GEZ | Haushaltsabgabe

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
sie können nicht jeden ansprechen, dass ist völlig klar, vor allem nicht in der unterhaltung. dennoch gibt es bei den öffentlich rechtlichen sendungen, die sonst in der fernsehlandschaft so nicht existieren.

Und die zum großteil keiner sehen will.

Es ist doch ganz einfach. Von dem Bildungsauftrag mal abgesehen, dem die ÖR eh nichtmal im Ansatz gerecht werden, würde sich für den Unterhaltungsteil ihres Programmes binnen kürzester Zeit entsprechender privater Ersatz etablieren sofern es ausreichend Nachfrage gibt.

Es gibt einfach KEIN Argument das die Existenz der ÖR in ihrer aktuellen Form in irgendeiner Form rechtfertigen könnte. Die GEZ ist die größte Erpresserbande des Landes mehr nicht und die ÖR sind was Qualität angeht auf Schmusekurs mit den privaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Und die zum großteil keiner sehen will.

Es ist doch ganz einfach. Von dem Bildungsauftrag mal abgesehen, dem die ÖR eh nichtmal im Ansatz gerecht werden, würde sich für den Unterhaltungsteil ihres Programmes binnen kürzester Zeit entsprechender privater Ersatz etablieren sofern es ausreichend Nachfrage gibt.

Es gibt einfach KEIN Argument das die Existenz der ÖR in ihrer aktuellen Form in irgendeiner Form rechtfertigen könnte. Die GEZ ist die größte Erpresserbande des Landes mehr nicht und die ÖR sind was Qualität angeht auf Schmusekurs mit den privaten.

das ist bis auf die gez unrichtig und auch die gez wird veränderungen durch die neuregelung erfahren. du hast einfach deine "scheiss ör" mütze auf und willst einfach auch nichts anderes verstehen oder hören. was willst du dann in einem diskussionsthread?

im übrigen wird auf den 3. auch oft genug breitensport gezeigt, zb handball, volleyball, 3.liga und regionalliga fussball

viele heute grosse moderatoren kommen aus den landesanstalten, jauch, harald schmidt, herbert feuerstein usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
zb sendung mit der maus, das wäre im privaten gar nicht möglich.
auf Super RTL laufen doch zig Sendungen die in diese Richtung gehen...klar sind die nicht unbedingt auch gleich so gemacht, dass man die theoretisch in jeder Altersgruppe gucken kann...aber einfach zu behaupten, dass es sowas ansonsten überhaupt nicht geben würde, halte ich für übertrieben

generell ist das ganze "Grundversorgungsargument" imho veraltet...in den 80ern oder meinetwegen bis Mitte der 90er war das noch ne andere Sache, aber heutzutage sind eben einfach viel mehr Sender verfügbar sowohl im freien Bereich und erst Recht im Pay-TV...das irgendwelche Nischen verschwinden, weil man den Unterhaltungsbereich der ÖR abschafft, halte ich für nicht glaubwürdig...als ob nicht sofort jemand da wär, der sich 7 Mio Leute krallen wollte, die sich nen Hansi Hinterseher angucken wollen...dann sendet man in den Werbepausen halt nur Werbung für Tena Lady und Ginko Präperate oder so (oder macht es halt als pay-tv)
das ist ja so als würden die Nerds jetzt argumentieren, dass die ÖR ne Sendung über programing machen müssten oder so, weil sich das bei den privaten aus finanziellen Gründen ja offenbar nicht dauerhaft etablieren konnte
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich hab keine Mütze auf, du darfst auch gerne Punkte bringen die das ganze deiner Meinung nach rechtfertigen. Aber wenn du ausser "auf ein paar Sendern kommen hin und wieder auch mal Sendungen die n bissel was zur Bildung beitragen" keine Argumente bringen kannst, und danach siehts ja aus, wirds sicherlich schwierig mich, oder sonst irgendjemanden, zu überzeugen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
@Btah
Ganz einfach, nimm einen Sender wie ARD/ZDF, wenn dieser sich vom Staat in seiner Unabhängigkeit bedroht fühlt kann er dies z.B. zur Sendezeit von Marienhof mitteilen oder er streikt, d.h. kein Marienhof mehr oder ähnliches.
Das bekommen Millionen Menschen mit und fragen evt. nach.

