- Reaktionen
- 0
Was genau ist daran eigentlich falsch? Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber Neger ist doch einfach die korrekte Beschreibung für die entsprechende Gruppe von Menschen, oder? Anders als Rasse ist es soweit ich weiß kein faktisch falscher Begriff sondern lediglich aus politischen Gründen unerwünscht - oder gibt es da noch irgendein tieferliegendes Problem?
Ich habe schon einmal versucht dir das Problem zu erklaeren und versuche das nun abseits political correctness. Grundsaetzlich gilt: Rassismus haengt nicht an einem Wort sondern ist eine Einstellung. Ich habe schon viele Leute den Begriff Neger verwenden hoeren, die nicht im Verdacht stehen jemanden als geringwertig anzusehen. Andersherum ist es moeglich und kommt auch vor, dass Menschen mit boeser Ueberzeugung sich einer 'politisch korrekten' Sprache bedienen. Etymologisch gesehen ist Neger auch wertfrei, jedoch hat sich das geaendert. Viele Menschen verbinden wenn sie das Wort Neger benutzen- eine Reihe von Stereotypen wie zB:
- die Neger sind den Weissen unterlegen
- Triebhaftigkeit bzw insbesondere die uebertriebene Darstellung von Sexualitaet ('der Neger schnackselt gern')
- Kulturlosigkeit Afrikas
Ich sage es mal so: Menschen nach ihrer Herkunft oder Hautfarbe zu bezeichnen oder zu beurteilen ist in der Regel nicht angemessen da diese nichts ueber den Menschen selbst aussagen.