• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gimp vs. Photoshop

Reaktionen
0
Ich wollt mir bald mal Gentoo Linux draufmachen, aber andererseits wollt ich au mal bissal Photoshop lernen und das läuft ja unter Linux nicht. Bei Linux gäbs halt die alternative Gimp:
taugt des au was? is des ähnlich von der bedienung wie photoshop, so dass ich damit anfangen könnte und irgendwann wieder ohne große umstände auf photoshop umsteigen könnte?

thx schonma

lari.fari

Guest
es kommt vom umfang und bedienung bei weitem nicht an photoshop ran!!

Reaktionen
0
- Die Bedienung von Gimp ist anders, aber deshalb nicht schlechter. Das Konzept der vielen Einzelfenster ist durchaus gewöhnungsbedürftig, aber man kann damit sehr gut arbeiten. Abkapselbare Menüs etc. sind dafür ein Feature, dass PS soviel ich weiß nicht bietet.

- PS 6 läuft mit Wine auch unter Linux (http://appdb.winehq.com/appview.php?appId=17&versionId=88) , aber wenn Du hauptsächlich Windows-Software nutzen willst, würde ich bei Windows bleiben.

- Gentoo Linux ist IMHO keine gute Distri für Einsteiger.

- Gimp gibt es auch in einer Windows-Version. Also kannst Du das Programm auch jetzt gleich mal ausprobieren. Mangels multipler Desktops ist das Multi-Fenster-Konzept auf Windows IMHO allerdings etwas problematisch.

Reaktionen
0
platte partitionieren und linux parallel installieren soll angeblich abhilfe schaffen :8[:

The_Company

Guest
Also wer Gimp lernt um später schnell auf Photoshop umzusteigen, der macht ungefähr soviel richtig, wie jemand, der mit BW anfängt um später auf War3 umzusteigen.

The_Company

Guest
Vielleicht wollt ich ja nur sgane, Photoshop is für Leute, die mehr Geld ausgeben wollen für bessere Grafik? :fu:

Oben