gesunde ernährung

Reaktionen
0
hi,
wenn die ernährung einem beim abnehmen unterstützen soll, reicht es dann aus seinen kohlehydrate, fette und zucker verbraucht zu verringern ?
d.h. ich könnte zB cola zero drinken ohne mir irgendwelche gedanken zu machen ?

ist das ganze wirklich so einfach ? falls ja, wieviel kohlehydrate/fette/zucker kann/muss ich pro tag zu mir nehmen.
eine von - bis angabe würde mir sehr helfen.

grüße

Reaktionen
17
gesunde ernährung und cola zero passt ja schon mal nicht zusammen...

und eine von-bis angabe kann man wohl kaum machen, dazu müsste man einige körperwerte haben und wissen, ob du zudem noch trainierst und was du für einen stoffwechsel hast.

Reaktionen
0
JA du kannst soviel Cola Zero saufen wie du willst ohne dir gedanken zu machen. allerdings spielen diese getränke bei der einnahme dem körper zucker vor, der nicht gegeben wird. K L U K aber wie der körper ist merkt er das und der hunger beginnt.

Darum schaden zwar die Zero Produkte nicht, Wasser ist da aber viel empfehlenswerter

Einfach mal weniger fettes Fleisch essen, Light Produkte einkaufen und ein wenig Sport machen, dann klappt das abnehmen wie von selbst

Achja: dein Ziel bei einer Diät sollte sein, pro Woche 1-2 Kilo abzunehmen, vor höheren Gewichtsabnahmen ist abzuraten

Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
hi,
wenn die ernährung einem beim abnehmen unterstützen soll, reicht es dann aus seinen kohlehydrate, fette und zucker verbraucht zu verringern ?
d.h. ich könnte zB cola zero drinken ohne mir irgendwelche gedanken zu machen ?

ist das ganze wirklich so einfach ? falls ja, wieviel kohlehydrate/fette/zucker kann/muss ich pro tag zu mir nehmen.
eine von - bis angabe würde mir sehr helfen.

grüße
Zucker und Kohlehydrate sind das selbe. Dick wird man wenn man mehr Kalorien (also Energie) zu sich nimmt als man verbracht. Entsprechend umgekehrt ist es mit dem Abnehmen. Woraus die Kalorien zusammengesetzt sind ist in erster Linie egal. Dabei haben allerdings Fett und Alkohl mehr als doppelt so viele Kalorien (pro Masse) als Kohlenhydrate und Proteine.
Original geschrieben von The One23
Achja: dein Ziel bei einer Diät sollte sein, pro Woche 1-2 Kilo abzunehmen, vor höheren Gewichtsabnahmen ist abzuraten
1-2kg pro Woche sind eigentlich schon ziemlich viel. 2kg reine Fettabnahme entspricht 14000kcal, also einem Defizit von 2000kcal pro Tag, das ist möglich aber bestimmt nicht gesund oder länger als 2-3 Wochen durchhaltbar.

Langfristig bringen dich aber Kaloriendefizit und Sport mit Sicherheit ans Ziel.

Reaktionen
17
Re: Re: gesunde ernährung

Original geschrieben von Core
Zucker und Kohlehydrate sind das selbe. Dick wird man wenn man mehr Kalorien (also Energie) zu sich nimmt als man verbracht. Entsprechend umgekehrt ist es mit dem Abnehmen. Woraus die Kalorien zusammengesetzt sind ist in erster Linie egal. Dabei haben allerdings Fett und Alkohl mehr als doppelt so viele Kalorien (pro Masse) als Kohlenhydrate und Proteine.1-2kg pro Woche sind eigentlich schon ziemlich viel. 2kg reine Fettabnahme entspricht 14000kcal, also einem Defizit von 2000kcal pro Tag, das ist möglich aber bestimmt nicht gesund oder länger als 2-3 Wochen durchhaltbar.

Langfristig bringen dich aber Kaloriendefizit und Sport mit Sicherheit ans Ziel.

genau, blas dir ein paar löffel zucker ins maul, friss ansonsten was du willst (viel tierisches fett und alk!!!), achte nur darauf, dass du dein defizit einhältst mit dem du dann 2 kg pro woche abnimmst.

denke damit ist dann alles zum thema "gesunde ernährung" gesagt.

Reaktionen
0
Re: Re: Re: gesunde ernährung

Original geschrieben von doMi-

genau, blas dir ein paar löffel zucker ins maul, friss ansonsten was du willst (viel tierisches fett und alk!!!), achte nur darauf, dass du dein defizit einhältst mit dem du dann 2 kg pro woche abnimmst.

denke damit ist dann alles zum thema "gesunde ernährung" gesagt.

vielleicht nochmal den thread lesen wäre hilfreich.

dog hat in seiner typisch kompetenten art mit "gesunde ernährung" eigentlich gemeint "wie nehm ich ab". dazu hat core eine meist hinreichende erklärung gegeben.

es gibt genug leute, die sich ein dreck um gesunde ernährung scheren und trotzdem einfach nur abnehmen wollen, du wirst es kaum glauben.

