gläsern im netz

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Man sollte sich eher fragen, was mit jemandem los ist, der in seiner Jugend keine Partys gefeiert hat. Da scheint es ja an den sozialen Grundlagen zu hapern. Also ich würde niemanden einstellen von dem ich keine Feierpics im Netz finde.

# niemand will bei claw angestellt sein

lol
du bist zuckerberg

zuckerberg forciert nur eine entwicklung, die so oder so unabwendbar wäre.

man sollte auch nicht vergessen, dass man nicht nur selber transparent wird sondern auch die gegenseite. sicher gibt es noch sehr viele institutionen und personen, über die man nichts im netz findet, aber das wird sich ändern. das ist eine entwicklung, die geschieht halt nicht von heute auf morgen. aber diese entwicklung wird sich nicht aufhalten oder rückgängig machen lassen. und wer nicht im netz ist nimmt in zukunft an einem großen teil der gesellschaft nicht teil. das internet ist eine kulturtechnik.

€ das heißt nicht, dass es keine techniken geben soll oder geben kann, um sich für bestimmte dinge anonym im netz zu bewegen.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Ging so neulich zum Bäcker und er fragt doch tatsächlich ob ich das gleiche will wie immer. Wie findet ihr diesen Trend zum gläsernen Menschen? Darf er einfach so meine Daten im Gehirn speichern und öffentlich bekannt geben während andere Kudnen in den Schlange stehen? Ich mein vllt will ich ja auch mal was anderes beim Bäcker kaufen als immer nur Brötchen, warum bietet er mir nur die immer an? Und ich dann jedenfallso: "ne heut will ich xyz"
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Ging so neulich zum Bäcker und er fragt doch tatsächlich ob ich das gleiche will wie immer. Wie findet ihr diesen Trend zum gläsernen Menschen? Darf er einfach so meine Daten im Gehirn speichern und öffentlich bekannt geben während andere Kudnen in den Schlange stehen? Ich mein vllt will ich ja auch mal was anderes beim Bäcker kaufen als immer nur Brötchen, warum bietet er mir nur die immer an? Und ich dann jedenfallso: "ne heut will ich xyz"

:deliver:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Jaja, spätestens wenn der Arzt eures Vertrauens eure Krankenakte an Facebook anbindet, und alle eure Freunde eure Krankheiten mit "I Like!" anklicksen können, vergeht euch das Lachen!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
jo das wird dann passieren o_O

gerade so lustigerweise mit wem gesprochen der online marketing macht und "klicks" verkauft. Also wenn leute etwas anklicken wird das gespeichter und weiterverkauft in tausender packs, damit dann beim Surfen auf den nächsten seiten angepasste werbung kommt. Find das in keinster weise schlimm, ob ich jetzt das wegklicke oder etwas was mich auch nicht interessiert, ist mir egal. Und wenn irgendwer bereit ist dafür zu zahlen. Irgendwoher muss das Geld ja kommen und die gesamte Nix bezahlen mentalität ist auf dauer nicht möglich.

Im Journalismusbereich wird und muss es auf lange sicht auch kommen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Jaja, spätestens wenn der Arzt eures Vertrauens eure Krankenakte an Facebook anbindet, und alle eure Freunde eure Krankheiten mit "I Like!" anklicksen können, vergeht euch das Lachen!

Das ist was völlig anderes. Das ist ausgesprochen privat und eine Veröffentlichung kann dir massiv schaden, deshalb hat dein Arzt auch Schweigepflicht. Ich redete von unnötiger Privatsphäre, wie zB welche Schuhe ich mag oder welches Konzert ich besuche.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
der werden schon verstehen wie das netz funktioniert, bevor sie 10 sind. die werden auch schnallen, wann ihre webcam an ist oder nicht.
Soso: http://www.netzwelt.de/news/83380-spaehangriff-hacker-spioniert-fremden-kinderzimmern.html

