• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Geräuschkulisse

Scheinkultur

Guest
folgendes Prob:

Meine Rechner laufen auch nachts, was mich mittlerweile sehr ankotzt, da ich schon das Gefühl habe auch wenn ich woanders bin ständig dieses rauschen zu hören :eek3: . Ich will die Rechner aber unbedingt über nacht laufen lassen. Bzw. nachts ein Geräuschpegel von ca. 0dB haben

Lösung:

Da ich sie leider nicht in ein anderes Zimmer stellen kann (wohne bei mutti), keine abstellkammer habe und mein Keller feucht ist, überlege ich, mir ein Serverkasten zu bauen den ich mir auf meinen Balkon stelle.

Frage:

Alternativvorschläge? (Mir fällt nix anderes ein)
Oder was brauche ich dafür alles. Aus welchem Material sollte man sowas bauen, was für ein Luftfilter benutztz man da und vor allem was kostet das? etc.

Bitte kein geflame sondern sachdienliche Vorschläge. wenn ihr das behindert findet, dann behaltets für euch und postet es hier nicht.

thx

Reaktionen
0
aber aufm balkon ists nicht feucht?

bau dir nen einfachen holzkasten drumrum, im holzkasten entkoppelst du den rechner indem du unter die füße schaumstoff legst, ebenso legst du das ansaug und ausstoßrohr für die luft mit schaumstoff aus. zudem ists nützlich in die rohre noch einen lüfter einzubauen.

die ausgefütterten rohre mindern dir die schallübertragung ganz erheblich

Reaktionen
0
Leises Netzteil, leiser Prozessorlüfter, passive Grafikkartenkühlung. Dann noch Oropax in die Ohren reinstopfen.

l337~c0wk!n6

Guest
Original geschrieben von Doktor Faust
Leises Netzteil, leiser Prozessorlüfter, passive Grafikkartenkühlung. Dann noch Oropax in die Ohren reinstopfen.
fanless netzteil, fanless cpu-kühler und graka war richtig ;)

btw: oropax helfen bei mir nicht, ich hör dann immer mein genick knacken :ugly:

Wiseguy3

Guest
beQuiet Netzteil: 75 Euro
Heatpipe für die Graka: 20 Euro
Zalman oder sonsteinen geräuschlosen Lüfter für die CPU: ka - 40 Euro oder so...
Eventuell noch nen Kasten zur Geräuschisolierung der Festplatte: 40-50 Euro

Macht also insgesamt ca 175-200 Euro.
Ich hab alles ausser dem Festplattenteil und kann sagen, dass ich meinen Rechner nicht mehr höre, wenn meine Festplatte nicht gerade arbeitet. Da du aber sicherlich nachts saugst, empfehle ich dir da schon so ein Schallschutzdingen für die HD zu holen. Siehe mein alter Thread:
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?threadid=60370

Reaktionen
0
ein extra stiroporgehäuse drumrum basteln, das wirkt gut schallisolierend

nur leider wirds dem rechner dann ziemlich schnell warm
wenn de das aber nur dann machst wenn du wirklich grad schläfst, und sonst das stiropor gehäuse einfach daneben steht? wenn man nix am rechner macht ausser emule laufen zu lassen wirds doch auch net zu warm oder?

(bis jetzt noch die preiswerteste lösung: 0€ : )

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von PiCaSsO

(bis jetzt noch die preiswerteste lösung: 0€ : )
Nein, denn du hast vergessen, dass du dir in diesem Fall erstmal einen Duden kaufen musst, um nachzuschauen, wie man Styropor schreibt. Ach ja und wenn das Dingen wirklich rundherum ist, dann ist der Rechner sehr bald schrott.

Reaktionen
0
Bringen diese Gehäuse mit integrierter Schalldämpfung eigentlich was? (also wirklich effektiv .. nicht nur 1 dB weniger ...)

l337~c0wk!n6

Guest
Original geschrieben von Marneus
Bringen diese Gehäuse mit integrierter Schalldämpfung eigentlich was? (also wirklich effektiv .. nicht nur 1 dB weniger ...)
aus eigenen erfahrungen NEIN !!! totaler schwindel, kaum hörbarer unterschied. da bringt ein leises netzteil und ne heatpipe wesentlich mehr

Oben