Im Gegensatz dazu wäre das Echo bei einem reinen Informationssender wie Phoenix sehr viel geringer. So einen Sender könnte der Staat der sehr viel leichter unschädlich machen.

Mein Gott den Schwachsinn kannst du doch unmöglich ernst meinen? Dann doch bitte gleich noch Demokratienotstandslautsprecher in den Städten installieren und im Falle des Falles das Internet vollautomatisch auf ard.de umleiten.
Als ob man Leute die keinen Bock auf den Kram haben dazu zwingen könnte sich Politik anzusehen. Der Auftrag besteht darin, eine immer verfügbare neutrale (lol daran scheiterts meist schon) Informationsquelle für den Bürger der sich informieren will zu sein. Und dazu brauchts sicherlich keine Standardgebühr von 18 Euro.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
auf Super RTL laufen doch zig Sendungen die in diese Richtung gehen...klar sind die nicht unbedingt auch gleich so gemacht, dass man die theoretisch in jeder Altersgruppe gucken kann...aber einfach zu behaupten, dass es sowas ansonsten überhaupt nicht geben würde, halte ich für übertrieben

generell ist das ganze "Grundversorgungsargument" imho veraltet...in den 80ern oder meinetwegen bis Mitte der 90er war das noch ne andere Sache

ich pick mal die zwei sachen raus. auf super rtl läuft nichts, was auch nur annähernd mit der maus vergleichbar wäre. dazu kommt, dass in den werbepausen gezielt werbung für unter 12 jährige gemacht wird, vor allem für süssigkeiten. das ist absolut problematisch, es gibt zig studien darüber, das kinder das unreflektiert aufnehmen und konditioniert werden.


punkt zwei stimme ich dir grundsätzlich zu, denn das hat sich verändert. dennoch gibt es einen grossteil in der bevölerung, der abends vor dem tv hängt und nicht vor dem computer und fernsehen wird auch weiterhin ein zentrales element bleiben es wird nur weiter mit computer/internet verschwimmen.

18 euro find ich jetzt persönlich auch nicht so wahnsinnig teuer. für radio, tv und beiträge über die mediatheken im internet von ard zdf arte usw. musst du nicht nutzen aber du kannst sie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
punkt zwei stimme ich dir grundsätzlich zu, denn das hat sich verändert. dennoch gibt es einen grossteil in der bevölerung, der abends vor dem tv hängt und nicht vor dem computer und fernsehen wird auch weiterhin ein zentrales element bleiben es wird nur weiter mit computer/internet verschwimmen.
ich hab mich eigentlich auch nur aufs Fernsehen bezogen o_O...das die Leute auch was anderes machen könnten, ist ja nen anderes Themer :D
aber auch was das TV angeht, haben sich die Möglichkeiten halt massiv verändert seit den 80er, wo man noch über die Zimmerantenne ferngesehen hat und ~5 Sender gekriegt hat ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
aber auch was das TV angeht, haben sich die Möglichkeiten halt massiv verändert seit den 80er, wo man noch über die Zimmerantenne ferngesehen hat und ~5 Sender gekriegt hat ;)

