Geld in Aktien anlegen #2

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Wir hatten ja neulich schon einen Thread vor Weihnachten und ich stehe jetzt quasi vor der selben Entscheidung ein bisschen Kohle für ein halbes Jahr anzulegen. Alternative wäre das ganze auf mein Konto bei der Bank zu packen für 2,0% Zinsen. Ich hatte in den letzten Monaten was in GE investiert, was auch ganz gut lief, allerdings ist es zum Nachschießen wahrscheinlich schon wieder zu spät.

Gibts im Moment irgendwas interessantes? Es kann gerne auch etwas spekulativ sein.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Was sagen die Profis zu Apple?
Durch den Weggang von Steve Jobs ist die Aktie ja gefallen (hat sie sich schon erholt?) aber im Sommer kommt das neue iPhone...
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Aixtron, Dialog Semiconductor, Applied Materials, Centrotec und jo, BMW auch gut.

Wobei die ersteren sehr volatil sind und man starke Nerven braucht. Bei Dialog geht gerade das Gerücht rum, dass sie für Apples nächste iPhone Generation nicht als Zulieferer in Frage kommen. Wenn das Gerücht wahr sein sollte, Finger weg, ansonsten strong buy.

Ansonsten bin ich dick mit Calls in Aixtron investiert und das schon seit 22 Euro. Ein Ende ist erstmal nicht in Sicht, zumal der LED Markt für die nächsten 5 Jahre super Wachstumschancen bietet.

P.S.: Apple ist eine Spekulation auf Job's Gesundheit. Der Kurs wird sicher die nächsten Monate steigen. Wenn dann die Meldung kommt, dass Jobs zurückkehrt gibts nochmal nen dicken Schub nach oben. Wenn er wegbleibt eben nen dicken Schub nach unten. Dann dürfest du sozusagen bei 0 oder +1-2% bleiben. Letztes mal als er weg war hat sich die Apple Aktie bis zu seiner Rückkehr um 70% verteuert (nur als Randnotiz). Also nach wie vor halte ich Apple für ein Superinvestment, weil ich auch einfach von deren Produkten überzeugt bin. Jedoch geht mir Apple zu langsam voran. Für einen Anlagehorizont von mehreren Jahren und ohne ständiges Beobachten der Aktie ist es sicherlich eine Überlegung wert. Ich bin jedoch eher aufs schnelle Geld aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Das neue Iphone kommt bald, Steve Jobs kann ruhig austreten, Cook ist durchaus fähig das Unternehmen weiter zu leiten und sobald das die Aktionäre erkennen, steigt der Kurs auch wieder. Trotzdem würde ich jetzt erstmal kein Apple mehr kaufen. Man sollte erstmal warten wie das neue iPhone so ankommt, bzw. was Frühprognosen aussagen. Wenn du Glück hast fällt der Kurs wieder ordentlich und dann ists die richtige Zeit zum Zuschlagen.
 
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
82
Reaktionen
0
habe immer verlust gemacht an bärse hab mit hebel gehandelt dax und hab vrloren
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
ganz klar:
Nordsee - Energieversorger. Schau Dir doch mal die Krise im Nahen Osten an. Da kannst Du einen drauf lassen das das Barrel Brent bald ordentlich abhebt.

Leider fällt mir grad kein Invest ein der sich hierbei optimal anbietet.

Jemand Rat?
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
weil ich mich damit nicht auskenne. Wüßte gar ned was ich da auswählen muss.
Wie kann man sich das erarbeiten gibts da praktische Seiten für?

Irgendwas Konkretes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
weil ich mich damit nicht auskenne. Wüßte gar ned was ich da auswählen muss.
Wie kann man sich das erarbeiten gibts da praktische Seiten für?

lol, aber sicher sein, dass Brent steigt.
alter, ich glaube ich spezialisier mich nochmal anders und werd Investmentbanker. Sind zwar scheiß Arbeitszeiten aber das Geld ist ja echt sau easy pickins, so wie ihr mit Ahnung investiert.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Oh ich muß nicht der Börsenexperte sein, um Emotionen und Ängste deuten zu können.

