der werden schon verstehen wie das netz funktioniert, bevor sie 10 sind. die werden auch schnallen, wann ihre webcam an ist oder nicht.
Soso:
http://www.netzwelt.de/news/83380-spaehangriff-hacker-spioniert-fremden-kinderzimmern.html
Dass sie schnell begreifen, wie man sich einen FB Account anlegt und eine Webcam installiert, bezweifle ich nicht. Dass sie aber die Technik dahinter auch wirklich verstehen und die Tragweite ihrer Interaktionen im Web ohne weiteres kennen, das bezweifle ich. Wenns sies nicht eben auf die harte Tour lernen.
und sollten man in 10-20 jahren noch einen arbeitgeber finden, der einen scheiß darauf gibt, ob es irgendwo, irgendwelche partybilder gibt, wollen die leute sicher nicht bei ihm zusammen arbeiten.
Es geht auch nicht nur um das HR Personal bei Bewerbungsfragen. Zwei Beispiele aus meinem Umfeld:
- Azubi hatte auf FB seinen Status am Nachmittag auf "Mir ist langweilig, will nach hause!" gesetzt - und offesichtlich nicht bedacht, dass er Freunde aus dem Büro hinzugefügt hatte. Seit da ist FB gestrichen für alle Azubis
- Ein anderer Azubi wurde wegen disziplinären Problemen (kam oft zu spät etc.pp.) im letzten Lehrjahr gekickt (nach mehreren Warnungen) - seine ultra ausgeflippten MinimalTecho Partypics (die auch jetzt noch öffentlich auf FB zugänglich sind), haben sicherlich nicht zu einem positiven Wahrnehmungsbild beigetragen.
Welche Anekdoten habe ich sonst grad noch auf Lager... Ahja, natürlich die eine, die sich bei meinem Mitbwohner in FB eingelogt hat und ihr Passwort unwissentlich in seinem Browser gespeichert hat. Da sie sich mittlerweile nicht mehr besonders gut verstehen, plaudert er heute gerne ein wenig über ihre privaten Nachrichten...
Oder unser hauseigener Azubi, der, während er in den Ferien war, beim Feiern mit einer fotografiert und anschliessend markiert wurde. Die Freundin zuhause hat das gesehn, und besagte Dame auf dem Bild, welche auch markiert wurde, als "Freund" hinzugefügt und über den Ursprungsabend des Fotos ausgefragt hat. Als der Junge nach hause kam, hatte er keine Freundin mehr. Natürlich kann man ihm dagegen halten, wieso er denn überhaupt fremdgeht/fremdküsst und dass das nur gerecht wäre - es zeigt aber auch, dass Junge Leute eben zu leichtsinnig mit sozialen Netzwerken umgehen (mal kurz die Ferienbekanntschaft adden) und die Kontrolle fehlt (in den Ferien, wo man kein Internet hat, auf Fotos getaggt werden).
Das ist sehr subjektiv, und was dir heute als unnötig erscheint, kann dir morgen höchst peinlich sein. Gerade bei Teens in der Pubertät können nach zwei Jahren Welten vergangen sein, und das Netz vergisst einfach nicht.