Gold kaufen

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
du willst doch taurums meinung belegen, dass es so hoch im Kurs steht wegen seines Wertes als Industriemetall.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Werbung für Hedgefonds? Sowas hab ich ehrlichgesagt noch nie gesehen. Sind Hedgefonds nicht meist geschlossene Fonds für einen kleinen (vermögenden) Anlegerkreis?

nein, das kann man prinzipiell so nicht sagen.

außerdem ging es mir um das schönrechnen von zahlen indem man einfach selektiv entsprechende zeiträume auswählt. auf mehr wollte ich nicht hinaus, das war hoffentlich klar.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
naja es gibt da sehr große unterschiede.
es gibt durchaus auch offene hedge fonds und solche die für weniger betuchte anleger zugänglich sind. alterniv google halt.
das tut hier aber überhaupt nichts zur sache, da ich bereits gesagt habe worauf ich eigentlich hinauswollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
du willst doch taurums meinung belegen, dass es so hoch im Kurs steht wegen seines Wertes als Industriemetall.

Hättest du dir meine Posts aufmerksam durchgelesen, wüsstest du, dass ich das so absolut nicht gesagt habe.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Wie groß der tatsächliche Bestandteil des Goldpreises vom industriellen Nutzen abhängt kann ich nicht einschätzen, allerdings ist die industrielle Verwendung wohl einer der Hauptgründe dafür, dass der Goldpreis in den letzten 40 Jahren so gestiegen ist.

ja bitte?
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Ich habe geschrieben, dass die industrielle Verwendung einer der Gründe dafür ist, dass der Goldpreis in den letzten 40 Jahren so gestiegen ist; du stellst es allerdings so hin, als ob meine Aussage absolut wäre und beziehst es zugleich auf den absoluten Wert des Goldes.
Benrath schrieb:
taurums meinung belegen, dass es so hoch im Kurs steht wegen seines Wertes als Industriemetall.
Dies habe ich weder so gesagt, noch entspricht es so der Wahrheit.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
du hast nicht gesagt es wäre einer der Gründe sondern einer der Hauptgründe. Es gibt wenn überhaupt 2 Hauptgründe und davon ist deiner eigentlich nur ein Nebengrund, also gibts nur einen Hauptgrund. Ergo...
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
natürlich einer der Hauptgründe, von mir aus will mich hier nicht über Nomenklatur streiten

Benrath schrieb:
Es gibt wenn überhaupt 2 Hauptgründe und davon ist deiner eigentlich nur ein Nebengrund, also gibts nur einen Hauptgrund. Ergo...

Ach mach dich doch nicht lächerlich
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
gehen dir die Argumente aus :)?
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Nein aber auf deine Argumentationsführung, die quasi nicht existent ist, ist es durchaus schwer einzugehen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
goldcore_bloomberg_chart4_16-02-11.PNG

Gold in Yen.

Sieht mir so aus, als ob da noch viel viel Potenzial nach oben ist. Die Staatsschulden werden ja schließlich mit der Zeit nicht weniger.

Silber war heute kurzzeitig nur einen Cent von einem 30Jahreshoch weg.


Achja, selbst wenn die ZBs weltweit die Zinsen erhöhen müssen, die Realzinsen werden für lange Zeit negativ bleiben und genau solang werden Edelmetalle und Rohstoffe weiter steigen.


€: von heute: http://www.zerohedge.com/article/chinese-demand-gold-explosive
ICBC, the world's largest bank by market value, sold about 7 tonnes of physical gold in January this year, nearly half the 15 tonnes of bullion sold in the whole of 2010, said Zhou Ming, deputy head of the bank's precious metals department on Wednesday.

"We are seeing explosive demand for gold. As Chinese get wealthy, they look to diversify their investments and gold stands out as a good hedge against inflation," Zhou told Reuters.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich sehe da vor allem viel Potential nach unten.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
und ich sehe ab sofort nur noch Posts zum Thema
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nein, nochmal: solange der Realzins negativ ist wird die Nachfrage weiter steigen.
Wir sind nominal nichtmal ansatzweise auf dem 1980er Level... real ganz zu schweigen.
Oder wähnst du die Weltwirtschaft auf dem Wege der Erholung? Guck dir mal Rohstoffpreisindizes und Frachtindizes ala Baltic Dry an.

Silber ist auf lange Sicht gegenüber Gold noch immer stark unterbewertet. (Silber:Gold) Ausserdem hat die vormals starke Korrelation mit Gold seit einigen Monaten abgenommen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Mariods deine Argumentation widerspricht sich.

Rohstoffpreise steigen ganz allgemein gesagt wenn die Konjuktur anzieht (oder gerade Australien mal wieder untergeht). Auf jeden Fall aber steht das steigen des Rohstoffpreises nicht im Verhältnis zur Inflation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nein, seh ich nicht so. Eine anziehende Konjunktur ist grade nicht der Grund für die anziehenden Preise. Trotzdem fressen sie den Unternehmen die Margen auf und wirken so stark hemmend auf die "Erholung."

Und natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen steigenden Rohstoffpreise und "quantitativer Lockerung."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben