Geschmacksunterschied Cola Light / Cola Zero

Schmeckt ihr den Unterschied von Cola Zero und Cola Light

  • Ja

    Stimmen: 66 56,9%
  • Nein

    Stimmen: 15 12,9%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 35 30,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Cola Zero trinke ich, wenn ich keine Lust auf eine total süße Cola haben möchte oder es mir nicht leisten kann (kcal). ;)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Wenn ich richtig Durst hab, is nix besser als n Liter stilles Wasser runtergluckern oder zwei.

von stillem wasser bekomm ich meist nur noch mehr "durst". eigenartiges phänomen. fühlt sich dann so an, als würden durchs stille wasser die mineralien ausm mundraum gezogen -> der trocknet aus -> durst.

zum topic: kein plan. zero nie probiert. das einzige war mal sone probeflasche fanta zero und die schmeckte so arg scheußlich nach dünner plörre, dass mir der rest nich ins haus kommt.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Hey,

ich kenn mich da nicht so aus... schmecken die beiden Sorten gleich? Also ist der einzige Unterschied, dass Light für Frauen und Zero für Männer ist?

Falls Unterschiede bestehen: Würdet ihr ihn auf Anhieb herausschmecken? (Hab hierzu mal ne Umfrage gemacht)

Falls ihr euch wundert, wieso ich das mache: Ich brauche ein Getränk, bei dem man nicht so leicht den Unterschied herausschmecken kann. Will das ganze für die Einführung in die Binomialverteilung (10. Klasse) benutzen. Alternativen wären vielleicht Coca Cola / Pepsi oder 1,5% Fett / 3,5% Fett Milch

Danke für eure Hilfe dabei. Wer Interesse daran hat, wie ich die Einführung didaktisch tatsächlich aufziehe, kann mir ja ne PN schreiben

Viele Grüße

aber auf jeden.
ich schmecke sogar den unterschied zwischen coca cola aus halle und coca cola aus neubrandenburg.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
light ist die kohlensäure so schnell weg.

zero m.M. nicht
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
von stillem wasser bekomm ich meist nur noch mehr "durst". eigenartiges phänomen. fühlt sich dann so an, als würden durchs stille wasser die mineralien ausm mundraum gezogen -> der trocknet aus -> durst.

Geht mir genauso. Wenn ich so n latenten Durst hab und anfange mit stillem (Leitungs)Wasser, werden gerne mal 1-2 Liter in 1-2 Stunden gekillt; kann dann locker auf 4-5 oder mehr Liter pro Tag wachsen (nur dieses darauf folgende dauernde Pissen müssen nervt :8[:). Danach fühlt sichs imo besser an im Vgl zu Softdrinks ect.
Wird vermutlich daran liegen, dass des Bedürfnis nach Wasser durch sowas wie Cola oder Eistee oder Säfte (von Gewohnheitstrinkern mal abgesehen) eher wenig befriedigend abgedeckt wird und der Körper des Verlangen auf solche Sachen dann drosselt (nach dem Motto "Ist zwar net genau des Richtige, aber besser wie gar nix"), während er bei stillem Wasser checkt "ja, genau das richtige, davon brauch ich mehr". Kann natürlich auch anders sein...
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ich benutz dieses chemo-zeugs (cola/light/zero) eh nur um meinen aldi-vodka zu verdünnen, also isses mir wayne.

ansonsten trink ich halt fruchtsäfte/tee/wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Zero Schmeckt erfrischend
Light ist nur zum durstlöschen und ich würde es als "Schwachen" geschmack bezeichnen, insgesamt ist light sehr langweilig.

Trinke Btw. fast nur Normale Coka Cola und bisher ist Zero die einzige gute alternative da gönne ich mir auch ab und zu n fläschchen.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
a) Muss ja nicht sein, dass p=.5 ist - das kannst du ja dann berechnen.

b) Lass jeden nur ein Getränk kosten, ohne dass sie vorher gerade Coke getrunken haben. Im Vergleich schmeckt man das relativ klar, ohne Vergleich wird das ganze schon deutlich haariger. Dürfte bei Milch ganz ähnlich sein

c) Alternative: Rot- und Weißwein - oder zwei Biersorten...dann bist du der coolste -.-

d) Gibt ne saugute Studie zu Vanillepudding mit unterschiedlich viel brauner Lebensmittelfarbe. Keiner der Probanden erkannte, dass es Vanillepudding ist und in Abhängigkeit davon, wie braun der Vanillepudding war, wurde er als mehr oder weniger schokoladig schmeckend wahrgenommen. Erzähl ihnen von der Studie und mach sie richtig heiß -.- Der p-Wert ist dann ihr Skill ^^
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
nach jahrelangem süßstoffzeugtrinken schmeckt mir die normale cola aber auch schon viel zu pappensüß und gibt immer son ekligen nachgeschmack und film im mund. :x
this.
normale Cola ist eklig klebrig.
Cola Zero schmeckt kalt richtig geil und Light schmeckt auf jedenfall anders. Nicht ganz so gut geht zur Not aus.

