Gold kaufen

Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Nachdem der Staat Österreich von allen Aktionären seit diesem Jahr 25 % abhaben will, habe ich mir überlegt in Gold zu investieren.

Lohnt es sich Gold zu kaufen?

Wo kaufe ich am besten ?

Eher in den Arabischen Staaten zuschlagen, als hier in Ö ?
Soll ja billiger sein generell , da unten .


Discuss plz
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wofür willst du das Gold denn überhaupt kaufen? Als langfristige Wertanlage oder um relativ kurzfristig Gewinne einzufahren?
 

TMC|Eisen

Guest
Wenn du dich für Gold interessierst, könnte sich auch ein Blick auf Silber lohnen. Einige sind der Meinung, hier stecke mehr Potential als in Gold, vor allem weil Silber als Industrieware immer rarer wird und die Vorkommen sehr überschaubar sind.

Gold kannst du übrigens meines Wissens auch nicht unbeschränkt in Deutschland einführen, sofern es nicht um Schmuck geht kannst du ohnehin kaum Geld sparen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ja momentan stark in Gold zu investieren kann wirklich nach hinten losgehen. Insgesamt halte ich Gold dennoch für eine geeignete Anlage, wenn man langfristig Rücklagen bilden will. Ich würde dann aber eher monatlich xxx Euro in Gold anlegen, anstatt in Unzen zu baden. Und eben eher nicht bei so einem Goldpreis damit beginnen.
Btw würde ich auch auf das Wirtschaftswachstum von Indien schauen, da die Kollegen tatsächlich durch ihre riesigen Mengen an Schmuck den Preis in die Höhe treiben.
 

Entelechy

Guest
Nachdem der Staat Österreich von allen Aktionären seit diesem Jahr 25 % abhaben will, habe ich mir überlegt in Gold zu investieren.

K.a. wie's in Öziland genau aussieht, aber in D und den meisten anderen Ländern musst du auch Gewinne aus Rohstoffhandel mit dem gleichen Satz versteuern.
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
jo jetzt noch auf den GOld zug springen!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Generell bei der Bank zum Tageskurs, dort sollte es einen Schalter für geben.
Allerdings musst Du das schon lange anlegen um wirklich was davon zu haben.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Die Sache is die,ich fliege bald wieder nach Abu Dhabi und Bahrain und da soll das Gold ja billiger sein als hierzulande, also wollte ich zuschlagen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
die verarbeitung von gold kann sicherlich günstiger sein, als in deutschland. aber warum sollte sich der goldpreis nicht durch arbitrage anpassen? ich kann mir das nicht vorstellen.
 

Entelechy

Guest
Die Sache is die,ich fliege bald wieder nach Abu Dhabi und Bahrain und da soll das Gold ja billiger sein als hierzulande, also wollte ich zuschlagen.



Das halte ich fürn großes (und ziemlich wackeliges) Gerüst, keine Ahnung wer dir den Bären aufgebunden hat:

http://www.goldpricedata.com/en/goldrateslocal.php?tocurrency=BHD
http://www.goldpricedata.com/en/goldrateslocal.php?tocurrency=EUR

502.82 BHD in Euro 967.6385

Arbitrage Möglichkeit = 0.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Es ist lächerlich anzunhemen Gold und Silber sind in einer Blase.
Es gibt kein zurück mehr, die Zentralbanken können die Zinsen nichtmehr erhöhen, solange das der Fall ist geht auch der Preis hoch.

Im übringen befinden sich Silber und Gold Futures grade in Backwardation, was ein Zeichen für extrem starke Nachfrage ist. Wer in diesem verrückten Umfeld sein Geld lieber auf der Bank liegen hat, als es in Edelmetallen zu halten, scheint nicht viel von Preisen zu verstehen.

Ich würde dir raten Silberunzen zu kaufen. Auf historische Sicht betrachete ist Silber im Vergleich zu Gold stark unterbewertet.

http://www.zerohedge.com/article/co...edux-comex-silver-inventories-drop-4-year-low

http://www.zerohedge.com/article/us-mint-reports-january-silver-sales-hit-26-year-high
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Klar, Silber und Gold sind auf gar keinen Fall überbewertet. Und amerikanische Immobilien waren es auch nicht, noch nie. Was kann man mit einer Investition in Immobilien schon falsch machen?
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Lohnt es sich Gold zu kaufen?

Wo kaufe ich am besten ?

Fassen wir mal deinen Post zusammen:
Du fragst in einem FORUM nach wie du dein Geld investieren kannst. Klugerweise hast du dir ein Starcraft Forum rausgesucht bei dem die Leute nur so von Finanzwissen strotzen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Fassen wir mal zusammen....du hast keine Ahnung was sich hier für kluge köpfe tummeln...!
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Fassen wir mal zusammen: Wer von einer "todsicheren Anlage" berichtet, ist entweder dumm oder ein Scharlatan (d.h. er besitzt die Ware und pusht sie um teuer zu verkaufen).
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Klar, Silber und Gold sind auf gar keinen Fall überbewertet. Und amerikanische Immobilien waren es auch nicht, noch nie. Was kann man mit einer Investition in Immobilien schon falsch machen?

