Giga wird eingestellt!

Killmesoftly

Guest
http://www.giga.de/

Das wars wohl....

http://www.giga.de/blog/89/

Liebe GIGA Community,

es gibt keinen einfachen Weg zu schreiben, was ich Euch nun mitteilen werde. Aber es gibt einen richtigen - den direkten.

Wir werden unseren Geschäftsbetrieb einstellen. GIGA wird es ab Ende März nicht mehr geben. Ab sofort werden wir daher kein neues Programm mehr senden.

Diese Meldung wird in einigen Minuten über die Presseverteiler veröffentlicht - Ihr erfahrt es als erste, unmittelbar nach dem GIGA Team selbst.

Das ist jetzt sicher nicht gleich und einfach zu verstehen.

Was ist passiert und warum ist das passiert? Die Premiere AG, unser Eigentümer, wird sich zukünftig mehr um sein Hauptgeschäft, das Abonnentenfernsehen kümmern.

Das ist für uns alle eine traurige Entscheidung und sehr schade, da wir mit Premiere immer ein konstruktives Miteinander hatten. Mit Hilfe von Premiere haben wir GIGA seit unserem Relaunch im letzten August wieder konsequent zu Eurer Community umbauen können. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, wieder die einzigartige Symbiose aus Web und TV zu gestalten und vor allem zu leben!

Wir haben Euch im TV über die wichtigsten Gaming News informiert und Euch hoffentlich oft genug die spannendsten Bilder neuer unglaublicher Video- und Computerspieleentwicklungen gezeigt. Im Web haben wir uns darüber gefreut, dass Ihr täglich die Möglichkeit genutzt habt bei GIGA mitzuwirken. Hier ging es nicht um langweilige Web 2.0 Anwendungen, sondern darum gemeinsam eine Idee zu leben.

Ihr habt spannende User News geschrieben, Eure Meinung zu wirklich allen Themen zum Ausdruck gebracht, eigene Themensites gebaut, Blogs angelegt und Fotogalerien erstellt. Seit November konntet Ihr darüber hinaus jede unserer Sendungen innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Erstausstrahlung im TV auch über unseren Webplayer anschauen und und und... Vieles könnten wir noch besser machen, das wissen wir, und sehr gerne hätten wir diesen Weg mit Euch fortgesetzt. Auch die Entwicklung der erzielten Reichweiten im Web zeigt: Der Weg war richtig.

GIGA konnte dank Euch seine Leistungsdaten im Web deutlich steigern und hat den letzten Monat mit einem Rekordwert Eurer Website-Besuche abgeschlossen: fast 2,5 Mio. Visits zählte die IVW im Januar. Das ist seit Beginn der Wiederaufnahme GIGAs in die IVW-Zählung der höchste Wert. Danke dafür!

Unsere neue Strategie hat uns außerdem das beste Geschäftsergebnis seit zehn Jahren ermöglicht!

Das sind Fakten - die wischt keiner mehr vom Tisch.

Fakt ist leider auch, dass es Vorzeichen gibt, die keine guten Aussichten ermöglichen.

Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen.

Das heißt in Kurzform: GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein.

In den nächsten Wochen prüfen wir alle Möglichkeiten, GIGA.de - Eure Community - weiter zu erhalten. Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern

Ich verstehe, wenn Ihr jetzt geschockt seid. Ihr versteht sicher, dass auch wir vor allem traurig sind. Darum möchte ich in gelernter Weise enden, wie GIGA 1998 angefangen hat. Hier ist mein Artikel - jetzt kommt Ihr. Lasst Euren Gedanken freien Lauf, redet und kommuniziert, per Comments, Mails und im Forum. Nutzt wie immer Eure Community!

Zeigt uns noch einmal, welche Kraft in Euch steckt - zeigt, dass mein Team nie umsonst für ein gutes GIGA gekämpft hat.

Danke für zehn Jahre GIGA, danke für ein Stück Mediengeschichte, danke an mein Team, das nie aufgegeben hat!

Eure Fragen an mich könnt Ihr gleich hier posten - ich werde versuchen, sie alle zu beantworten.

