StonedWarrior
Guest
Original geschrieben von FA_Leinad
@ Stoned Warrior:
thx für den kurzen Einblick ins CnC gameplay. Das lässt CnC nicht gerade gut aussehen, bin gespannt mit was der CnC Typ da punkten will (Grafik/Effekte, "Action", "Coolnesfaktor", Story?).
Wie gesagt, der Patch soll einiges verbessert haben. Die 2 Probematches mit meinem Freund auf ner LAN haben zwar nicht so klar gezeigt was, aber die Community scheint zumindest in großen Teilen zufrieden zu sein.
Der größte Pluspunkt von C&C ist die Kampagne. Die Story ist zwar nicht annährend so gut wie die von SC und BW (weil man schon 2 Parteien von vornherein als gut und böse kennt), aber durch die echten Filmsequenzen und Charaktere hat man doch eine sehr schöne Atmosphäre, die sich auch in den Missionen hält. Kleine Videos, die aktuelle Entwicklungen zeigen, sich ändernde Missionsziele und schöne Storywendungen während einzelnen Missionen sind imho besser gemacht als bei BW oder WC3.
In der letzten GDI-Mission:
Man bekommt die Wahl, ob man eine Tiberiumwaffe einsetzt oder nicht. Durch Cutscenes in der Mission wird man von den beiden Leuten, die für bzw. gegen den Einsatz sind, bekniet sie (nicht) einzusetzen. Wenn man es tut kommt eine andere Endsequenz.
Man kämpft unter einem Nod-Offizier und glaubt, Kane sei tot. Man soll an der Seite der GDI gegen die Aliens kämpfen. Kane taucht mitten in der Mission auf und erteilt den Befehl, die GDI auszulöschen (und stellt einem dafür eine Atombombe zur Verfügung
)

Naja, Action als Punkt könnte zwar von der C&C-Seite kommen, aber in einer Schlacht von BW gibt es mindestens genausoviel Action wie in C&C. Man muss sich in C&C halt nicht ganz so stark "einarbeiten" wie in BW um erfolgreich zocken zu können, weil es einfach weniger Einheiten und Wege gibt, seine Rasse zu spielen und das auch nicht unbedingt immer vom MU abhängt.
Ja, wie RaiNY schon erwähnt hat: Micro spielt hier eine sehr untergeordnete Rolle. Einheiten schiessen von selbst, wenn sie in Reichweite sind und selbst ohne Focus Fire gehen die Tanks des Gegners sehr schnell down (ausser vielleicht dick gepanzerte Mammuts oder die Trägerschiffe ders Scrin). Wenn viele leichte Panzer aufeinander treffen, kann man sich mit Focus Fire teilweise sogar in eine nachteilige Position bringen, wenn man zu viel Schaden auf eine Einheit verschwendet.