"Gesicht verlieren" in Online-Diskussionen

phe-onix

Guest
Ich denke gerade darüber nach, warum es so gut wie nie in einem Internet-Forum vorkommt, dass jemand etwas á la "Du hast Recht", "Ich habe mich geirrt", "Du hast mich überzeugt", etc. sagt.

Ich finde irgendwie, dass das in echten Diskussionen in ner kleineren Runde oder gar unter 4 Augen deutlich häufiger vorkommt.

Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, dass niemand sein Gesicht verlieren bzw. sich die Blöße geben will? Dann würde ja das sorgfältig aufgebaute, erfolgreiche, allwissende, pimpige, ... Online-Image leiden :bored:...

Was meint Ihr dazu?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.252
Reaktionen
165
Naja, online diskutiere ich nie, ich sage aus und habe Recht, wer dann was anderes behauptet kann sich zur Not RL seine Kopfnuss abholen.
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
hah! ich hab mich in dem tollen isreal thread überzeugen lassen!

Ich bin ein viel besserer mensch als ihr alle :)
 

Darth Vater

Guest
Original geschrieben von phe-onix
Ich denke gerade darüber nach, warum es so gut wie nie in einem Internet-Forum vorkommt, dass jemand etwas á la "Du hast Recht", "Ich habe mich geirrt", "Du hast mich überzeugt", etc. sagt.

Ich finde irgendwie, dass das in echten Diskussionen in ner kleineren Runde oder gar unter 4 Augen deutlich häufiger vorkommt.

Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, dass niemand sein Gesicht verlieren bzw. sich die Blöße geben will? Dann würde ja das sorgfältig aufgebaute, erfolgreiche, allwissende, pimpige, ... Online-Image leiden :bored:...

Was meint Ihr dazu?
Du hast Recht.
 
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
395
Reaktionen
0
Naja online antworten die viele einfach nicht mehr auf ein Thema wenn sie argumentativ vorgeführt wurden oder, was noch schlimmer ist, sie bleiben bei ihrer Meinung obwohl sie widerlegt wurde
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Original geschrieben von phe-onix
Ich denke gerade darüber nach, warum es so gut wie nie in einem Internet-Forum vorkommt, dass jemand etwas á la "Du hast Recht", "Ich habe mich geirrt", "Du hast mich überzeugt", etc. sagt.

Ich finde irgendwie, dass das in echten Diskussionen in ner kleineren Runde oder gar unter 4 Augen deutlich häufiger vorkommt.

Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, dass niemand sein Gesicht verlieren bzw. sich die Blöße geben will? Dann würde ja das sorgfältig aufgebaute, erfolgreiche, allwissende, pimpige, ... Online-Image leiden :bored:...

Was meint Ihr dazu?
Leute sind eben Idioten. Das ist im RL genauso wie online.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Polytheist
Naja online antworten die viele einfach nicht mehr auf ein Thema wenn sie argumentativ vorgeführt wurden
oder aber "der Klügere gibt nach".

Es ist einfach mühselig, sich zum x-ten Mal den gleichen Leuten mit ihren verborten Meinungen einen Quote-Battle zu liefern. Dafür ist halt vielen Leuten die Zeit zu schade. Anderen wiederum nicht - und das sind leider meist die schlimmsten.

Bei den meisten "Diskussionen" hier gibt es einfach kein "Du hast Recht." - sind halt extreme Standpunkt-/Meinungsfragen, die hier diskutiert werden. Dass online - auch der Kürze wegen - einfach weniger ausgewogen diskutiert wird und sich hier viel mehr positioniert wird, anstatt unterschiedliche Meinungen abzuwägen (und zu akzeptieren), hat positive, aber auch genügend negative Seiten.

Fakt ist, dass selbst den besten, überzeugtesten und auch kompetentesten (vor allem denen) Leuten die Lust an der Diskussion schnell abhanden kommt, wenn du einige, unverbesserliche Leute hast. Vor allem welche, die Standpunkt-Aussagen als Fakten-Aussagen missverstehen (wollen!!!), gehen mir persönlich derbe auf den Zeiger...wie heißt es so schön:

Arguing online is like competing in the special olympics... ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Original geschrieben von timberwolvesfan
oder aber "der Klügere gibt nach".