also wenn ich bei mir auf arbeit nachfrage, was die leute so abends davor gemacht haben gehe ich eine wette darauf ein, dass 9 von 10 sagen, sie haben vor der glotze gehangen. fernsehen ist heute immer noch das zentrale element in den familien. geh mal aufmerksam durch wohnungen von bekannten und verwandten. teilweise sind tv und anlage wie altare aufgebaut, vor dem jedem abend der geist abgeschaltet wird. das ist traurig aber die realtität. das internet holt auf aber es kann - zumindest zur zeit nicht - eine ganze familie unterhalten, fernsehen schon.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also wenn ich bei mir auf arbeit nachfrage, was die leute so abends davor gemacht haben gehe ich eine wette darauf ein, dass 9 von 10 sagen, sie haben vor der glotze gehangen. fernsehen ist heute immer noch das zentrale element in den familien. geh mal aufmerksam durch wohnungen von bekannten und verwandten. teilweise sind tv und anlage wie altare aufgebaut, vor dem jedem abend der geist abgeschaltet wird. das ist traurig aber die realtität. das internet holt auf aber es kann - zumindest zur zeit nicht - eine ganze familie unterhalten, fernsehen schon.
nochmal ganz langsam für dich...ich bezweifel nicht, dass haufenweise Leute abends noch genau der gleichen Aktivität nachgehen wie "früher"...nämlich fernsehen

ich sagen nur, dass sich die Optionen, die sie im TV haben (respektive haben könnten) mitlerweile einfach zig mal vergrößert haben gegenüber "früher"
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ja natürlich aber das spricht doch nicht grundsätzlich gegen "unabhängige" öffentlich rechtliche sender? es darf halt nicht so sein wie in italien, wo berlusconis sender gezielt stimmung für oder gegen irgendwas machen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
das war ja jetzt auch primär auf die "Grundversorgung" mit so Dingen wie Schlagerparade bezogen...hätten die ÖR sowas in den 80ern nicht gezeigt, hätte es für die Omas damals wahrscheinlich keine Möglichkeit gegeben sowas zu sehen...würden man jetzt beschließen die ÖR zusammenzustutzen und u.a. die Schlagersendungen abschaffen, würde es eben irgendwo bald ne Alternative geben...wahrscheinlich wär das sogar ne ziemliche 1:1 Kopie, weil es so leicht verdientes Geld wäre, dass das Risiko das Konzept zu "überdenken" einfach unnötig wäre lol
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
du darfst auch gerne Punkte bringen die das ganze deiner Meinung nach rechtfertigen.

Ich warte...

Oder ist dein schweigen so deuten das du keine Argumente hast und einfach nur nen bissel hohles Geschwafel ablassen willst?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Letztendlich ist es nunmal so, dass ARD und ZDF "staatliche" Sender sind. Man hat versucht sie unabhängig zu machen und dieser Versuch ist prinzipiell lobenswert aber er ist gescheitert. Das muss man einfach akzeptieren. Und deshalb sollte man den ganzen bürokratischen Müll, den man für diesen gescheiterten Verusch aufgebaut hat, einfach wieder abbauen und die Steuerfinanzierung akzeptieren.

Es ist auch nicht weiter schlimm, dass es staatliche Sender gibt. Solange der Staat "gut" ist werden auch die Sender gut sein und die Menschen dort werden bemüht sein, so neutral wie möglich zu berichten. Immerhin gibt es ja auch bei Journalisten Leute mit Ehre und Integrität die ihren Job gut machen wollen.

Mir gings eher darum dass selbst bei 24/7 Qualitätsfernsehen (was auch immer das ist) eine Zwangsabgabe für jeden Bullshit ist. Ehrlich wäre es den ganzen Schrott zu verschlüsseln, und wer es sehen will zahlt GEZ. Aber da das zu wenige machen würden und wir uns nicht mehr Harald Schmidt leisten könnten, müssen wir den Rest halt zwingen. :deliver:

