GEZ | Haushaltsabgabe

YesNoCancel

Guest
ist ja schon lange geplant und kommt nun 2013:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weg-frei-fuer-Rundfunk-Haushaltsabgabe-1397473.html

also prinzipiell ist ein öffenlichrechtlicher sender ja durchaus zu begrüssen. aber a) ist der beitrag mittlerweile uferlos hoch (~8,6 milliarden euro jahresetat), b) das programm ist unterirdisch beschissen und c) wieso braucht es zwölfzigtausend sender? alleine der wdr hat 13 (in worten dreizehn) regionalsender.

jetzt haben wir also eine haushaltsabgabe, der beitrag wird aber lediglich bis 2014 stabil bleiben, die gez bleibt komplett mit ihrer kostenstruktur erhalten und statt guter bildungssendungen und dokus oder wenigstens bundesliga live wird es so kalauer wie marienhof und anderer nerviger soaps, talkshows und boulevardmagazine geben. für was brauchen wir öffentlichrechtliche sender, wenn sie sowieso 90% deckungsgleiche programme wie die privaten produzieren?

in prinzip müsste hier mal dringend entfilzt werden, reduzieren auf 2-3 sender, klares profil auf sendungen und formate, die private nicht stemmen können. bbc macht es ja vor, die kommen mit deutlich weniger aus und produzieren mitunter richtig gute dokus, formate und sendungen und müssen nicht mal auf zwangsgebühren zurückgreifen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
b) das programm ist unterirdisch beschissen

das stimmt so aber nicht. arte, phoenix, 3sat, die dritten werden auch davon finanziert und die bieten wirklich gute sendungen wie zb nano, mit offenen karten, tracks, philosophie, 3sat kultur, 3sat hightec usw. zig sendungen, die man gut schauen kann und teilweise sogar auch online. dazu die dokus... ohne die finanziellen mittel der gez wären solche qualitätsprogramme nicht finanzierbar.
 

YesNoCancel

Guest
die sendungen brauchen allerdings alle nur einen bruchteil des etats und werden in der schleife gesendet. z.b. gibt es auf zdf:neo mitunter richtig gute dokus, aber da werden halt im jahr 1-2 produziert und dann endlos wiederholt. ähnliches gilt die wissenschaftliche sendungen, da kommt pro woche vielleicht mal eine oder zwei. wenn du 19.oo mal reinzappst, kommt vermutlich gerade explosiv, marienhof oder eine von diesen anderen, nervigen reality-fake-sendeformate wie achtung!kontrolle-reloaded mit laienschaupspieler.

hallo deutschland, Leute heute, Herzflimmern - Liebe zum Leben, Topfgeldjäger, Die Küchenschlacht ... args, alleine diese ganzen beschissenen entertainment-kochsendungen ohne background, da halte ich es mit somuncu: ich krieg schon durchfall beim zuschauen und kann gar nicht so schnell scheissen, wie die kochen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Thomas Gottschalk bekommt/bekam 100.000€ für jede "Wetten, dass..."-Sendung. Kein Wunder dass der Laden mehrere Milliarden im Jahr "verbrennt". :o
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
das stimmt so aber nicht. arte, phoenix, 3sat, die dritten werden auch davon finanziert und die bieten wirklich gute sendungen wie zb nano, mit offenen karten, tracks, philosophie, 3sat kultur, 3sat hightec usw. zig sendungen, die man gut schauen kann und teilweise sogar auch online. dazu die dokus... ohne die finanziellen mittel der gez wären solche qualitätsprogramme nicht finanzierbar.
das Problem ist ja, dass die Erhöhungen nicht fordern, um mehr von dieser Sorte Programm zu machen ;)

Wenn man die öffentlich-rechtlichen auf Kultur und Nachrichten zusammenstreichen würde, wär ja alles ok...hab mich ja mitlerweile eigentlich schon gewundert, dass das nicht auch zu den Piratenthemen gehört xD
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Ich würde lieber auf die Öffentlich-Rechtlichen Sender verzichten, als dafür eine Zwangsgebühr zu zahlen. Ob man die "Qualitätsprogramme" brauch und sehen möchte, sollte jeder selbst entscheiden können
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Sehe ich ähnlich. Was mich betrifft brauch ich keinen dieser sogenannten "Bildungssender" (:rofl:). Einfach ne Unverschämtheit Geld von den Leuten zu verlangen für etwas das sie gar nicht sehen wollen.

