Gepfählter Gaddafi 2.0

Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ich denke die zweitrangigen/unwichtigen Fragen wurden nun zu genuege geklaert. Auf die wichtigste Frage, wie mag es wohl Sandra wurde aber noch ueberhaupt nicht eingegangen :(
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
@Viper

Das Problem am Ist Zustand ist leider dass die Hilfe der NATO zwar dazu geführt hat das Gaddaffi weggekommen ist, aber nicht dass es den Menschen besser geht. Leider wird erst die Zukunft zeigen ob ein weiteres Engagement der NATO vllt besser gewesen wäre (auch wenn dies die NATO nicht will).

Dass das Land sich selbst überlassen wird halte ICH immernoch für einen Fehler.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Man sollte halt nicht den Fehler begehen und vermuten, dass Ghaddafi der böse Diktator war und die Rebellen die Rächter des geknechteten Volkes. Dieses Schwarz-Weiss-Denken bringt uns bei Lybien nicht weiter.

Der dominante Konflikt in Lybien ist und bleibt der zwischen den verschiedenen lybischen Volksgruppen. http://en.wikipedia.org/wiki/Cyrenaica Das hier ist beispielsweise die Geschichte Cyrenaicas, die Provinz mit den größten Protesten gegen Ghaddafi. Man sieht: Bis zur Annexion Italiens und der Zusammenfügung zu einer gemeinsamen Provinz war Lybien kein gemeinsamer Staat, unter türkischer Regierung waren das verschiedene Provinzen, ja selbst in der Zeit des römischen Reiches gab es schon die Unterscheidung zwischen Cyrenaica und Tripolitana. Dann sollte man bedenken, dass Lybien als Königreich von einer Familie aus Cyrenaica beherrscht wurde, die dann von Ghadaffi, Mitglied eines aus Sirte stammenden Clans, geputscht wurden. Lybien war nie ein Nationalstaat mit Gründungsmythos, gemeinsamer Kultur, etc., welche ein Gefühl der Solidarität untereinander hätten begründen können. Und diese Konfliktlinien zwischen den beiden dominanten Provinzen (Fezan kann man getrost vergessen) sind eben noch heute am Werk und dürften die Regierungsbildung in etwa so schwierig machen wie im Irak.

http://www.tagesschau.de/ausland/irak810.html

Immerhin gibts hier keinen Gegensatz zwischen Sunniten und Schiiten. Alles was ich zur Religion gefunden habe läuft auf die Sanusi-Bewegung heraus, aber das scheint recht unwichtig zu sein.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Ghaddafi kann doch trotz des Stammeskonfliktes ein ziemlich böser Diktator gewesen sein? Mit Foltern, Morden und so Sachen?
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
@Viper

Das Problem am Ist Zustand ist leider dass die Hilfe der NATO zwar dazu geführt hat das Gaddaffi weggekommen ist, aber nicht dass es den Menschen besser geht. Leider wird erst die Zukunft zeigen ob ein weiteres Engagement der NATO vllt besser gewesen wäre (auch wenn dies die NATO nicht will).

Dass das Land sich selbst überlassen wird halte ICH immernoch für einen Fehler.

Die NATO hat dafür gesorgt, dass Libyen die Chance hat ein neues System aufzubauen, aber der Ball die Chance zu nutzen ist jetzt auf Seiten der Libyer. Ich halte es für richtig hier Hilfe anzubieten aber sich nicht zu tief einzumischen. Eine Garantie auf Erfolg gibt es so oder so nicht. Im Irak und Afghanistan hat es auch nicht wirklich funktioniert, dem Land ein System aufzuzwingen also warum die selben Fehler nochmal machen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Eigentlich ist das alles ziemlich belanglos, einzig die Frage wo Mahazony aka Zonenlilie sich rum treibt und nicht ins Topicg gesteppt kommt um in Irakischer Propagandamanier zu leugnen dass das Panzer sind :rofl2:
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
naja es gibt 2 pfählungsarten und gaddafi hat noch die wesentlich bessere abgekriegt..
die andere ist...jemanden auf einen abgestumpften pfahl setzen, der dann in anus/vagina eingeführt wird..und dann dringt der pfahl mehrere Tage lang von unten nach oben und tritt an der Schulter wieder aus..wirklich eine der grausamsten foltermethoden überhaupt, die inneren organe werden laaangsam zerquetscht..stellt euch mal vor, ihr wärt im mittelalter ne frau gewesen, die zu >unrecht< (gabs ja oft) z.b. als hexe verurteilt wurde..dann irgendwo auf nem öffentlichen platz aufgestellt werden (grundvoraussetzung für diese folter ist ja eh nackt sein) und hunderte menschen gucken dir tagelang zu..und wie gesagt, absolut unschuldig..