Es ist einfach mühselig, sich zum x-ten Mal den gleichen Leuten mit ihren verborten Meinungen einen Quote-Battle zu liefern. Dafür ist halt vielen Leuten die Zeit zu schade. Anderen wiederum nicht - und das sind leider meist die schlimmsten.

Bei den meisten "Diskussionen" hier gibt es einfach kein "Du hast Recht." - sind halt extreme Standpunkt-/Meinungsfragen, die hier diskutiert werden. Dass online - auch der Kürze wegen - einfach weniger ausgewogen diskutiert wird und sich hier viel mehr positioniert wird, anstatt unterschiedliche Meinungen abzuwägen (und zu akzeptieren), hat positive, aber auch genügend negative Seiten.

Fakt ist, dass selbst den besten, überzeugtesten und auch kompetentesten (vor allem denen) Leuten die Lust an der Diskussion schnell abhanden kommt, wenn du einige, unverbesserliche Leute hast. Vor allem welche, die Standpunkt-Aussagen als Fakten-Aussagen missverstehen (wollen!!!), gehen mir persönlich derbe auf den Zeiger...wie heißt es so schön:

Arguing online is like competing in the special olympics... ;)


er hat recht o_O

häufig hats echt einfach keinen sinn mehr, ist jetzt die frage ob es davor sinn gemacht hat zu posten... aber man kann die leute dann einfach in ihrem glauben dumm sterben lassen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath



er hat recht o_O

häufig hats echt einfach keinen sinn mehr, ist jetzt die frage ob es davor sinn gemacht hat zu posten... aber man kann die leute dann einfach in ihrem glauben dumm sterben lassen.

Vielleicht liegt es aber auch an genau dieser Einstellung - da man selbst ja sowieso immer und absolut Recht hat, muß man nicht einmal rein theoretisch den Standpunkt des anderen einnehmen und die Sache mal von seiner Perspektive aus betrachten. Oftmals ist das doch auch der Grund, warum die Diskussion schon im vornherein scheitert, weil sich dann beide denken "Wie du mir so ich dir". Ansonsten ist das Medium Internet zur Grundsatzdiskussion von teilweise sehr brisanten Themen wie z. B. aus der Politik manchmal schon sehr schwierig, wie BBW bereits anmerkte.
 

Grumel

Guest
Original geschrieben von phe-onix
Ich denke gerade darüber nach, warum es so gut wie nie in einem Internet-Forum vorkommt, dass jemand etwas á la "Du hast Recht", "Ich habe mich geirrt", "Du hast mich überzeugt", etc. sagt.

Ich finde irgendwie, dass das in echten Diskussionen in ner kleineren Runde oder gar unter 4 Augen deutlich häufiger vorkommt.

Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, dass niemand sein Gesicht verlieren bzw. sich die Blöße geben will? Dann würde ja das sorgfältig aufgebaute, erfolgreiche, allwissende, pimpige, ... Online-Image leiden :bored:...

Was meint Ihr dazu?

Bei vielen wenn nicht den Meisten Themen hier gibt es sicher kein ernst gemeintes "du hast recht" nach ner 4 Augen Diskussion.

Da spielen vielzusehr grundsätzliche politische Überzeugungen mit rein.
 

phe-onix

Guest
Re: Re: "Gesicht verlieren" in Online-Diskussionen

Original geschrieben von Grumel


Bei vielen wenn nicht den Meisten Themen hier gibt es sicher kein ernst gemeintes "du hast recht" nach ner 4 Augen Diskussion.

Da spielen vielzusehr grundsätzliche politische Überzeugungen mit rein.

Hmm, wenn man es drauf anlegt, lässt sich aber letztlich jede "Detailmeinung" auf eine Grundsatzmeinung zurückführen...
 

Clawg

Guest
Naja, kommt auf das Forum drauf an. Es gibt auch Foren, in denen die Diskussionsteilnehmer zumindest in einigen Grundfragen uebereinstimmen und es nur noch um die Details geht. Das ist bei bw.de wohl nicht unbedingt so ;)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Es ist auch oft ein Zusammenspiel der "Diskussionspartner". Dem Gegenüber fällt es viel leichter einzugestehen dass er falsch liegt, wenn ein Post kommt in dem sachlich drinnensteht:

"Das sehe ich nicht so, aus x und y Grund!"

