• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gimp alternative

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
suche für linux eine alternative zu gimp da ich mich damit in keinster weise anfreunden kann was die bedinung angeht. bin auch bereit für passende software zu bezahlen.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
ne es geht um die art damit zu arbeiten. z.b. das wenn ich einen auschnitt aus nem bild kopiere und diesen in eine neue datei einfügen will das die grösse nicht automatisch die ist. das fehlen von layerstyles, adjustment layers usw. klar könnte mir ps holen nur das ist für jemanden der es nur als hobby betreibt ne reine abzocke.
und das es so ausschaut:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.007
bekomm bei gimp auch jedesmal instant aids.
gibt aber in der linuxwelt keine wirkliche alternative frage ist wie viel muss das tool können?
schau heute abend mal auf meinem lappi hab da diverse sache installiert aber ne echte photoshop alternative gibts nicht.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
mit weniger aids als durch gimp wäre ich schon glücklich. was es können sollte: ebenen, masken, levels und graditationskurven das normale halt.

€: und mit .nef sollte es umgehen können

Reaktionen
1.107
naja ich find gimp ja ganz gut. und mit der nächsten (oder der letzten?) majorversion soll ja ein single-window-modus eingeführt werden -.-

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
gimp ist das gleiche wie blender :8[: die handhabung ist einfach schrecklich. krita scheint mir bis jetzt ziemlich das zu sein was ich möchte. danke!

Reaktionen
2.007
gut weil ich hab nur kindertools aller irfanview mit paar mehr funktionen zur hand.
deren erwähnung lohnt hier nicht..
werde auch mal krita testen

Reaktionen
1.107
bin mir nicht sicher obs das auch für windows gibt. das ist grundsätzlich ein Qt/kdelibs-programm.

Reaktionen
1.107
solangs jetzt mindestens gentoo ist, hast du soeben dick respekt gewonnen :ugly:
benutze selbst arch.

Oben