Gelbwesten

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich habs doch schon erwähnt. es gibt mehr denn je zu verteilen. wenn es trotzdem nicht langt, ist der verteilungsschlüssel offensichtlich verkehrt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nein gibt es nicht. Sonst könnten sich Leute selbst die frühe Rente finanzieren. Ist aber nicht so.
Zudem wird unser Reichtum nach Afrika und an Flüchtlinge umverteilt, ist doch kein Wunder dass da für die Rentner nichts übrig bleibt :deliver:
 

Deleted_228929

Guest
Wenn die Lebenserwartung steigt und steigt dann kann das Renteneintrittsalter einfach nicht konstant niedrig bleiben. Es ist wirklich so einfach. Da muss man auch den Gürtel nicht enger schnallen aber länger arbeiten halt schon.
Ja, wenn man vom Konzept "Produktivitätsanstieg" einfach mal abstrahiert, dann ist das so einfach. Könnte an der Realität aber vorbei gehen.

Und bevor jetzt wieder irgendein Klugscheißer daher kommt: Meine Aussage war nicht, dass der Produktivitätsanstieg in Frankreich ausreichend ist, um die längere Lebenserwartung zu kompensieren. Meine Aussage war nur, dass der mit in die Rechnung gehört.

In Frankreich ist die Alterspyramide, anders als in Deutschland, im Übrigen eine recht solide Säule.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Das Argument, dass es aufgrund steigender Produktivität immer mehr zu verteilen gebe, höre ich ziemlich oft. Wenn ich danach google, was die Produktivität so macht, dann kommt dabei aber heraus, dass sie zwar noch wächst, aber immer langsamer, seit Anfang der 2000er Jahre weniger als 1 % pro Jahr. Unser Humankapital pro Einwohner nimmt ab - wegen des demographischen Wandels und der Migration. Gleichzeitig werden die Menschen älter, wodurch die Kosten im Renten- und Gesundheitssystem steigen.
Unterm Strich sehe ich kaum, woher sich die Spielräume für mehr Umverteilung in Zukunft ergeben sollen.



@Myta
Ich wollte darauf hinaus, dass viele Aktivitäten der Gelbwesten-Bewegung mitnichten vom Demonstrationsrecht gedeckt sind und die Polizei in solchen Fällen eingreifen muss. Das sie dabei über die Stränge schlägt, wenn in größerem Ausmaß Unbeteiligte zu Schaden kommen, bestreite ich nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Sind die Leute, die volle Rentenhöhe für alle und Renteneintritt am besten mit 62 fordern, eigentlich zum Teil deckungsgleich mit den Kritikern des ewigen Wachstums und der immer stärkeren Ausbeutung der Resourcen des Planeten?
Frage für einen Freund :troll:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
in deiner welt gibts eh nur eine demo, die nicht niedergeknüppelt wird; für die wiedereinführung der wehrpflicht.
du bist hier ideologisch disqualifiziert
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
in deiner welt gibts eh nur eine demo, die nicht niedergeknüppelt wird; für die wiedereinführung der wehrpflicht.
du bist hier ideologisch disqualifiziert

Nein. Wer etwas schreibt ist doch egal, der Inhalt ist relevant und sein Seitenhieb ist inhaltlich nunmal gerechtfertigt, der Wiederspruch in der Argumentation den er damit aufzeigt existiert.
Das macht überzogene Gewalt gegen Demonstranten nicht besser und entschuldigt sie auf keinen Fall, aber darum ging es in dem Beitrag ja auch gar nicht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Nein. Wer etwas schreibt ist doch egal, der Inhalt ist relevant und sein Seitenhieb ist inhaltlich nunmal gerechtfertigt, der Wiederspruch in der Argumentation den er damit aufzeigt existiert.
Das macht überzogene Gewalt gegen Demonstranten nicht besser und entschuldigt sie auf keinen Fall, aber darum ging es in dem Beitrag ja auch gar nicht.

Als ob hier Inhalt vor Verfasser geht. ;)
 

Deleted_228929

Guest
Das Argument, dass es aufgrund steigender Produktivität immer mehr zu verteilen gebe, höre ich ziemlich oft. Wenn ich danach google, was die Produktivität so macht, dann kommt dabei aber heraus, dass sie zwar noch wächst, aber immer langsamer, seit Anfang der 2000er Jahre weniger als 1 % pro Jahr. Unser Humankapital pro Einwohner nimmt ab - wegen des demographischen Wandels und der Migration. Gleichzeitig werden die Menschen älter, wodurch die Kosten im Renten- und Gesundheitssystem steigen.
Unterm Strich sehe ich kaum, woher sich die Spielräume für mehr Umverteilung in Zukunft ergeben sollen.
Produktivität gemessen in was?

In BIP/Einwohner? Dann können wir uns die Diskussion sofort schenken, weil dann auch Rentner schon mit eingerechnet sind und auch pro Rentnernase jedes Jahr mehr da ist.

In BIP/Erwerbstätigen? Dann muss man halt schauen, ob die Produktivität schneller oder langsamer steigt als der Anteil der Nicht-Erwerbstätigen. Da Frankreich, wie gesagt, eine stabile Demographie hat, würde auch ein mässiger Produktivitätsanstieg ausreichen um das bestehende Versorgungsniveau zu halten. Bzw. bei säulenförmiger Alterspyramide reicht auch Delta Produktivität = 0.

Und wie gesagt, ich habe ja auch nicht behauptet dass der Produktivitätsanstieg auf jeden Fall hinreichend ist, nur darauf hingewiesen, dass er mit in die Rechnung muss.



Sind die Leute, die volle Rentenhöhe für alle und Renteneintritt am besten mit 62 fordern, eigentlich zum Teil deckungsgleich mit den Kritikern des ewigen Wachstums und der immer stärkeren Ausbeutung der Resourcen des Planeten?
Frage für einen Freund :troll:
Frage auch für einen Freund: Wo ist der Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben