Golf oder Clio?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Nabend.

Es geht um folgendes:

Ich habe vor mir demnächst nen neuen Wagen zu kaufen. Die beiden folgenden sind momentan meine Favoriten:

Der neue Golf Goal

oder

der Clio 1.2 Edition Dynamique.

Von der Ausstattung her sind beide ziemlich identisch und auch der Preis tut sich nicht viel, da ich beim VW Händler meines Vertrauens ein paar Prozente kriege. Sonst wäre der Golf etwas teurer.
Optisch finde ich persönlich den Clio ansprechender, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Leider kenne ich niemanden persönlich der nen Clio fährt, deshalb wollte ich mich hier mal nach ein paar Erfahrungsberichten umhören.
Den alten Golf bin ich selbst ne ganze Zeit lang gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Keine Pannen, nix defekt...

Also, alle die nen Clio haben: Wäre nett wenn ihr mal ein paar Erfahrungen posten könntet. Seid ihr zufrieden mit dem Wagen? Habt ihr schonmal was größeres dran gehabt oder läuft der Wagen reibungslos?

Thx

m.a.k.
 

quotenossi

Guest
Letztens ist auf der B80 ein Renault Clio wegen Motorschaden total ausgebrannt. Daher favorisiere ich lieber die deutsche Baukunst und empfehle dir den Golf.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich kann mich mit der Verarbeitungsqualität von Renault nicht anfreunden. Und ich weiß ja nicht, wie lange du ihn fahren möchtest, aber sei drauf gefasst, dass ab 60.000km Renaults erfahrungsgemäß Unsummen an Reparaturkosten verschlingen.
Ansonsten: Der Clio ist Polo-Klasse, das ist dir schon bewusst, ja?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
aye... wie es scheint, herrscht hier offenbar eindeutig einigkeit darüber, welches der bessere wagen ist... :D

Ich kann mich mit der Verarbeitungsqualität von Renault nicht anfreunden. Und ich weiß ja nicht, wie lange du ihn fahren möchtest, aber sei drauf gefasst, dass ab 60.000km Renaults erfahrungsgemäß Unsummen an Reparaturkosten verschlingen.

das ist ein sehr wichtiger punkt. da ich nicht gerade mit dem geld um mich werfen kann, wollte ich mir jetzt einmal einen neuwagen holen und den dann fahren, bis er irgendwann auseinander fällt. erfahrungsgemäß ist dieser zustand beim golf ja erst sehr spät erreicht (der golf den ich damals gefahren hab lief auch jenseits der 150.000 km noch einwandfrei ohne größere reparaturkosten...)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hmmm.... wenn du möglichst sinnvoll wegkommen willst, kauf dir keinen Neuwagen, sondern einen Jahres- oder Zweijahreswagen. Die sind meistens 30-40% billiger als ein Komplett Neuer. Bei vielen Herstellern (keine Ahnung wie das bei VW und Renault ist) gibt's außerdem oft Autos, die nur eben zum Fotoshooting oder so gefahren wurden. Haben dann ein paar hunder Kilometer drauf, Vollausstattung und meistens 20-30% unter Listenpreis
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
mal einen Golf selbst versichert?

jep. und du wirst lachen: der ist nicht viel teurer in der versicherung als der clio, welcher ne ganze klasse niedriger ist...
wohlgemerkt: wir reden von einem neuen golf, baujahr 2006, nicht von einem uralt vw aus den 90er jahren... :hammer:

Hmmm.... wenn du möglichst sinnvoll wegkommen willst, kauf dir keinen Neuwagen, sondern einen Jahres- oder Zweijahreswagen. Die sind meistens 30-40% billiger als ein Komplett Neuer. Bei vielen Herstellern (keine Ahnung wie das bei VW und Renault ist) gibt's außerdem oft Autos, die nur eben zum Fotoshooting oder so gefahren wurden. Haben dann ein paar hunder Kilometer drauf, Vollausstattung und meistens 20-30% unter Listenpreis

joa, die überlegung hatte ich auch schon angestellt... ein jahreswagen gefällt mir persönlich nicht so gut, weil die oft auch schon einiges runter haben und immer noch (zumindest war es so bei den VWs, die ich gesehen habe) verhältnismäßig teuer sind.
aber beispielsweise ein vorführwagen mit kurzzulassung ist ne feine sache und wird durchaus von mir in betracht gezogen :D
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
wie kann man sich denn bitte so nen kleinwagen, die es ja bekanntlicherweise wie sand am meer gebruacht gibt neu kaufen?
dümmer bitte!
 

