• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Glasgow oder Edinburgh fur 2 Tage

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Yo,
Ich bin ab dem 2.11. Für 10 tage in Schottland und wir verbringen die meiste zeit im Norden bei inverness bei Freunden.

Die letzten 2,5 Tage wollten wir uns eine der beiden Städte ansehen, hier dann das übliche gebettel nach Tips etc.

Danke.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.316
Reaktionen
1.470
Norden >> Edinburgh > Glasgow

Habt ihr ein Auto?
(Würde weite Autofahrten nur empfehlen, wenn einer von euch ein sehr guter Fahrer ist und Fahrerfahrung in Großbritannien hat. Die Landstraßen sind oft kurvig, abschüssig, in der Regel beidseitig bemauert, gefühlt etwa so eng wie ne deutsche Einbahnstraße und man darf knapp 100km/h (60mph) drauf fahren - was die meisten Schotten auch tun und zu starker Drängelei führen kann, wenn man selbst langsamer fährt.)


Essens-Tip: Maison Bleue in der Victoria Street. Schottisch-nordafrikanische Crossover-Küche. Zentral gelegen, geiles Essen, das Lunch-Angebot mit ~15 Pfund für 3 Gänge oder bissl weniger für 2 ist super. Probiert unbedingt den Haggis dort, auch wenn ihr eigentlich kein Haggis mögt.

Negativ-Empfehlung: Mums Great Comfort Food. Der Laden hat gute Kritiken und das Essen schmeckte mir persönlich auch gut, aber meine Freundin verbrachte die Nacht damit, den Pie wieder von sich zu geben...

Was Landschaft und Ausblick angeht, sollte man natürlich auf Calton Hill und Arthur's Seed gehen, wenn das Wetter es erlaubt. Der Portobello Beach hat eine nette Strandpromenade.
Edinburgh Castle kann man sich imo sparen, außer man will es unbedingt abhaken. Es beherbergt Souvenir-Shops, wenige Ausstellungsräume, von denen sich mir keiner eingeprägt hat, sowie das Scottish National War Memorial (langweilig und das sag ich als Geschichts- und Militärfanboy). Das einzige mittelalterliche Gebäude im Castle ist die mickrige Kapelle. Nur der Ausblick entschädigt halbwegs für den Eintrittspreis.

Stark empfehlen kann ich dagegen Mary King's Close: Das ist eine von mehreren alten Gassen unter der Erde, weil die Stadt irgendwann einfach angefangen hat da Gebäude drüber bauen, während da unten aber noch Leute lebten. Klingt freaky, ist es auch, aber sehr interessant, auch wenn die Präsentation etwas touritrashig daherkommt.

Wenn ihr Kunst mögt, sollte man natürlich auch in der Scottish National Gallery, vor allem aber der National Gallery of Portrait vorbeischauen. Erstere liegt nur fünf Minuten vom Bahnhof und ist wie in GB üblich der beste Weg, um für lau noch seine Koffer abzustellen, bevor man zum Zug muss.

Edinburgh ist an sich ziemlich klein und zwei Tage reichen imo völlig aus, um das Beste mitzunehmen. Enjoy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Schließe mich an, nur das mit dem Autofahren sehe ich nicht so. Es ist wenig Verkehr im Norden und man kann die meiste Zeit easy vor sich hincruisen.
Vor allem rautiere ich nochmal Norden >> Edinburgh > Glasgow

Edinburgh ist schon eine sehr schöne und eindrucksvolle Stadt mit viel historischer Bausubstanz. Aber es ist auch nicht so groß. Ein bis maximal zwei Tage reichen da aus.

Was ich mega geil fand, sind die Herrenausstatter für klassische Tweedanzüge. Keine Ahnung ob dich sowas interessiert, aber die haben echt coole Klamotten die man auf dem Festland kaum bekommt.
http://www.stewartchristie.com/ 63 Queen St, Edinburgh EH2 4NA
http://www.walkerslater.com/ 20 Victoria St, Edinburgh EH1 2HG
Am Grassmarket (da kann man Abends auch sehr gut hingehen, in der Gegend sind viele Pubs mit livemusik) gibt es auch noch einen super 2nd Hand Vintage-Outlet, der heißt "Armstrongs" 81-83 Grassmarket, Edinburgh EH1 2HJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wir sind ohnehin ~7 tage in inverness & umgebung (nördlich von loch ness, nahe speyside), ich fliege mit freunden und besuche andere freunde in der nähe, kp was man im november (länger) draußen machen kann ohne zu sterben, abgesehen von distille zu distille zu laufen.