Da bei BW-de das meistens aber mit:

"Loooool, Schwachsinn, Du fucking Noob, Looser, etc, STFU plz, Du nix me win!" anfängt ist natürlich die Bereitschaft des anderen dies zu akzeptieren gleich mal deutlich niedriger die Meinung des anderen zu akzeptieren.

Was mich auch nervt sind die typischen, ich habe nur Lust den arroganten, gluckscheisser zu Spielen Typen der schnell bei Google sich was zu dem Thema aneignet und dann loslegt als hätte er das Thema mit der Muttermilch nahegelgt bekommen.

Auch nerven die, "ich poste nicht mehr in dem Forum", nachdem sie sich weit aus dem Fenster gelehnt haben (meist noch mit Schimpfwörtern) und widerlegt wurden.

Aber ansonsten mag ich die Diskussionen gerne hier! Gerade weil sehr viele Standpunkte vertreten werden bekommt man oft viele unterschiedliche Sichtweisen nähergebracht und die ganzen Pappnasen lernt man zu ignorieren mit der Zeit.

Ciao
Bollo
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Original geschrieben von Quin_t


Vielleicht liegt es aber auch an genau dieser Einstellung - da man selbst ja sowieso immer und absolut Recht hat, muß man nicht einmal rein theoretisch den Standpunkt des anderen einnehmen und die Sache mal von seiner Perspektive aus betrachten. Oftmals ist das doch auch der Grund, warum die Diskussion schon im vornherein scheitert, weil sich dann beide denken "Wie du mir so ich dir". Ansonsten ist das Medium Internet zur Grundsatzdiskussion von teilweise sehr brisanten Themen wie z. B. aus der Politik manchmal schon sehr schwierig, wie BBW bereits anmerkte.

ich seh aber keine wirklcihe alternative zu dieser einstelllung, weil man sich sonst in diskusionen ewig im kreis dreht sieht studigebühren etc.


oder der wal markt thread... bei manchen leute, also amrio, hab ich gleic keine lust mehr was zu schreiben.
 

phe-onix

Guest
Original geschrieben von Benrath
ich seh aber keine wirklcihe alternative zu dieser einstelllung, weil man sich sonst in diskusionen ewig im kreis dreht sieht studigebühren etc.

Hmm, verstehe ich nicht ganz. Das Thema Studiengebühren wäre für mich sogar ein Paradebeispiel, wo man jeder Seite was Gutes abgewinnen kann...

Am Beispiel der Studiengebühren-Diskussion könnte das Ganze folgendermaßen aussehen:

Die, die finanziell (einigermaßen) gut dastehen könnten sich in die Lage derer hineinversetzen, die daran wirklich zu knabbern haben.

Die, die zu knabbern haben, könnten im Gegenzug akzeptieren, dass dadurch u.U. schon eine Verbesserung der Lehre erzielt werden könnte.

Ich will hier jetzt nicht die Studiengebühren-Diskussion vom Zaun brechen, vielmehr möchte ich darauf hinweisen, dass dieses "Hineinversetzen" schon elementar für eine gute Diskussion ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
dann lies dir mal den thread dazu durch und komm wieder
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Rautiert zu werden ist doch das selbe wie "du hast recht" wo ist dein Problem ?
 

phe-onix

Guest
Ich rede von überzeugt werden... Nicht von von vornherein gleichen Meinungen.
 

NoMaK

League-2 Admin
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
ich lebe in einer imaginären matrix-ähnlichen welt, die in wirklichkeit ein computerspiel ist und in der ich meine in kindheitstagen vorgelegte meinung so lange wie möglich verteidigen muss. ich kann niemandem recht geben, sonst hätte ich das spiel verloren...und ich bin ein schlechter verlierer. tut mir leid.
 

Grumel

Guest
hm, in Zukunft mus ich mich halt dann überzeugen Lassen, dass die passende Strategie für Wal Mart in Deutschland wäre die Löhne massiv zu erhöhen, damit dann alle Wal Mart Mitarbeiter den eigenen Laden leerkaufen )-:.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Ich verliere keine Diskussion. Entweder lulle ich Argumente, die mich widerlegen, mit endlosem Gelaber ein (Shao-Ling) oder ich überquote meinen Diskussionspartner derart, dass er keine Lust mehr hat bzw. ich lasse mich selbst im Thread nicht mehr blicken, in dem ich widerlegt wurde (Claw). Ansonsten rumpöbeln und das Thema wechseln.