kann dann locker auf 4-5 oder mehr Liter pro Tag wachsen (.
lol?
Ich trink jeden Tag mindestens 5 liter oO
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.095
Reaktionen
6.496
Also den unterschied schmeckt man sehr deutlich, aber das sollte dir ja jetzt klar sein ;)

Und was ich eigentlich sagen wollte, das geilste Colagetränk war/ist die Cola light lemon!!!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Für mich schmeckt der Ganze Süßstoffkram gleich.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Deutlicher Unterschied zwischen Zero und Light, erstere schmeckt mir viel besser. Mag beide auch lieber als normale Cola, die ist mir zu klebrig und hat nen fiesen Nachgeschmack.
 

sdgj123

Guest
wollte das ganze zuerst mit glühweinsorten machen, aber dann wärs keine bernoulli-kette, weil die einzelnen versuche durch den steigenden alkoholpegel nicht unabhängig sind :ugly:

schön, dass sich so viele an der umfrage beteiligen. danke dafür! :)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Ah danke Shadow, du bringst mich auf eine gute Idee: Dazwischen ein wenig Wasser trinken, um den Restgeschmack etwas zu neutralisieren

Hab zwar zum Thema nichts zu sagen, weil ich Cola nur mit Whisky trinke, aber zum Neutralisieren dazwischen (wichtig!) trinken richtige Testesser/Produkttester wohl schwarzen Tee, bzw. generell Tee soweit ich weiß, denn Wasser hilft da nicht wirklich viel.
 
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ja, und die schmecken mir persönlich beide widerlich. Ich hab was gegen Süßstoff
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
nicht unbedingt zur frage, aber wenn du binomialverteilung einführen willst, ist es ja im prinzip egal, ob man den unterschied schmecken kann oder nicht, binomialverteilt wäre es ja nur, wenn man rät, also von daher wäre es kein problem, wenn man den unterschied nicht schmecken kann. Getränke sind ein ziemlich grpßer organisationsaufwand, du musst ja irgendwie genug gläser / shotbecher besorgen usw. ich habe das mal mit billigen und teuren salzstangen gemacht, klappt genausogut und ist weniger aufwand
 

sdgj123

Guest
hi,

doch doch, das ist so oder so binomialverteilt. nur wenn man den unterschied kaum herausschmeckt, ist es sozusagen p=1/2, also verteilung sieht ganz "klassisch" so aus, dass die meisten treffer in der mitte sind.

finde das mit dem aufwand jetzt nicht so schlimm :)

habe zuerst überlegt, ob ichs mit nem galtonbrett mache, aber beim geschmackstest haben die schüler vermutlich mehr spaß und der kompetenzgewinn in sachen modellierungskompetenz is gleich groß, würd ich sagen. außerdem ist hier die verallgemeinerung leichter. beim galton-brett müsste man für p ungleich 1/2 das brett irgendwie drehen, was in der modellierung ziemlich schwer für ne 10. klasse wäre, denke ich
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
nicht unbedingt zur frage, aber wenn du binomialverteilung einführen willst, ist es ja im prinzip egal, ob man den unterschied schmecken kann oder nicht, binomialverteilt wäre es ja nur, wenn man rät, also von daher wäre es kein problem, wenn man den unterschied nicht schmecken kann.

Hast du net auch Mathe auf Lehramt studiert?? 8[
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.031
Reaktionen
974
Geht’s noch wem so?


Coca Cola pur ist eher eklig ausser ich will wirklich was extrem süsses.
Cola Light/Zero sind lecker.
Coca Cola mit Rum/Vodka/Schnaps halt ist um welten besser als mit Zero/Light.
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
28
Reaktionen
0
Und worauf genau ist der Unterschied zurückzuführen? Unterschiedliche Bandbreite der Geschmacksempfinungen o.ä.?

Seien sie bitte nicht so gemein .