Mit besten Grüßen
Stephan

Vermissen werde ich es auf alle Fälle! Hab immer wieder reingeguckt. Früher zwar viel öfter...aber dennoch. Es ist in meinen Augen traurig.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
habs kaum geguckt und wenn fand ichs auch nicht besonders gut.

also mich störts recht wenig.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hab vor 5-10 Jahren (ka genau) oder so mal eine Sendung gesehen und die war so scheiße, dass ich mich ehrlich gesagt wundere wie sie sich bis heute halten konnte.

Aber ne gute Sendung zum Tehmer ist Game One, die bockt.
 

Killmesoftly

Guest
:D

tja jeder erinnert sich an die Endphase, die wirklcih..kagge war

aber ich erinnere mich noch gern an die Zeiten mit Etienne, Budi, Simon, Michael usw.

tja, die meisten haben sich schon lange von Giga abgewandt. Das ist mir auch klar. ^^
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Seit ESL Giga gekauft hat wurds eh scheisse. Die neuen Moderatoren waren alle hart nervig und unlustig. Habs aber schon seit der Astra Digital Umstellung nichtmehr geguckt

:elefant:


Schade wärs gewesen, wenn es vor 4 Jahren oder so passiert wäre :elefant:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Aber ne gute Sendung zum Tehmer ist Game One, die bockt.

definitiv! game one is sau geil, und naja um giga tut es mir wohl nicht leid, eher darum, dass es ein rückschritt ist in der entwicklung des esports.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Früher war es lustiger Trash, dann wurde es weniger lustig, aber blieb so schlecht. Fachkompetenz hat seit jeher gefehlt, das ganze Konzept mit der "Community" hab ich nie verstanden. Man kann eine Community ja in einem solchen Sinne nicht um den Willen einer Community erschaffen, sondern sollte sie um ein gemeinsames Interessensgebiet herum aufbauen. Nur, wenn man mit einer solchen Amateurhaftigkeit agiert, die den Fokus des Programms auf ... keine Ahnung was? .. jedenfalls nicht "fachliche" Kompetenz legt, dann schert sich halt kein "ernsthafter Gamer" drum. Nachdem da mit eSports nichts mehr war, hat der Sender ja quasi in keinen anderen Onlinecommunities mehr stattgefunden. Und die Gruppe der hippen Gamer, die da angesprochen werden sollten, ist dann doch eher gering. Zumal bei einem so peinlichen Sender.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von Killmesoftly
:D

tja jeder erinnert sich an die Endphase, die wirklcih..kagge war

aber ich erinnere mich noch gern an die Zeiten mit Etienne, Budi, Simon, Michael usw.


neimand erinnert sich an die endphase, weils da schon niemand mehr geguckt hat. fand giga games früher ganz witzig mit etienne und co. das letzte ma hab ichs auch vor über 5 jahren oder so geguckt. danach hat mans nich mehr über kabel empfangen und das war auch der tod
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Durchaus verständlich, diesen Spielplatz für Nerds dicht zu machen. Das Programm war ein Witz...alles völlig konzeptlos, planlos.
Logisch dass da zuerst gespart wird.
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Jo, frueher war's noch ganz lustig und auch teils recht interessant. Hab's aber seit sicherlich 2jahren nit mehr geguckt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ganz früher war Giga lustiger Rotz.
Dann wurds iirc mal kurz etwas besser.
Und dann wurds purer ultimativer Rotz den ein normal denkender Mensch nicht ertragen kann.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
fands schon 97 oder 98 scheisse oder wann immer das war und meine meinung hat sich seitdem nicht geändert, von daher # für kein verlust.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Fand das Programm und dessen Gestaltung auch meist peinlich-berührt bis grottenhaft schlecht. Als das noch per Satellit frei empfangbar war, konnte man das gut zum einschlafen nutzen, die Mods haben einen einfach müde gelabert und kaum Inhalte präsentiert.
 

