"Gleichberechtigung" bei Tests

Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Was genau ist daran eigentlich falsch? Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber Neger ist doch einfach die korrekte Beschreibung für die entsprechende Gruppe von Menschen, oder? Anders als Rasse ist es soweit ich weiß kein faktisch falscher Begriff sondern lediglich aus politischen Gründen unerwünscht - oder gibt es da noch irgendein tieferliegendes Problem?

Ich habe schon einmal versucht dir das Problem zu erklaeren und versuche das nun abseits political correctness. Grundsaetzlich gilt: Rassismus haengt nicht an einem Wort sondern ist eine Einstellung. Ich habe schon viele Leute den Begriff Neger verwenden hoeren, die nicht im Verdacht stehen jemanden als geringwertig anzusehen. Andersherum ist es moeglich und kommt auch vor, dass Menschen mit boeser Ueberzeugung sich einer 'politisch korrekten' Sprache bedienen. Etymologisch gesehen ist Neger auch wertfrei, jedoch hat sich das geaendert. Viele Menschen verbinden wenn sie das Wort Neger benutzen- eine Reihe von Stereotypen wie zB:

- die Neger sind den Weissen unterlegen
- Triebhaftigkeit bzw insbesondere die uebertriebene Darstellung von Sexualitaet ('der Neger schnackselt gern')
- Kulturlosigkeit Afrikas

Ich sage es mal so: Menschen nach ihrer Herkunft oder Hautfarbe zu bezeichnen oder zu beurteilen ist in der Regel nicht angemessen da diese nichts ueber den Menschen selbst aussagen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe schon einmal versucht dir das Problem zu erklaeren und versuche das nun abseits political correctness. Grundsaetzlich gilt: Rassismus haengt nicht an einem Wort sondern ist eine Einstellung. Ich habe schon viele Leute den Begriff Neger verwenden hoeren, die nicht im Verdacht stehen jemanden als geringwertig anzusehen. Andersherum ist es moeglich und kommt auch vor, dass Menschen mit boeser Ueberzeugung sich einer 'politisch korrekten' Sprache bedienen. Etymologisch gesehen ist Neger auch wertfrei, jedoch hat sich das geaendert. Viele Menschen verbinden wenn sie das Wort Neger benutzen- eine Reihe von Stereotypen wie zB:

- die Neger sind den Weissen unterlegen
- Triebhaftigkeit bzw insbesondere die uebertriebene Darstellung von Sexualitaet ('der Neger schnackselt gern')
- Kulturlosigkeit Afrikas

Ich sage es mal so: Menschen nach ihrer Herkunft oder Hautfarbe zu bezeichnen oder zu beurteilen ist in der Regel nicht angemessen da diese nichts ueber den Menschen selbst aussagen.

Ich finde diesen Gedankengang etwas seltsam. Letztendlich heißt das ja:
Wir haben einen eigentlich wertfreien Begriff, "Neger".
Menschen assoziieren negatives mit den Menschen die man als Neger bezeichnet.
Mit der Zeit färben diese negativen Assoziationen auf den Begriff "Neger" ab, dieser selbst wird als negativ angesehen.
Wir führen ein neues Wort ein, das wertfrei ist.
Und jetzt wiederholt sich das ganze einfach immer wieder?

Das Wort hat doch nichts mit den negativen Assoziationen zu tun. Aus political correctness ein Wort für tabu zu erklären ist in keinster Weise hilfreich. Aber das ist political correctness ja nie :ugly:
 

TMC|Eisen

Guest
@ TenakaKhan: Was du sagst ist ja unbestritten richtig. Alles was ich sagte ist, dass der Terminus nach wie vor verwendet wird, und das ohne jegliche negative Konnotation. Erzähle mal einem Evolutionsbiologen oder einem Physiologen mit dem entsprechenden Schwerpunkt, er dürfe Menschen nicht nach Hautfarbe oder anderen äußeren Merkmalen bezeichnen. Bei der Untersuchung des Ursprungs und der Entwicklung der Menschheit ist es nun einmal äußerst interessant, warum sich überhaupt unterschiedliche Hautfarben, Augenformen usw. entwickelt haben. Und in diesem Feld wird nun einmal der Begriff "Rasse" noch verwendet, vermutlich weil die Autoren noch aus einer Generation stammen, die für den Begriff noch nicht so sensibilisiert wurden wie wir. Alles was ich eingangs geschrieben hatte war, dass man nicht sofort, wenn das Wort "Rasse" fällt, auch das Rassismus-Schwert hervorholen muss.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich finde diesen Gedankengang etwas seltsam. Letztendlich heißt das ja:
Wir haben einen eigentlich wertfreien Begriff, "Neger".
Menschen assoziieren negatives mit den Menschen die man als Neger bezeichnet.
Mit der Zeit färben diese negativen Assoziationen auf den Begriff "Neger" ab, dieser selbst wird als negativ angesehen.
Wir führen ein neues Wort ein, das wertfrei ist.
Und jetzt wiederholt sich das ganze einfach immer wieder?