Also wie siehts nun aus mit Wetten und Hebeln. wie kann man sich hier Wissen erarbeiten, ohne mal auf dumm Geld zu verzocken.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Kauf dir ein gutes Buch über Optionsscheine und benutz Google um zumindest zu verstehen, wie die Anlageformen funktionieren.

Ich hab diese beiden Bücher gekauft um einen Einblick zu bekommen:

Neue Börsenstrategien für Privatanleger: Richtig handeln in jeder Marktsituation

Optionen und Futures verstehen: Grundlagen und neue Entwicklungen: Grundlagen und neuere Entwicklungen

Das Wissen der Bücher, gepaart mit wirtschaftlichem Interesse und gesundem Menschenverstand sollte schon langen um relativ leicht etwas Geld dazu zu verdienen.

Als der Ölpreis während der Finanzkrise auf 40$ sank hätte doch jedem klar sein sollen, dass das nicht von langer Dauer ist. Um das vorhersehen zu können muss man kein Börsenprofi sein. Genau sowas meine ich mit gesundem Menschenverstand.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Kauf dir ein gutes Buch über Optionsscheine und benutz Google um zumindest zu verstehen, wie die Anlageformen funktionieren.

Ich hab diese beiden Bücher gekauft um einen Einblick zu bekommen:

Neue Börsenstrategien für Privatanleger: Richtig handeln in jeder Marktsituation

Optionen und Futures verstehen: Grundlagen und neue Entwicklungen: Grundlagen und neuere Entwicklungen

Das Wissen der Bücher, gepaart mit wirtschaftlichem Interesse und gesundem Menschenverstand sollte schon langen um relativ leicht etwas Geld dazu zu verdienen.

Als der Ölpreis während der Finanzkrise auf 40$ sank hätte doch jedem klar sein sollen, dass das nicht von langer Dauer ist. Um das vorhersehen zu können muss man kein Börsenprofi sein. Genau sowas meine ich mit gesundem Menschenverstand.

seh ich absolut genauso.
Vielen Dank werd mir die Sachen mal ansehen!!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wo kann man denn eigentlich so Börsenspiele machen?

Also eine Seite, auf der ich mich anmelden kann und fiktiv mit einem Betrag Aktien kaufen und verkaufen kann. Würde mich mal interessieren, ob ich meine bisherigen Investments schlagen kann und falls ja, ob es den Zeitauwand wert ist.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Habe hier eine Zeit lang gespielt:

http://boersenspiel.faz.net/

Hat mir jedoch nicht wirklich gefallen weil du nur einen Bruchteil der real verfügbaren Aktien kaufen kannst. Ob man Optionsscheine und Zertifikate handel kann weiß ich nicht. Denke aber nicht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
lol, aber sicher sein, dass Brent steigt.
alter, ich glaube ich spezialisier mich nochmal anders und werd Investmentbanker. Sind zwar scheiß Arbeitszeiten aber das Geld ist ja echt sau easy pickins, so wie ihr mit Ahnung investiert.
nein, da man dir aus jeder fehlentscheidung einen strick drehen kann, bist du quasi gezwungen 24/7 "streubesitz" zu sagen. damit liegt man nie verkehrt aber ich stelle es mir höllisch langweilig vor.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Habe hier eine Zeit lang gespielt:

http://boersenspiel.faz.net/

Hat mir jedoch nicht wirklich gefallen weil du nur einen Bruchteil der real verfügbaren Aktien kaufen kannst. Ob man Optionsscheine und Zertifikate handel kann weiß ich nicht. Denke aber nicht.

Danke für den Hinweis, mit gehts eigentlich hauptsächlich um dax, mdax, sdax. Ich will nicht zocken, ich habe nur keinen Bock mehr mein Geld irgendwo über 'nen "Berater" anzulegen und trotzdem das Risiko bei nur geringen Gewinnen zu tragen... daher will ich das zukünftig gerne selber machen. Bei einer meiner letzten Anlagen habe ich bei 30k gerade mal etwas um 1% Rendite rausgeholt... ich meine da gibts ja auf dem Tagesgeldkonto mehr????