Reaktionen
17
jo sag ich ja. ich unterstreiche cores posting doch. was genau verstehst du daran nicht?

Reaktionen
0
eigentlich kam der post eher so rüber, als wenn du dich über cores antwort lustig machen würdest, denn deine ideen sind einem kaloriendefizit doch eher abträglich.

ist auch nicht so entscheidend, dog würd ich eigentlich eher wünschen aufzuquillen wie ein donut, denn donuts tanzen nicht.

Reaktionen
0
Hatte es jetzt auch eher sarkastisch interpretiert. Und klar kann man auch abnehmen, indem man sich ausschließlich von McDonald's ernährt, aber dass das nicht "gesund" (sehr dehnbarer Begriff) ist, sollte wohl jedem klar sein, genau so, dass es besser ist jeden Tag sein Teller mit Gemüse und Ballaststoffen zu futtern. Aber nur weil man Gemüse frisst wird man ja nicht automatisch dünner. Ich kenn halt auch Weiber, die den ganzen Tag nur Äpfel fressen aber dank total eingeschlafenem Stoffwechsel und vier mal die Woche Alk nen fetten Hintern haben.

Und lol @ tanzender Donut!

Reaktionen
0
ich ernähre ich fast nur von fastfood, junkfoot und anderem fetten essen.
treibe allerdings viel sport.

ich bin nun nicht dick oder moppelig, weiß aber das ein bisschen abnehmen gut tun würde.

dmoi, wenn du in der lage bist mit allen körperwerten diesen plan aufzustellen, wäre ich bereit sie dir zu geben.

gibt es hier niemand der ernährungswissenschaften studiert?

core, ich weiß das zucker und kohle hydrate (am ende) das selbe sind. allerdings gibt es getränke in denen nur zucker enthalten ist, darum die frage nach zucker UND kohlehydrate.

"Woraus die Kalorien zusammengesetzt sind ist in erster Linie egal"
so einfach ist das wohl auch nicht, da jeder mensch eine gewisse mindestdosis dieser inhaltsstoffe benötigt.
deshalb würde ich gern wissen wieviel fette, kohlehydrate, zucker, eiweiß u. ballaststoffe ich pro tag zu mir nehmen 'darf' (von-bis).

180cm groß, 74kilo schwer.
sitze eigentlich den ganzen tag auf arbeit im büro rum und treibe
ca. 4 mal pro woche sport (fitness studio).
am we, sport mit freundin, tanzen ( :fu: ) und einige andere aktivitäten.

nu legt ma los ^^

Reaktionen
0
dazu muss man aber sagen, dass fettkalorien nicht gleich kohlenhydratkalorien nicht gleich proteinkalorien sind.

fette können sofort im körper angelagert werden.
fette sind biologisch energiespeicher bzw energieträger. sie sind schnell anzulagern, aber die energiegewinnung dauert lange bzw ist verhältnismäßig schwerfällig. deshalb verliert man eben nicht so 'enfach' körperfett.
kohlenhydrate kann der körper in fette umwandeln und anlagern, dauert aber etwas und es wird nicht zwangsweise alles in fett umgewandelt, vor allem nicht, wenn man noch sport treibt.
das ist der grund, warum man keine kohlenhydrate abends essen sollte, wenn man abnehmen will. der körper ist danach ja in ruhe (schlafen) und hat genug zeit, die großen energiemassen in fett zu verwandeln. kohlenhydrate sind der haupt-energielieferant für den körper. sie liefern große energiemengen, die schnell zur verfügung stehen und einfach zu verwerten sind.
proteine können gar nicht (oder nur zu einem sehr geringen anteil, das müsste ich nachschauen) in fett verwandelt werden. außerderm werden proteine eben in erster linie zur reparatur und zum aufbau von muskeln verwendet.

d.h.:
reduzier fett im essen, wo möglich (z.b. geflügelaufschnitt stattt salami)
kohlenhydrate nur essen, wenn du dich im weiteren verlauf des tages auch noch bewegst bzw. die leistung brauchst (mit reduzierter energieaufnahme wird der körper schwach, läuft auf sparflamme. dann ist z.b. aber auch schlecht zu lernen).
proteine können den hauptanteil deiner nahrungsaufnahme darstellen.

Reaktionen
0
Will dir jetzt nicht zu nahe treten aber ich finde das ist ziemlicher Schwachsinn. Kalorien sind Kalorien und es ist vollkommen scheiss egal woher sie kommen, das ist simple Thermodynamik. Energieüberschuss -> Fetteinlagerung, Energiedefizit -> Körper gewinnt Energie aus Fettdepots und Muskulatur.

dog, was die "Mindestdosen" angeht: Es gibt essentielle Aminosäuren, also Proteine und essentielle Fettsäuren. Auf Kohlehydrate kann der Körper vollständig verzichten. Theoretisch könnte man sich also vollständig von Fleisch, Fisch, Nüssen, Milchprodukten, Ölen, Fetten etc ernähren und es würde einem an Makronährstoffen nichts fehlen, es gibt sogar Diätsysteme die ausschließlich so funktionieren. Ok, aber ich denke dieses ganze theoretische Wissen willst du gar nicht sondern konkrete Beispiele.

