Geschwindigkeit der Linge >> Scoutprobe

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Du sollst ihn ja auch überrollen bevor er Mutas massen kann. Das ist vom Timing her problemlos möglich. Und "Robo tech" - naja, also EIN Gebäude, das du eh brauchst weil du Observer haben willst, würd ich nun nicht wirklich als "Tech" bezeichnen... Und wenn er mehrere Zerglinge hat, ist doch klar was du zu tun hast.

Auf großen maps ist es eben vom timing nicht ganz so einfach, das beste Beispiel ist Desert Oasis, die map hat ziemlich offene Flächen, hier kann er den ersten push mit lingen relativ gut aufhalten, und hat kurze zeit später die mutas.
 
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Auf jeden Fall ist es generell am Afang vs Z viel schwerer geworden zu scouten. Habe schon sehr oft vs 4 langsamen Linge eine gesunde Probe verloren die über die ganze map auf die heimigen Mins straight zugesteuert ist. Das hängt natürlich auch vom Skill des Gegner ab, der sollte natürlich nicht einfach nur A Befehl machen. Denke das liegt auch an der fehlenen Regeneration die Probe braucht immer ein paar Sekunden Zeit bis Sie sich (dafür dann sehr schnell) regeniert, das klappt nur nicht vs etwas schnellere Lings.

Im 1v1 find ich das alles noch ok, man kann ne Arbeiter vieleicht kurz durchschleusen und Opfern für nen kurzen Einblick in die Zergbase und hat später Observer / Scan um genauer nachzusehen. Im 2v2 wirds aber ganz bitter, gegen ein gutes ZVZ Team hat man noch weitaus weniger Chancen als in BW. Da kann alles kommen und gerade als gegnerischer Zerg stehst du sehr im Dunkeln.
 
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normal sollte man doch genug scouting infos bekommen durch die scout probe. man sieht das gas timing, frühen roach den sieht man auch und exe timing sollte man auch sehen (ist ja kein creep dort). das exe timing jedenfalls genug ob abschätzen zu können ob doch noch ein roach den davor gebaut wurde oder nicht.
damit weiss man ob ein roach rush kommt oder nicht, bzw falls er einen fakt hat er dafür resourcen eingebüßt und falls er nach deiner scouting probe erst roach den setzt kommt sein rush dafür ausreichend verspätet. mehr gibts so früh eh nicht zu sehen. danach kommt ein timing push vom p mit vernünftigen unit mix da ist es egal was der z genau hat.
-> keine größeren probleme.
man könnte höchstens die maps so designen dass es keinen platz hinter den mins gibt wo ein roach den versteckt werden kann, das wär vlt fairer.
 
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