Finds ja auch irgendwie erstaunlich das bisher noch keine Partei auf die Idee gekommen ist mit der Abschaffung der GEZ zu werben. Angesichts der ungeheuren Beliebtheit dieser Institution wäre der Wahlsieg damit vermutlich sicher.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Ich bin ja immernoch dafür den Kram einfach zu verschlüsseln und dann halt Pay-TV: wer es sehen will zahlt, wer nicht der nicht. Und die Sache wäre gegessen. Aber macht man logischerweise nicht, weil dann würden halt auf einen Schlag 90% oder mehr abspringen und es ergeht ihnen wie Premiere.

ansonsten # zu mehr Dokus und "Bildungsfernsehen" und den anderen Müll rausschmeißen, für sowas gibs schließlich RTL
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Finds ja auch irgendwie erstaunlich das bisher noch keine Partei auf die Idee gekommen ist mit der Abschaffung der GEZ zu werben.

was soll das bringen? für grundgesetzänderungen ist im bundestag ein zweidrittel mehrheit erforderlich.

ihr vergesst auch radio usw. die abgabe ansich ist volkommen in ordnung, was mit den geldern veranstaltet wird hinsichtlich marienhof und rosamunde pilcher seh ich ähnlich aber es gibt auch zahlreiche gute progamme. man muss sie nur kennen.

und mit dem privaten seid ihr ja auch nicht zufrieden, da läuft ja noch mehr schrott, das ist dann das verdummungs tv.


und mal davon abgesehen bzgl abschaffen: wollte ihr das rtl oder sat/pro7 die bevölkerung zu wahlen beeinflusst? schaut doch mal wie in italien die sender von berlusconi jahrelang jegliche opposition niedergemacht haben und pro berlusconi berichtet haben. wollt ihr sowas? es ist schon richtig, dass die öffentlich rechtlichen nicht in privater hand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Haushaltsabgabe wird doch sowieso vom Bundesverfassungsgericht kassiert werden. Das kommt niemals durch.
Und nachdem sie kassiert wurde sollte man eigentlich alle betroffenen Politiker als Verfassungsfeinde für den Rest ihres Lebens in ein Loch werfen. Wer die Haushaltsabgabe beschlossen hat ist kriminell, so einfach ist das. Das ist ein offensichtliches Unrecht und der Diebstahl von 9 Milliarden Euro am deutschen Volk sollte nicht ungestraft bleiben können.

Zu den ÖR selbst wurde ja schon alles gesagt: Das Unterhaltungsprogramm ist überflüssig und verbrennt wahnsinnig viel Geld. Die ÖR sollten gradenlos zusammengestrichen werden, sie sollten nur Sendungen bringen dürfen die die privaten nicht tragen können, d.h. Nachrichten und Bildung. Nichts anderes. Keine einzige Unterhaltungssendung, auch kein Fußball.
Dann kann man die ÖR auch ganz problemlos auf 2-3 Fernsehsender und 2-3 deutschlandweite Rundfunksender zusammenlegen. Man hat jeweils einen Wissenschaftskanal, einen für Nachrichten und einen für Kultursendungen. Alle werbefrei, alle mit sehr geringem budget.

Und natürlich sollte das steuerfinanziert sein, nicht über die GEZ. Das Pseudoargument der Abhängigkeit vom Staat zählt einfach nicht, die GEZ hat bewiesen dass sie genauso von der Politik abhängig ist. Die ÖR agieren nicht unabhängig, die Steuerfinanzierung würde also offensichtlich keine Rolle spielen.
Was eine Steuerfinanzierung erreichen würde wäre, dass das Budget nicht unendlich wachsen kann. Heute kann die GEZ ja Gebühren erhöhen wie sie lustig ist und es interessiert niemanden, weil die Renter ihren Marienhof lieben. Würde man die ÖR über Steuern finanzieren dann gäbe es endlich den dringen nötigen Druck, auch mal Geld zu sparen und nicht einfach immer mehr auszugeben.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Für den Schrott auf den Privaten muss ich aber auch nichts zahlen. Da kann von mir aus den ganzen Tag über nur Kacke laufen
 

Flopgun

Guest
Hab auch nie verstanden wie man das Staatsfernsehen als "unabhängige Medien" bewerben kann.