Stimmt, kann sehr gut miteinander vergleichen. Außer das bei den Immobilien die Preise künstlich hochgehalten werden und die Edelmetalle künstlich gedrückt werden.

Was meinst du wieviel Prozent der Amis oder der Deutschen halten Bullion? So gut wie niemand. Was meisnt du wird langfristig passieren, wenn weiterhin "gelockert" wird und die Leute langsam aber sicher merken, dass sie ihre Kaufkraft verlieren. Meinst du es fangen plötzlich wieder alle an TBonds zu kaufen? Mach dich nicht lächerlich...

http://www.youtube.com/watch?v=Gl47z2g2EvI
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Soso, "künstlich gedrückt werden".

Der Goldpreis hat sich in den letzten 8 Jahren bei normaler Inflation ca. versechsfacht. Wie lange soll das noch so weitergehen?

Wenn man nicht gerade vom Weltuntergangszenario ausgeht, bei dem man aufgrund einer Hyperinflation sein Brot mit Goldmünzen kaufen will, ist es Unsinn anzunehen, dass der Goldpreis für immer und ewig ins Unendliche steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wo sind eigentlich die amerikianischen sezessionsbewegungen die du vor ein paar jahren prognostiziert hast mario?
gold hat ebenso wie geld nur einen vertrauenswert, absolut wertloses stück metall wenn der weltuntergang bevor steht. das vertrauen in gold ist zwar höher weil die goldmenge nicht beliebig erhöht werden kann, hat aber auch irgendwann seine grenzen erreicht und zwar eher heute als morgen.
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Die Sache is die,ich fliege bald wieder nach Abu Dhabi und Bahrain und da soll das Gold ja billiger sein als hierzulande, also wollte ich zuschlagen.

"Haben Sie Geld oder Schmuck dabei?"
Erkundige dich mal lieber vorher beim Zoll, wieviel du einführen darfst, und wie hoch die Steuern für welche Art von Gold (Barren, Münzen, usw...) sind. Nicht, dass sie dir noch die 20% USt draufschlagen!
Außerdem sind auch höhere Geldbeträge anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Wie gesagt, keine Arbitrage möglich. Kannste also gleich das Gold in AT kaufen und setzt dich keinem Risiko aus.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wo sind eigentlich die amerikianischen sezessionsbewegungen die du vor ein paar jahren prognostiziert hast mario?
gold hat ebenso wie geld nur einen vertrauenswert, absolut wertloses stück metall wenn der weltuntergang bevor steht. das vertrauen in gold ist zwar höher weil die goldmenge nicht beliebig erhöht werden kann, hat aber auch irgendwann seine grenzen erreicht und zwar eher heute als morgen.

Nein hat es nicht, Gold und Silber haben einen inhärenten Wert. Wie soll bitte das Vertrauen in Gold un Silber sinken wenn die Geldmenge ständig erhöht wird? Kannst du das mal bitte erklären?(vorallem vor diesem Hintergrund: http://www.zerohedge.com/article/us-mint-reports-january-silver-sales-hit-26-year-high) Würde mich nicht wundern, wenn wir diese Woche neue Peaks sehen.


Die Sezessionsbewegungen gibt es nach wie vor. Hängt halt alles am Dollar, solang der hält, hält die Union.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Lol was ist denn ein inhärenter Wert von Gold und Silber? Als reine Industriemetall ist die Bedeutung nun wirklich nicht so groß bzw genug Angebot vorhanden. Der Großteil kommt halt vom GLauben, dass es als Ersatzwährung dienen könnte. Dieser Dumglaube Ankerwährungen wären besser als reine Zentralbankwährungen. Schau dich halt mal in der Vergangenheit um.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
gold ist meines wissens nach auch nicht dafür gedacht darauf anzulegen^^gold ist eher sowas wie "ich sichere mein haben in etwas,was kaum bis gar nicht an wert verliert"...sicher schwankt der preis über die jahrzente aber gold wird nie einen extremen wertabfall haben von daher ist es die beste anlage um sein vermögen vor verlust zu schützen...würd ich jetzt mal so sagen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wie gesagt, keine Arbitrage möglich. Kannste also gleich das Gold in AT kaufen und setzt dich keinem Risiko aus.
vergiss es, rambo will einfach gold in abu dhabi kaufen. arbitragemöglichkeiten sind sekundär.
und gold hat natürlich einen verhältnismäßig stabilen wert. nicht weil es unverzichtbar für die industrie ist, sondern weil gold kulturell fest als wertvolles material und zahlungsmittel angesehen wird. ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich der glaube von gold als gute wertanlage/reserve so bald auflöst. deshalb kann man _langfristig_ imo mit ein wenig gold nichts falsch machen.
kurzfristig bei den aktuellen preisen einzusteigen ist eine andere sache.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Lol was ist denn ein inhärenter Wert von Gold und Silber? Als reine Industriemetall ist die Bedeutung nun wirklich nicht so groß bzw genug Angebot vorhanden. Der Großteil kommt halt vom GLauben, dass es als Ersatzwährung dienen könnte. Dieser Dumglaube Ankerwährungen wären besser als reine Zentralbankwährungen. Schau dich halt mal in der Vergangenheit um.