grade dass es eher kleiner ist und dass man alles in 2 tagen machen kann gefällt mir sehr, ich muss ein bisschen slacken und runter kommen und das kann ich in kleineren städten viel besser.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Ich denke mal das Wetter wird recht ungemütlich sein, daher würde ich wenn möglich mit dem Auto Tagesausflüge machen und dann jeweils vor Ort kurze Wanderungen oder Besichtigungen.
Inverness ist cool und hat ein paar nette Bars (Johnyy Foxes), aber so viel gibts da nicht zu sehen.
In der Nähe ist das Culloden Battlefield das ist ganz nett wenn man auf Geschichte steht und es gibt in der Gegend jede Menge Burgen zum Anschauen sowie den Cairngorms National Park.

Wenn es möglich ist fahr einen Tag ganz an die Nordküste nach Durness und zwar quer durchs Land auf der A838 am Loch Shin vorbei (das ist der riesige See parallel zur Straße Richtung Nordwest). Da bekommst du einen Eindruck von der Landschaft und der Einsamkeit. Fahrzeit ca 3 h.
Ihr übernachtet im Bae Seren Bed & Breakfast
http://www.roomfinderscotland.co.uk/accommodation/durness.php Nr. 4 auf der Seite, super schönes Haus, nette Gastgeber und top Frühstück. Dort kann man wirklich toll an der Steilküste spazieren gehen und abends gehts ihr zum Essen ins Smoo Cave Hotel wo die Locals Bier saufen.
https://www.google.de/search?q=Smoo+Cave+Hotel&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Q9fsV9PbOoG2sgGp5Zv4AQ
Am nächsten Tag fahrt ihr die A838 an der Ostküste zurück, das ist der schnellere Weg nach Inverness.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wir werden die längeren strecken mit scotrail zurücklegen, ich bin im herbst schon mal mit dem auto in schottland unterwegs gewesen und stelle es mir im winter nicht unbedingt gemütlicher vor, das mit dem ausflug klingt schon mal ganz cool, werde das aber vom wetter abhängig machen und davon was meine leute geplant haben.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.316
Reaktionen
1.470
Schließe mich an, nur das mit dem Autofahren sehe ich nicht so. Es ist wenig Verkehr im Norden und man kann die meiste Zeit easy vor sich hincruisen.
Okay, muss zugeben, dass ich im richtigen Norden noch nicht mit dem Auto unterwegs war. Wenn die Straßen leer sind, ist es sicherlich etwas entspannter.^^
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.818
Reaktionen
64
Stratzt ma den Ben Nevis hoch. Das ist fun, vor allem im November! :uglyup:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Ben Nevis ist ziemlich langweilig, zumindest für alle die hin und wieder in den Alpen unterwegs sind.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Stelle jetzt einfach mal die behauptung in den raum, dass es in den alpen keine region gibt, die der des ben nevis ähnelt. Und das obwohl die alpen für ihre größe schon erstaunlich vielfältig sind.
Vom anspruch bzw der höhenmeter dürfte es allerdings nichts besonderes sein.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Es gibt keinen vergleichbaren Berg in den Alpen, da hast du vermutlich Recht. Aber das alleine macht einen Berg ja nicht schön. Verglichen mit Bergen in den Alpen ist der Ben Nevis halt eintönig: unten Gras, oben Schotter. Bei gutem Wetter ist der Berg auch voll mit Touris.
Anspruchsvoll ist er auch nur dadurch ein bisschen, dass sich der Weg nach oben schon ganz schön hinzieht. Aber vom laufen her ist das fast eine Autobahn.
Man kann die Wanderung auf jeden Fall machen, aber sollte nicht zu viel erwarten. Schön ist übrigens das gleichnamige Tal direkt daneben, also Glen Nevis, dort wurde Braveheart gedreht.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Ah ok, dachte, du meintest mit langweilig auch die region bzw. landschaft am ben nevis.
Und raute, selbige ist verdammt geil dort.
 
Oben