiterung erreichen.

eine wirkliche geschwindigkeitserhoehung wirst du wohl kaum erreichen, da die dns-server deines ISPs in sogut wie jedem fall noch ein ganzes stueck schneller reagieren, als das bei googles oder sonstigen oeffentlichen dns servern der fall ist.
der graph, den google unter "performance" auf deiner zuerst verlinkten seite angibt, ist stark konstruiert:
- niemand laedt in zeiten von breitband noch 11 sekunden an einer seite,
- sogut wie ALLE browser verwenden dns caching, was bedeutet, dass DNS-lookups fuer gerade _einen_ seitenaufruf ueberhaupt zeit veranschlagen, und
- die dauer fuer den DNS-request im vergleich zur restlichen ladedauer (warten auf antwort, datentransfer, rendering) wirklich winzigst ist.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
interessant waere das aktiv & filterverhalten. providerserver filtern ganz gerne mal. opendns bindet seine suche ein wenn eine adresse falsch ist... was macht google?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
ich hatte jetzt den ganzen tag den google dns als primären dns server. muss sagen, dass das surfen sich merklich langsamer anfüllt. habe jetzt den ccc dns als primären und es flitzt.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
also ich hab das gefühl dass der seitenaufbau spürbar schneller von statten geht. Dabei ist es weniger die response zeit, sondern wie schnell die gesamte seite dann aufgebaut zur verfügung steht, und die kommt mir deutlich schneller vor. Hab das gefühl dass mit googles dns alle seiteninhalte gleichzeitig fertig geladen werden.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ehm. Du weisst schon, was ein DNS Server tut, oder?

Also an Greg jetzt.

Obwohl es unter Umstaenden sein koennte, dass obskure Werbeserver damit schneller aufgeloest werden als ueber den Server vom Provider und damit die Seite nicht auf diese warten muss (was z.B. bei mir bei SPON oefter mal passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
bullshit... allein schon der hop count bis zu googles server würde die eventuell schnellere auflösung wieder nichtig machen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ja weiß ich, ist trotzdem meine wahrnehmung.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Bissl DNS server gepingt...
Mein Provider: 35ms
Google(8.8.8.8): 21ms!

Ach ja, nach ausgibigem Test(1 Seite^^): Google filtert nicht, mein Provider (wie wohl alle in Deutschland müssen) schon. Wobei sich das vermutlich ändern würde, wenn google einen Server in DE stellen würde (Anycast).
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
versuch mal 8.8.4.4, der ist bei mir noch ein wenig schneller. leider antwortet der t-home dns nicht auf pings, und tcpings sind bekanntermassen ungenau. habe also keinen vergleich. wuerde aber davon ausgehen, dass der maximal gleichschnell ist. im uebrigen wuerde ich schwer mutmassen, dass da bereits in google-server in deutschland steht, also anycast schon in betrieb ist.
was meinst du mit filterung? dns-sperren? dazu ist ausser bei arcor (und alice?) afaik noch nichts aktiv im einsatz.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Also ich bin bei qsc und da ist ne DNS sperre aktiv. Laut support Forum gabs da eine Sperrverfügung in einem Bundesland, also haben sie die Seite(n) auf ihren DNS Servern gesperrt.

Gross publik macht so ne Sperre am eigenen Server versändlicherweise keiner aber da die grossen Provider in der Regel schneller nachgeben und primär angegangen werden gehe ich mal davon aus, dass dort mindestens genauso viel gefiltert wird.

Vor google habe ich btw. OpenDNS verwendet (Ping hier 55ms)
 
Oben