Das Wort hat doch nichts mit den negativen Assoziationen zu tun. Aus political correctness ein Wort für tabu zu erklären ist in keinster Weise hilfreich. Aber das ist political correctness ja nie :ugly:

Keine Ahnung ob du das Ernst meinst, aber die Hoffnung ist sicherlich, dass sich das Ganze nicht immer wieder wiederholt. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass die "negativen Assoziationen" einerseits irrational sind, oder auf Faktoren beruhen, die man durch besseres Miteinander eliminieren kann.

So wie du das schreibst, koennte man glauben, du waerest der Meinung, dass Schwarze generell minderwertig sind und negative Assoziationen damit gerechtfertigt. Ich hoffe, dem ist nicht so.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Könnte ein Mod diese Diskussion mal rauslösen?
Frauen sind definitiv keine Rasse, auch wenn sie den meisten Männern wie eine ganz andere Spezies vorkommen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Keine Ahnung ob du das Ernst meinst, aber die Hoffnung ist sicherlich, dass sich das Ganze nicht immer wieder wiederholt. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass die "negativen Assoziationen" einerseits irrational sind, oder auf Faktoren beruhen, die man durch besseres Miteinander eliminieren kann.

So wie du das schreibst, koennte man glauben, du waerest der Meinung, dass Schwarze generell minderwertig sind und negative Assoziationen damit gerechtfertigt. Ich hoffe, dem ist nicht so.

Es gibt sie halt. Wenn diese negativen Assoziationen aus dem Denken der Menschen verschwinden dann wird sie auch der Begriff von alleine verlieren.
Den Begriff tauschen bringt halt exakt gar nichts solange es die negativen Assoziationen mit der Sache dahinter noch gibt.
Wenn es sich also irgendwann nicht mehr wiederholt hat das absolut gar nichts mit der Begrifftauscherei zu tun.
Meine Meinung zu Negern ist diesbezüglich übrigens vollkommen irrelevant ;)
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Es gibt sie halt. Wenn diese negativen Assoziationen aus dem Denken der Menschen verschwinden dann wird sie auch der Begriff von alleine verlieren.
Den Begriff tauschen bringt halt exakt gar nichts solange es die negativen Assoziationen mit der Sache dahinter noch gibt.
Wenn es sich also irgendwann nicht mehr wiederholt hat das absolut gar nichts mit der Begrifftauscherei zu tun.
Meine Meinung zu Negern ist diesbezüglich übrigens vollkommen irrelevant ;)

Aber man muss halt den Begriff tauschen, um einen mentalen "Reset" zu ermoeglichen. Dass du immer Neger schreibst, laesst uebrigens schon tief blicken. Machst du das auch, wenn Schwarze zugegen sind?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich gehe doch davon aus, dass es hier im Forum auch einige Neger gibt. Ich hoffe, dass diese political correctness genauso sehr ablehnen wie ich und den Begriff mit Stolz selbst benutzen, genauso wie die Gruppe der nerds, ursprünglich sogar absichtlich negativ gemeint und gar nicht wertfrei, diese Bezeichnung schon lange nicht mehr als Beleidigung sondern als Kompliment auffassen.

Mein Punkt ist doch gerade, dass der mentale "Reset" vorher erfolgen muss, sonst ist das neue Wort ganz schnell wieder negativ besetzt. Wenn dieses Umdenken aber schon stattgefunden hat dann kann man sich den Worttausch auch ersparen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es seine negative Bedeutung verliert oder es sogar in eine positive Bedeutung umschlägt (siehe nerd-Beispiel).
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
kk, dann viel Spass beim sozialen failen wenn du staendig "Neger" benutzt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich sage es mal so: Menschen nach ihrer Herkunft oder Hautfarbe zu bezeichnen oder zu beurteilen ist in der Regel nicht angemessen da diese nichts ueber den Menschen selbst aussagen.
naja oft genug benutzt man solche Worte ja einfach nur als Beschreibung...wenn ich halt über irgendwen rede (ob grad anwesend oder sonstwie), dann nutze ich Dinge die ihn beschreiben, da kommt dann sowas bei raus wie "der Fette", "die hübsche Blonde" oder eben "der Schwarze" (respektive früher halt "Neger")...das kann man ja erstmal völlig losgelöst davon tun, ob man damit irgendwas aussagen will (sprich Vorurteile)
wenn ich jedoch da irgendeinen Hintergedanken habe, gibt es eh unbegrenzte Variationen, wie ich diese Geringschätzung zum Ausdruck bringen kann, die dann auch jeder, der kein kompletter Vollidiot ist, trotzdem versteht ;)
deswegen verkompliziert man alles nur für die Leute die es gar nicht böse meinen, wenn ein Begriff nach dem anderen "politisch inkorrekt" wird...ich fand den Trend hart lächerlich, als es auf einmal "falsch" sein sollte "Schwarzer" zu sagen, sondern man sowas unheimlich wie "Mensch afro-amerikanischer Herkunft" sagen sollte :dead:
 
Oben