gibt es gesetze die mir mein gehalt am letzten bankoffenen tag des monats sichern ?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich benötige heute mein gehalt um von a nach b zu kommen.
nun ist es, trotz heute eingetroffenen lohnbescheid, noch nicht drauf.

wird sowas firmen intern (bin bei der bundeswehr) oder per gesetz geregelt ?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
kommt drauf an mit welchem status du bei der bundeswehr angestellt bist...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
warum ?

bin saz

einige kollegen hier meinen das geld hat am 31. drauf zu sein.
andere sagen der bund überweist es lediglich am 31. und es wäre erst ein tag später verfügbar..
andere sagen das geld muss verfügbar sein wenn ich mein lohnschein in der hand habe - ist es aber nicht :ugly:

was nun ?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
lol

mein Land wird von augenbrauen- und beinrasierenden Solariumtukken verteidigt? :cry:
 

lt-trainee

Guest
ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke dass der Arbeitgeber eine gewisse "Karenzzeit" hat, z. B. spätestens 1 Woche nach Monatsende oder so. Wie war es denn bis jetzt? Immer pünktlich zum Letzten? Ansonsten mal im Lohnbüro nachfragen. Ich denek gerade die Beamten / Staatsdiener dürften sich da peinlichst genau an die Gesetzesvorlage halten.

Da lob ich mir meine grundausbildung: da gabs die 700 DM bar auf die Kralle :) (und auch immer pünktlich!)

hab mal kurz gegoogelt:
§ 614 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch):

"Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablaufe der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten."
Gemäß dieser gesetzlichen Regelung muß erst der Arbeitnehmer und dann der Arbeitgeber leisten. Wenn die Parteien eine bestimmte Monatsvergütung vereinbart haben , d.h. die die "Vergütung nach Zeitabschnitten" (= Monaten) "bemessen" haben, dann muß der Arbeitgeber also erst "nach dem Ablauf" der einzelnen Monate, d.h. am ersten Tag des Folgemonats zahlen.

Aber im Arbeitsvertrag kann es auch separat nochmal geregelt sein, das musst du halt nachschauen.

P.S.: Einen Monat sparen - dann haste bisserl Puffer :)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
danke trainee.
bisher kam es immer pünktlich. einzige ausnahme war eine zahlung, welche erst am 1. werktag des folgemonats einging. ein weiteren tag später ging dann aber ein schreibung rum das die ursache für die späte zahlung ein technischer fehler sei und evt. schader bezahlt werden würde.

wie dem auch sei, das geld ist nun drauf ^^



Original geschrieben von Moranthir
lol

mein Land wird von augenbrauen- und beinrasierenden Solariumtukken verteidigt? :cry:


DEIN LAND, du langhaariger rollenspiel freak, wird von elfen und feen verteidigt.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Solche Verspätungen sind doch total normal, wenn mal das Monatsende an ein WE fällt, oder feiertage oder sonst was...
Musst halt dein Geld dann besser einteilen, um die 1-2 Tage noch zu überstehen :D
 

Entelechy

Guest
Sau geil, wenn Dummheit endlich bestraft wird. Wie kann man als Erwachsener Mensch weniger als ~100€ Rücklagen haben?!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
vor allem als erwachsener mensch der seit ca. 4-6 jahren SAZ ist, keine frau/kinder hat und nur auf 50 cent (halber euro, nicht der schwarze) parties geht.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
schade trotz der vielen flames hat dog dieses battle leider gewonnen.
(ok amrio konnte noch nie flamen)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Die Sorge um die Qualität der Bundeswehr bleibt dennoch. :(
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Sau geil, wenn Dummheit endlich bestraft wird. Wie kann man als Erwachsener Mensch weniger als ~100€ Rücklagen haben?!

dürfte mehr als genug geben
und wenns gar nicht mehr geht, geht man halt in den Privatkonkurs.... (gibt ja genug Fälle pro Jahr)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
In deinem Arbeitsvertrag steht drin wann dein gehalt monatlich gezahlt wird.
Verzögert sich die Auszahlung durch ein Verschulden deines Arbeitsgebers und dir entstehen dadurch nachteile, z.B. weitere kosten durch einen Kredit oder ähnliches, hast du gegen deinen Areitsgeber Anspruch auf Schadensersatz aus §§280 I,II, 286 II BGB und kannst verlangen, dass die entstandenen Kosten von ihm übernommen werden.

P.S.: Ich musste auch lachen, guter flame :D
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
dog :top2:

wobei amrio tatsächlich recht hat, wie kann man so gar keine rücklagen haben?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Rücklagen hatte ich früher auch nie, ich hätte auch heute keine wenn ichs mal schaffen würde mein Gehalt vor Monatsende auszugeben.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Sau geil, wenn Dummheit endlich bestraft wird. Wie kann man als Erwachsener Mensch weniger als ~100€ Rücklagen haben?!

in dem man sein auto auf gasumstellt und im selben zug die große durchsicht macht UND ne neue wohnung bezieht.
alles in allem 4k euro.
sowas passiert schonmal.

es waren nur ca. ne stunde "bangen".

rücklagen habe ich - nur da komm ich so ohne weiteres nicht ran.

also belaste mit deinem schubladendenken deine hauptschulfreunde du schluck wasser :)

aMrio: deine 'argumente' treffen alle nicht zu. ohne menschenkenntnis und dennoch ein kind - respekt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Was genau ist hier mit "Rücklagen" gemeint, also einfach das Geld _nicht_ zu verprassen so daß man zum Monatsende absolut nichts mehr hat bis zum neuen Gehalt - oder eine Rücklage in Form von einem Fonds, Bausparvertrag usw. ?

Als ich noch arbeiten war (studiere gerade, noch zwei Semester), bekam ich mein Geld immer am fünften jeden Monats - zwar später da manche Zahlungen schon am Ersten des Monats fällig sind, dafür war es immer drauf und pünktlich. Ist mir lieber als gutes Geld ohne absolut Gewissheit, daß man es überhaupt außer Abschlägen bekommt - Baubranche früher usw.
Ich denke mal, daß staatliche Betriebe wohl pünktlicher zahlen können als kleinere und private Firmen. Bin mir da aber bei der jetzigen Arbeitsplatzlage (laut Medien hohe Nachfrage im Moment) nicht so sicher.

Aber echt: Wenn wirklich NICHTS mehr drauf ist, Freunde oder Familie anpumpen, wenn man eh die Summe dann mit Gehaltseingang zurückzahlen kann. Wäre ja eine einmalige Sache.
Wobei auch ich Leute kenne, die erwachsen und älter als ich sind, aber dennoch nicht mit Geld umgehen können und trotz durchschnittlichem Job immer jammern, daß am Ende des Geldes immer noch Monat übrig ist ;)
 
Oben