• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Geschenke ohne Pflicht

Reaktionen
0
y0 lsz!

schenkt ihr eurem Arzt/Anwalt/Chef/Prof. usw. einfach ungefordert etwas?

Ich mein, ich bin zb. meinem Arzt verdammt dankbar und würde das auch gern ausdrücken mit etwas mehr als nur einem "danke".
Leider habe ich nicht genug Kohle um nen Porsche vor sein Haus zu stellen und ich mein so wenig verdienen solche Männer/Frauen auch nicht.

Freuen die sich über ne 40€ Champagnerflasche oder macht man sich da eher lächerlich wenn man mit so popeldingern ankommt?

Wie handhabt Ihr das?

Reaktionen
1.787
lol wieso lächerlich?
jedes geschenk, egal wie teuer, mit welchem du deine Dankbarkeit ausdrücken möchtest ist super.
Mit ner Flasche Edelalk machst du nix falsch und dein Arzt wird sich freuen, da er das Gefühl bekommt seinen Job gut zu machen. Welcher Arzt freut sich nicht über dankbare und glückliche Patienten?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schl3mIL
lol wieso lächerlich?
jedes geschenk, egal wie teuer, mit welchem du deine Dankbarkeit ausdrücken möchtest ist super.
Mit ner Flasche Edelalk machst du nix falsch und dein Arzt wird sich freuen, da er das Gefühl bekommt seinen Job gut zu machen. Welcher Arzt freut sich nicht über dankbare und glückliche Patienten?

Absolut! Könnte auch ne Flasche Wein für 20€ sein. Selbst wenn er die nicht mag, freut er sich.

Seh es mal so: Wenn es was wäre, was er bräuchte, würde er es sich kaufen. Es kommt also tatsächlich ausschließlich auf die Geste an.

Reaktionen
773
Noch nie gemacht, werde ich auch nicht, denn mein Arzt behandelt mich nicht weil er mich so doll mag sondern weil das sein Job ist, für den er bezahlt wird.

Reaktionen
0
Der Arzt kriegt sein Geld aber auch wenn er keine Überstunden macht um dich am Leben zu halten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Noch nie gemacht, werde ich auch nicht, denn mein Arzt behandelt mich nicht weil er mich so doll mag sondern weil das sein Job ist, für den er bezahlt wird.

Es gibt aber auch genug Aerzte die bezahlt werden und ihren Job nicht gut machen, und wenn man so zufrieden mit seinem ist, was spricht dagegen ihm etwas zu schenken?

Ich persoenlich bin nocht nicht auf die Idee gekommen irgendeinem Dienstleister oder meinem Chef was zu schenken aus heiterem Himmel, wuerde es aber machen wenn es einen Anlass dazu gibt (Chef verschaft mir befoerderung, Arzt rettet mich vorm Tod, ...).

Ich denke auch das man mit ner Flasche mittelgutem Alkohol nicht so schlecht liegt. Oder falls man die Person einigermaßen kennt und weiss ob er aktuell irgendwas braucht oder welche Hobbies er hat wuerde ich ihm dazu etwas schenken.

Reaktionen
0
Ich würde zwar nie auf die Idee kommen einem Arzt was schenken zu wollen, aber der wird sich sicherlich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen. Wer würde das auch nicht?
Eine Flasche Champus wirkt vieleicht doch etwas zu albern, versuchs dann doch lieber mit nem teurem Wein oder ner edlen Zigarre (natürlich nur wenn du weisst, dass er Genussraucher ist).

Reaktionen
0
Ich hab mal meiner Kindergeldsachbearbeiterin nen Blumenarrangement geschenkt weil sie mir sehr geholfen hat, als ich fast über den Verdienstfreibetrag gekommen wäre. Das hätte mich mich 1700€ Rückzahlung gekostet.

Außerdem besteche ich ab und zu die Damen im Prüfungsamt mit Süßigkeiten für den unglaublich guten Service :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Ne Packung Merci und ein selbstgemaltes Bild.

Es geht hier nicht um deine Freundin!

@TE - was hast du denn deinem Arzt wirklich zu verdanken?