Frühstück:
Haferflocken mit Milch
1 Banane
1 Ei

Mittags:
200-300g Geflügel mit Brokkoli
kleine Portion Reis / Kartoffeln / Nudeln

Abends:
Packung Magerquark in 1L Wasser aufgelöst oder
Magerquark mit Früchten

Zwischendurch ein paar Nüsse / Studentenfutter oder ein Stück Obst. Viel Wasser (3L und mehr).

Wie gesagt, nur ein Beispiel. Damit wirst du aber höchstwahrscheinlich keine Mangelerscheinungen kriegen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von flothefreak
kohlenhydrate kann der körper in fette umwandeln und anlagern, dauert aber etwas und es wird nicht zwangsweise alles in fett umgewandelt, vor allem nicht, wenn man noch sport treibt.
das ist der grund, warum man keine kohlenhydrate abends essen sollte, wenn man abnehmen will. der körper ist danach ja in ruhe (schlafen) und hat genug zeit, die großen energiemassen in fett zu verwandeln.
Wer spät isst, wird dick

Es klingt logisch: Wer sich vor dem Schlafen noch ein Drei-Gänge-Menü einverleibt, setzt Fett an. Schließlich verbraucht der Körper während der Nachtruhe kaum Energie. Tatsächlich ist aber wohl die Gesamtanzahl der Kalorien, die wir über den Tag verteilt zu uns nehmen entscheidend dafür, ob wir dick werden. Denn unser Verdauungssystem ist auch nachts aktiv. Natürlich zählt auch, wie viel wir uns bewegen. Spät essen muss also nicht ansetzen. Schließlich essen beispielsweise viele schlanke Italiener und Spanier abends oft reichlich und morgens eher wenig. Wer allerdings lange wach bleibt oder sich nachts zum Kühlschrank schleicht, sollte auf die Kalorienmenge achten. Zuviel schafft nicht nur zusätzliches Hüftgold, sondern kann auch Völlegefühle und Magendrücken verursachen.
http://www.zeit.de/online/2009/04/bg-gruenewoche

Reaktionen
17
Will dir jetzt nicht zu nahe treten aber ich finde das ist ziemlicher Schwachsinn. Kalorien sind Kalorien und es ist vollkommen scheiss egal woher sie kommen, das ist simple Thermodynamik. Energieüberschuss -> Fetteinlagerung, Energiedefizit -> Körper gewinnt Energie aus Fettdepots und Muskulatur.

dog, was die "Mindestdosen" angeht: Es gibt essentielle Aminosäuren, also Proteine und essentielle Fettsäuren. Auf Kohlehydrate kann der Körper vollständig verzichten. Theoretisch könnte man sich also vollständig von Fleisch, Fisch, Nüssen, Milchprodukten, Ölen, Fetten etc ernähren und es würde einem an Makronährstoffen nichts fehlen, es gibt sogar Diätsysteme die ausschließlich so funktionieren. Ok, aber ich denke dieses ganze theoretische Wissen willst du gar nicht sondern konkrete Beispiele.

Frühstück:
Haferflocken mit Milch
1 Banane
1 Ei

Mittags:
200-300g Geflügel mit Brokkoli
kleine Portion Reis / Kartoffeln / Nudeln

Abends:
Packung Magerquark in 1L Wasser aufgelöst oder
Magerquark mit Früchten

Zwischendurch ein paar Nüsse / Studentenfutter oder ein Stück Obst. Viel Wasser (3L und mehr).

Wie gesagt, nur ein Beispiel. Damit wirst du aber höchstwahrscheinlich keine Mangelerscheinungen kriegen.

damit wird er noch unter seinem grundumsatz liegen und da er 4 mal die woche sport (fitnesstraining!) treibt, ist der "plan" absolut verrückt und sehr ungesund. nicht empfehlenswert.