Mal im Ernst , wie können leute behaupten dass ein getränk einem individum mehr zugeschnitten ist als nem anderen ( geschlecht ..) ......
und es gibt auch noch Leute die es ernst nehmen .
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Kurz: Cola und Cola Light schmecken mir sehr gut, Coke Zero nicht mal ansatzweise.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
alle die meinen sie schmeckten nen unterschied sollten sich mal zu nem blindtest bei mir treffen
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Kann Ich nicht beurteilen trinke so einen Rotz seit paar Jahren nicht mehr..
Aber denke ich könnts schon unterscheiden..
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
kingcools...ich behaupte ich schmeck nen unterschied...aber könnte zumindest bei zero und normaler nicht sagen welches welches is....bei light hingegen is es ganz easy
 

Kal

Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
afaik isses dasselbe... nur anders vermarktet

siehe aktuelle zero/light werbung
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich finde man schmeckt schon einen Unterschied zwischen Zero und light. Zero schmeckt für mich fast wie normale Coke und deshalb auch besser. Aber vielleicht wirkt bei mir im Unterbewussten auch nur das Marketing voll -.-

Ganz genau das trifft fuer mich zu. Zero schmeckt mir wesentlich besser, Coke Light trink ich gar nicht. Und ebenfalls weiss ich nicht ob es nun am maennlichen Marketing liegt oder am Geschmack. Hab mal fuer Ja gestimmt.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Würde von Light Produkten sowie diesen "Zero" Produkten abraten. Die Süßstoffe die dafür benutzt werden, haben meist den Ursprung in der Schweinezucht, um Schweine zu mästen. Das bedeutet das das Produkt selbst kaum oder keine Kalorien besitzt aber du unglaublichen heißhunger bekommst und viel mehr isst als eigentlich. Du solltest lieber Cola trinken, das durch den richtigen Zucker einen für mich besseren Geschmack aufweißt, aber es aufgrund des hohen Zuckeranteils es natürlich nur in maßen genießen.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
NDS
Eiskalt ist für mich der Unterschied zwischen light und normal nur schwer auszumachen, aber trotzdem feststellbar. Zero schmeckt kalt einfach nur nach Wasser.

Bei Zimmertemperatur schmeckt normale Cola noch ganz okay, wohingegen sich light an Kloputzmittel anlehnt. Zero schmeckt warm nach Zuckerwasser, nur dass sie die Konsistenz von Wasser hat und nicht angenehm sirupartig ist.

Und 1,5%-Fett-Milch ist ja fast schon so schlimm wie Cola light/zero … da kann ich mir auch Wasser über die Cornflakes gießen.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Endlich mal auch jemand, dem es so geht.
Kann normale Cola absolut nicht mehr sehen.
Zum Mischen nehme ich aber keine Zero/light.
Allerdings mische ich, wenn es geht, eh nie mit Cola.

Seit ich erfahren habe wie viel Zucker da drin ist Fass ich das Dreckszeug nicht mehr an, diesen Koffein Zucker Mix Kindern zu geben ist fast schon Körperverletzung.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Würde von Light Produkten sowie diesen "Zero" Produkten abraten. Die Süßstoffe die dafür benutzt werden, haben meist den Ursprung in der Schweinezucht, um Schweine zu mästen. Das bedeutet das das Produkt selbst kaum oder keine Kalorien besitzt aber du unglaublichen heißhunger bekommst und viel mehr isst als eigentlich. Du solltest lieber Cola trinken, das durch den richtigen Zucker einen für mich besseren Geschmack aufweißt, aber es aufgrund des hohen Zuckeranteils es natürlich nur in maßen genießen.

Falsch. Der Süßstoff wird den schweinen ins essen gepackt um ihnen selbiges schmackhaft zu machen und nicht weil es sie hungrig macht
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
[x] keine, wenn ich soviel zucker möchte lutsch ich an einem zuckerwürfel...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
man schmeckt ihn sehr deutlich, beides schmeckt abscheulich wobei cola zero etwas erträglicher schmeckt.

wer diese light und diet effekte konsumiert und nicht diabetiker ist, der muss doch einen an der waffel haben.

inb4: "schmeckt halt einfach besser" - kenne einige die dies behaupten, wenn sie aber ehrlich sind so trinken sie es alle nur weil sie sich einbilden es sei gesünder und hilft ihnen beim abnehmen.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
wer diese light und diet effekte konsumiert und nicht diabetiker ist, der muss doch einen an der waffel haben.

Ist mir echt ein Rätsel, diese Denkweise.

Ich verabscheue Sushi, bin der Meinung, Fisch gehört nicht roh gegessen.
Deswegen sind alle, die Sushi mögen, Idioten?

Wieso KANN man mal nicht andere Geschmäcker (oder Denkweisen) abzeptieren?

Ich achte darauf, was ich zu mir nehme. (Klar, Kalorien gehören dazu)
Ab und an habe ich mal Bock auf Cola.
Ich habe aber keinen Bock auf endlose Zuckerpampe.
Also sehe ich Zero als echte Alternative.
Was ist daran verkehrt?

Nein, ich mache keine Diät, im Gegenteil, gerade versuche ich zuzulegen.
Trotzdem keine Cola „normal“.
 
Oben