• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

general protection fault

Drunken--Angel

Guest
Also ersma ich habe Win Xp ohne Sp1 aber ich dle es grade, Eine Ti4200 ein Kt7a Board.
Also bei einigen spielen (Mafia, Splinter cell und Unreal 2) kommt nach ein paar Min die Fehlermeldung: "general protection fault"
Womit kann dieser Fehler zusammenhängen bzw. was kann ich dagegen tun?

Atheist2

Guest
OK, jetzt machen wir uns das Konzept der Protected-Mode-Exceptions deutlich: Wenn etwas nicht nach Plan läuft wird auf den Prozessoren ab dem 286 im PM eine Exception gerufen. Es gibt derer etwa 15, die solche Dinge wie Stack-Overflow und Illegal-Instruction bewältigen. Ein GPF wird immer dann ausgelöst, wenn keine der anderen zutrifft. Bei Windows NT kommt sowas häufiger vor (Weil Win9x/ME gutmütiger ist) dafür hat es die besseren Abfangroutinen.

Ach ja, im Deutschen heit das Alllgemeine Schutzverletzung.

Oben