• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gerätemanager lässt sich nicht mehr öffnen [xp prof.]

Reaktionen
1
Hi. ich hab erst kürzlich zufällig bemerkt das ich meinen Gerätemanager nicht mehr öffnen kann

wenn ich auf das feld klicke in der systemsteuerung/system/hardware/

erhalte ich eine merkwürdige fehlermeldung:

gertmib0.jpg

irgendjemand ne idee wie man das fixen kann?

:8[:

Reaktionen
0
Hast du SP3 installiert?

Öffne mal den Windowsexplorer und schau im Windowsunterverzeichnis "System32" die Dateiversionen von "mmc.exe" und "mmcbase.dll" nach. Das geht mit Rechtsklick auf die entsprechende Datei -> "Eigenschaften" -> Oben den Karteireiter "Version" wählen. Unten steht die "Dateiversion".
Version "5.2.3790.4136" wäre die aktuelle des SP3.

Falls die Version eine andere sein sollte, solltest du prüfen ob SP3 korrekt und vollständig installiert wurde (über Windows-Update). Evtl. funktioniert eine Neuinstallation der MMC über Windows-Update:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=61FC1C66-06F2-463C-82A2-CF20902FFAE0

Andernfalls musst du entweder das SP3 komplett deinstallieren und neu aufspielen, oder die MMC manuell ersetzen. Dies geht bei integriertem SP3 mit Hilfe der Win XP CD, oder, im Falle einer separaten Installation des Servicepacks, mit den Installationsdateien, die bei der Servicepackinstallation automatisch im Windowsverzeichnis abgespeichert wurden.

Reaktionen
1
Ja ich habe erst vor ner weile sp3 installiert.

also die mmcbase.dll ist aktuell

mmc.exe aber 5.1.2600.2180

O_x
kann es irgendwie daran liegen?

Reaktionen
0
Ja, irgendwo auf deinem Rechner müssten sich noch die Installationsfiles des Servicepacks 3 befinden (sofern du kein WinXP mit integriertem SP3 hast). Darin befindet sich auch die mmc.exe mit der Dateiversion "5.2.3790.4136". Durchsuche am besten mit dem Windowsexplorer den Windowsordner nach "mmc.exe". Ich kann dir den genauen Ordner leider gerade nicht nennen.

Ändere den Namen der aktuellen mmc.exe im System32-Ordner um (z. B. in "mmc.exe.old") und kopiere dafür die mmc.exe mit der aktuellen Version, die du bei der Suche gefunden hast, ins System32 Verzeichnis.
Wahrscheinlich wirst du bei der Suche mehrere mmc.exe Versionen finden. Pass also auf, dass du die richtige (aktuelle) Version kopierst.

Alternativ kannst auch vorher versuchen, dieses Update zu installieren: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=61FC1C66-06F2-463C-82A2-CF20902FFAE0

Reaktionen
1
ich hab jetzt einfach über die datei suche die datei suchen lassen, finde aber mmc.exe nur 2x in der version 5.1.2600.2180

einmal finde ich noch mmc.exe-39071bcc.pf aber ka womit ich das öffnen kann.

Falls die aktuelle mmc.exe datei fehlt, kann man sich die auch einfach schicken lassen von jemandem der sie hat?

Reaktionen
0
Funktioniert denn das Windowsupdate nicht, was ich verlinkt habe?

Das Problem ist nämlich, dass zu der MMC noch eine Reihe weiterer Dateien gehören, die möglicherweise ebenfalls nicht aktuell sind. Von anderen Systemdateien ganz zu schweigen. Damit das System zuverlässig und stabil läuft, empfehle ich das SP3 oder zumindest die MMC über Windowsupdate neu zu installieren.

Du kannst natürlich auch versuchen, alle Dateien die mit "mmc" beginnen aus dem System32 Ordner von einer aktualisierten Quelle zu kopieren. Lege aber vorher von allen Dateien ein Backup an und halte eine bootfähige CD bereit, mit der falls Windows nach dem Versuch nicht mehr korrekt starten sollte.

Reaktionen
1
Leider geht das update von dem link nicht. ich bekomme die meldung die dateien die auf dem pc wären bereits auf dem stand bzw. neuer

kann evtl das sp3 deinstallieren und neu installieren

Reaktionen
473
ja, bleibt wohl nichts anderes übrig.
wenn du es über die systemsteuerung nicht wegbekommst lade den letzten systemwiederherstellungspunkt, das sp3 setup legt automatisch einen an.

Oben