Ghost (EMP) > Protoss!?

Reaktionen
0
Moin moin,

anhängend nen kleines Replay warum ich der Meinung bin, das der Ghost bzw. der EMP gegen Protoss einfach viel zu krass ist. In dem Replay sieht man recht deutlich wie der Protoss alles aus dem Weg räumt solange ich keinen Ghost dabei habe.... Kommt der Ghost mit Energie für ein EMP dazu ists es quasi free win...

Was haltet Ihr vom EMP des Ghosts derzeit?

Gruß,
Crame

Reaktionen
0
ja total imba. es gibt überhaupt keine Konter gegen das kleine Männchen.

Reaktionen
0
mir kommt es so vor als würden die leute allmählich anfangen öfter ins lategame zu kommen und somit auch diverse spells zu benutzen. diese sind dann natürlich sofort imba. :)
aber ich schaus mir später mal an!

Reaktionen
0
Jo quasi free win. :ugly:
Deshalb findet auch jeder Terra TvP zu easy.

...

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
er ist solange freewin wie der toss so dämlich ist mit nur einer controlgroup rumzulaufen.

danach sind sie einfach nurnoch sauheftig.

banshee + ghost = GG

Reaktionen
0
observer, focusfire usw. ahhh stimmt sorry da reicht dann ja meistens nicht a-klick...

learn 2 play

uzi

Reaktionen
0
ich hab tatsächlich ernste probleme gegen ghosts mit emp. ka, vielleicht kann mir ja jemand tips geben, wie man die kontern kann. im midgame (ich wurde sogar mal damit "gerusht") hab ich sooo probleme dagegen, weil meine units wie die fliegen sterben.

Reaktionen
0
observer, focusfire usw. ahhh stimmt sorry da reicht dann ja meistens nicht a-klick...

learn 2 play

Was ekuah damit eigentlich sagen will ist, dass die Ghost's zwar ziemlich reinhauen, es jedoch Möglichkeiten gibt, dass er keinen Schaden anrichtet. So kann man zum Beispiel mit einem Observer den Ghost aufdecken und via FocusFire direkt ausschalten.
Dazu möchte er noch mitteilen, das es eine Sache der Übung ist dies zu praktizieren!

Reaktionen
0
naja wenn du gerusht wurdest damit, haste nicht gut genug gescoutet würde ich mal sagen ;). zudem wie ein poster vor mir schon schrieb, nicht in einem bulk rumlaufen sondern deine armee teilen und gucken, dass du die ghost raussniperst zb mit scouts und deren anhebespell da.

Reaktionen
0
so ein ghost kostet immerhin 200 gas.. wenn der gegner mal 3-4 verliert, kann er die bestimmt net so schnell nachbauen, denk ich mal. zumal die neuen dann ja wieder erstmal energie brauchen.. von daher -> focusen, mehr würd mir auch net einfallen.
wenn man obs dabei hat, sollte das ja eignetlich klappen. hab grad uasm kopf keine ahnung wie groß die reichweite davon ist, aber entweder die müssen vor der eigentlichen armee sein um vorher EMP zu benutzen -> focusen, oder sie können sie aufgrund der reichweite erst mitten im kampf benutzen -> vorher focusen.
ansonsten denk ich mal, dass ghosts zur zeit halt noch zu wenig gespielt werden, um ernsthaft über die balance zu reden

Reaktionen
0
ghosts als imba zu bezeichnen... :ugly:

sie sind nicht imba, weil jeder halbwegs anständige P sowieso immer nen obs mit hat(allein schon wegen banshees und scouting).
dazu hat der noch recht wenig HP und im fall der fälle kommt einfach ein HT und klatscht dem feedback drauf.

Reaktionen
0
Was ekuah damit eigentlich sagen will ist, dass die Ghost's zwar ziemlich reinhauen, es jedoch Möglichkeiten gibt, dass er keinen Schaden anrichtet. So kann man zum Beispiel mit einem Observer den Ghost aufdecken und via FocusFire direkt ausschalten.
Dazu möchte er noch mitteilen, das es eine Sache der Übung ist dies zu praktizieren!

das wäre dann die ausführliche erklärung gewesen :D. danke dafür kiwi :P

Reaktionen
0
Und vor allem freundlichere!

Ich selbst habe die Ghost's noch nicht gespielt, werde mir das selbst mal anschauen. Hab sie eher gemieden, da sie in SC:BW ja auch kaum benutzt wurden und das gleiche Prinzip hatte ich hier irgendwie auch genutzt ;)

Reaktionen
0
lol zum focus fire.

man kann ghosts die in einem einheitenblob stehen nicht fokusen bevor sie emp abgeschossen haben, tarnung brauchen sie nicht mal.
feedback geht, aber da muss der toss sehr schnell und praezise klicken, denn der terra muss nur ungefaehr zielen, und ghosts sind klein.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
hab jetzt ein paar games mit "späten" dts gespielt und ich muss sagen sie gefallen mir sehr.

in der gegend rumlaufen und units snipen. aber viel schöner ist das ganze mit nem phaseprism hinter der base des gegners.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
statt feedback ist storm glaub um effektiver
wobei es da natürlich länger dauert bis der ghost tot ist und er trotzdem noch ne emp rauskriegen kann... =/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und wo ist storm bitte effektiver?
falls der ghost nicht stirbt, verliert er trotzdem seine gesamte energie und die anzahl an HP, die er an energy hatte...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
1. vorteil: man trifft den ghost viel leichter
2. nicht nur der ghost bekommt schaden

das meinte ich mit effektiver

negative punkte habe ich ja bereits selber gesagt^^

Reaktionen
0
Feedback
Phoenix
Micro

Außerdem zieht das EMP nur 100 Schilde ab (Hi Archon)

Reaktionen
0
statt feedback ist storm glaub um effektiver
wobei es da natürlich länger dauert bis der ghost tot ist und er trotzdem noch ne emp rauskriegen kann... =/
Ghost hat 100 HP, Storm macht 80 Schaden, nicht?
Ausserdem ists oberste Prioritaet des T den Temps die Energie zu EMPen, kommt also drauf an wer schneller ist.
Ne nachtraegliche EMP auf die anderen Units kriegt der Ghost aber immer los, da er von einem Storm wie gesagt nicht stirbt.

