• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Gelpäckchen" zum abhalten von Feuchtigkeit

Reaktionen
0
Moin.

Mir ist kein besserer Thread-Titel eingefallen, weil ich leider noch nichtmal genau weiss, wie das Zeug heisst das ich suche.

Also: Bei neu gekauften Festplatten z.B. sind ja immer so kleine Gel-Päckchen dabei, die die Feuchtigkeit abhalten sollen. Sowas brauche ich jetzt, allerdings in größeren Mengen, weil ich ein paar große Boxen bei mir im Keller lagern will, und ich keine Lust drauf habe, dass die in zwei Jahren nicht mehr funktionieren, weil die Elektronik im Eimer ist.
Daher 2 Fragen: 1. wie genau heißt das Zeug? 2. wo kann man sowas kaufen? dachte zuerst an ein elektronik-fachgeschäft, aber bin mir nicht sicher, ob die sowas spezielles haben oder ob ich dafür extra in nen chemikalien-handel muss.

gruß
m.a.k.

Reaktionen
0
also in diesen kleinen päckchen die meinen computer vor übermäßiger feuchtigkeit schützen sollen, is salz drin

ich weiß ja nicht an was fürn spezial gel du da grad denkst, aber nen hydrophileren stoff als salz kann ich mir net vorstellen :p

Reaktionen
0
Nennt sich glaub ich Silica Gel. Die Firma, in der ich letztes Jahr gearbeitet hab, stellt sowas her. War immer geil durch die Halle zu laufen und hinterher mit total trockenen Händen rauszukommen.

http://www.grace.com

Ich denk zwar nicht das die das an dich verkaufen aber naja..
Nur zur Info :P

Reaktionen
0
Danke für die Info.
Silica Gel kommt mir zumindest ein bisschen bekannt vor, hatte zumindest noch irgendwas mit "s" im Kopf. :D
Ich denke ich werde mich nachher einfach mal erkundigen, sowas muss doch irgendwo zu kriegen sein...

Reaktionen
0
nehm halt salz in einem stoffsäckchen

Observator

Guest
Gewöhnliches Kochsalz(Natriumchlorid) ist aber nicht hygroskopisch.

Wenn du nicht den ganzen Keller vor hast entfeuchtet zu halten, solltest du die Lautsprecher natürlich auch möglichst Luftdicht verpacken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Observator
Gewöhnliches Kochsalz(Natriumchlorid) ist aber nicht hygroskopisch.

Wenn du nicht den ganzen Keller vor hast entfeuchtet zu halten, solltest du die Lautsprecher natürlich auch möglichst Luftdicht verpacken.

was genau bedeutet denn hygroskopisch?

die boxen sind auf jedenfall gut verpackt. nicht unbedingt 100% luftdicht, das dürfte ein bisschen schwierig werden, aber ich habe damals gottseidank die original kartons und die schutzhüllen aufgehoben. da kommen sie wieder rein. zusätzlich leg ich dann noch ein zwei kleine luftentfeuchter-säckchen mit rein, und dann sollten die eigentlich gut aufgehoben sein da unten...

Oben