Ohne die Zwangsabgaben (+Werbung obwohl "werbefrei")würde sich der großteil des Mist was da produziert wird, doch nie auf dem freien Markt finanzieren können. Diplomatisch gesagt: Man könnte das Geld effizienter verwenden.


Der Bundesetat für Bildung/Forschung betrug 10,86 Milliarden €. Würde man das GEZ Geld stattdessen hierfür verwenden, man würde ihn VERDOPPELN!

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2009/12/2009-12-16-bundeshaushalt-reg.html


Großes Problem ist einfach, dass der großteil der Medien und Politik sehr gut vernetzt sind weil sie sich gegenseitig brauchen um Erfolgreich zu sein. Für einen Politiker wäre es Selbstmord gegen die öffentlich-rechtlichen vorzugehen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Zu den ÖR selbst wurde ja schon alles gesagt: Das Unterhaltungsprogramm ist überflüssig und verbrennt wahnsinnig viel Geld. Die ÖR sollten gradenlos zusammengestrichen werden, sie sollten nur Sendungen bringen dürfen die die privaten nicht tragen können, d.h. Nachrichten und Bildung. Nichts anderes. Keine einzige Unterhaltungssendung, auch kein Fußball.
Dann kann man die ÖR auch ganz problemlos auf 2-3 Fernsehsender und 2-3 deutschlandweite Rundfunksender zusammenlegen. Man hat jeweils einen Wissenschaftskanal, einen für Nachrichten und einen für Kultursendungen. Alle werbefrei, alle mit sehr geringem budget.

This. Das Dreckspack soll halt aufhören sich wie ein Privatsender mit Zuschüssen zu sehen und aufhören so schwerbehinderte Aussagen zu bringen wie "wir müssen mit den Privaten mithalten können".
Einen Scheiss müssen die, sie müssen ihren Bildungsauftrag erfüllen, was schließlich auch den einzigen Grund darstellt, warum sie überhaupt staatliche Kohle bekommen.
Um die Rentner darf sich gerne ein Privatsender kümmern und den ganzen hirntoten Müll der den ganzen Tag auf ARD und ZDF läuft übernehmen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Da muss ich ausnahmsweise mal MV zustimmen. Absoluter Dreck alles, von mir aus komplett TV und Radio einstampfen, nutze ich sowieso so gut wie nie. Und die paar Stunden die ich im Jahr mal schaue/höre, ja auf die könnte ich auch gut verzichten. Ist ein absoluter Scherz dass ich für diesen absolut wertlosen Müll ernsthaft jeden Monat Kohle bezahlen soll. Am Arsch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Mich stören an den Öffentlich-Rechtlichen nur zwei Dinge: Die GEZ als Institution selbst und dass die Sender sowohl offen wie auch versteckt durch Sponsoren bzw. Product Placement werben dürfen.
Die Privaten zeigen überwiegend nur noch Müll, kosten mich aber keinen Cent. Die _müssen_ aber werben, um zu überleben, die ÖR (eher nur ARD und ZDF) dürfen beides und melden dann noch unverschämterweise einen höheren Gebührenbedarf in den nächsten Jahren an. Die Haushaltsgebühr an sich ist ja noch zu tolerieren, aber in der Form nicht akzeptabel, wenn der fette unnötige GEZ-Apparat und (zu) viele Intendanten in der ersten und zweiten Reihe sitzen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Also erst mal die Öffentlich Rechtlichen sind wichtig und gut und dafür ist es angebracht Geld zu bezahlen, man schaue sich den Dreck nur mal an der auf den privaten läuft...