Reaktionen
0
ich hab von oktober bis januar ca. 15 kg abgenommen (stagniert seitdem da keine zeit), hab größtenteils auf zucker verzichtet allerdings nicht auf andere kohlenhydrate, im dunkeln nichts gegessen (ging so einfacher in meinen kopf rein) und einfach mehr kalorien verbraucht als gegessen, im wochenschnitt ein geschätztes defizit von 5-8000. gegessen hab ich dennoch eher normal, halt nichts fettes, aber auch keinen salat oder extrem viel obst oder sowas.

mach jetzt derzeit keinen sport mehr und nasch auch mal, nehm aber wenigstens nicht zu, hab grad viel streß und abnehmen geht da bei mir nicht.

neue wohnung ist aber direkt um die ecke von nem fitnesstudio mit schwimmbadflatrate, dürfte sich also bald ändern :top2:

Reaktionen
0
okay, thx erstmal. ich seh schon, wohl kein so einfaches thema bei dem die meinungen auseinander gehen.

flo:
edit: ich hör gerade das kohlenhydrate nicht in fette umgewandelt werden können, hm ? kohlenhydrate werden zu glucose umgewandelt, welches dann in fettzellen gespeichert werden kann (oder so?).
okay, das klingt soweit ganz logisch. d.h. wenn ich weiß das ich ins fitti gehe, evt vorher nudeln oder sowas futtern um genügend energie bereitstellen zu können. allerdings könnte ich doch auch bewusst auf kohlehydrate verzichten und stattdessen darauf bauen das mein körper die benötigte energie aus den fettzellen nimmt, oder ? fett und zucker reduzieren, d.h. ich sollte wohl auf mein geblieten curry-gewürz-chili ketchup verzichten ? (besteht hauptsächlich aus wasser und zucker) :[

angenommen ich steige auf eiweiß futter um (fisch und was es das sonst noch so gibt; damit beschäftige ich mich wenn das grundgerüst des ernährungsplanes steht), welche zusätzlichen nährstoffe benötige ich ? ein mindestmaß an zucker und fett werde ich wohl brauchen. auch wenn ich nicht glaube dieses zu unterschreiten, wäre eine von-bis angabe weiterhin sehr optimal um mir einen plan zu erstellen was ich essen darf und was nicht (und vorallem wieviel).

core, ich brauch also nur essentielle fett- und aminosäuren zu mir nehmen ?
das dumme ist nur, das man auf normalen lebensmittelpackungen nicht sieht wieviel dieser säuren enthalten sind.

ich hab hier zB knäckebrod. das könnte ich den ganzen tag futtern, mit fisch und meerettich (ohne sahne) belegen.
angenommen ich ernähre mich die ganze woche nur davon, würde das aussreichen oder fehlen mir da irgendwelche notwendigen bestandteile ?
deine bsp. bringen mir leider nicht vie, da ich weder bananend noch quark,jogurth od. käse esse.

btw. in dem knäckebrot sind auf 100g 64g kohlehydrate (davon 1,5g zucker) drin. das erscheint mir ziemilch viel.
wenn ich da frühs 4stück verputze ist das sicher eher weniger förderlich, oder ?
diese frage ist der grund warum ich so auf eine von-bis angabe 'poche'.
so könnte ich mir sagen: an einem tag wo ich kein sport treibe sollte ich nicht mehr als 50g kohlehydrate zu mir nehmen. eine scheibe hat 9g, ergo darf ich nicht mehr als 5 scheiben dieses brotes futtern.
nach diesem schema würde ich mir gern einen plan erstellen.

amiro, im prinzip will ich nicht an masse verlieren. ich will quasi das bissl bauchspeckschwabbelfett-masse in muskelmasse umwandenl.
muskelmasse aufbauen ist aber sehr viel einfacher als die fettschwabbelmasse am bauch loszuwerden, darum der ernährungsplan.

edit2:
hab gerade bei wiki gefunden:

"Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist eine Fettzufuhr von 60 bis 80 g pro Tag für einen erwachsenen Menschen ausreichend, was 25 Prozent der zugeführten Kalorien entspricht"
das doch schonmal ein sehr guter ansatz an den ich mich halten kann.

Reaktionen
0
Oh Mann, bei dir muss man ja echt bei Null anfangen. Zum einen kannst du nicht Fett in Muskeln umwandeln, das ist vollkommen unmöglich. Ausserdem kannst du nur ENTWEDER Fett verlieren ODER Muskeln aufbauen, beides gleichzeitig ist sehr schwer und in nur geringem Ausmaß möglich, also entscheide dich für eines von beidem. Und wie gesagt, es ist in erster Linie egal woher die Kalorien kommen, niemand kann dir auch genau sagen wie viel du wovon essen sollst ohne sich auf ein ganz bestimmtes Diätsystem festzulegen und davon gibt es ja zig verschiedene: Low Fat, Low Carb, Atkins, Anabole Diät, Metabole Diät blabla. Alles mag irgendwie funktionieren aber nirgendwo kommst du darum herum weniger zu essen als du verbrauchst.

Um die essentiellen Aminosäuren und Fette brauchst du dir eigentlich keine großen Gedanken zu machen solange du dich normal und ausgewogen ernährst. Die Dinger sind halt fast überall drin. Wenn du allerdings wochenlang nur Knäckebrot frisst, wirst du mit Sicherheit Probleme kriegen, also Konzentrations- und Leistungsschwäche, gestörte Verdauung, geschwächtes Immunsystem etc. Abwechslung machts.