Yannic

Guest
Ja, klar. Erstmal berechnet mir mein Arzt den x-fachen Satz weil ich Privatpatient bin, verdient sich dumm und dämlich daran, mich 5 Minuten zu untersuchen und dann schenke ich ihm auch noch was? Na, ich weiss ja nicht...

Zurücl zum Thema: Ich denke man könnte vielleicht ein Buch schenken. Oder einen Buchgutschein.

Reaktionen
0
Deswegen gilt es ja zu klären, was der werte Herr Doktor denn nu tatsächlich gemacht hat? Bestimmt nicht nur nen Rezept ausgefüllt...hoff ich mal!

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
ein gutschein für einmal praxis putzen. der arzt freut sich, spart die putze für ein tag und kann somit wieder voll und ganz den tag genießen und jammern das er zu wenig verdient

Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel
y0 lsz!

schenkt ihr eurem Arzt/Anwalt/Chef/Prof. usw. einfach ungefordert etwas?

Ich mein, ich bin zb. meinem Arzt verdammt dankbar und würde das auch gern ausdrücken mit etwas mehr als nur einem "danke".
Leider habe ich nicht genug Kohle um nen Porsche vor sein Haus zu stellen und ich mein so wenig verdienen solche Männer/Frauen auch nicht.

Freuen die sich über ne 40€ Champagnerflasche oder macht man sich da eher lächerlich wenn man mit so popeldingern ankommt?

Wie handhabt Ihr das?

Dann müsstest du auch deinem Müllmann etwas schenken, was würdest du bloß tun wenn er deine Mülltonnen nicht leeren würde?

Reaktionen
0
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Ne Packung Merci und ein selbstgemaltes Bild.
:rofl:

Ich bin bisher noch nie auch nur auf die Idee gekommen, meinem Arzt/Anwalt/... etwas dafür zu schenken, dass er seine Arbeit macht.

Macht jemand seinen Job gut, sag ich ihm das und wir beide freuen uns.
Wenn nicht, such ich mir nen anderen und er kann nix an mir verdienen.

Mehr als einen Dank kann und wird er auch nicht erwarten.

Ansonsten:
Back nen Kuchen und reihe Dich in die Schlange der 80jährigen Omas ein, die ihn täglich mit den Ergüssen ihrer Langeweile zu beglücken versuchen. :D

Yannic

Guest
Re: Re: Geschenke ohne Pflicht

Original geschrieben von Homer Jay

Dann müsstest du auch deinem Müllmann etwas schenken, was würdest du bloß tun wenn er deine Mülltonnen nicht leeren würde?

Habe ich auch gedacht. Scrubs Season 5 Episode 8 "My Big Bird". :D

Reaktionen
16
Re: Re: Geschenke ohne Pflicht

Original geschrieben von Homer Jay
So ein Quatsch.
Wäre ich nach langem Suchen (etwa sechs bis sieben Ärzte durch) nicht auf einen besonders engagierten Arzt getroffen, wäre ich heute blind.

Es gibt einen Unterschied zwischen einfach nur das Minimum tun, um seinen Job zu erledigen, und Engagement und Interesse.

Reaktionen
0
Re: Re: Re: Geschenke ohne Pflicht

Dann schenkst du ihm was, weil er wegen Talent/Können sein Job besser macht als jemand anders. Aber bilde dir nicht ein er hat sich reingehängt weil er dich mag, es ist einfach sein Job.
Ich mein schenken kannst du ihm von mir aus gerne was, ich hab auch shcon oft genug Geld aus dem Fenster geschmissen, who cares.

Original geschrieben von Yannic

Habe ich auch gedacht. Scrubs Season 5 Episode 8 "My Big Bird". :D

Da hat mich jemand durchschaut :(

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
vielleich ja doch? kannst du doch nicht wissen was der arzt von ihm hält. wenn ich nen mandanten besonders sympathisch finde später, dann gebe ich mir für ihn ev. auch ein bisschen mehr mühe als für irgend nen kotzbrocken dessen fall ich nur möglichst schnell vom tisch haben will und meine kohle kassieren. wird bei ärzten doch nicht anders sein.

klar muss man seinen job immer vernünftig machen, aber es gibt nen unterschied zwischen den job gut und zuverlässig erledigen und sich das kleine bisschen extramühe geben.