Was wir nicht brauchen sind 16 Regionalsender pro Sendeanstalt mit ner unterschiedlichen "Lokal Zeit" .. Konsolidieren und zusammenstreichen.
Produktionen ohne kulturellen, bildungspezifischen oder ideellen Wert gehören abgeschafft und damit meine ich EXPLIZIT DEN MUSIKANTENSTADEL oder wie der Schrott heisst.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Was ein Kindergarten hier, unabhängige Medien und damit auch der öffentlich rechtliche Rundfunk ist ein zentraler Punkt einer jeden Demokratie. Wir zahlen für sehr viel unsinnigere staatliche Dinge größere Beträge durch Steuergelder. Die GEZ in ihrer jetzigen Form mag verachtenswert sein, vom Prinzip ist eine 'unabhängige' Finanzierung aber auch nicht schlecht und seien wir doch mal ehrlich, die GEZ passt sich doch nur ihrer 'Kundschaft' an.
Auch das breite Programm ist nachvollziehbar denn nur so wird letztendlich auch die notwendige Reichweite geschaffen die die Medien brauchen um ihre Kontrollfunktion wahrnehmen zu können.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
das stimmt so aber nicht. arte, phoenix, 3sat, die dritten werden auch davon finanziert und die bieten wirklich gute sendungen wie zb nano, mit offenen karten, tracks, philosophie, 3sat kultur, 3sat hightec usw. zig sendungen, die man gut schauen kann und teilweise sogar auch online. dazu die dokus... ohne die finanziellen mittel der gez wären solche qualitätsprogramme nicht finanzierbar.
Das ist ja grundsaetzlich richtig. Aber _alle_ oeffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten haben einen gesetzlich vorgeschriebenen Bildungsauftrag, und wenigstens ~90% des Programmes erfuellen diesen eigentlich nicht. Es sei denn natuerlich, man argumentiert damit, dass 'Rote Rosen' oder die Sesamstrasse mit Xavier Naidoo und Lena Meyer-Landrut in Popkultur bilden. Aber wenn man die Schiene faehrt, muss man auch so tun, als ob es kein Privatfernsehen gaebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Der größte Kindergarten ist immer, Sachen die falsch laufen damit zu relativieren indem man anbringt, dass andere Sachen ja noch viel falscher laufen :deliver:

Und nein, das was die ÖR momentan sind braucht keine Gesellschaft, keine Demokratie, überhaupt niemand braucht so etwas. Und schon gar nicht für den Preis.

Eine generelle Abgabe für ein sinnvolles Programm wäre diskutabel, aber dazu müsste der Betrag um ein x-faches sinken und das Programm im Grunde komplett reformiert werden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Auch das breite Programm ist nachvollziehbar denn nur so wird letztendlich auch die notwendige Reichweite geschaffen die die Medien brauchen um ihre Kontrollfunktion wahrnehmen zu können.
Dann erklär uns mal bitte was man durch Marienhof, drölf Tatorte und Wetten dass kontrolliert :confused: Außer vielleicht die Quoten der Konkurrenz und die Abozahlen vom (freiwilligen) paytv
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Da geht es ja schon los. Mit Musikantenstadl kann ich absolut nichts anfangen und finde das grauenhaft, das trifft wohl den Geschmack der Kukident-Generation von ARD und ZDF. Solche Formate sind wohl die “Kultur“ :8[:
Was eben das Hauptproblem ist, da die den Löwenanteil der Gebühren bekommen und jüngere Zielgruppen bei wenigen Dritten angesprochen werden.
In Zeiten, wo überall gespart werden muss, sollte es auch hier keine Extrawurst geben meiner Meinung nach.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
@Btah
Ganz einfach, nimm einen Sender wie ARD/ZDF, wenn dieser sich vom Staat in seiner Unabhängigkeit bedroht fühlt kann er dies z.B. zur Sendezeit von Marienhof mitteilen oder er streikt, d.h. kein Marienhof mehr oder ähnliches.
Das bekommen Millionen Menschen mit und fragen evt. nach.