Aber vorher möchte ich erstmal ausprobieren wieviel ich da rausholen oder gar verlieren kann und wieviel Zeit ich da investieren muss.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
1% ist in der Tat sehr wenig. Deine Denkweise kann ich zu 100% nachvollziehen da ich es genauso sehe. Dein Bankberater macht im Grunde nichts anderes als das, was du auch selbst tun könntest. Wenn ich mir anschaue wie manche Leute ihr Geld anlegen krieg ich Gänsehaut. Innerhalb meiner Familie ist mir das zuerst aufgefallen, dass dort das Geld auf niedrig verzinsten Tagesgeldkonten etc. vor sich hin schimmelt. Momentan verwalte ich deshalb das Geld meiner Familie und 10% Rendite bei geringem Risiko sind pro Jahr locker drin.

Ich selbst bin eher risikofreudiger und trade mit meinem eigenen Geld deutlich mehr als ich anderen jetzt empfehlen würde. Deshalb sind relativ große Schwankungen in meinem Kapital drin. Manchmal verlier ich was, manchmal gewinn ich was. Habe auch schon viel Lehrgeld bezahlt aber so langsam habe ich den Bogen raus und es läuft rund. Seit November 120% Plus und der Rubel rollt. Wenn ich am Ende mit einer höheren Rendite rauskomme, als mir alle Bankanlagen bieten, bin ich schon zufrieden und momentan sieht es genau so aus.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Du bist ein guter Investor, wenn du bessere Renditen als der Markt erzielst. Ich finde es jedesmal amüsant, wenn Leute sich über ihre Rendite x freuen, während der Markt eine gleiche oder höhere erzielt.
 

Entelechy

Guest
Momentan verwalte ich deshalb das Geld meiner Familie und 10% Rendite bei geringem Risiko sind pro Jahr locker drin.

Seit wann machst du das und wie sieht das Portfolio aus?
Und geiles Versprechen btw: 10% Rendite, geringes Risiko. Klingt ein bischen nach Madoff.


Manchmal verlier ich was, manchmal gewinn ich was. Habe auch schon viel Lehrgeld bezahlt aber so langsam habe ich den Bogen raus und es läuft rund. Seit November 120% Plus und der Rubel rollt. Wenn ich am Ende mit einer höheren Rendite rauskomme, als mir alle Bankanlagen bieten, bin ich schon zufrieden und momentan sieht es genau so aus.

Circa ab März 2009?
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Seit wann machst du das und wie sieht das Portfolio aus?
Und geiles Versprechen btw: 10% Rendite, geringes Risiko. Klingt ein bischen nach Madoff.




Circa ab März 2009?


Ich habe nicht versprochen dass ich 10% Rendite schaffe, ich habe nur gesagt dass ich mehr schaffe als sie auf einem Tagesgeldkonto kriegen. Ich bin seit 2006 dabei und habe ein paar Titel aus dem Dax und TecDax eingekauft. Einen großen Anteil Apple habe ich auch im Portfolio da ich schon seit Kauf meines ersten Macbooks von Apple überzeugt bin und es auch heute noch bin.

Anscheinend bist auch einer von denen vielen, die Aktien als Teufelswerk bezeichnen und bloß die Finger davon lassen, siehe hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,741488,00.html

Aber dann sei dir folgender Artikel ans Herz gelegt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,742341,00.html
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
blöde frage: was ist mit spekulationssteuer? wie umgeht ihr die? ich dachte man muss die aktien mind 5 jahre behalten um nicht höchststeuersatz bezahlen zu müssen?
 

Entelechy

Guest
Auf keinen Fall bin ich gegen Aktien. Generell finde ich es sehr sinnvoll ab nem bestimmten Vermögen ein relativ weit gestreutes Portfolio zu haben. Ich denke nur, dass man da als Privatanleger nicht viel machen kann außer für 20% vom Ersparten irgend nen Index zu kaufen oder nen bischen Spaß am Zocken mit Unternehmen X haben.
Ich persönlich würde nicht mit meinem Geld auf Brent gegen Goldman Sachs, Morgan Stanley, JP Morgan Chase, Lazard, Deutsche Bank etc. wetten.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
da_dave ist afair eher ein nerdcore wirtschaftler, der sich einen auf gute call-optionen wichst, als ein börsenhasser. aber 10% rendite bei geringem risiko ist einfach übertrieben.
zum gestreuten portfolio möchte ich noch anmerken, dass es zwar natürlich sicherer ist aber auch wesentlich mehr arbeitsaufwand verlangt, als aktien weniger firmen, deren aktivitäten man dafür gut im auge behalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
blöde frage: was ist mit spekulationssteuer? wie umgeht ihr die? ich dachte man muss die aktien mind 5 jahre behalten um nicht höchststeuersatz bezahlen zu müssen?

