Gerhard Schröder - Memoiren

Stroke Unit

Guest
Nun kann sich der Altkanzler nochmals im Blitzlichtgewitter sonnen.

Noch einmal die perfekte Möglichkeit, all den ehemaligen politischen Gegnern eins reinzuwürgen, als da wären die Gewerkschaften, der Herr Lafontaine und natürlich die Union.

Das Buch einfach nur als "billig" und "stillos" abzustempeln hilft sicher nur denjenigen, die sich vor den Angriffen des Herrn Schröder schützen wollen. Ein Verkaufsschlager wird das Buch (Titel: "Entscheidungen") sicher.

Wie steht ihr zu solchen Büchern, die eigentlich nur dazu dienen, nochmals in bereits existente Feindschaften zu investieren (und natürlich dick Geld zu verdienen)?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen. Habe bereits eine Biographie über ihn von Reinhard Urschel gelesen und fand seinen Werdegang sehr interessant. Ging aber nur bis kurz nach der Bundestagswahl 2002. Mich würden jetzt besonders die Zeiten von Agenda2010, Harzt4 und des Irakkriegs interessieren.

Wie ich zu solchen Büchern stehe? Was soll ich dagegen haben? Soll er soviel Geld verdienen wie er will. Er ist ein genialer Selbstvermarkter und kann die Medien für sich nutzen. Ich würds genau so machen hätte ich diese Fähigkeiten und würde ein Schweinegeld verdienen.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
ich werds sicher nicht lesen... ich hab ihn nie gewählt, er hat nichts zu sagen und er ist definitiv schon immer ein gangster gewesen.

aber das wichtigste: er interessiert mich einfach null, bin froh, dass er weg ist
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
habe den ~10 seiten vorabdruck im spiegel gelesen, wie zu erwarten selbstbeweihräucherung². zwar stellenweise kritik eingestreut aber das auch bei unwichtigen aspekten usw... wirkt insgesamt alles nicht so real auf mich, vor allem diese verquere vorstellung, dass "seine" agenda 2010 jetzt zu wirken beginnt und die Hartz-Gesetze ein erfolg waren usw usw

klar gehts nur ums geldverdienen, aber ich meine, es gibt auch andere biografien, zB die von nelson mandela, die wirklich große werke sind, und wo das eigene leben auch ganz anders beurteilt wird

irgendwie scheint das buch so als spontane aktion, um die aktuelle stimmung so zu nutzen, dass man als exkanzler wieder im besseren licht dasteht und das alles eigentlich gar nicht so schlimm war
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von mamamia
Wie ich zu solchen Büchern stehe? Was soll ich dagegen haben? Soll er soviel Geld verdienen wie er will. Er ist ein genialer Selbstvermarkter und kann die Medien für sich nutzen. Ich würds genau so machen hätte ich diese Fähigkeiten und würde ein Schweinegeld verdienen.
Wann immer also ein Vorstandsvorsitzender oder so ähnlich um des lieben Geldes willen deine Vorstellung von Anstand vernachlässigt, gibt es gewaltige Schelte. Macht aber dein lieber Herr Schröder sich auf Kosten einer sinnvollen Realpolitik zum Medienkanzler, geht das aber in Ordnung und ist sogar lobenswert?
Ein interessanter Standpunkt...


@Topic,
wäre er von größerer Bedeutung gewesen oder weiterhin wichtig, würde ich mir das vielleicht sogar mal überlegen, um ihn besser beurteilen zu können. Da er aber nach diesem kleinen Intermezzo schon von Rechts wegen in der Versenkung verschwinden wird, sind mir Geld und Zeit zu schade, um sie an solchen Blödsinn zu vergeuden.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Gerhard Schröder ist Weltklasse. Absoluter Pflichtkauf.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Wie Helmut Schmidt schon gesagt hat: Wer Autobiographien schreibt, ist versucht sich selbst wichtiger darzustellen für die Geschichte als man ist. Deswegen lese ich Autobiographien von Politikern nur in Ausnahmefällen und Schröder ist ganz bestimmt keiner...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Was haben wachsende Vorstandsbezüge mit einer Buchpräsentation zu tun? Gar nichts. Ich sehe auch nicht inwiefern er hier Anstand vermissen lässt.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ein mann der so polarisiert kann nicht ganz uninteressant sein. und eins muss man mal festhalten: schroeder hat ein ziemlich gutes händchen gezeigt und kann selbst jetzt als Kanzler aD Merkel und Co unter druck setzen, mit solchen veröffentlichungen. davon abgesehen hat er während seiner kanzlerzeit unbestritten wichtige erste reformen angeleiert und hat dafür massiv dresche kassiert, sowohl von den gewerkschaften und medien, wie auch von den parteien, ja selbst von seiner eigenen. ich würde die arbeit schröders nicht unterbewerten. respekt habe ich vor diesem mann, sein buch lesen muss ich nicht.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Zitat Volker Pispers: "Typisch billiger Roter: Ganz schwacher Abgang."
 