DanoDaDon

Guest
Original geschrieben von JAnGo2


neimand erinnert sich an die endphase, weils da schon niemand mehr geguckt hat. fand giga games früher ganz witzig mit etienne und co. das letzte ma hab ichs auch vor über 5 jahren oder so geguckt. danach hat mans nich mehr über kabel empfangen und das war auch der tod

# Habs dann auch nicht mehr geguckt, aber mit Budi, Etienne, Simon etc war GIGA Games ideal um neben dem Zocken TV zu gucken. Selbst GIGA Help/Green etc fand ich immer ganz cool.
Und @ Game One: Coole Sendung, die mittlerweile immer kürzer wird. Ging doch damals 30 Minuten, wenn ich mich nicht irre. Mittlerweile nur noch 10, finde ich ziemlich scheiße.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Also vermissen werde ich den Sender nicht.
Obwohls damals nicht soo schlecht war, als ich es noch Kabelanschluss anschauen konnte.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hö? Das richtige Giga ist doch schon lange tot!
Das war doch zuletzt nur eine reine Gamershow, die auch nur per Satellit zu empfangen war.

Dazu kann ich nix sagen, aber das damalige Giga fand ich irgendwie unfreiwillig komisch. Total trashig aber trotzdem irgendwie teilweise cool.

War halt so die typische Internet-Boom-Sendung. War klar, dass sich das nicht ewig halten konnte.
 

Malaclypse

Guest
Hab Giga Games auch seit der Umstellung auf Astra Digital nicht mehr geguckt. Davor ab und zu mal nebenher beim zocken.
Gelegentlich waren die Spiele-Tests ganz hilfreich. So konnte man das Spiel auch mal in bewegten Bildern sehen.
(und damals gabs noch kein youtube oder schnelles Internet um sich mal eben ne demo anzuschauen)

Das normale Giga wurde wenn ueberhaupt dann nur wegen den suessen Moderatorinnen (:sex: Charlotte) geguckt.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von Malaclypse
(und damals gabs noch kein youtube oder schnelles Internet um sich mal eben ne demo anzuschauen)
Jop. Sicher auch einer der Fakoren.
Den Rest deines Posts kann ich auch rautieren. :D

Obwohl ich damals eher so dieser Tech-Fan war, mit diesen beiden Nerds, dem Chinesen und dem Türken. Fands cool wenn die da Hardware-Tests oder so gemacht haben.
Als ich dann endlich TV und PC in einem Zimmer hatte, wars natürlich doppelt toll. ;)
Glaub mein erster Chat überhaupt war auch in diesem Giga-Chat. Voll das neue Zeug damals irgendwie...
Achja, das waren noch Zeiten. :fu:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Railmaster
Jo, frueher war's noch ganz lustig und auch teils recht interessant. Hab's aber seit sicherlich 2jahren nit mehr geguckt.
streiche: 2 jahre
setze: 5 jahre

aber sonst kommts hin, ja :)
 

schnopsnosn

Guest
ich kann mich noch dran erinnern, wie die party abging, als bw bei giga ne liga gekriegt hat :ugly:
 

MesH

Guest
Tut mir für die Mitarbeiter leid, ansonsten kein so wirklicher Verlust irgendwie. Das beste an GIGA warn früher die Wochenshow Verarschen :ugly:
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Fands vor ~5-6 Jahren noch ziemlich gut.
Ich war noch nicht groß "in der Materie" und die Giga Liga war das erste, was ich von Esports überhaupt mitbekommen hab mit ~14 Jahren.
Fand das ganz groß damals, dass die da Geld und Preise für bekamen xD
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ich fand giga eigentlich auch nie sonderlich gut, von demher ists mir ziemlich wayne, dass das eingestellt wird.

im hinblick auf esports in deutschland ist das aber sicherlich ein wenig schade, da der sender schon dazu beigetragen hat, sowas an die massen ranzubringen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
ich fand das vor 7 jahren als ich es nen paar mal gesehen habe schon sehr unlustig und uninformativ.
hab am wochenende bei nem kumpel erst gesehen das es den scheiß immer noch gibt und das es noch stumpfer ist als früher. wenn die jetzt dicht machen dann ist das einzig überraschende, wie die sich so lange halten konnten =8[
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Habs nur zu Anfang 1-2 mal geschaut, fands behindert, seither nie wieder. Kein Verlust.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
naja war zwar ab und zu ganz nett, aber nen wirklicher verlust is es auf keinen fall
aber die giga wow verarschung von switch is pr0n :elefant:
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
als damals internet was neues tolles war (so um 98 rum) hab ich das schon öfters mal geschaut. bestimmt 2-3 jahre lang ab und zu mal wieder. aber dann wurds irgendwie langweiliger, aber dennoch gar nicht mal so schlecht zum "einstieg ins internet"

