- Reaktionen
- 0
ich will hier ja nicht offtopic werden, aber dieses yea, ich hab mal was von Statistik gehört, dass Korrelation =I= Kausalität Gefasel einiger Nasen hier geht mir echt leicht auf den Kranz. Insbesondere, wenn sie von Beweisen(!!) statistischer (!!!!) Abhängigkeiten sprechen. Die interne Validität von delayed time series designs ist bei der Anzahl nur bedingt geringer als bei RCDs. Dazu kommt, dass die Gurtpflicht-Verordnung eines der anschaulichsten Beispiele für eine Falsch-spezifikation einer Program Theory im Interventionskontext ist. Daher kenne ich auch die Daten. Bei Wiki nachgelesen, zeigt sich jedoch (wie ich dem Quellensucher auch schon per PN schrieb, da der Thread sich wohl KAUM mit diesem Thema beschäftigt) dass es wohl positive wie negative (post-hoc)Befunde für diese Verordnungen gibt. Von daher war meine Aussage evtl etwas übertrieben (Übertreibung macht anschaulich). Nichtsdestotrotz bin ich mir recht sicher, dass in einigen der ersten Staaten, wo Gurtpflicht eingeführt wurde, eine Steigerung der casualties-Raten in den ersten Jahren nach der Einführung gab. Wie das langfristig einzuschätzen ist, siehe wiki. Insbesondere Experimente unterstützen die These des reckless driving, andere Studien kommen - je nachdem, was kontrolliert wurde - z.T. auf unterschiedliche Ergebnisse.
So, genug jetzt. [/offtopic]
So, genug jetzt. [/offtopic]