Im Gegensatz dazu wäre das Echo bei einem reinen Informationssender wie Phoenix sehr viel geringer. So einen Sender könnte der Staat der sehr viel leichter unschädlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich frage mich immer warum diese GEZ Diskussionen auf den Nebenkriegsschauplatz der Qualität dessen, was die ÖR so senden, verlagert wird. Das ist doch völlig scheißegal.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Da geht es ja schon los. Mit Musikantenstadl kann ich absolut nichts anfangen und finde das grauenhaft, das trifft wohl den Geschmack der Kukident-Generation von ARD und ZDF. Solche Formate sind wohl die “Kultur“ :8[:


es ist nicht dein geschmack und auch nicht meiner aber sicher ein gewisser anteil in der bevölkerung findet das geil. schau dir doch unsere überalterte gesellschaft an, dann weisst, wieso das programm so ist.

grundsätzlich müssen die ÖR alle erreichen, dh sie müssen ein relativ breites publikum ansprechen. interessant ist halt auch, wenn man sich die einschaltquoten anschaut. ich glaube zwar nicht, dass sei representativ sind aber die spielen bei der gestaltung der programme sicher eine rolle.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Geht weniger um die Qualität als vielmehr um die Inhalte. Kochshows, Seifenopern und all der andere Driss den man auch auf den Privaten zu sehen bekommt haben doch nix mit einem Bildungsauftrag zu tun.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
@Btah
Ganz einfach, nimm einen Sender wie ARD/ZDF, wenn dieser sich vom Staat in seiner Unabhängigkeit bedroht fühlt kann er dies z.B. zur Sendezeit von Marienhof mitteilen oder er streikt, d.h. kein Marienhof mehr oder ähnliches.
Das bekommen Millionen Menschen mit und fragen evt. nach.

Im Gegensatz dazu wäre das Echo bei einem reinen Informationssender wie Phoenix sehr viel geringer. So einen Sender könnte der Staat der sehr viel leichter unschädlich machen.
1. würden wahrscheinlich 95% der Marienhofzuschauer bei den Worten "heute zeigen wir anstatt Marienhof einen Bericht über" schon abgeschaltet haben :o
2. grade bei Phoenix wäre das Echo viel krasser, denn auch wenn das vieeel weniger gucken, dafür ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass die Leute die es gucken, dann auch was dagegen tun und ggf auch in entsprechenden Positionen sind, wesentlich größer

@Ancient wenn die halt durch Müll eine Konstenexplosion verursachen ist das halt eng miteinander verwoben...man kann ja gerne der Meinung sein, dass wegen Neutralität/Qualität ein Zwangsbeitrag nötig ist...für einen Haufen Schrott ist er das aber bestimmt nicht
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Geht weniger um die Qualität als vielmehr um die Inhalte. Kochshows, Seifenopern und all der andere Driss den man auch auf den Privaten zu sehen bekommt haben doch nix mit einem Bildungsauftrag zu tun.
Mir gings eher darum dass selbst bei 24/7 Qualitätsfernsehen (was auch immer das ist) eine Zwangsabgabe für jeden Bullshit ist. Ehrlich wäre es den ganzen Schrott zu verschlüsseln, und wer es sehen will zahlt GEZ. Aber da das zu wenige machen würden und wir uns nicht mehr Harald Schmidt leisten könnten, müssen wir den Rest halt zwingen. :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Mir gings eher darum dass selbst bei 24/7 Qualitätsfernsehen (was auch immer das ist) eine Zwangsabgabe für jeden Bullshit ist. Ehrlich wäre es den ganzen Schrott zu verschlüsseln, und wer es sehen will zahlt GEZ. Aber da das zu wenige machen würden, müssen wir den Rest halt zwingen. :deliver:
naja wenn die Zwangsabgabe dann 3-4 € wären, wären das auch ganz andere Dimensionen ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Quatsch. Es wäre immer noch unrechtmäßig erpresstes Geld. Vielleicht fallen dem Staat in ein paar Jahren ja noch vier, fünf neue, ganz tolle Angebote ein, für die jeder zahlen muss, egal ob er sie nutzt. Sind ja immer nur 3-4€, nech? :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Mir gings eher darum dass selbst bei 24/7 Qualitätsfernsehen (was auch immer das ist) eine Zwangsabgabe für jeden Bullshit ist. Ehrlich wäre es den ganzen Schrott zu verschlüsseln, und wer es sehen will zahlt GEZ. Aber da das zu wenige machen würden, müssen wir den Rest halt zwingen. :deliver:
Ich stimme dir da zu, von meiner Seite aus haben die auch nicht mehr als 0 Cent verdient und ich persönlich scheiße auf Bildungsauftrag und was weiß nicht alles was die ÖR sich gern andichten. Von mir aus kann das alles komplett gestrichen werden. Ich sehe aber auch ein, dass es in einem gewissen Rahmen schon Sinn macht, Aufklärung/Bildung/Nachrichten etc. ohne Einflüsse privater Interessen an das Volk zu senden. Dafür sollte es die entsprechenden Kanäle geben und im Sinne der Gesellschaft von allen finanziert werden. Dazu gehören natürlich keine Formate im Unterhaltungsbereich bzw. generell dieser ganze Seichtmüll (wie schon erwähnt Soaps, Kochsendung, Musikantengedrisse etc.pp.). Da fehlt mir jede Rechtfertigung dass ich dafür zahlen soll damit sich ein paar alte Mümmelgreise darauf Samstag abends einen abjodeln können.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Berichterstattung der Ö-Medien nicht von privaten, parteipolitischen Interessen diktiert ist.