Gibt eh die Abgeltungssteuer. "25% auf Alles meine Damen und Herren, 25% auf alles, außer Tiernahrung!". Gilt egal wann du deine Aktien veräußerst.


Und Morthranthir hat's richtig erkannt:

da_dave ist afair eher ein nerdcore wirtschaftler, der sich einen auf gute call-optionen wichst, als ein börsenhasser. aber 10% rendite bei geringem risiko ist einfach übertrieben.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Naja 10% ist weniger als es sich anhört. Wenn man von einer Aktie überzeugt ist, dann kauft man den passenden Schein mit passendem Hebel und dann bedeutet z.B. eine Kurssteigerung von 2% der Aktie = 2 * meinem Hebel für meinen Schein. Mit reinen Aktien ist so eine Rendite nicht leicht aber durch Hebelprodukte ganz schnell erreicht. Gering ist natürlich immer relativ. Es gibt oft Tage, an denen der Gesamtmarkt wegen irgendwelchen Dingen einbricht und alles mitzieht. Das hat mit der Aktie letztendlich wenig zu tun sondern ist nur Psychologie. Und da es im TecDax ein paar Kandidaten gibt, die auf eine Schwäche des Gesamtmarkts sehr heftig reagieren kann man damit auch sehr schnell gute Trades mit Hebelprodukten machen. An den Fundamentaldaten der Firma ändert es nichts wenn plötzlich in Ägypten Unruhen herrschen und der Nasdaq deswegen glatt mal 2,8% ins Minus rutscht. Nur als Beispiel. Gerade mit solchen Panikaktionen an der Börse verdiene ich momentan ganz gut. Es kann natürlich auch mal in die Hose gehen aber in der Vergangenheit gab es immer 1-2 schlechte Tage, dann wieder 1-2 gute Tage und das in ständigem Wechsel hin und her. Kommt natürlich eine doofe Finanzkrise, ist eh alles verloren. Dann gehts nur noch darum, wieder den richtigen Einstiegspunkt zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Naja 10% ist weniger als es sich anhört. Wenn man von einer Aktie überzeugt ist, dann kauft man den passenden Schein mit passendem Hebel und dann bedeutet z.B. eine Kurssteigerung von 2% der Aktie = 2 * meinem Hebel für meinen Schein. Mit reinen Aktien ist so eine Rendite nicht leicht aber durch Hebelprodukte ganz schnell erreicht. Gering ist natürlich immer relativ.

[..]

Und da es im TecDax ein paar Kandidaten gibt, die auf eine Schwäche des Gesamtmarkts sehr heftig reagieren kann man damit auch sehr schnell gute Trades mit Hebelprodukten machen.

Das ist natürlich ein sehr starker win deinerseits.

Momentan verwalte ich deshalb das Geld meiner Familie und 10% Rendite bei geringem Risiko sind pro Jahr locker drin.




An den Fundamentaldaten der Firma ändert es nichts wenn plötzlich in Ägypten Unruhen herrschen und der Nasdaq deswegen glatt mal 2,8% ins Minus rutscht. Nur als Beispiel.

Was soll sich am Geschäftsumfeld von Firmen bitte nicht ändern, wenn es so aussieht als würde die gesamte Führungsebene in Nordafrika ausgetauscht werden? Das kann durchaus sehr konkrete Folgen für zahlreiche Firmen im Nasdaq haben.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Wie gesagt, gering ist relativ. Für mich ist das Risiko gering weil ich relativ sicher bin dass sich das Börsenumfeld nach einem starken Kurssturz paar Tage später wieder erholt.
Und zu meinem Beispiel. Zahlreich bedeutet nicht alle und ich denke, ich kann einschätzen ob meine Investments stark betroffen sind oder nicht.