Prinzipiell stimme ich dir natürlich zu, das ist vollkommen richtig so und jede Zwangsabgabe für TV ist falsch, egal ob GEZ oder ob über eine Steuer. Aber das sehe ich auch nur so, weil ich prinzipiell jede erzwungene Steuer für falsch halte.
Wenn man sich aber mal auf den mehrheitsfähigen Standpunkt in Deutschland stellt, also akzeptiert dass der Staat gewisse Aufgaben für das "Gemeinwohl" (was auch immer das sein soll) übernimmt und Bürger notfalls zu ihrem Glück zwingen darf (indem er Steuern erpresst und diese dann zum "Wohl" der Bürger einsetzt) dann finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass ein Grundangebot an frei verfügbarer Bildung und Kultur als Teil dieser Leistungen angesehen wird. Also innerhalb der praktisch geltenden Rahmenbedingungen sehe ich die erzwungene Finanzierung der ÖR als nicht schlimmer an als die erzwungene Finanzierung von beliebigen anderen staatlichen Leistungen.

Deshalb ist die Diskussion um die Qualität und den Inhalt der Sendungen doch wichtig. Denn nur über diese können die ÖR mit anderen staatlichen Leistungen verglichen werden und wenn man das tut dann kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass die Spezialsteuer die für die ÖR eingeführt wurde (nichts anderes ist die Gebühr ja, eine von der GEZ eingetriebene Sondersteuer, auch wenn unsere Juristen das mit viel Mühe anders definiert haben) nicht zu rechtfertigen ist. Zu diesem Schluss kommt man auch dann, wenn man das Prinzip der Finanzierung über Zwangsgebühren (wie z.B. über die Steuer) nicht in Frage stellt.

Zudem ist die Frage der Finanzierung der ÖR gar nicht so schwarz und weiß wie man vielleicht zuerst denkt. Ich will hier wirklich keine Diskussion über MV-Land lostreten aber kurz anschneiden muss ich es doch: MV-Land basiert auf dem Grundsatz der mündigen Bürger. Dass jeder Mensch durch seinen freien Willen selbst für sich verantwortlich ist. Nur dann macht der Individualismus überhaupt Sinn, es ist die Basisannahme ohne die das Gedankenkonstrukt zusammenbrechen würde. Unsere moderne Demokratie beruht auf dem gleichen Prinzip, deshalb haben wir Wahlen. Es wird von einem mündigen Bürger ausgegangen, der Entscheidungen treffen kann.
Nun ist es eine sehr interessante und wirklich nicht triviale Frage, wie dieser mündige Bürger an die ihm zur Verfügung stehenden Informationen gekoppelt ist. D.h. ob es in der Praxis zwingend nötig ist, eine ausreichende Informationsbasis zu haben um Menschen ihren freien Willen zu ermöglichen. Selbst in MV-Land gäbe es diese Problematik. wobei sich zusammengeschrumpfte ÖR wahrscheinlich vollkommen problemlos aus Spenden finanzieren lassen würden, ich will damit nicht sagen dass eine Zwangsgebühr sinnvoll sei aber dass der Grundgedanke, Informationen für die Bürger zur Verfügung stellen zu wollen, prinzipiell positiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Also wenn ich mal TV schaue dann nur ÖR. Und da kann man schon gute Sachen wie WISO rausfiltern und anschauen. Zudem gefallen mir deren "neue" Digitalsender wie ZDF Neo, ZDF Doku, Eins Extra usw. ganz gut. Aber schaue von Haus aus eher wenig TV, deswegen bin ich mit dem Angebot wohl auch relativ zufrieden. Achja und die Mediatheken sind auch top. Zahle GEZ.
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Wenn aber alle zahlen dürfen, erwarte ich auch, dass man auch ALLE Sender empfangen kann...z.B. meine Eltern haben sogar Probleme mit dem normalen ZDF Empfang (mitten in Berlin) sonst empfangen sie jeden komischen anderen Sender, aber ZDF hat mit Abstand das schlechteste Signal und ist sogut wie nicht schaubar (alle paar Sekunden Standbild). Dieses Problem tritt in der ganzen Straße auf und auf Beschwerden wird nur mit "können wir nicht nachvollziehen" geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
1. Es wird im ÖR viel zu viel Geld verschwendet und anstatt mal bei sinnlosen Sachen zu sparen werden einfach die "Gebühren" erhöht oder versucht noch mehr zu zwingen zu zahlen.
2. Die GEZ ist ein stasiähnlicher Abzockerhaufen.
3. Für das was die ÖR da sein sollte, nämlich der Bildungsauftrag, würden 4-5€ pM locker ausreichen.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Die Mediatheken sind nicht top. Das Problem ist nämlich, dass der ARD verpflichtet ist die Sachen ab einem gewissen Zeitpunkt zu löschen. Zu verdanken haben wir das einer Klage der Privaten und der geltenden Gesetzgebung in dem Bereich. Das ist der Punkt, der mir atm so richtig auf den Zeiger geht.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
wird es eigentlich auch in Zukunft noch die Möglichkeit geben, sich von der behinderten Pauschale befreien zu lassen, wenn man nachweislich weder TV/Radio/whatever hat? Kein Bock 20€ mehr im Monat an Miete latzen zu müssen -.-
 

