Norden >> Edinburgh > Glasgow
Habt ihr ein Auto?
(Würde weite Autofahrten nur empfehlen, wenn einer von euch ein sehr guter Fahrer ist und Fahrerfahrung in Großbritannien hat. Die Landstraßen sind oft kurvig, abschüssig, in der Regel beidseitig bemauert, gefühlt etwa so eng wie ne deutsche Einbahnstraße und man darf knapp 100km/h (60mph) drauf fahren - was die meisten Schotten auch tun und zu starker Drängelei führen kann, wenn man selbst langsamer fährt.)
Essens-Tip: Maison Bleue in der Victoria Street. Schottisch-nordafrikanische Crossover-Küche. Zentral gelegen, geiles Essen, das Lunch-Angebot mit ~15 Pfund für 3 Gänge oder bissl weniger für 2 ist super. Probiert unbedingt den Haggis dort, auch wenn ihr eigentlich kein Haggis mögt.
Negativ-Empfehlung: Mums Great Comfort Food. Der Laden hat gute Kritiken und das Essen schmeckte mir persönlich auch gut, aber meine Freundin verbrachte die Nacht damit, den Pie wieder von sich zu geben...
Was Landschaft und Ausblick angeht, sollte man natürlich auf Calton Hill und Arthur's Seed gehen, wenn das Wetter es erlaubt. Der Portobello Beach hat eine nette Strandpromenade.
Edinburgh Castle kann man sich imo sparen, außer man will es unbedingt abhaken. Es beherbergt Souvenir-Shops, wenige Ausstellungsräume, von denen sich mir keiner eingeprägt hat, sowie das Scottish National War Memorial (langweilig und das sag ich als Geschichts- und Militärfanboy). Das einzige mittelalterliche Gebäude im Castle ist die mickrige Kapelle. Nur der Ausblick entschädigt halbwegs für den Eintrittspreis.
Stark empfehlen kann ich dagegen Mary King's Close: Das ist eine von mehreren alten Gassen unter der Erde, weil die Stadt irgendwann einfach angefangen hat da Gebäude drüber bauen, während da unten aber noch Leute lebten. Klingt freaky, ist es auch, aber sehr interessant, auch wenn die Präsentation etwas touritrashig daherkommt.
Wenn ihr Kunst mögt, sollte man natürlich auch in der Scottish National Gallery, vor allem aber der National Gallery of Portrait vorbeischauen. Erstere liegt nur fünf Minuten vom Bahnhof und ist wie in GB üblich der beste Weg, um für lau noch seine Koffer abzustellen, bevor man zum Zug muss.
Edinburgh ist an sich ziemlich klein und zwei Tage reichen imo völlig aus, um das Beste mitzunehmen. Enjoy.