Generell weiß ich nicht worauf du hinaus willst und welchen Standpunkt du vertrittst. Vielleicht solltest du einfach mal sagen was du willst anstatt mich hier zu zitieren und mit Einzeilern um dich zu werfen.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
10% Rendite bei "geringem" Risiko ist eben nicht einfach so drin. Es ist gut machbar, keine Frage, aber das Risiko deiner Strategien (sweit ich sie deinem Post entnehmen kann) ist ein ganz anderes als bei einem gut diversifizierten Portfolio, das langfristig auf 7-8%/Jahr zielt.
Ich selbst habe eine Vorgabe von mindestens 12%/Jahr und da muss ich mich schon gewaltig anstrengen, um die Risiken überschaubar zu halten...
 

Entelechy

Guest
Ich vertrete die Meinung, dass dein Gelingen nicht an deiner Fähigkeit als Börsentrader liegt, sondern daran, dass es jetzt fast knapp 2 Jahre mit dem DAX und Dow nur aufwärts gegangen ist.
Wenn alle Aktien im Plus sind, ist es für den Privattrader idr. schwer ein Minus zu machen. (Privattrader werden in seltendsten Fällen irgendwelche Puts haben)

Du erzählst hier was von Derivaten, Hebeln und geringem Risiko? Das ganze ist nur mit geringem Risiko verbunden, wenn es nicht dein Geld ist. Calls mit Hebel(!!) auf einzelene Aktien(!!!!!!) sind so ziemlich das risikoreichste Investment ÜBERHAUPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ja, ab '09 Gewinn zu machen war wirklich easy, aber die Frage ist, ob das so bleibt, und wenn nicht, ob das Portfolio nur 5% oder direkt 20+% fällt.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
10% Rendite bei "geringem" Risiko ist eben nicht einfach so drin. Es ist gut machbar, keine Frage, aber das Risiko deiner Strategien (sweit ich sie deinem Post entnehmen kann) ist ein ganz anderes als bei einem gut diversifizierten Portfolio, das langfristig auf 7-8%/Jahr zielt.
Ich selbst habe eine Vorgabe von mindestens 12%/Jahr und da muss ich mich schon gewaltig anstrengen, um die Risiken überschaubar zu halten...

Ja mein Gott, dann reitet halt drauf rum. Ich sage ja nicht, dass hier jeder so verfahren soll wie ich. Und mit dem Geld, dass mir nicht gehört und ich verwalte gehe ich anders rum. Da trade ich nicht 20x die Woche sondern das liegt in langlaufenden Calls auch vor sich hin. Vielleicht hatte ich auch mit meinen Picks bisher nur Glück. Who knows? Who cares? Fakt ist, dass ich die Tagesgeldrendite locker schlage und nur darum gehts mir.
Meine persönlichen Vorgaben sind 50% Rendite und ich arbeite tagtäglich darauf hin und beobachte meine Investments jeden Tag rund um die Uhr. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden. Wenns nicht klappt, auch egal. Es ist ja nicht so dass ich mich verschulde um zu zocken sondern das Geld ist übrig und ich brauche es nicht. Also kann ich auch damit zocken. Vielleicht haben wir einfach einen unterschiedliches Wertempfinden..
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Ich vertrete die Meinung, dass dein Gelingen nicht an deiner Fähigkeit als Börsentrader liegt, sondern daran, dass es jetzt fast knapp 2 Jahre mit dem DAX und Dow nur aufwärts gegangen ist.
Wenn alle Aktien im Plus sind, ist es für den Privattrader idr. schwer ein Minus zu machen. (Privattrader werden in seltendsten Fällen irgendwelche Puts haben)

Du erzählst hier was von Derivaten, Hebeln und geringem Risiko? Das ganze ist nur mit geringem Risiko verbunden, wenn es nicht dein Geld ist. Calls mit Hebel(!!) auf einzelene Aktien(!!!!!!) sind so ziemlich das risikoreichste Investment ÜBERHAUPT.


Na wenigstens sprichst du nun Klartext. Ich habe nie behauptet, der Oberguru zu sein und dass es am einfachen Umfeld liegt, da stimme ich dir sogar zu. Und gerade deswegen wäre es unklug, bei diesem einfachen Umfeld nicht in Aktien zu investieren.