YesNoCancel

Guest
nope, ab 2013 zahlt jeder die haushaltspauschale, egal ob rundfunkgerät/pc/whatever oder nicht.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
wird es eigentlich auch in Zukunft noch die Möglichkeit geben, sich von der behinderten Pauschale befreien zu lassen, wenn man nachweislich weder TV/Radio/whatever hat? Kein Bock 20€ mehr im Monat an Miete latzen zu müssen -.-

Der Witz: Selbst Blindtaube Menschen müssen ab 2013 zahlen (lass die mal Fernsehn gucken lol). Die Gebührenbefreiung als Schwerbehinderter (Taub/Blind) wird widerrufen. Und das wo noch lange nicht alle Sendungen untertitelt/beschreibend vertont sind. Das ist auch eine Sauerei.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
oh weh diese millionen und abermillionen Leute die sowohl blind und und taub sind..

also kein Problem, wenn du die Abgabe behindert findest, dein gutes Recht, aber Wer sich als Rächer der Behinderten aufspielen, weil das für die unfair ist, sollte sich schämen
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Klar sind 15 € eine Menge Geld für die paar Sender, zumal ich sowieso wenig TV schaue. Aber besser als die private Konkurrenz mit ihren "reality" TV Sendungen.

Aber dafür kommt wenigstens auch etwas gutes:
- verschiedene Wissenssendungen
- phönix, arte oder zdf neo haben tolle Dokumentationen
- Recherche Magazine
- Olympia oder Fußball WM
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Klar sind 15 € eine Menge Geld für die paar Sender, zumal ich sowieso wenig TV schaue. Aber besser als die private Konkurrenz mit ihren "reality" TV Sendungen.

Aber dafür kommt wenigstens auch etwas gutes:
- verschiedene Wissenssendungen
- phönix, arte oder zdf neo haben tolle Dokumentationen
- Recherche Magazine
- Olympia oder Fußball WM

Wurde doch schon drölf Zillionen mal gesagt: Für die "guten" Sachen würde eine 1€ Abgabe vollkommen ausreichen bzw. man könnte das sogar problemlos über Spenden finanzieren.
Die MILLIARDEN die versenkt werden gehen in schwachsinnige und überteuerte Unterhaltungsserien, in Marienhof und Wetten Dass und in den Fußball, den du wohl versehentlich in die Liste aufgenommen hast und der ja wohl wirklich gar nichts im ÖR verloren hat.
 

Clawg

Guest
@topic:
Grober Unfug was die da machen, werde ich nicht bezahlen, falls es da irgendwo ein Schlupfloch geben sollte. Habe seit fast 10 Jahren keinen Fernseher in meinem Zimmer/Wohnung und jetzt soll ich für deren Unfug plötzlich zahlen?