Und Von-bis-Angaben kann hier niemand genau machen, das ist einfach zu komplex, da niemand deine Ernährungssituation kennt. Das einzige was du machen kannst ist: Eine Woche lang nur nach Hunger essen, alles aufschreiben und ausrechnen wie viele Kalorien das waren. Wenn du am Ende der Woche nicht zu- oder abgenommen hast, hast du deinen durchschnittlichen Tagesverbrauch. Davon rechnest du 500-1000kcal für eine moderate Diät runter, das entspricht dann ca 0,5-1kg Fett pro Woche.

Achja und schön wärs wenn Muskelaufbau einfacher wär als abnehmen.

Reaktionen
0
Mit Nährstoffangaben etc kann ich dir nicht helfen. Ich habe mich nur mit den Grundzügen der Sportlerernährung befasst.

BigBadWolf: Natürlich hängt das ganze im Prinzip von der Gesamtkalorienzahl ab. Aber wenn man Fette ist, werden die angelagert, weil sie zwar viel Energie speichern können, aber nur schwer abgeben können. Kohlenhydrate werden hingegen zur schnellen, aktiven Energiezufuhr verwendet. Proteine benutzt der Körper fast ausschließlich zur Muskelreparatur und Organerhaltung.
IIRC:
Bei einem Überschuss an Fett wird dieses Fett angelagert. Bei Kohlenhydraten wird alles, was nicht zur aktuellen Energiezufuhr benötigt wird, in Fette umgewandelt (oder eingelagert, kann auch gut sein, sonst würde Kohlenhydratmast ja auch keinen Sinn machen) und/oder ausgeschieden. Proteine KANN der Körper nicht in Fett umwandeln (bzw nur sehr umständlich und über Umwege, so dass es sich nicht lohnt, siehe ganz unten), es wird alles vorhandene für den Aufbau der Muskeln und Organe verwendet, der Rest ausgeschieden.

@Dog
Wenn du die Kohlenhydratzufuhr reduzierst, wirst du sehr viel weniger Power beim Sport/Fitness haben und schlaff sein.
Der Körper verbrennt bei Belastung übrigens immer Fett UND Kohlenhydrate (so lange vorhanden). Der Pulsbereich entscheidet über das Verhältnis. Bei niedrigerem Puls mehr steigt der ANteil der Fettverbrennung (s.o., für extreme Belastungen ist die Energiegewinnung aus Fett nicht hoch genug, es werden vermehrt Kohlenhydrate verbrannt).
Mach es also so: Esse vor dem Sport Kohlenhydrate, so dass du Power hast. Während dem Sport verbrauchst du diese und gleichzeitig auch Fett. Wenn alle Kohlenhydrate aufgebraucht sind, kannst du davon auch nichts mehr anlagern, hast aber an Fett verloren. Der Punkt, ab dem keine Kohlenhydrate mehr vorhanden sind und an dem ALLES aus Fettverbrennung gewonnen werden muss, nennt sich auch "Hungerast". Da hat man kaum noch Power und fühlt sich geschafft.

/aus wiki:
Als Reservesubstanz dienen die Proteine dem Körper als Energielieferanten im Hungerzustand. Wobei die in Leber, Milz und Muskel gespeicherten Proteine im Hungerzustand zur Glukoneogenese und damit zur Energiegewinnung genutzt werden können, um die lebensnotwendigen Prozesse des Körpers aufrechtzuerhalten.

Proteine sind eben nur die Reserve.
Deshalb sieht das bei Verhungern ja auch so aus: Erst werden die Fettreserven abgebaut, dann wird es kritisch und es werden als Notreserve die Muskeln benutzt, sie verschwinden. Ist das Muskelgewebe aufgezehrt, beginnt der Körper, die Organe (=bestehen aus Proteinen) anzugehen.

Reaktionen
0
Gott, ich könnte jetzt wirklich zu ALLEM was du geschrieben hast was kommentieren und korrigieren, ich lass es aber lieber weil ich zur Zeit keinen Bock hab das alles mit Quellen und pipapo auszudiskutieren. Ich kann nur sagen, dass ich mich die letzten Jahre was mit dem Thema auseinandergesetzt hab. Die Krönung ist ja eigentlich noch, dass du mit dem Fettverbrennungspuls kommst.

Naja, Dog ist jetzt wohl vollends verwirrt bei den ganzen widersprüchlichen Aussagen. Wie gesagt werde ich mir nicht die Mühe machen alles einzeln zu kommentieren sondern postuliere einfach, dass ich finde, dass flos Post von vorne bis hinten falsch ist und in jedem Fall genau das Gegenteil behaupte. -_-

Google einfach mal nach "Fettverbrennungspuls", das ist irgendein Mythos der seit den 80ern oder so noch nicht ausgestorben ist.

Genauso wenig wie erst das Fett abgebaut wird und dann die Muskulatur, das geschieht ohne Sport nämlich parallel.

Ach Gott, jetzt fang ich ja doch an alles einzeln zu widerlegen. 8[

Reaktionen
17
geh zu einem guten ernährungsberater/coach, ich kann dir ein paar gute adressen geben. hier im forum wirst du sehr, sehr ungesund beraten!