Sacknase

Guest
Du hast recht, der Golf 5 ist recht günstig... ich würd beispielsweise mit Volkasko 890€ bezahlen. Hat mich doch überrascht.

Also ich finds günstig ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
für ca. 5000€ weniger bekommst du ein deutlich geileres, dafür aber gebrauchtes auto, das zwar mehr im unterhalt kostet, was sich aber unterm strich erst nach ein paar jahren erst negativ rechnet.

und für wenige tausend euros mehr bekommst du teilweise schon richtige neue mittelklasse wagen mit tiptronic, klimaanlage und dem ganzen anderen schnickschnack, zum beispiel den skoda octavia.

überleg lieber nochmal, ob du dir jetzt wirklich einen GOLF zulegen willst mit der maßgabe, diesen möglichst lange zu besitzen. je älter man wird desto unpraktischer und unpassender wird so ein wagen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Golf 5 ist schon ne sehr gute Wahl, auch wenn er in der Anschaffung relativ teuer ist.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
ich fahre fast täglich in einem clio zu uni. ist ein älterer, 98er baujahr, aber um himmels willen... nimm den GOLF!!! der clio hat mit fahrspass nichts am hut.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
für ca. 5000€ weniger bekommst du ein deutlich geileres, dafür aber gebrauchtes auto, das zwar mehr im unterhalt kostet, was sich aber unterm strich erst nach ein paar jahren erst negativ rechnet.

und für wenige tausend euros mehr bekommst du teilweise schon richtige neue mittelklasse wagen mit tiptronic, klimaanlage und dem ganzen anderen schnickschnack, zum beispiel den skoda octavia.

überleg lieber nochmal, ob du dir jetzt wirklich einen GOLF zulegen willst mit der maßgabe, diesen möglichst lange zu besitzen. je älter man wird desto unpraktischer und unpassender wird so ein wagen.
yeah tiptronic, das muss es sein! :ugly:
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich hänsel immer nen Kollegen, der n Audi mit solchen Schaltwippen fährt, wegen seiner Opa-Automatik :P

Zum Thema: Ich würd allein schon nen VW nehmen, weil du die billiger kriegst.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Golf 4 ist der einzige Golf, der echt mal kacke ist. Golf 1-3 und 5 sind ja auf ihre Art und Weise cool, aber 4 ist überflüssig.
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
der 4er Golf ist und bleibt der schönste! Sieht echt einfach am besten aus...
allerdings ist uns unser golf gerade bei 150tkm verreckt..zahnriemen gerissen kompletter motor etc im arsch 8[

jetzt haben wir nen ford ka :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

hol dir echt den golf IV TDI mit 150 PS geht richtig gut ab, macht bock zu fahren und ist mittlerweile relativ billig zu bekommen
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Wer den Zahnriemen bei 150k noch nich gewechselt hat, ist ja auch selbst Schuld.

Ansonsten ist das fürn halbwegs aktuelles Auto doch keine Laufleistung...
 

chester3

Guest
naja clio 1,2
da ist nix serienmäßig und kleiner motor
sprich finde das ist zwar nen gutes auto, aber wenn die möglichkeit hast an nen golf günstig ranzukommen, nehm die chance wahr!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Golf > Clio
gebrauchtwagen>neuwagen

es sei denn du hast zuviel geld^^
 

Arkan

Guest
1. Apfel-Birne-Vergleich

2. Bisschen wenig Daten. Wieviel PS sollen es sein? Wieviel Kilometer pro Jahr fährst du etwa (evtl. lohnt sich ein Diesel)?