aber seit zig jahren nimmer geschaut ...
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Killmesoftly
Vermissen werde ich es auf alle Fälle! Hab immer wieder reingeguckt. Früher zwar viel öfter...aber dennoch. Es ist in meinen Augen traurig.

Kann ich nur rautierten. Schade drum, aber kann man nix machen.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
Original geschrieben von Killmesoftly

Vermissen werde ich es auf alle Fälle! Hab immer wieder reingeguckt. Früher zwar viel öfter...aber dennoch. Es ist in meinen Augen traurig.

#

wie scheisse is das denn ? :( :( :(

riesenscheisse
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von Asel
Seit ESL Giga gekauft hat wurds eh scheisse. Die neuen Moderatoren waren alle hart nervig und unlustig. Habs aber schon seit der Astra Digital Umstellung nichtmehr geguckt

Original geschrieben von JAnGo2

neimand erinnert sich an die endphase, weils da schon niemand mehr geguckt hat. fand giga games früher ganz witzig mit etienne und co. das letzte ma hab ichs auch vor über 5 jahren oder so geguckt. danach hat mans nich mehr über kabel empfangen und das war auch der tod

die meisten habens also seit der astra umstellung nicht mehr gesehen, was labert ihr dann also alle ?

schlecht wars sicher nicht.
es gab einige nervige sendeblöcke, aber die hat ja jeder sender.
vom prinzip her konnte man immer mal wieder reinschauen.
jeden tag news und diskussionsthemen, spieletests die man sonst wohl nicht gesehen hätte weils irgendwelche spartenspiele sind, ne kino und dvd sendung in der die neusten streifen ganz gut von etienne vorgestellt wurden, der halt auch ganz gut ahnung und geschmack hatte und ansonsten halt zwischendurch immer wieder nette videospielunterhaltung.

da es nichts vergleichbares ausser game one im tv gibt isses für mich schon schade.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ich habe mich vor 10 Jahren gefragt, wie man mit sowas Geld verdienen kann. Damals war GIGA wegen den direkten Videos aus Spielen interessant und eben aus allen anderen Vorteilen, die uns auch das Web 2.0 brachte.

Die letzten 9 Jahre habe ich mich nicht bewusst dazugeschaltet... Schon mit DSL 1000 war der Sender einfach überflüssig.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.097
Reaktionen
102
etienne und budi haben mir den esport damals erst näher gebracht :/

die GIGA Liga war eines der ersten Ligen/Turnieren, die ich in BW verfolgt hab. Hab früher öfters GIGA Games gesehen, als es noch auf Kabel lief, inkompetent waren sie wirklich öfters. aber immer sehr lustig und unterhaltsam.
Ich finds schade, aber in letzter Zeit hat GIGA meiner Meinung nach deutlich nach Wichtigkeit abgenommen.
 
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
Irgendwie schon schade drum. Habs zwar nicht mehr geschaut in den letzten Jahren, aber früher fand ich v.a. Giga Games recht kurzweilig und interessant.
Najo, seit es auf Kabel sowieso nicht mehr läuft hab ichs auch nicht mehr geschaut, daher kann ich über das "neue" Programm sowieso nichts mehr sagen.
Dennoch GL weiterhin und so.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Finde es auch bedauernswert.

Habe es zwar seit 2 Jahren nicht mehr gesehen, aber damals hat es echt Spaß gemacht von Zeit zu Zeit. :)

Frogbender ftw.! :D
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich denke im zuge der finanzkrise werden einige webdienst und dergleichen eingestampft werden! viele, auch bekannt und viel genutzte, werfen bis heute keinen gewinn ab!

um giga ist es aber nicht unbedingt schade ..
 
Oben