Reaktionen
0
Zumindest geben sich ein paar Leute Mühe ihn zu beraten anstatt nur irgendwas zu quoten und "OMG SCHEISSE" drunter zu schreiben. Von dir ist jedenfall noch kein einziger qualifizierter Post in diesem Thread zu lesen, Meckerboy.

Reaktionen
17
Zumindest geben sich ein paar Leute Mühe ihn zu beraten anstatt nur irgendwas zu quoten und "OMG SCHEISSE" drunter zu schreiben. Von dir ist jedenfall noch kein einziger qualifizierter Post in diesem Thread zu lesen, Meckerboy.

weil es sich nicht lohnt. hier sträuben sich mir wirklich JEGLICHE nackenhaare, weil hier soviel unfug erzählt wird. ich werde mir nicht die mühe machen, mein wissen hier zu verbreiten und euch zu belehren, zumindest aber kann ich den TE darauf hinweisen, dass er sich in teufels küche begibt, falls er so unklug ist und auf euch hört. mehr will und werde ich nicht tun.

Reaktionen
0
In Teufels Küche :rofl2:

Glaubst du nicht, dass du ein WENIG übertreibst? Ich hab selber schon mehrwöchige Diäten mit 2000kcal Defizit pro Tag gefahren und es hat zusätzlich noch für 6x die Woche Sport im oberen Leistungsbereich gereicht, wenn man halt weiss worauf man achten muss.

Dog ernährt sich bisher ausschließlich von Fastfood, schlimmer kann er eh nichts mehr machen ausser gar nichts zu essen. Würde er sich nur ein paar Tage in der Woche so ernähren wie ich es beispielhaft aufgelistet habe, würde sein Stoffwechsel vermutlich Luftsprünge machen.

Und wenn du dir nicht die Mühe machen willst uns zu "belehren" kannst du zumindest die Klappe halten und nicht dazwischen quatschen. Danke.

Reaktionen
17
jo laber dir mal deine inkompetenz schön :top2:

Reaktionen
0
Ich bin kein studierter Ernährungswissenschaftler, klar.
Aber ich habe mich auch mit dem Thema befasst. Was ich geschrieben hat als Quellen einige Bücher über Sportlerernährung. Bücher aus dem Jahre 2001+.
Ausdiskutieren brauchen wir das wirklich nicht, da weder ich noch du Spezialisten sind, und wir beide anscheinend nur aus unterschiedlichen Büchern zitieren würden. Allerdings wehre ich mich gegen die Behauptung, "alles sei von vorn bis hinten falsch". Es mag vielleicht in ein paar Details ungenau sein, aber zumindest das Grundlegende stimmt.
Im übrigen habe ich nie von Fettverbrennungspuls geredet. Fakt ist aber, dass das Verhältnis von verbrennenden Kohlenhydraten/Fetten NICHT bei jeder Belastung konstant ist. Was wäre denn der Körper für ein schlecht entwickeltes System, wenn das so wäre? Naja jetzt fang ich auch an zu diskutieren ;)
Deshalb wird dieser Post hier wohl der letzte in dieser Diskussion sein.

Der TE ist sich ja wohl im klaren, dass das hier ein Internetforum ist und es im Grunde immer einen Anteil Halbwissen oder Ungenauigkeit gibt.

Du bist übrigens auch nicht so der präzise Formulierungsheld.
Muskelabbau weil sie nicht benötigt werden (=unnötiger Energieverbrauch) =/= Muskelabbau, weil der Körper dringend Energie benötigt, um sich am Leben zu erhalten. Fett legt der Körper bei einem "normalen" Kalorienüberschuss immer an. Da brauchen wir uns ja wohl nicht streiten.
Wir reden hier aber nicht von aufgepumpten Bodybuildern, die ohne Training ihre x kg Muskeln verlieren. Sondern von der minimalen "normalen" Muskulatur, die der Körper besitzt um sich zu stützen, aufrecht zu halten, zu laufen etc.

qwertzasdf1234

Guest
okay, thx erstmal. ich seh schon, wohl kein so einfaches thema bei dem die meinungen auseinander gehen.

flo:
edit: ich hör gerade das kohlenhydrate nicht in fette umgewandelt werden können, hm ? kohlenhydrate werden zu glucose umgewandelt, welches dann in fettzellen gespeichert werden kann (oder so?).
okay, das klingt soweit ganz logisch. d.h. wenn ich weiß das ich ins fitti gehe, evt vorher nudeln oder sowas futtern um genügend energie bereitstellen zu können. allerdings könnte ich doch auch bewusst auf kohlehydrate verzichten und stattdessen darauf bauen das mein körper die benötigte energie aus den fettzellen nimmt, oder ? fett und zucker reduzieren, d.h. ich sollte wohl auf mein geblieten curry-gewürz-chili ketchup verzichten ? (besteht hauptsächlich aus wasser und zucker) :[

das ist schlicht und ergreifend falsch

Kohlenhydrate werden genau wie Aminosäuren, Proteine und Fette zu Acetyl-CoA abgebaut. Aus Acetyl-CoA kannst du aber nie wieder Zucker herstellen. Ansonsten wird bei Überschüss Acetyl-CoA in TAGs (Triacylglyceride, unsere Fettpolster) umgebaut und gespeichert.