€: wollte grade noch auf 2fh Antworten, aber Kuma hats schon perfekt gemacht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Es ist uninteressant wer und wie viele es sind, es gibt keinerlei sinnvollen Grund dass irgendwer das Entertainment der anderen bezahlen soll.

E: Nein Ancient, glaube ich nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich kann ich den Sinn hinter dem Ansatz aber verstehen und halte es nicht für falsch.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
:deliver:Was hier immer ein wenig falsch rüberkommt ist die Tatsache, dass die Öffentlich-Rechtlichen nur einen Bildungsauftrag haben. Information und Unterhaltung gehören ebenfalls zum Auftrag. Des Weiteren senden die auch Programme für diejenigen Bevölkerungsschichten, die von den Privaten nicht abgedeckt werden (aus werbetechnischer Sicht konzentrieren sich die Privaten nämlicha auf die bis 40-Jährigen). So gesehen ist das Musikantenstadl dann Teil der Grundversorgung, ob ihr das mögt oder nicht:deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
es sind aber nicht nur ein paar alte mümmelgreise, im schnitt um die 7 mio, das ist schon recht viel.
und? das ist trotzdem kein Argument dafür, dass das alle bezahlen müssen...die können ja nen sich nen Pay-TV-Schlagersender zu legen (den es dann nämlich bestimmt gäbe, wenn die ÖR nicht munter Geld dafür aufwenden würde, diesen Markt so zu dominieren)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Es ist uninteressant wer und wie viele es sind, es gibt keinerlei sinnvollen Grund dass irgendwer das Entertainment der anderen bezahlen soll.

deshalb mischen sie das programm ja. als ausgleich gibts halt marienhof :ugly:

sie können nicht jeden ansprechen, dass ist völlig klar, vor allem nicht in der unterhaltung. dennoch gibt es bei den öffentlich rechtlichen sendungen, die sonst in der fernsehlandschaft so nicht existieren.

zb sendung mit der maus, das wäre im privaten gar nicht möglich. wie gesagt, wenn man sich gezielt die programme raussucht, die interessant sind, dann findet man auch qualität. wenn man sich hingegen den ganzen tag eh nur rtl reinzieht, dann überfordert natürlich jeder satz mit nebensatz im ör, zumal er dort meisst stolperfrei gesprochen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das ist halt so die Sache, selbst manche Unterhaltungssendungen die atm auf den Privaten eher keinen Platz haben (speziell fällt mir da eigentlich echt nur Volksmusik ein) wären vielleicht sogar auf diesen Sendern präsent wenn es sie nicht mehr auf den ÖR gäbe. Aber nahezu alles andere (seien es Quizshows, Kochsendungen, Seifenopern, Spielfilme, Sport etc.) muss man nicht in 2, 3 oder 4+ weiteren Ausführungen auf den ÖR Sendern haben. Sehe ich nicht ein.
 
Oben