und ansonsten ist der vergleich mit dem müllmann auch daneben. ein arzt oder anwalt ist kein müllmann, die arbeit steht auf eine ganz anderen stufe. jeder kann eine mülltonne ausleeren, aber nur ganz wenige können eine komplizierte operation durchführen oder einen unüberschaubaren und difusen rechtsstreit für dich zum guten wenden. besonderes talent verdient besondere anerkennung, deshalb sind in unserer gesellschaft ärzte, anwälte, inginieure usw. auch angesehener als bauarbeiter oder putzfrauen. und das ist auch gut so, denn dass alle arbeit gleich viel wert wäre oder gleich wichtig ist eine sozialistische verblendung. je anspruchsloser die arbeit ist oder anders gesagt: je mehr menschen eine arbeit erledigen könnten, desto weniger wert ist sie.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Original geschrieben von Schl3mIL
lol wieso lächerlich?

Guest
najo ich hab halt mehr achtung vor jemandem der jeden tag menschen am offenen herzen operiert, als vor einem der mit nem lappen die böden putzt. wenn du das falsch findest, ok aber ich sehe keinen grund beide arbeiten als gleichwertig anzusehen.
das argument mit "jemand muss ja auch die böden putzen" zieht nicht. denn für diese arbeit kommen milliarden menschen in betracht, für die andere nur einige wenige.

Reaktionen
0
und gilt dann für dich auch "je weniger menschen eine arbeit erledigen können, desto mehr wert ist sie"?

aus einer professionellen perspektive hast du natürlich recht, aber ich habe eine sehr viel höhere persönliche achtung vor dem typen an der kasse in der mensa, der jeden tag gute laune verbreitet, als vor einem x-beliebigen investmentbanker oder anwalt, der für sein unternehmen das letzte dreckssteuerloch findet. deine kategorische geringschätzung ist einfach zu platt. aber das ist auch eine frage der definition des begriffes "wert", die wird bei uns beiden nicht übereinstimmen.

Guest
na das ist keine frage der persönlichen sympathie. natürlich kann der typ an der mensakasse der nettere typ sein und natürlich kann er auch der bessere mensch sein, in moralischer bzw. zwischenemenschlicher betrachtung.

aber seine arbeit ist für mich weniger wert, im sinne von weniger achtenswert ( was nicht bedeutet, dass sie keine achtung verdient, ich habe lediglich mehr achtung bzw. bin eher beeindruckt von der arbeit eines arztes oder anwalts, als von seiner )

Reaktionen
0
nagut ja, mit ausschließlichem blick auf die arbeit hast du recht

Reaktionen
0
Ich habe meinem Sachbearbeiterin, die mir meinen Job in Prag vermittelt hat, einen Strauss Blumen geschenkt, weil sie im Gegensatz zu den deutschen Personalagenturen sehr freundlich und reaktiv war.

Spaeter habe ich dann erfahren, dass sie fuer die paar Stunden (wenn ueberhaupt) Arbeit, die sie mit mir hatte, drei volle Monatsgehaelter bekommen hat :).

Wenn ich ueber eMail Services in Anspruch nehme, und mich gut behandelt fuehle, lasse ich das meinem Gegenueber immer wissen. Da ich selbst ein paar Jahre Support gearbeitet habe, weiss ich, dass solche eMails Balsam fuer die Seele sind und sich ausserdem auch bei Gehaltsverhandlungen o.Ae. nicht allzuschlecht machen.

Reaktionen
0
Meinem Chef würde ich niemals ohne besonderen Anlass etwas schenken, allen anderen im Eingangspost genannten Personenkreisen aber gerne, wenn ich Grund dazu habe und es sich anbietet.

Original geschrieben von Yussuf
Spaeter habe ich dann erfahren, dass sie fuer die paar Stunden (wenn ueberhaupt) Arbeit, die sie mit mir hatte, drei volle Monatsgehaelter bekommen hat :).
Willkommen bei den Headhuntern. Und wir reden hier übrigens von drei _deiner_ Monatsgehälter.