Reaktionen
0
mein mittag:

5scheiben (je 45kcal) knäckebrot =225kcal
dazu 5 scheiben gourmet bierschinken (je 44kcal) =220kcal
dazu zu jedem bissen ketchup. ich geh mal von etwa 100g (= 123kcal) aus.
dazu apfelsaft (pro 250ml 118kcal). hab knapp 500ml getrunken.

macht 786kcal und dabei hatte ich 0,0 hunger.
das war quasi der mittagsfraß aus gewohnheit beim lesen.

hm :\

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
mein mittag:

5scheiben (je 45kcal) knäckebrot =225kcal
dazu 5 scheiben gourmet bierschinken (je 44kcal) =220kcal
dazu zu jedem bissen ketchup. ich geh mal von etwa 100g (= 123kcal) aus.
dazu apfelsaft (pro 250ml 118kcal). hab knapp 500ml getrunken.

macht 786kcal und dabei hatte ich 0,0 hunger.
das war quasi der mittagsfraß aus gewohnheit beim lesen.

hm :\

mach aus dem knäckebrot 2-3 scheiben schwarzbrot, der bierschinken wird durch gekochten oder rohen schinken ausgetauscht und statt ketchup nimmst du halbfettmargarine. den apfelsaft weg und wasser und schon sieht das mit den kallos anders aus.

außerdem gewohnheit beim lesen, was spricht gegen möhren mit margerquark und kräuter drinn, isn guter dipp und hat quasi zero kallos. kannst es ja beliebig kombinieren

Reaktionen
0
danke für den umstellungstipp.
allerdings futter ich nix was ähnlichkeit mit magarine hat.
quark, jogurth und käse ebenso wenig.
butter statt ketchup wird auch nicht so sinnvoll sein, oder ?
wie siehts mit meerettich aus?

wasser ist so mega unberiedigend beim schlemmen^^

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
danke für den umstellungstipp.
allerdings futter ich nix was ähnlichkeit mit magarine hat.
quark, jogurth und käse ebenso wenig.
butter statt ketchup wird auch nicht so sinnvoll sein, oder ?
wie siehts mit meerettich aus?

wasser ist so mega unberiedigend beim schlemmen^^

dann lieber ketchup. meerettich ist top, kannste dich satt essen von und wirst nicht dick.
dann mach dir nen schuss zitrone ins wasser, wenns wasser ansich nicht so angenommen wird.

Franzmann2

Guest
Wawawiwau!

Es ist wie immer bei solchen Themen. Von ein paar richtigen Posts abgesehen kommt nur Mist.

Was ich nicht verstehe, und das gilt allgemein für die gesamte Sport-, Mucki- und Fitnessecke, ist das ewige verkomplizieren von Zusammenhängen.
Wie schon richtig geschrieben wurde, ist das einzige was zählt die Energiebilanz. Das ist das Wichtigste wenn du abnehmen oder zunehmen willst! Wenn du diesen Satz verinnerlicht hast, brauchst du dich GAR NICHT MEHR um irgendwelche Themen ala "was soll ich nach dem Training einnehmen" oder "soll ich vor dem Schlafengehen essen" kümmern.

Das Problem in unserer Gesellschaft liegt meiner Meinung nach an der hoch prozessierten und hoch effektiven Kost.
In Punkto Energie und Effektivität ist Fastfood wirklich genial. Maximale Energie zusammengepresst auf minimales Volumen. Schnelle Resorption bei minimaler Verdauung.

Das Problem ist natürlich dann das Überangebot und die fehlende Sättigung.

In Punkto abnehmen würde vielen schon helfen einfach nur die Süssigkeiten einzuschränken und absurdes wie Cola ganz zu verbannen.
Top ist natürlich die viel beschworene ausgewogene Ernährung. Allerdings ist man hierbei sehr vom Elternhaus geprägt. Wenn einem kein Obst und kein Vollkornbrot schmeckt....tja, was soll man da machen?

Ein sehr interessantes Thema. Vielleicht schreib ich nachher noch etwas dazu. Ich zB nehme schon beim Frühstück über 1000 kcal ein.

Reaktionen
0
74kg bei 180 ist doch klasse...

ein paar bescheidene tips von mir:

1. viel gemüse - in allen variationen vor allem roh
wenn angebraten dann mit wenig fett und nur sehr kurz angebraten es muss knackig sein
asiaten machen das genau richtig
kein dosengemüse das kann man mit pappe gleichsetzen
am besten frisch oder tiefgekühlt >15 verschiedene sorten im monat

2. finger weg von schweinefleich
wenig rind
mehr geflügel
viel fisch (auch mal probieren den zu dünsten)
das fleisch soll die beilage zum gemüse sein!