Gold ist für die Industrie sogar von auserordentlicher Bedeutung, gerade bei fortschreitender Computerisierung, wird immer mehr Gold benötigt.
Man muss sich nur bewusst sein, dass es halt doch ganz gut recycelt werden kann. Bei Gold muss man ja schon sagen, dass der Preis die letzten Jahrzehnte gut gestiegen ist, aber auch immer wieder starken Schwankungen unterliegt.
Allerdings ist der Nutzen von Gold für die Industrie wohl bereits schon komplett ausgelotet.
Ich würde vielleicht eher in Platin, Palladium oder Iridium investieren, obwohl es bei den letzten beiden wohl schwierig ist, an Investitionsmöglichkeiten zu gelangen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
DAnke Captain Obivous.

Aber willst du jetzt ernsthaft argumentieren, dass ein großer Bestandteil des Gold Preise vom industriellen Bedarf her stammt?
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Wie groß der tatsächliche Bestandteil des Goldpreises vom industriellen Nutzen abhängt kann ich nicht einschätzen, allerdings ist die industrielle Verwendung wohl einer der Hauptgründe dafür, dass der Goldpreis in den letzten 40 Jahren so gestiegen ist.
 

Entelechy

Guest
Wie groß der tatsächliche Bestandteil des Goldpreises vom industriellen Nutzen abhängt kann ich nicht einschätzen, allerdings ist die industrielle Verwendung wohl einer der Hauptgründe dafür, dass der Goldpreis in den letzten 40 Jahren so gestiegen ist.

N to the O to the T.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
@taurum
Dann würde ich gerne wissen wofür die Industrie ~1980 soviel Gold brauchte. Der Goldpreis ist übrigens in den letzten ~30 Jahren gefallen, nicht gestiegen.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
N to the O to the T.

Immer wieder verwunderlich, wie hier einige einfach nicht anständig diskutieren können.

zerg123 schrieb:
@taurum
Dann würde ich gerne wissen wofür die Industrie ~1980 soviel Gold brauchte. Der Goldpreis ist übrigens in den letzten ~30 Jahren gefallen, nicht gestiegen.

Der Goldboom der 80er Jahre ist natürlich nicht auf explosionsartige Nachfrage der Industrie nach Gold zurückzuführen, das hab ich auch nicht behauptet. Das werden wohl irgendwelche Wandlung und Trends im Investitionsbereich und politische Hintergründe haben.
Natürlich ist es wahr, dass wenn du einen Zeitraum von 30 Jahren nimmst, mit dem Goldboom der 80er als Startpunkt, dass der Goldpreis dann absolut gesunken ist. Gehst du allerdings nur zehn Jahre weiter zurück, wirst du sehen, dass der Goldpreis seit Anfang der 70er bis heute deutlich gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
manche Dinge muss man einfach nicht diskutieren, wenn sie durch die Macht des Faktischen belegt sind.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
@taurum
Dann würde ich gerne wissen wofür die Industrie ~1980 soviel Gold brauchte. Der Goldpreis ist übrigens in den letzten ~30 Jahren gefallen, nicht gestiegen.

taurum hats zwar schon gesagt, aber ich zeige es dir mal grafisch
index.php



edit: hm, meine Grafik wird nicht angezeigt :(

siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/Historical_price_of_gold_02-2010.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich finds super wie hier zeiträume hin und hergeschoben werden um zu den verschiedensten aussagen zu kommen, die natürlich alle richtig sind allerdings mit sehr fragwürdiger aussagekraft.
ist ja fast wie die werbung für irgendwelche hedgefonds. :D
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Werbung für Hedgefonds? Sowas hab ich ehrlichgesagt noch nie gesehen. Sind Hedgefonds nicht meist geschlossene Fonds für einen kleinen (vermögenden) Anlegerkreis?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
is doch sowieso alles egal. Wenn Gold nicht in Währungsreserven und sonst wo gehalten würde, wäre es als reines Industriemetall wesentlich weniger wert. WOllen wir darüber streiteN?
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Da aber viele Leute und Staaten auf Gold vertrauen, wird es auch zukünftig weit mehr weit sein, als als reines Industriemetall. Wollen wir darüber streiten?
 
Oben