Sacknase

Guest
Ich lese das Buch sicher nicht.

Die Person Schröder will ich hier nicht kritisieren.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von mamamia
Was haben wachsende Vorstandsbezüge mit einer Buchpräsentation zu tun? Gar nichts. Ich sehe auch nicht inwiefern er hier Anstand vermissen lässt.
Du nanntest ihn einen "genialen Selbstvermarkter", und das war ja wohl nicht auf den Umstand bezogen, dass er jetzt eine Autobiographie veröffentlicht, sondern auf sein allgemeines Auftreten. Genau dieses hat er aber auch schon während seiner Kanzlerschaft an den Tag gelegt, der er im Übrigen seine Bekanntschaft erst schuldet.
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ein mann der so polarisiert kann nicht ganz uninteressant sein. und eins muss man mal festhalten: schroeder hat ein ziemlich gutes händchen gezeigt und kann selbst jetzt als Kanzler aD Merkel und Co unter druck setzen, mit solchen veröffentlichungen. davon abgesehen hat er während seiner kanzlerzeit unbestritten wichtige erste reformen angeleiert und hat dafür massiv dresche kassiert, sowohl von den gewerkschaften und medien, wie auch von den parteien, ja selbst von seiner eigenen. ich würde die arbeit schröders nicht unterbewerten. respekt habe ich vor diesem mann, sein buch lesen muss ich nicht.
Der erste Satz ist ja wohl ne gedroschene Phrase. Auch Daniel Küblböck und Tokio Hotel polarisieren, sind sie deswegen wichtig? Anstoß zu erregen ist noch lange keine Auszeichnung.
Fein, er hat Prügel bezogen, aber wofür? Was hat er denn wirklich auf den Weg gebracht? Reförmchen auf Reförmchen. Die waren auch nicht der Anfang irgendeines großartigen Konzepts, das er in weiteren Legislaturperioden hätte zur Vollendung bringen können, sondern eher eine Art Alibi-Politik.
Im Vordergrund stand doch immer er selbst und seine Gier nach Macht und Anerkennung, die für ihn stets Priorität vor den politischen Notwendigkeiten hatte. Er war weder ein großer Patriot noch ein großer Staatsmann. Seine Verdienste standen und stehen hinter der Würde seines Amtes zurück. Daher kann ich ihn nicht respektieren.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Du nanntest ihn einen "genialen Selbstvermarkter", und das war ja wohl nicht auf den Umstand bezogen, dass er jetzt eine Autobiographie veröffentlicht, sondern auf sein allgemeines Auftreten. Genau dieses hat er aber auch schon während seiner Kanzlerschaft an den Tag gelegt, der er im Übrigen seine Bekanntschaft erst schuldet.Der erste Satz ist ja wohl ne gedroschene Phrase. Auch Daniel Küblböck und Tokio Hotel polarisieren, sind sie deswegen wichtig? Anstoß zu erregen ist noch lange keine Auszeichnung.
Fein, er hat Prügel bezogen, aber wofür? Was hat er denn wirklich auf den Weg gebracht? Reförmchen auf Reförmchen. Die waren auch nicht der Anfang irgendeines großartigen Konzepts, das er in weiteren Legislaturperioden hätte zur Vollendung bringen können, sondern eher eine Art Alibi-Politik.
Im Vordergrund stand doch immer er selbst und seine Gier nach Macht und Anerkennung, die für ihn stets Priorität vor den politischen Notwendigkeiten hatte. Er war weder ein großer Patriot noch ein großer Staatsmann. Seine Verdienste standen und stehen hinter der Würde seines Amtes zurück. Daher kann ich ihn nicht respektieren.

du respektloser kleiner stricher. ich sags dir mal ganz deutlich, dieser mann hat weit mehr in der birne und weit mehr erreicht, als du je erreichen wirst. es macht einfach null sinn mit dir auch nur ansatzweise darüber zu diskutieren, weil du permanent von obenherab und und völlig voreingenommen deinen brei hier auskippst. was ich da eben gesagt habe ist unbestritten, aber herr könig von deutschland ( und bald der ganzen welt ) shao-ling weiss es mal wieder besser. lol, du lächerlicher nichts. werd erwachsen und lerne, die meinung anderer zu respektieren, davon bist du nämlich weit entfernt, unreifes bürschchen.