Der Bundesetat für Bildung/Forschung betrug 10,86 Milliarden €. Würde man das GEZ Geld stattdessen hierfür verwenden, man würde ihn VERDOPPELN!
Also wenn das die Alternative wäre, dann lieber Unterhaltungssendungen machen. Staatliche Forschung ist ziemlich Mist, ich empfehle Terence Kealey.

Großes Problem ist einfach, dass der großteil der Medien und Politik sehr gut vernetzt sind weil sie sich gegenseitig brauchen um Erfolgreich zu sein. Für einen Politiker wäre es Selbstmord gegen die öffentlich-rechtlichen vorzugehen.
Yup.
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk funktioniert nur dezentral, wenn er über die Bürger kontrolliert wird, also keine "Programmchefs" die über das Programm entscheiden dürfen existieren, sondern schlicht jeder Bürger eine Sendung nach eigenem Gutdünken senden darf (natürlich mit Warteliste etc.). So wurde das damals beim "Bürgerfunk" bzw. "Access TV" gemacht, das nennt sich dann Meinungsfreiheit und Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Aber dafür kommt wenigstens auch etwas gutes:
- Olympia oder Fußball WM
also wenn Olympia ist, guck ich immer Eurosport (außer die zeigen grad mal wieder die ganze Nacht nur Eiskunstlauf und Curling :deliver:), weil die Kommentatoren da drölf mal besser sind...und was daran besser ist, wenn Fußballspiele von ÖR übertragen werden statt von privat darfst du natürlich auch gern mal erklären
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Muss eigentlich in ner Studentenwohnheims-WG mit eigenem Briefkasten ect jeder einzeln zahlen? Des wär ja todesbeschissen :8[:

Imo steht die GEZ mit der GEMA auf einer Stufe.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Muss eigentlich in ner Studentenwohnheims-WG mit eigenem Briefkasten ect jeder einzeln zahlen? Des wär ja todesbeschissen

Das is so ziemlich der einzige Lichtblick, es ist ne Haushaltsabgabe also jeder Haushalt zahlt nur einmal.

Und imo ist die GEZ deutlich schlimmer als die Gema. Letztere hat ja noch irgendwo ne Existenzberechtigung. Die GEZ hat nichtmal das.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Wurde doch schon drölf Zillionen mal gesagt: Für die "guten" Sachen würde eine 1€ Abgabe vollkommen ausreichen bzw. man könnte das sogar problemlos über Spenden finanzieren.
Die MILLIARDEN die versenkt werden gehen in schwachsinnige und überteuerte Unterhaltungsserien, in Marienhof und Wetten Dass und in den Fußball, den du wohl versehentlich in die Liste aufgenommen hast und der ja wohl wirklich gar nichts im ÖR verloren hat.

Gut das du entscheidest welche Programme "Gut" sind und die Berechtigung haben gesendet zu werden. Nochmals danke dafür das du schon ausgerechnet hast das schon 1 € dafür ausreicht die über spenden finanziert werden. Der Schwachsinn der von einigen hier kommt ist nicht mehr auf eine Kuhhaut zu bekommen und man muss aufpassen nicht mitzuverblöden. Ich bin für die ÖR, nicht nur aus dem Grund das hier Sendungen laufen die bei den privaten nicht möglich wären, oder Wissensendungen, sondern auch aus dem Grund das sonst der investigativen Journalismus in Deutschland aufhören würde in der TV Landschaft zu existieren. Bei den Privaten würde Journalismus nie und niemals herrschen, allein aus dem Grund das potentielle Werbekundschaft abgeschreckt werden könnte. Ich könnte mir nämlich nicht vorstellen das RTL Journalisten Machenschaften einer Firma aufdecken würden, wenn diese Firma zu den Hauptfinanzierer gehört.