3.das alles mit kohlehydrate(reis,kartoffeln,nudeln,vollkorn,..) und milchprodukte abrunden

4.einfach kein zuckerzeug
das beinhaltet ketchup,marmelade,nutella,kuchen,schokolade,McDonald!...
wenn müsli dann haferflocken mit bischen obst
wenn fruchtsäfte dann mit mind 3/4 sprudel
ansonsten viel wasser und tee
wenn du lust auf was süsses hast -> obst

viele gewürze holen,selber kochen und experimentieren
keine tütensachen ala maggi

nicht schlingen ! das essen geniessen und 20 mal kauen

bewegung aller art !

so in etwa sieht auch mein plan aus
bis auf das schweinefleisch da setzt sich meine freundin durch :8[:

Entelechy

Guest
180cm groß, 74kilo schwer.

ca. 4 mal pro woche sport (fitness studio).
am we, sport mit freundin, tanzen ( :fu: ) und einige andere aktivitäten.

Wenn du vier Mal die Woche ins Fitnessstudio gehst, bei 180cm , 74(!!)KG wiegst und noch abnehmen(!!) willst, machst du ganz gewaltig was falsch.

Thrawn2k

Guest
Schau mal dog - das Problem das viele Leute m.M. nach haben ist, dass sie total übermotiviert an so eine Sachen rangehen. Da werden dann 2 Wochen "Ananas Diäten" oder ähnliches Zeugs gemacht. Nach dieser Zeit ist dann aber schon meistens Schluss.

Den meisten Leuten die mich bei sowas um Rat fragen, gebe ich immer denselben Tipp.

Auch wenns am Anfang mühsam ist - aber schreibe mal 2 (für dich ganz normale) Wochen auf. Meistens erkennt man dann selbst, was man für sich verbessern kann. Auch hier gilt sich langsam zu verbessern. Es wäre z.B. Blödsinn sofort alles Fast Food, fettiges Essen usw. zu streichen. Fang doch damit an, dass du unter der Woche anfängst "ungesunde" Mahlzeiten durch "gesündere" zu ersetzen. Am Wochenende kannst du dich dann mit FastFood, etc. belohnen.

Soviel mal am Anfang dazu...

Devotika

Guest
Original geschrieben von Juma
...
ansonsten viel wasser und tee
...
Nur mal so nebenbei: Tee ist schlecht für die Zähne. Schlechter als Kaffee. Ich war der Oberteetrinker. Hatte eine Phase, wo ich jeden Tag einen Liter trank. Jetzt tue ich es mal, vielleicht am Wochenende. Ansonsten ist der Tee ja sehr gesund.

Das nur so nebenbei. Jedes Lebensmittel scheint einen heutzutage zu umzubringen. :ugly:

Thrawn2k

Guest
Auch wenns offtopic ist - aber was bitte an Tee soll schlecht für die Zähne sein??? Das einzige dass ich in Bezug auf Zähne und Tee/Kaffee gehört habe, ist dass es zu leichten Verfärbungen führen kann.

Reaktionen
0
meinen getränke konsum habe ich von heute auf morgen zu 100% umgestellt (zumindest in der woche).
ich trinke nur noch stilles wasser, keine cola, fanta oder irgendwelche säfte mehr und fahre damit recht gut.
am we sieht das noch anders aus, aber auch da werde ich zukünftig auf wasser only umsteigen.

essenstechnisch fällt mir das ganze etwas schwerer.

ich hab mich btw. dazu entschlossen nicht irgendwie kohlehydrat oder eiweise zu essen, sondern zähle einfach nur die kcal.
das dumme ist nur, das bei vielen lebensmitteln keine kcal angabe drauf steht. zB die prinzenrolle (wenn ich mal n bissel leckern will zum frühstück). oder wieviel kcal hat ein xxl burger ?
brötchen (ca. 13cm im durchmesser), gehacktes, röstzwiebeln, viel ketchup, senf und hamburger soße. kann man das in etwa schätzen ?
weniger oder mehr als 1k kcal ?
wieviel kcal hat zB ein portion chinesisch, ein döner oder 1kugel eis ?

ansonsten futter ich recht häufig kneckebrot mit niedrig kcal wurst und meerrettich drauf. das befriedigt mich aber nicht wirklich :\\

des weiteren habe ich das gefühl das ich täglich weniger als 1500kcal verbrauche. ka ob das so stimmen kann, ich denke aber das geht für ein bürohengst io.

Reaktionen
0
danke!

edit:
100g popcorn süß gerade mal knapp 400kcal. wieviel gramm sind denn in so nem 0.5l 0.75l und 1l beutel drin ?

hab ansonsten alles gefunden außer brötchen mit gehacktem ^^

Oben