und davon mal abgesehen, hab ich dich nicht mal nach deiner meinung gefragt. hast du irgendwie ne profilneurose, das du ständig zu allem was ablassen musst? weniger ist mehr
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Schröder war für mich kein guter Kanzler und der Vorabdruck im Spiegel war auch nicht besonders lesenswert. Diese selbstgerechte Art, die ehemalige Kanzler so an den Tag legen, fand ich schon bei Schmidt fragwürdig. Bei Schröder wird es dann fast zwangsläufig albern.
 

Sacknase

Guest
bzgl. des Respekts und des Erreichten muss ich hier 2Fickerhund absolut recht geben. Werdet erstmal selbst Kanzler :8[:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es ist halt ne typische Autobiographie und deshalb versteh ich auch nicht, wieso Schröders Gegner so ein Spektakel daraus machen. Villeicht liegt er ja doch näher an der Wahrheit als ihm hier viele zutrauen..

Insgesamt ist mir meine knapp bemessene Lesezeit für eine 25€ Autobiographie vil zu schade.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von EasyRider
Eigntl. sollte er im Knast sitzen, dafür das er anscheinend seine Machtposition für seinen persönlichen Vorteil (siehe Gasprom) ausgenutzt hat.

Verbrecher.

[/url]

Na, da haben wir ja richtig Glück, dass wir in Deutschland unabhängige Gerichte haben. Denn meiner Meinung nach ist Dummheit ein weit schwerwiegenderes Verbrechen, insofern dürftest du nie wieder frische Luft atmen.
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von EasyRider
Eigntl. sollte er im Knast sitzen, dafür das er anscheinend seine Machtposition für seinen persönlichen Vorteil (siehe Gasprom) ausgenutzt hat.

Verbrecher.


Da verlinke ich auch gerne nochmal zu dem SPon Interview:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,391247,00.html

Interessantes Interview.

Schröder kann man eigentlich seit seiner Behauptung, Putin sei ein "lupenreiner Demokrat", nicht mehr ernst nehmen.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von EasyRider
Eigntl. sollte er im Knast sitzen, dafür das er anscheinend seine Machtposition für seinen persönlichen Vorteil (siehe Gasprom) ausgenutzt hat.

Verbrecher.
#2

aber korruption wird hier eben auch immer mehr akzeptiert. mit leuten wie smacks und könig raven haben wir dann irgendwann amerikanische verhältnisse, wo korruption ganz offen und kritiklos praktiziert wird.
Original geschrieben von Antrax4

Putin sei ein "lupenreiner Demokrat"
:rofl:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
lol das gabs ja nicht schon vorher. ihr wisst ja, ehrenwort und so
 

TheWorldIsYours

Guest
Original geschrieben von EasyRider
Eigntl. sollte er im Knast sitzen, dafür das er anscheinend seine Machtposition für seinen persönlichen Vorteil (siehe Gasprom) ausgenutzt hat.

Verbrecher.


Da verlinke ich auch gerne nochmal zu dem SPon Interview:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,391247,00.html

Sehe ich genauso. Leider sind die meisten Leute anscheinend ziemlich unwissend oder tolerant gegenüber Korruption.

Der Volkswirtschaftliche Schaden der dadurch entsteht ist unermesslich höher als durch "Raubkopien" aber hinter der Verfolgung von "Raubkopierern" (damit mein ich Privatpersonen, die keinen Gewinn damit machen) steht keine Lobby.
Auch Lobby so ein Begriff, der von der Gesellschaft toleriert wird - Politiker werden mit ihren Familien in teure Hotels eingeladen, dürfen da auf Kosten der Firmen Urlaub machen und "müssen" sich 2 Stunden am Tag einen Vortrag über die Vorteile von XYZ anhören, das ist doch schon der erste Schritt zur Korruption.

Durch härtere Strafen und einfacherer Beweisführung, könnte man das ziemlich eindämmen, aber die Legislative würde sich ja selbst ein Bein stellen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mal ganz unbesehen ob nun korruption oder nicht: ich denke nicht, daß durch von schröder eingefädelte energiedeals mit russland deutschland irgendein schaden entsteht, viel eher dürften diese für uns sogar noch ein vorteil sein.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
werde ihn in einer woche live sehen zur buchvorstellung. die politische seite interessiert mich nicht so, da ich mich bis vor kurzem damit nicht auseinander gesetzt habe, aber der medienrummel, der interessentenkreis und vor allem sein auftreten.

mediengrößen live sehen ist imo eine gute erfahrung.

evtl hol ich mir sein buch dazu, bezüglich autogramm, aber lesen werde ich es erst später.

abrechnungen und schöngerede muss ich mir eigentlich nicht geben, aber mal sehen wie die weitere resonanz ist.
 