Eigendlich genauso sinnlos wie eine politische Talkshow, macht aber Spass.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Original geschrieben von Grumel
hm, in Zukunft mus ich mich halt dann überzeugen Lassen, dass die passende Strategie für Wal Mart in Deutschland wäre die Löhne massiv zu erhöhen, damit dann alle Wal Mart Mitarbeiter den eigenen Laden leerkaufen )-:.
jo sowas kann man z.b nicht akzeptieren, aber irgendwann denkt man sich was solls, lass es sie glauben, btw finde ich gerade nicht mehr die erklärung wieso das nicht funktioniert. sonst hätte ich im anderen thread mehr geschrieben...
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Was erwartet ihr von einem Konvertiten? (amrio ist zum Islam kovertiert)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Wenn jemand eine gute Kritik anbringt, bin ich immer gerne bereit sie zu akzeptieren, wenn sie schlagend ist. Und ich versuche eigentlich auch immer so zu schreiben, dass ich leicht angreifbar bin, sonst stellt man ja kaum seine eigenen Gedanken auf den Prüfstein. Auf lange Sicht hat man so eindeutig die besseren Argumente auf seiner Seite...
 

Human[Disg]Race

Guest
Diskussionen werden in der Regel mit Leuten geführt, mit denen es sich auch zu diskutieren lohnt. Im Internet andererseits findet man einerseits überwiegend junge und abnormale Menschen. Gerade für Leute, die im wirklichen Leben eher schlecht sind im Diskutieren, lieben es regelrecht, im Internet zu diskutieren, da sie erstens viel mehr Zeit für eine Antwort haben und zweitens viel mehr Möglichkeiten der Recherche haben. Dank Google, Wikipedia und co kann demzufolge jeder binnen 2-3 Minuten einen Beitrag über den Eisprung einer Frau, das Customer Relationship Management oder das Stimmen einer Gitarre verfassen.
 

phe-onix

Guest
Original geschrieben von Human[Disg]Race
Dank Google, Wikipedia und co kann demzufolge jeder binnen 2-3 Minuten einen Beitrag über den Eisprung einer Frau, das Customer Relationship Management oder das Stimmen einer Gitarre verfassen.

:top2:

Gut auf den Punkt gebracht. War bisher noch gar nicht so drastisch klar :hammer:.
 

Grumel

Guest
Was wollt ihr eigentlich, wenn jemand sich die Mühe macht und sich durch Wikipedia und Google wühlt und mir so Zeit erspart finde ich das toll.

Oder hat hier irgendjemand eine Signatur steht

" alle meine Beiträge entspringen meinem unglaublichen Allgemeinwissen, das zu jedem Thema sofort detailierte und Korrekte Zahlen Statistiken und umfangreiches Hintergrundwissen liefer".
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von Beli
Was erwartet ihr von einem Konvertiten? (amrio ist zum Islam kovertiert)


:lol: aber recht hast du, amrio is für dieses topic das beste beispiel, wenn er im unrecht is heisst es wieder dass die gegenseite alles aus dem zusammenhang reißt :rofl2: aber unterhaltsam is das allemal :hammer:
 

RRA^StArFiRe

Guest
seit wann gibts eigentlich bei einer diskussion nur eine richtige meinung, so daß nur einer recht haben kann?
n thema, um das diskutiert wird, ist ja meist keine gleichung, wo man sagen obs richtig oder falsch ist.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
japp sehe das wie der threadersteller, allerdings gibt es dieses mhh gefühl auch im RL, niemand gibt gerne zu das er falsch liegt, hat scho schopenhauer geschrieben (und bestimmt zig davor^^), bzw. sogar n buch drüber verfasst ^^ naja man empfindet das selbst als schwäche, wird aber von anderen nicht so aufgenommen ^^ kann man sich nur immer mal wieder zuzwingen und sich so dadrin üben najo ^^ ferner ist es btw. nicht unbedingt so, dass die leute die nicht mehr antworten oder so ihre meinung nicht ändern, beim nächsten mal wenn sie mit wem anderes diskutieren, haben sie die aufgenommenen kritikpunkte verinnerlicht und reflektiert und ne bessere meinung, manchmal zumindest ^^
 
Oben