Und ich meine, ich hätte schon erläutert, dass ich mit MEINEM Geld Calls und Puts auf einzelne Aktien kaufe weil FÜR MICH das Risiko überschaubar ist und ich auch mal mit 10% Minus verkaufe wenn ich der Meinung bin dass weiter abwärts geht.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ich wünsch dir jeden erdenklichen Erfolg und wenn du 50%/jahr über viele Jahre schaffst, ist das mehr als geil. Ich hoffe nur, dass du dabei die Risiken nicht vergisst. Wenn du das Geld eh über hast, bzw. dich nicht stört, wenn es doch mal weg sein sollte, dann ists ja kein Problem.
 

Entelechy

Guest
Das finde ich auch vollkommen in Ordnung, es ist dein Geld. Wenn du alles auf 2 im Roulette setzen wolltest, fände ich das auch cool - wenn es dir was bringt.

Aber das ganze hier ist ein Forum. Hier gibt es Leute, die sich nicht gut mit Aktien oder der Börse auskennen und da der Mensch bekanntlich gierig ist, kann es gut sein, dass Leute auf deinen 10% ohne Risiko-Zug aufspringen und dabei relativ schmerzhaft viel Geld verlieren.
Das ist natürlich ebenso deren Entscheidung, finde nur, dass man in solchen Börsenthreads auch immer das Risiko präsentieren sollte.


Die Mutter von meinem sehr guten Kumpel, hat als er 12 war oder so auf Anraten von ihrem Umfeld (oder weil alle davon geschwärmt haben, wie viel sie mit SAP schon verdient haben) von ihrem nicht sonderlich großem Erspartem SAP-Aktien gekauft. Die SAP Aktie ist sehr stark eingebrochen, die Frau hat c.a. 5000€ verloren und mein Kumpel konnte ein paar Jahre nicht mehr in den Urlaub gehen.

Ich glaube nicht, dass sie die Entscheidung SAP Aktien zu kaufen getroffen hätte, wenn sie sich WIRKLICH des Risikos bewusst gewesen wäre.


Und gerade deswegen wäre es unklug, bei diesem einfachen Umfeld nicht in Aktien zu investieren.

Nur weil der Markt die vergangenen 12 Monate ordentlich performed hat, heißt es nicht, dass die Party morgen nicht vorbei sein kann. Sollte z.B. in Ägypten, Tunesien etc. Islamische Staaten ausgerufen werden, könnte das ein ganz schnelles Ende der Party sein - daher ist auch der Nasdaq 2,8% wegen den Demos dort gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Es heißt aber auch nicht dass die Party nicht doch morgen noch weitergehen kann. Wenn man ängstlich durch die Gegend läuft und hinter jeder Ecke eine Gefahr wittert sollte man sich von der Börse fernhalten. Ist auch eine Mentalitätsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.037
Reaktionen
37
Ort
MS
kann mir jmd. von den cracks hier evtl. bisschen einsteigerliteratur empfehlen, für jemanden der von wirtschaft und investment bisher gar keine ahnung hat ?

oben wurden ja schon zwei bücher gepostet, bin mir aber unsicher inwieweit die schon in speziellere richtungen gehen und/oder vorwissen erfordern
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Erst genanntes ist einsteigerfreundlich. Ansonsten schlägt Amazon dir relativ viele gute andere Bücher vor. Einfach paar Rezensionen lesen und selbst ins Buch schauen (ist ja bei den meisten möglich).
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Ich empfehle dir Benjamin Graham - The intelligent investor. Braucht sehr geringe Vorkenntnisse, die du dir bei Nichtvorhandensein auch über Google aneignen kannst.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich empfehle dir andere Threads auf bw.de - u.a. das von mir irgendwo empfohlene Buch "Alles was sie über xxx wissen müssen" oder so, kA mehr, wie der Titel war - von Weber, Glaser und noch jemandem. Sehr einsteigerfreundlich und räumt mit dem Fickscheiß, den einige hier verzapfen ein wenig auf. 50% Rendite - alter, gott wie scheißdumm man sein kann...
 
Oben