TheWorldIsYours

Guest
Original geschrieben von aMrio
mal ganz unbesehen ob nun korruption oder nicht: ich denke nicht, daß durch von schröder eingefädelte energiedeals mit russland deutschland irgendein schaden entsteht, viel eher dürften diese für uns sogar noch ein vorteil sein.

Und dir ist es egal, dass der Herr nun seinen Lohn von dieser Firma bekommt?
Das meine ich mit Toleranz gegenüber kriminellen Machenschaften.
Ob er Deutschland damit einen Gefallen getan hat, bezweifle ich. Gas-Prom hat sicher die Konditionen nicht verbessert weil Schröder ja son netter Kerl ist. Außerdem gab's so keinen offenen Wettbewerb, der _immer_ die Preise drückt.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheWorldIsYours


Und dir ist es egal, dass der Herr nun seinen Lohn von dieser Firma bekommt?
Das meine ich mit Toleranz gegenüber kriminellen Machenschaften.
Ob er Deutschland damit einen Gefallen getan hat, bezweifle ich. Gas-Prom hat sicher die Konditionen nicht verbessert weil Schröder ja son netter Kerl ist. Außerdem gab's so keinen offenen Wettbewerb, der _immer_ die Preise drückt.

naja, die tatsache dass derartige praktiken im bundes/landtag schon immer so üblich sind, ist dir schon bewusst, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Wiesheu
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von TheWorldIsYours


Und dir ist es egal, dass der Herr nun seinen Lohn von dieser Firma bekommt?
Das meine ich mit Toleranz gegenüber kriminellen Machenschaften.
[...]

Leute ihr vergesst eins; wir Leben in einer Kapitalistischen welt. So läuft das nunmal die Kohle bestimmt das Handeln.

Oder glaubt ihr jeder Politiker ist wie Mutter Theresa? Für geld würde ich sogar meine Seele verkaufen - zumindest in diesem System!
 

TheWorldIsYours

Guest
Original geschrieben von Sacknase
Leute ihr vergesst eins; wir Leben in einer Kapitalistischen welt. So läuft das nunmal die Kohle bestimmt das Handeln.

Deshalb kann ich dann als Reicher meine Frau umbringen und dem Richter einfach 100.000€ geben um meiner Verurteilung zu entkommen? Sind wir hier in Nigeria, dass sowas als Normalität anerkannt wird?

Kann ich ab sofort wenn ich besoffen Autofahre, dem Polizisten, der mich kontrolliert nen 100€ Schein in die Hand drücken und dann 3 Km weiter eine Famlie auslöschen?

Sollten solche Menschen nicht für lange, lange Zeit eingesperrt werden?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von TheWorldIsYours


Deshalb kann ich dann als Reicher meine Frau umbringen und dem Richter einfach 100.000€ geben um meiner Verurteilung zu entkommen? Sind wir hier in Nigeria, dass sowas als Normalität anerkannt wird?

Kann ich ab sofort wenn ich besoffen Autofahre, dem Polizisten, der mich kontrolliert nen 100€ Schein in die Hand drücken und dann 3 Km weiter eine Famlie auslöschen?

Sollten solche Menschen nicht für lange, lange Zeit eingesperrt werden?

was hat das mit schröder zu tun?
 

TheWorldIsYours

Guest
Hast du jetzt nur einen Post gelesen? Aus dem Kontext ergibt sich das doch.
 

TheWorldIsYours

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
die frage ist was haben diese kriminellen machenschaften mit schröder zu tun? schröder ist berater, mehr nicht, entscheiden tut der gar nix.

Stellst du dir Korruption so vor?

An: Gerhard Schröder
Konto-NR: 2342215
Bank: Sparkasse Hannover
BLZ: 25500700
Betrag: 1.000.000€
Kunden-Referenznummer: Schmiergeld von Gazprom
noch Verwendungszweck: Pipeline-Projekt, Danke auch von Vlad
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wieso korruption? alles haltlose unterstellungen, wenn man ihm was könnte würde man ihm auch, man kann ihm aber nichts und solange man ihm nichts kann gilt auch für schröder die unschuldsvermutung, ganz einfach.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von TheWorldIsYours


Deshalb kann ich dann als Reicher meine Frau umbringen und dem Richter einfach 100.000€ geben um meiner Verurteilung zu entkommen? Sind wir hier in Nigeria, dass sowas als Normalität anerkannt wird?