Es gibt Probleme bei den ÖR, das zeigt alleine die neue Talksendung von Günther Jauch. Ich weiß es zwar nicht aber ich denke es gibt auch eine Regelung die Studenten, H4`ler und andere die nicht soviel Geld haben von dieser Pauschale freisprechen, die nicht in der Wirtschaftlichen Lage sind die 18€ zu bezahlen. Daher weiß ich nicht was das Prob. bei den ÖR ist, wenn man genug money hat tun die 18€ auch nicht weh, soviel kostet nen JackDaniels das wird man überleben.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Ich bin für die ÖR, nicht nur aus dem Grund das hier Sendungen laufen die bei den privaten nicht möglich wären, oder Wissensendungen, sondern auch aus dem Grund das sonst der investigativen Journalismus in Deutschland aufhören würde in der TV Landschaft zu existieren.
Natürlich, es findet sich bestimmt niemand um Skandalberichte über andere Firmen zu veröffentlichen, issok.
 

Clawg

Guest
Ich bin für die ÖR, nicht nur aus dem Grund das hier Sendungen laufen die bei den privaten nicht möglich wären, oder Wissensendungen, sondern auch aus dem Grund das sonst der investigativen Journalismus in Deutschland aufhören würde in der TV Landschaft zu existieren.

Sowas wie SpiegelTV gäbe es dann nicht mehr und niemand würde die Marktlücke füllen?
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Der Witz: Selbst Blindtaube Menschen müssen ab 2013 zahlen (lass die mal Fernsehn gucken lol). Die Gebührenbefreiung als Schwerbehinderter (Taub/Blind) wird widerrufen. Und das wo noch lange nicht alle Sendungen untertitelt/beschreibend vertont sind. Das ist auch eine Sauerei.

Die zahlen mit ihren Steuern auch die Straßenlaternen und profitieren davon nicht.



Gut das du entscheidest welche Programme "Gut" sind und die Berechtigung haben gesendet zu werden. Nochmals danke dafür das du schon ausgerechnet hast das schon 1 € dafür ausreicht die über spenden finanziert werden. Der Schwachsinn der von einigen hier kommt ist nicht mehr auf eine Kuhhaut zu bekommen und man muss aufpassen nicht mitzuverblöden. Ich bin für die ÖR, nicht nur aus dem Grund das hier Sendungen laufen die bei den privaten nicht möglich wären, oder Wissensendungen, sondern auch aus dem Grund das sonst der investigativen Journalismus in Deutschland aufhören würde in der TV Landschaft zu existieren. Bei den Privaten würde Journalismus nie und niemals herrschen, allein aus dem Grund das potentielle Werbekundschaft abgeschreckt werden könnte. Ich könnte mir nämlich nicht vorstellen das RTL Journalisten Machenschaften einer Firma aufdecken würden, wenn diese Firma zu den Hauptfinanzierer gehört.

Es gibt Probleme bei den ÖR, das zeigt alleine die neue Talksendung von Günther Jauch. Ich weiß es zwar nicht aber ich denke es gibt auch eine Regelung die Studenten, H4`ler und andere die nicht soviel Geld haben von dieser Pauschale freisprechen, die nicht in der Wirtschaftlichen Lage sind die 18€ zu bezahlen. Daher weiß ich nicht was das Prob. bei den ÖR ist, wenn man genug money hat tun die 18€ auch nicht weh, soviel kostet nen JackDaniels das wird man überleben.

Danke.
 

Flopgun

Guest
Nur weil es die öffentlich-rechtlichen sind, heißt das nicht per Definition, dass sie bessere und niveauvollere Sendungen machen als die Privaten. Da wir ja in einem Computerspielforum sind, mal ein Klassiker:
Killerspiele in ARD, ZDF und WDR
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak



Klar sind 15 € eine Menge Geld für die paar Sender, zumal ich sowieso wenig TV schaue. Aber besser als die private Konkurrenz mit ihren "reality" TV Sendungen.