was mit gaddafi gemacht wurde war zwar auch nicht rechtens, aber verdient hat ers wie kaum ein zweiter auf der welt..wenn seine familie z.b. kochend heisses wasser aufs kindermädchen schüttet..gaddafi hat auch bestimmt hunderte frauen vergewaltigt..abertausende menschenleben auf dem gewissen..von daher rechtens ist es nicht aber verdient hat ers

e: achja passt natürlich wieder nicht zum themer, flamt mich ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
alter, verpiss dich mit deinen saw-hinrichtungs-phantasien 8[
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Im nicht-europaeischen Ausland werde ich immer geradezu gehochadelt. Gott war das in Asien krass... Ich glaube es ist eher so: Die ganze (nicht-westliche) Welt sieht in uns was besseres (zumindest die Goldkuh)... ich denke mal... wenn die ganze Welt uns so sieht... evtl bin ich ja auch was besseres... ^^ mom...wait... JA ICH BIN ES
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Hum Khan war ne lange nacht ne?

ehehe alter mit wem und viel wichtiger über wass redest du :rofl2: ?
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
alter, verpiss dich mit deinen saw-hinrichtungs-phantasien 8[
Das war die Realität! Begreifst du das denn nicht? Jedes Land hatte seine eigenen Foltermethoden. In China hat man bis vor hundert Jahren jemanden z.b., dem mord nachgewiesen wurde, an einen pfahl gebunden und fleischstücke aus ihm rausgerissen bis er tot war

angebliche hexen hat man wieder und wieder ins wasser getunkt bis sie tot waren. in den folterkammern wurden frauen zu tode vergewaltigt. es galt nämlich nur ein prinzip: jemand ist schuldig. nicht schuldig gab es nicht. es wurde solange gefoltert bis der beschuldigte tot war oder gestanden hatte (und dann wurde er erst recht getötet)

da merkst du mal wie gut dus hast
 

YesNoCancel

Guest
und du fappst dir auch noch einen drauf, so geifernd und ausführlich wie du es beschreibst?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
vorallem wie er so tut als hätte er den stein der weisen gefressen und würde hier total geheime sensationen präsentieren :rofl2:

da geht ja in jedem track von krijo stalka mehr.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
wären wir im ot würds jetzt lustig werden, so äh ja smilies scheinen ja dein ding zu sein:
kGh5u.gif
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
nein nein ich bin natürlich total betroffen bezüglich der hexenverbrennungen und so echt schlimme sache das! und überhaupt nicht witzig!










trottel.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
nein dafür dass du entweder nicht blickst was hier gerade abgeht oder weil du gekünstelt auf betroffen machst.... ziemlich jeder normale mensch hat ein probelm mit folter.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
nein dafür dass du entweder nicht blickst was hier gerade abgeht oder weil du gekünstelt auf betroffen machst.... ziemlich jeder normale mensch hat ein probelm mit folter.

ja, dann mach dich auch nicht drüber lustig :rolleyes:

und ja, ich weiss dass mein beitrag ja nicht zum thema passt. aber deiner noch weniger :rolleyes: schäm dich
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Seit 8 Jahren Bullshit in diesem Forum posten macht dich natürlich zu einem besseren Poster. Oh wait.
 
Oben