• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Geladenes Papier

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
106
Hallo liebe MINT'ler,

mein Papier neigt zur elektrostatischen Aufladung. Hierdurch kommt es zu Fehlern beim Drucken (der Drucker zieht mehrere Papierblätter). Alle gewerblich angebotenen Lösungen scheinen mir etwas übertrieben.

Hat jemand eine Idee, wie man ggf relativ einfach die elektrostatischen Ladung eines Druckerpapierstapels entfernen kann?

Für Anregungen wäre ich dankbar :)

Reaktionen
12.394
Ich persönlich würde als erstes Erdungen ergänzen/vorhandene überprüfen.
Hatten bei einer Anlage einmal auch guten Erfolg mit Erdungsbürsten seitlich am Vorratsstapel (Folienzuschnitte waren das).
Bitte bedenke, dass Du durch Behebung mit Potentialausgleich eine wunderbare Gelegenheit zerstörst, die Anschaffung einer Ionenkanone zu rechtfertigen. Womöglich sogar steuerlich absetzbar @Raven ?

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
106
Es handelt sich um Druckerpapier, welches bei mir im Lagerraum liegt (leider keine Alternative). Es scheint sich bei der Lagerung dort aufzuladen, da die Luft dort wohl zu trocken ist. Würde es aber gerne vermeiden, einen Luftbefeuchter in die alte Abstellkammer zu stellen, zumal der dort kaum Platz findet.

Reaktionen
428
Könntest Du nicht etwas basteln, das mit der Erdung einer Steckdose verbunden ist - also eine lange Erdungs-Antenne quasi und beim Einlegen gehst Du damit an das Papier um das zu entladen?
Ansonsten: andere Papiermarke mal ausprobiert?

Reaktionen
12.394
Es handelt sich um Druckerpapier, welches bei mir im Lagerraum liegt (leider keine Alternative). Es scheint sich bei der Lagerung dort aufzuladen, da die Luft dort wohl zu trocken ist. Würde es aber gerne vermeiden, einen Luftbefeuchter in die alte Abstellkammer zu stellen, zumal der dort kaum Platz findet.
Metallgestell?

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
7.482
So ein Keramik luftbefeuchter für die Heizung für 2€ vom Action ist keine Lösung?

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
106
Oben