• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gleichung für Tangente am Kreis

Reaktionen
0
Guten morgen.

Es geht um Kreistangenten:

Wenn ich einen Kreis mit Mittelpunkt (0/0) und Radius r habe, dann lautet die Gleichung für die Tangente im Punkt a := (a1, a2) wie folgt:
<a, x> = r^2,
wobei x dann ein beliebiger Punkt auf der Tangente ist.

(nachzulesen auch z.B. bei Wikipedia hier hier , letzter Absatz).

Hierfür bräuchte ich einen Beweis, aber ich steh momentan irgendwie total auf dem Schlauch (sind glaube ich noch die Nachwirkungen von Halloween).

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
M.

Reaktionen
0
OK, hab's hinbekommen.

War wirklich der Restalkohol von Freitag schuld, denn eigentlich ist der Beweis recht trivial.

Hab jetzt keine Zeit, den ausführlich nieder zu schreiben, aber im Endeffekt läuft's folgendermaßen:

Man schreibt die Tangente als Gerade in Parameterdarstellung, überführt diese in die Hesse-Form und kommt dann (wenn man nicht wie ich was übersieht) automatisch auf die o.g. Gleichung.

Oben