Humpen1

Guest
Als alter Psi Sturm Hasser auch mal eine frage, zieht denn EMP auch wieder *Zauberenergie* ab? so würde EMP ja gleich doppelt so gut sein, denn mit EMP kein Schilde(Schlimm!) und auch keine PSI Stürme(Gott wie ich die Hasse)

Reaktionen
0
ich votiere wie die anderen hier für feedback und phoenix, meistens sind ja tatsächlich nur 2-3 ghosts mit dabei, da sollte man das anklicken schon noch hinbekommen.
die emps hauen zwar gut rein, aber da es auch der hauptkonter ist den terra machen kann gegen immortals und co, finde ich das noch sehr im rahmen.

p1ng

Guest
ich votiere wie die anderen hier für feedback und phoenix, meistens sind ja tatsächlich nur 2-3 ghosts mit dabei, da sollte man das anklicken schon noch hinbekommen.

Aha, man merkt - du hast keinen Betazugang :thumb:
Ich bin selber Terra und im Moment am rumprobieren, gegen fast-Immortals ist nen fast-Ghost ziemlich stark, aber die Kosten und die Einbußen im Tech sind auch enorm.
Im späteren Verlauf wirds immer unmöglicher die zu sniper (feedback oder focus) - Medivacs und Co. sind da einfach zu "breit". Ist halt nur nen Marine mit ner Manabar.
Als Counter für nen Immortalpush (wogegen man sonst nix machen kann) ist er ziemlich gut, als Support für den eigenen Push auch, wer nen Eco-Spiel will baut lieber Mechs und added sie sehr spät und da ist EMP nicht stärker als Storm von HT's.

@Humpen : EMP = Alles weg ;)

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
268
Du sagst gerade so schön "Ist halt nur nen Marine mit ner Manabar."
Das kann man sich auch beim focusen zu Nutze machen. Einfach kurz Alt drücken (bzw. mit ständig sichtbaren HP Balken spielen). Dann auf den einsamen "Marine" mit dem violetten Balken klicken. ;)

Reaktionen
0
Einfach kurz Alt drücken (bzw. mit ständig sichtbaren HP Balken spielen). Dann auf den einsamen "Marine" mit dem violetten Balken klicken. ;)
Zeig uns doch mal ein Replay wo du Ghosts aus einer Terraarmee rausfocust, bevor sie EMP casten koennen. Aber bitte nicht gegen einen Kupfer Gegner.

Ich warte und bin sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wieviel "leben" hat eigentlich ein observer in sc2? ein getarnter ghost könnte dann nach einem scan den observer (1 shot?) snipen und dann unbeheligt die emp setzen

Reaktionen
0
Man tarnt Ghosts aber nicht wenn sie mit der Armee mitlaufen, erstens ist das unnoetig, zweitens braucht man alle Energie fuer EMP.

Reaktionen
0
naja der ghost würde dann schon alleine vorlaufen, der arme. was kostet denn eine emp zz?

chrizzotoph

Guest
Also ich finde den Emp sehr krass habe dagegen selten gewonnen. Ich denke man wird länger trainieren müssen um ihn richtig rausnipen zu können aber naja der terra hat ja eh meisten 2-3 von daher kriegt er so und so die Schilde runter.

Reaktionen
0
Habs auch gerade gespielt ... ist echt heftig, wie schnell die Gegner damit weg sind ;).
Vor allem in Kombination mit Banshees!

Reaktionen
0
Aha, man merkt - du hast keinen Betazugang :thumb:
Ich bin selber Terra und im Moment am rumprobieren, gegen fast-Immortals ist nen fast-Ghost ziemlich stark, aber die Kosten und die Einbußen im Tech sind auch enorm.
Im späteren Verlauf wirds immer unmöglicher die zu sniper (feedback oder focus) - Medivacs und Co. sind da einfach zu "breit". Ist halt nur nen Marine mit ner Manabar.
Als Counter für nen Immortalpush (wogegen man sonst nix machen kann) ist er ziemlich gut, als Support für den eigenen Push auch, wer nen Eco-Spiel will baut lieber Mechs und added sie sehr spät und da ist EMP nicht stärker als Storm von HT's.

@Humpen : EMP = Alles weg ;)

also ich spiele gold division und du? da klappt das ganz gut :wave2:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
268
Zeig uns doch mal ein Replay wo du Ghosts aus einer Terraarmee rausfocust, bevor sie EMP casten koennen. Aber bitte nicht gegen einen Kupfer Gegner.

Ich warte und bin sehr gespannt.

Hättest du mehr als einen Satz von mir zitiert, hättest du gesehen, dass ich geschrieben habe, dass man sich das zu Nutze machen kann. Es soll also eine Hilfestellung sein - dass es dadurch einfach wird habe ich nie behauptet.

Oben