Aber dafür kommt wenigstens auch etwas gutes:
- verschiedene Wissenssendungen
- phönix, arte oder zdf neo haben tolle Dokumentationen
- Recherche Magazine

Auf Sky gibt es: Discovery Channel, National Geographic, NatGeo Wild, Spiegel Geschichte, The Biography Channel, History Channel usw.
Ich glaube nicht, dass zdf neo auch nur im geringsten an die Dokus von National Geographic und co heranreicht.

- Olympia oder Fußball WM

Gibt es ebenfalls vollständig bei Sky. Ebenfalls gibt es dort nicht nur 5 Minunten Ausschnitte der Bundesliga und auch diverse andere Sportarten.



Und das beste ist: Wer keine Dokus will, zahlt nichts. Wer keinen Sport will, zahlt nichts. Wer es haben will, kriegt für einen ähnlichen Monatsbetrag bedeutend bessere Qualität geliefert.





Die öffentlich-rechtlichen (sprich: Staatsfernsehen) ist alles andere als "unabhängig" bei politischen Sachen.
Z.B.:

Eine Unionsmehrheit im ZDF-Verwaltungsrat verhinderte, dass der Vertrag von Chefredakteur Nikolaus Brender verlängert wird - er wurde Opfer einer Machtdemonstration.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,663935,00.html




Rotfunk ist eine in politischen Auseinandersetzungen gebrauchte Bezeichnung für öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalten, wenn sie mehrheitlich und über einen längeren Zeitraum links von CDU/CSU und FDP geführt werden. Ihnen wird deshalb mit dieser Bezeichnung eine parteiliche und einseitige Berichterstattung unterstellt.
Ein klassisches Beispiel für einen „Rotfunk“ ist z. B. der Westdeutsche Rundfunk in Köln (WDR), aber auch Radio Bremen (RB). In beiden Sendern entschied die SPD mit ihrer Mehrheit jahrzehntelang über den Intendanten und dieser wiederum über seine Mitarbeiter.[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotfunk
bzw
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzfunk
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Wie einige hier vertrete ich auch die Meinung das die ÖR ansich eine gute Sache sind. Aber sollten doch dazu dienen kommerziell unattraktives Informationsfernsehen zu produzieren. Kann nicht verstehen wie einige hier die wirklich hohe GEZ Abgabe verteidigen mit dem Argument das "es ja auch gute Sachen gibt"
Der Großteil des Geldes wird doch eben nicht in dieses Informationsfernsehen gepumpt sondern in überbezahlte Moderatoren oder unnötige Sendungen die uns die privaten bereits seit Jahren kostenlos liefern. Und das ist falsch. 5€ oder meinetwegen sogar 10 € für ein Pogramm was sich von den privaten Abhebt wäre ja ok. Aber das ist nicht so und das wird auch nicht passieren weil da müssten ja Leute ihre warmen Stühle verlassen... Also echt wer sagt die 9 Mrd € wären in den ÖR besser angelegt als in Bildung, Forschung oder Infrastrukturausbau .... bitte? Die GEZ ist überholt und das schon seit Jahren und mit steigendem Angebot von PAyTV per Internet wird sie sogar noch unattraktiver.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich frage mich, wieviel man bei gleichbleibender Qualität einsparen könnte, wenn man die GEZ als Institution abschaffen würde, Rundfunkgebühren per se aber behalten würde. Mich stört wie oben angesprochen bei den Rundfunkgebühren eigentlich nur die GEZ als Institution selbst. Laut Wikipedia ist es zwar "nur" eine Verwaltungsgemeinschaft, jedoch denke ich trotzdem, dass da unnötig viel Geld verschwendet wird - das stattdessen besser ins Programm der ÖR fließen könnte.

Was bei den Rundfunkgebühren selbst nun diesem Bildungs- und Unterhaltungsanspruch entspricht, mal außen vorgelassen. Ist nun mal ein Thema, das man ewig auf lang und breit diskutieren kann.
 
Oben