Reaktionen
0
ganz ähnlich gehts mir auch grad, würde gerne meinen klavierlehrer was schenken, weil er sich echt anstrengt und fast jedesmal fast das doppelte der zeit (kostenlos) auf mich geopfert hat

ich hab aber irgendwie garkeine ahnung was... wenn ich da mit ner flasche ankomme, ist das irgenwie so klischeescheis / würde nicht zu mir passen

essen einladen wär ganz cool, aber kommt irgendwie recht schwul

:/

Reaktionen
0
lol, wie hier alle davon ausgehen dass alle mediziner ihr metier nur ausüben, weil sie sich nach dem abi gedacht haben "dick kohle verdienen".
also ich glaube ja auch noch ein bisschen an das gute im menschen und es gibt sicherlich ärzte, die sich wirklich darum bemühen zu helfen und denen es am herzen liegt.

von daher: tu es, es ist nie verkehrt in einem guten licht zu stehen.

Reaktionen
0
mein vater ist arzt und wohl einer derjenigen die auch einen guten ruf haben. und dass es nur um kohle scheffeln geht, würde ich auch bestreiten. wenn zum bsp ein patient eine so seltene und wenig erforschte erkrankung hat, dass ein medikament soviel kostet wie ein kleinwagen, kann er sich sicher sein, innerhalb der nächsten tage briefe von beleidigten krankenkassen zu bekommen die der meinung sind dass auch hexal-sachen geholfen hätten. hätten sie aber nicht, weil es keine normale erkrankung ist. die wollen nur ihr geld wiederhaben, und sei es aus der tasche des arztes selbst.

er bekommt häufig schwarze schokolade, wein oder sekt oder kaffee. manchmal auch konzertkarten weil er auf klassik steht.

Reaktionen
0
Halte es für vollkommen legitim, wenn du deinem Arzt aus Dankbarkeit für besondere Verdienste (sei es gute Diagnostik, also prompte Weiterleitung an den richtigen Facharzt in schwierigen Situationen oder gute Behandlung+Freundlichkeit) eine kleine Aufmerksamkeit schenkst.
Es muss nicht sonderlich teuer sein, denn man muss bedenken, dass es erstens auf die Geste und zweitens die meisten dankbaren Patienten alte Personen mit kleinen Renten sind, die sich auch nicht exorbitant viel leisten können.
Komischerweise schenken gerade die Patienten etwas, die eher wenig haben, sodass man manchmal schon fast ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber hat.
Btw, zu allen Leuten die hier erzählen "das ist doch nur sein Job, der muss das sowieso, und unvorstellbar reich ist er ja mit dazu":
In der heutigen Zeit kann man also Arzt ohne einen gesunden Idealismus kaum überleben. Z.b. gibt es für einen Hausbesuch mitten in der Nacht, sagen wir mal 3 Uhr, da die betreffende Person einen Herzinfarkt hat ca. 35 Euro. Die gesamte Abwicklung dauert ca. 1 Stunde.
Ein Klempner würde euch dafür am hellichten Tage auslachen und dir erzählen, dass das nichtmal seine Anfahrpauschale deckt.

P.S: Um dir noch ne kleine Hilfestellung bezüglich der Geschenke zu geben, mein Vater bekommt häufig Kaffee, Sekt, Wein, Süßigkeiten a la Ferrero, CDs (von denen die ihn gut kennen), und zu seinem Geburtstag auch kleinere Geldbeträge. Manchmal bringen die Patienten auch selbstgebackenen Kuchen in die Praxis, worüber sich ebenfalls sehr gefreut wird. Unterm Strich wird sich über alles gefreut, kommt also nicht auf den großen Geldbeutel an ;).

Reaktionen
0
guter Punkt von Voulkire - hab noch keinen Erwachsenen gesehen, der sich ueber eine Packung edlen Kaffee beschwert haette. Selbst wenn man den nicht trinkt, kann man das super weiterverschenken.

Sollte dann aber schon ein wenig Stil haben, also net unbedingt Aldi, sondern eher ein Laden mit eigener Roesterei, die ihre Bohnen aus fairem Handel beziehen.

Reaktionen
0
War NuklearNudels Arzt nun doch nicht so gut oder will er sich nicht mehr hierzu äußern?

Oben