3. Lass den Unsinn mit Neuwagenkauf. Wie bereits erwähnt, bekommst du Jahreswagen, Tageszulassungen usw. um einige tausend Euro günstiger.

Im Konfigurator bei VW kostet der kleinste Goal schon 17.400,- €
Zum Vergleich bei Automobile.de (größerer Motor, aber auch neu/Reimport): http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111219237868&
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Wenn schon Neuwagen dann EU-Reimport, kommt ungefähr auf den Preis von nem Jahreswagen :)

Meine Eltern haben damit gute Erfahrungen gemacht...

Grüße Johannes

PS: Natürlich kein Clio ...;)
<- auch Golf fahrer, Golf 3 GTI, Steuern + Volkasko für 10 Jahre altes Auto = 500 Euro :) (Ok lief auf Papi^^, jetzt isses auch keien VK mehr sondern nur noch HP, ist mitlerweile 12 Jahre alt..)
 

Phosgen3

Guest
Bei 17000 € kann man auch einfach 10k drauflegen udn was anständiges neues kaufen bzw nen anständiges auto als gebraucht 2-3 jahre

btw Golf suckt
Clio aber mehr
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Gol4 hat irgendwie ne fensterheber krankheit.
2. Golf4 und zum 2. mal sind die fensterheber gebrochen -> scheibe fällt nach unten -> werkstatt

Warum machen die idioten das aus kunsstoff wenn man solides alu nehmen kann...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Das war nur am Anfang aus Kunststoff, VW hat das gemerkt und deshalb gibts dafür jetzt Metall teile. Sobald es einmal kaputt ist macht die Werkstatt das rein.

Falls nicht mach dir Gedanken über deine Werkstatt....

Grüße JOhannes
 

Sacknase

Guest
Schönster ist immernoch der Golf3 5türer in Grün metallic lack ;)

*hust*

Spaß beiseite; alles was nach dem Käfer kam ist häßlich :(

rate dir ab von einem Fiesta. Beim Fiesta regt mich dieses ganze Plastikgeraffel im Innenraum tierisch auf! Noch viel wichtiger; vergiss den alten 1,4L TDi absolut unfahrbare karre. Ein Diesel den man treten aber ohne beide vorteile; absolut Lahme krücke!
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]JJ
Das war nur am Anfang aus Kunststoff, VW hat das gemerkt und deshalb gibts dafür jetzt Metall teile. Sobald es einmal kaputt ist macht die Werkstatt das rein.

Falls nicht mach dir Gedanken über deine Werkstatt....

Grüße JOhannes
Ja hamse damals auch gemacht, nur hab ich nen neuen Golf und da isses wieder passiert.

Hab grad mal im inet geschaut und das scheint bei so ziemlich jedem Golf 4 der Fall zu sein.
Son crap, man kauft sich nen Golf 4 und muss den erstmal auf Metallfensterheber patchen damit das ding bugfrei ist. fufu

Trotzdem geiles Auto :ugly:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.284
Reaktionen
23
also wenn du prozente bekommst auf den golf, dann ist das doch keine frage. vom niveau her ist der golf eine ganze klasse über dem clio, den clio kannst vielleicht mit nem corsa vergleichen aber nicht mit nem golf (davon abgesehen, dass golf zu teuer ist generell)
 

arnY-suckZ

Guest
würd mir den golf holen, auch wenn der in versicherung ein wenig teurer ist...sieht besser aus und qualitätsmäßig kann man sich bei vw nun wirklich nicht beschweren...da hört man von renault schon das ein oder andere....
clio ist meiner meinung nach auch ein frauenauto (weiss nu nicht ob du m oder w bist :>) und würde mir den never kaufen...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Wenn du es dir leisten kannst, Golf.
Du wirst es nicht bereuen.
Clio ist halt ne ganze Kante billiger, aber eben auch eine andere Klasse. Sowohl technisch, als auch preislich, als auch.... kulturell!

:hammer:
 
Oben