Dass sie schnell begreifen, wie man sich einen FB Account anlegt und eine Webcam installiert, bezweifle ich nicht. Dass sie aber die Technik dahinter auch wirklich verstehen und die Tragweite ihrer Interaktionen im Web ohne weiteres kennen, das bezweifle ich. Wenns sies nicht eben auf die harte Tour lernen.
und sollten man in 10-20 jahren noch einen arbeitgeber finden, der einen scheiß darauf gibt, ob es irgendwo, irgendwelche partybilder gibt, wollen die leute sicher nicht bei ihm zusammen arbeiten.
Es geht auch nicht nur um das HR Personal bei Bewerbungsfragen. Zwei Beispiele aus meinem Umfeld:
- Azubi hatte auf FB seinen Status am Nachmittag auf "Mir ist langweilig, will nach hause!" gesetzt - und offesichtlich nicht bedacht, dass er Freunde aus dem Büro hinzugefügt hatte. Seit da ist FB gestrichen für alle Azubis
- Ein anderer Azubi wurde wegen disziplinären Problemen (kam oft zu spät etc.pp.) im letzten Lehrjahr gekickt (nach mehreren Warnungen) - seine ultra ausgeflippten MinimalTecho Partypics (die auch jetzt noch öffentlich auf FB zugänglich sind), haben sicherlich nicht zu einem positiven Wahrnehmungsbild beigetragen.

Welche Anekdoten habe ich sonst grad noch auf Lager... Ahja, natürlich die eine, die sich bei meinem Mitbwohner in FB eingelogt hat und ihr Passwort unwissentlich in seinem Browser gespeichert hat. Da sie sich mittlerweile nicht mehr besonders gut verstehen, plaudert er heute gerne ein wenig über ihre privaten Nachrichten...
Oder unser hauseigener Azubi, der, während er in den Ferien war, beim Feiern mit einer fotografiert und anschliessend markiert wurde. Die Freundin zuhause hat das gesehn, und besagte Dame auf dem Bild, welche auch markiert wurde, als "Freund" hinzugefügt und über den Ursprungsabend des Fotos ausgefragt hat. Als der Junge nach hause kam, hatte er keine Freundin mehr. Natürlich kann man ihm dagegen halten, wieso er denn überhaupt fremdgeht/fremdküsst und dass das nur gerecht wäre - es zeigt aber auch, dass Junge Leute eben zu leichtsinnig mit sozialen Netzwerken umgehen (mal kurz die Ferienbekanntschaft adden) und die Kontrolle fehlt (in den Ferien, wo man kein Internet hat, auf Fotos getaggt werden).
unnötiger Privatsphäre
Das ist sehr subjektiv, und was dir heute als unnötig erscheint, kann dir morgen höchst peinlich sein. Gerade bei Teens in der Pubertät können nach zwei Jahren Welten vergangen sein, und das Netz vergisst einfach nicht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
es wird halt alles tranzparenter, kann man halt nicht mehr lügend durch die welt ziehen.

wenn der azubi gelangweilt auf arbeit sitzt und das auch noch raushängen lässt, kann ich verstehen, warum sich da jemand im betrieb auf den schlips getreten fühlt. es gibt immer was zu tun oder man zeigt es halt nicht.

der andere azubi ist geflogen, weil er immer zu spät kam, nicht weil er partypics im netz hatte.

und sicher ändern sich meinungen und ansichten über die zeit. das ist ganz normal, jetzt kann dieser veränderungsprozess halt erfasst werden. die leute werden das über kurz oder lang einsehen und akzeptieren.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
trotzdem bin ich froh (wie möglicherweise 50% der Userschaft hier), dass es zu meiner Jugend noch keine Handykameras, Youtube und andere dreckskonsorten gab :)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
nein, bin aber kein 16jähriger mehr der sich so dermaßen wegschießt, dass er kotzt und rumliegt

Früher hast dich noch schön wegballern können und bis auf ein paar Freunde und die Eltern hat davon auch niemand was gewusst. Auch die anschließenden Erzählungen verblassten schnell, die Story starb halt einfach nach ner Zeit, während die heutigen Heranwachsenden damit rechnen müssen, dass ihre Freunde ein witziges Video von seinem Vollrausch machen und mit dem schönen Namen "Stefan kackt total ab" in facebook verbreiten - wo es für alle zeit liegen wird.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
du bist auch ein maßloser raver, der die züchtige Hand Gottes (Eva Hermans) bräuchte um mal wieder auf die richtige Spur zu geraten :ugly:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
http://www.youtube.com/watch?v=rXn1zJa0K8c
liegt mir doch mehr als
http://www.youtube.com/watch?v=43NRPdov91I

ne aber kann deinen post einfach nicht richtig nachvollziehen, die krönungen der suffstorys werden nun schon ein bisschen länger immer wieder neu erzählt, klar ist das nicht so plastisch als wenn man gleich das passende video parat hat aber es interessiert doch nur menschen mit denen man sich grade umgibt und auch wenn die datenkrake vielleicht trotz bemühungen alles zu verschleiern das ein oder andere hochholt, ist es doch viel zu inflationär um wirklich von bedeutung zu sein.
 
Oben