Kann ich ab sofort wenn ich besoffen Autofahre, dem Polizisten, der mich kontrolliert nen 100€ Schein in die Hand drücken und dann 3 Km weiter eine Famlie auslöschen?

Sollten solche Menschen nicht für lange, lange Zeit eingesperrt werden?

sollten sie! da gebe ich DIR in dem Punkt vollkommen recht.

Werden Sie das dann auch? - und genau das ist ein Absolut anderer Punkt TheWorldIsYours.

Wenn jemand die Chance hat die Knete einsacken zu können ohne ernsthafte Konsequenzen befürchten zu müssen, dann wird die Kohle eingestrichen. Ein Apell an das schlechte Gewissen, an die Richtigkeit. Glaub doch nicht ernsthaft das Politiker daran interessiert sind Deutschland Patriotisch zum Wohlstand zu verhelfen.

Frag mal Frau merkel wieso Sie Bundeskanzlerin ist: Wenn Sie Dir antwortet, ja weil ich will das es Deutschland besser geht...

Wach mal auf Junge, Frau Merkel ist in erster Linie Kanzlerin weil es Ihr Job ist mit dem Sie knete verdient, oder meinst du im ernst egal welcher Politiker würde das auch für "umme" machen? Ich geh doch auch nicht für lau arbeiten weils mir spaß macht. In erster Linie geht es ums GELD, ohne Geld bist du gar nichts. So einfach ist das... alles andere ist nunmal 2. Rangig und interessiert keinen! Das ist in der Politik so, das ist in der Wirtschaft genauso.

UND? dann rennen halt kleine Kinder in Uzbekistan Barfüssig durch giftige Salzsäure? glaubst Du das das einen Aktieninhaber der Klamottenfirma XYZ interessiert? Hauptsache die Dividenden stimmen und die Tshirt werden so teuer wie möglich verkauft.


Das man hierfür bestraft werden sollte stelle ich absolut nicht in Frage, aber an die Gutmütigkeit der Menschen zu glauben und zu appellieren.... das ist Naives denken das man einem Bürgerrechtler zutrauen darf....

Und mir isses scheiss egal ob Herr Schröder oder wer sonst den Deutschen Staat nach strich und faden beschissen hat, weil wenn ich Kanzler wäre würde ich das selbe machen wenn ich die dickste Kohle dafür einsacken könnte, wer hätte ihn denn daran hindern können? Niemand.... oder hast du andere Vorschläge?

Grüße
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Sacknase
bzgl. des Respekts und des Erreichten muss ich hier 2Fickerhund absolut recht geben. Werdet erstmal selbst Kanzler :8[:

Mit der Einstellung muesstest du ja jeden (also nicht nur Schroeder) Kanzler Deutschlands bezueglich des Erreichten ('Kanzler werden') respektieren.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
Original geschrieben von TheWorldIsYours


Deshalb kann ich dann als Reicher meine Frau umbringen und dem Richter einfach 100.000€ geben um meiner Verurteilung zu entkommen? Sind wir hier in Nigeria, dass sowas als Normalität anerkannt wird?

frag mal oj simpson wie sowas im westen genau läuft.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Du nanntest ihn einen "genialen Selbstvermarkter", und das war ja wohl nicht auf den Umstand bezogen, dass er jetzt eine Autobiographie veröffentlicht, sondern auf sein allgemeines Auftreten. Genau dieses hat er aber auch schon während seiner Kanzlerschaft an den Tag gelegt, der er im Übrigen seine Bekanntschaft erst schuldet.
Ja und was ist daran verwerflich? Ich bewunder das einfach nur wie er die Medien für sich einspannen kann. Das Buch ist nicht mal raus und schon in jeder Zeitung und Nachrichtensendung, bei Amazon auf Platz 1 usw. Der weiß einfach wie es funktioniert...

Das alles hat aber nichts mit Schröders Politik zu tun - was du hier aber offensichtlich mit der Frage der Biographie vermengst: persönliche und politische Abneigung. Die Frage wie man zu seiner Politik steht, ist eine andere und hat nichts mit meiner neidlosen Bewunderung für die Gerd-Show zu tun.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
ein bonzenschwein kann sich gute pr leisten, das ist natürlich höchst bewundernswert...
 
Oben